Leserunde zu "SCHULD! SEID! IHR!" von Michael Thode

Neuer blutiger Stern am deutschen Spannungshimmel
Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Michael Thode (Autor)

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gerechtigkeit Geheimdienste Thriller Tod Selbstmord Rache Obdachloser Polizei Lüneburger Heide Tarot Tarotkarten Rolf Degenhardt Opfer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Cover mag ich wegen seiner Schlichtheit; ich hab mic zuerst auch gefragt was mit der Strichliste wohl abgezählt wird.

Ich finde es spannend, wenn in einem Buch zwei Sichtweisen parallel erzählt werden (also „Der Gehängte“ und „Martin Stelter“ z. B.). Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und ich finde Hauptkommissar Degenhardt sympathisch. Ich bin gespannt, wie es den sechs tragischen Helden wohl ergehen wird.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Cover passt zu einem Thriller. Es wirkt kalt und die Strichliste macht auf mich einen bedrohlichen Eindruck.

Der Prolog war schon einmal zum Luft anhalten, die geladene Atmosphäre hat der Autor großartig vermittelt.

Die folgenden Kapitel sind sehr kurz. Die schnellen Wechsel zwischen „Der Gehängte“ und „Die Anderen“ erzeugt einen Sog. Man möchte einfach mehr erfahren, die Ereignisse sind rätselhaft. Der Gehängte scheint sehr überlegt vorzugehen und weiß viele Details über seine Opfer. Noch fehlen mir die Zusammenhänge und ich habe nach der Leseprobe lauter Fragezeichen im Kopf, die ich gerne lösen möchte.

Ich erwarte ein spannendes Buch, das in menschliche Abgründe schauen lässt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr spannend, es hat auch etwas von einem Krimi.

Sehr spannend, es hat auch etwas von einem Krimi.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Cover dieses Thrillers sieht aus wie eine Strichliste und die Worte "Schuld! Seid! Ihr!" wirken auf mich wir der Plan zu einem Rachefeldzug.

Bisher habe ich noch kein anderes Werk des Autors gelesen.
Aber ...

Bisher habe ich noch kein anderes Werk des Autors gelesen.
Aber Prolog hat es für meine Empfindung schon sehr in sich.
Das zarte Band zwischen dem jungen verliebten Mann und seiner geliebten Liv wird urplötzlich von einer eskalierenden Situation zerrissen.
Der Vater scheint seinen Sohn nicht zum ersten Mal zu demütigen und bloß zu stellen.
Da dieses Mal die Liebste des Sohnes anwesend ist reißt bei eben diesem nun die letzte Sicherung. Es ist der bekannte letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Sämtliche aufgestaute Emotionen brechen sich Bahn, sodass der junge Mann eine brutale Bluttat begeht. Zum Entsetzen der jungen Liv.

Schon in dieser Szene hat mich der Autor mitten ins Geschen hinein gerissen, ich dachte ich lebe dieser furchtbaren Situation bei.

Die Gegenwart des Romanes spielt sich im Heidekreis ab.
Der Gehängte manipuliert absichtlich andere Personen um ihm die Drecksarbeit abzunehmen. Auch seine Opfer scheint er im Vorfeld gründlich ausspioniert zu haben.

Aber wo sind die Verbindungen? Vom Gehängten zu Stelter? Ist der Gehängte der junge Mann aus dem Prolog? Und was ist damals nach der Bluttat aus dem jungen Paar geworden? Und für wen oder was rächt sich der Gehängte?

Es würde mich sehr freuen im Juni zusammen mit anderen Mitlesenden dieses spannende und packende Rätsel zu lösen.

Denn nicht nur der Erzählstil in der Leseprobe hat mich sofort mitgerissen.
Auch die Lüneburger Heide als Anhandlungsregion finde ich Klasse. Vor 10 Jahren bin ich an den Wochenenden regelmäßig mit dem Auto unter anderem durch Winsen an der Luhe gependelt.
Auch Lüneburg habe ich schon häufiger besucht.

Ja sehr cool und ich möchte unbedingt die Story lesen

Ja sehr cool und ich möchte unbedingt die Story lesen