Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.04.2021

Irgendwie eine schöne, herzergreifende Geschichte, die schnell richtig spannend wird. Ich kenne die Region um Périgord ganz gut und finde daher das Cover extrem gut gelungen - es passt einfach gut zu der Gegend.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ich liebe Krimis aller Arten und hier verspricht das Cover schon einen schönen Regional-Krimi, der mich ins Perigord entführt. Ich kenne diese Feinschmecker-Gebiet jetzt eher von Kochbüchern und von der regionalen Küche. Aber Kochen ist ja auch eine Leidenschaft und gutes Essen sowieso. Da passt doch ein Mord aus Eifersucht perfekt. Aber war es wirklich eine Eifersuchtstat? Ich würde nur zu gerne das wahre Motiv ergründen und hoffe außerdem auf kulinarische Highlights.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Das Cover ist sehr ansprechend. Auch der Titel wirkt sehr ansprechend und verrät nichts von der Handlung. Dies finde ich persönlich immer sehr spannend.

Die weitere Handlung verspricht einen Konflikt ...

Die weitere Handlung verspricht einen Konflikt mit dem Kommissar, aber da von "ungeahnten Folgen" gesprochen wird, ist es auch durchaus denkbar, dass Marie zeitweise auf sich allein gestellt sein wird.

Ich bin wirklich sehr gespannt und würde mich freuen, das Buch zu lesen und mich gedanklich nach Frankreich zu zaubern.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Der Krimi hört sich gut an. Ich mag Krimireihen. Besonders Frankreichkrimis haben es mir in der letzten Zeit angetan.

Das Cover ist schön und man sieht schon gleich das es nach Frankreich geht.
Ich bin ...

Das Cover ist schön und man sieht schon gleich das es nach Frankreich geht.
Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wenn ich das Cover sehe, fühle ich mich gleich schon nach Frankreich versetzt und möchte am liebsten durch die Gassen schlendern.
Die Leseprobe liest sich sehr gut und auch die Kurzbeschreibung lässt auf ...

Die Leseprobe liest sich sehr gut und auch die Kurzbeschreibung lässt auf einen spannenden, aber auch humorvollen Krimi schließen.
Mir gefällt auch die Kapitelunterteilung nach Wochentagen und das kurze Zitat vor Beginn des Krimis.