Leserunde zu "Seelendunkel" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

Seelendunkel

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller LGBTQ atmosphärisch Küste Meer Strand Kommune Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Täuschung Journalistin Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 52, Seite 256 bis Ende

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 07:39 Uhr

Das Buch hat wirklich Spaß gemacht.
Sehr sympathische Charaktere, ein sympathischer Autor und ein nicht zu früh vorhersehbares Ende. Erst in den letzten Zügen bin ich darauf gekommen, dass Nick und Bill die selbe Person sein könnten. Das muss ihn ganz schön gefordert haben, mehrere Doppelleben zu führen. Zudem finde ich, hat er Joanna ganz schön kaltblütig umgebracht, immerhin war sie seine Ziehtochter und er hat sie zum Teil mit aufgezogen und Bev lag ihm auch am Herzen.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, dass er die polizeilichen Akten besorgt hat. Dass er Bev zu liebe die Privatdetektive bezahlt hat, ok. Aber er wollte ja, dass sie nichts finden, da hätte er sich die Akten sparen können, wäre auch nicht aufgefallen. Da muss er schon sehr von sich selbst überzeugt gewesen sein.

Bev kann einem nur Leid tun. Letztlich hat sie alles verloren und wurde aufs Übelste betrogen und hintergangen. Wie soll man da wieder auf die Füße kommen?

Für Kate und Tristan scheint es ein echter Durchbruch zu sein und durch die mediale Aufmerksamkeit bekommen sie hoffentlich endlich mehr Fälle.
Auch das Nachwort des Autors am Ende des Buchs fand ich sehr sympathisch.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 09:07 Uhr

Ich hatte ja gleich zu Beginn den Verdacht, das mit Bill was nicht stimmt. Mir kam zwischendurch schon der Gedanke, dass er Nick ist. Warum hat er die Polizeiakten für Bev besorgt? Bev tat mir am Ende sehr leid. Bei einigen Erzählsträngen im Buch habe ich mich gefragt, was sie für einen Sinn für die Story ergeben. Jakes neue Freundin ist ein Beispiel oder die geplatzte Hypothek oder die Schwangerschaft von Sarah oder das Essen mit dem Gerichtsmediziner. Die Darstellung der Polizeiarbeit fällt nicht besonders gut aus und auch wenn durch Kates und Tristans Ermittlungen nun der Fall gelöst worden ist konnten sie mich als Detektive nicht überzeugen. So stark die Reihe angefangen hat, so schwächelt sie nun.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 09:08 Uhr

Sonnenblumenkerne schrieb am 26.12.2022 um 07:39 Uhr

Das Buch hat wirklich Spaß gemacht.

Auch das Nachwort des Autors am Ende des Buchs fand ich sehr sympathisch.

Ja, warum hat Bill die Ermittlung finanziert? Ich kann das auch gar nicht verstehen.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 09:46 Uhr

Der letzte Abschnitt hatte es noch mal in sich.
Nach Kates Suchkriterien findet Alan Hexham vier weitere unidentifizierte Leichen allein zwischen 1999 und 2002, die passen. Eine konnte man nun als Gabe Kemp, eine andere David Lamb identifizieren.

Wir erfahren, dass Tom als 13-jähriger Schlimmes erlebt hat mit einem homosexuell geprägtem Übergriff. Nun sieht er seine Morde als Mission gegen die Perverslinge.

Er versucht noch, Noah Huntley Haydens Mord in die Schuhe zu schieben, so dass Noah verhaftet wird.

Gut fand ich, dass Kate Marnie doch noch das Buch signiert hat. Sie bekommt auch einen Hinweis auf Nick Lacey, aber mit den Fotos, die Kate von Jorge bekommen, landen sie den Jackpot. Max Jespers mysteriöser Lebensgefährte ist Bill!. Dass Bill der Mörder war, habe ich ja von Anfang an vermutet, aber erst sehr spät realisiert, dass er nicht nur Tom, sondern auch Nick ist. Als Kate und Tristan ihn stellen wollen, geht es noch einmal sehr dramatisch her. Fast wäre Tristan gestorben.

Bev glaubt ihnen nicht, dass Bill ein Doppelleben hatte und Joannas Mörder ist, auch Max kann das nicht glauben. Fair von Bev, dass sie die Detektive dennoch bezahlt hat. Und als Joanna endlich geborgen wird, in ihrem damals gestohlenen Auto, muss auch sie einsehen, mit wem sie da zusammengelebt hat.

Ich fand das Buch gut gelungen und unterhaltsam. Dass ich Bill von Anfang an im Verdacht hatte, hat der Spannung keinen Abbruch getan. Aber einiges fand ich doch unverständlich. War Bill wirklich dermaßen überzeugt, dass man ihn nicht überführt, dass er sogar die Akten zu Joanna besorgt? Er ist ja schon einige Jahre davongekommen, aber wenn man nun Detektive beauftragt und denen auch noch die Akten zur Verfügung stellt, muss man doch damit rechnen, dass die auch was finden. Wahrscheinlich müßig, darüber zu spekulieren, es sollte den Leser wohl auf eine falsche Spur locken.

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 10:41 Uhr

Fröhliche Weihnachten!

So, ich habe fertig. Sehr spannend und actionreich. Und am Ende ist nicht nur der Cold Case gelöst.

Endlich haben wir Gewissheit, nicht nur Jo, auch David und Gabe sind tot. Puh!

Das mit dem Funkschlüssel fand ich tricky. Aber wer in so einem Gebiet wohnt, parkt doch nicht auf der Straße oder?

Jorge hat tatsächlich die Fotos gefunden und Überraschung! Bill ist Nick ist Tom. Ich hatte zwar Bill in Verdacht, aber DAS hätte ich SO nicht gedacht.

Bev tut mir leid. Jetzt ist sie ganz alleine…

Alles in allem hat mir das Buch wieder gut gefallen. Komplex und wendungsreich. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Kate und Tristan weitergeht.

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 10:42 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich denke, er wollte einfach wissen, was da drin steht. Ob die Polizei irgendetwas weiß, was ihm gefährlich werden kann.

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 10:44 Uhr

Zitat von Vindoe50

Gut fand ich, dass Kate Marnie doch noch das Buch signiert hat.

Ja, das fand ich auch gut.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 13:12 Uhr

Nick und Bill sind ein und derselbe, da bin ich erst kurz vor der Enthüllung drauf gekommen, eigentlich durch die Informationen von Nachbarin Elspeth.
Kate und Tristan haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, wirklich jede Spur verfolgt und konnten so am Schluss dank der Fotos von Jorge den Täter benennen. Ich finde das eine beachtliche Detektivarbeit.
NickBillToms „Karriere“ schien mir auch unabhängig von Kates Ermittlungen auf ein Ende hin zu steuern, er hätte Paul fast unverkleidet abgeschleppt und musste sich zwingen, weg zu fahren. Wie lange hätte er seine verschiedenen Rollen noch spielen können?
Den Showdown erst im Haus und dann im Watt fand ich sehr spannend beschrieben, auch Bevs Ungläubigkeit und Erschütterung kann Bryndza gut vermitteln.
Mit dem Wissen um die Person des Mörders verstehe ich auch seine „Befangenheit“ beim Mord im Prolog besser. Hier war ja das Motiv ein ganz anderes als bei den Morden an den jungen Männern.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nicht nur wegen des anfangs hoffnungslos erscheinenden Falls, sondern auch wegen Robert Bryndzas Schreibstil und Einfühlungsvermögens in die Charaktere.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 13:21 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

... Da muss er schon sehr von sich selbst überzeugt gewesen sein....

Ich denke, das ist der Punkt. Er war sicher, dass nichts gefunden würde, was ihn belasten könnte.

Zitat von Isabell47

Mir haben diese Details gefallen, das macht für mich die Figuren lebensnaher und fassbarer, es gibt für sie alle ein Leben neben der Detektivarbeit.

Zitat von Isabell47

Ja, warum hat Bill die Ermittlung finanziert?

Wegen Bev. Er hoffte, dass sie nach den (erhofft ergebnislosen) Ermittlungen mit Joannas Verschwinden würde abschließen können.

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 13:52 Uhr

Der dritte Abschnitt hatte mich vollkommen in seinen Bann gezogen und ich habe diese in Rekordzeit gelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Was passiert? Der Fall wird natürlich aufgeklärt und es kommt zum spannenden Showdown. Auf Grund der Ermittlungen von Kate und Tristan und die dadurch möglich Identifizierung zwei unbekannter männlichen Leichen beginnt die Polizei die Ermittlungen wieder aufzunehmen. Verrennt sich aber direkt wieder und nimmt Noah fest, nachdem der richtige Mörder ihm Beweismaterial ins Auto gelegt hat. Und den entscheidenden Hinweis bekommt unser Ermittlerdou von keinem geringeren als Tomassini. Fotos können einem doch manches mal das Genick brechen. Bemerkenswert fand ich die Aufmerksamkeit des Barkeepers Des, der als einziger gesehen hat, dass Tom eine Perücke getragen haben muss.
Hat mich sehr gefesselt und total begeistert! Ich mochte den Schreibstil des Autors sehr gerne und werde die ersten beiden Bände von ihm auch lesen. Ich hatte bei Nick von Beginn an ein mulmiges Gefühl und dadurch, dass es so wenig greifbar war, war er für mich verdächtig. Aber das Nick = Bill ist damit habe ich nicht gerechnet. Eine großartige Wendung. Wie hat euch das Buch gefallen?