Leserunde zu "Fünfzehn Tage sind für immer" von Vitor Martins

Cover-Bild Fünfzehn Tage sind für immer

Vitor Martins (Autor)

Fünfzehn Tage sind für immer

Svantje Volkens (Übersetzer)

Own-Voice-Autor Vitor Martins schreibt authentisch und einfühlsam über Body Positivity, LGBTQIA+ Themen, Mobbing, Familie, Freundschaft & Liebe

Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben?

Ein lockerleicht erzählter Young-Adult-Roman mit tiefgründigen Themen und Setting Brasilien

1. Bewerben 25.04.2022 - 15.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
    Lesen
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022
  1. Abschnitt 1, KW 24, Seite 1 bis Seite 93, inkl. Kapitel "Tag 5" bis 19.06.2022
  2. Abschnitt 2, KW 25, Seite 94 bis Seite 199, inkl. Kapitel "Tag 11" bis 26.06.2022
  3. Abschnitt 3, KW 26, Seite 200 bis Ende bis 03.07.2022

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Fünfzehn Tage sind für immer" von Vitor Martins und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:51 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde von "15 Tage sind für immer"! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Innerhalb der nächsten zwei-drei Wochen erhaltet ihr eure Bücher, und allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand aus Versehen spoilert.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Cookie02

Cookie02

Mitglied seit 17.10.2016

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:56 Uhr

Uiiii ich freue mich total, dass ich bei dieser Leserunde mitlesen darf! Mir hat die Leseprobe so wahnsinnig gut gefallen, dass ich kaum erwarten kann wie es weitergeht, und die Zeit bis zum Beginn der Leserunde ist noch sooo lang. :( Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß dabei, wenn es dann endlich los geht, und freue mich schon auf die Diskussionen und Spekulationen mit euch!

Ich bin Jenny, 30 Jahre und aus Berlin. Ich lese hauptsächlich Liebesromane und in den letzten Jahren auch vorrangig Gay Romances bzw. Liebesgeschichten mit LGBTQ-Charakteren, weshalb ich dieses Buch bereits auf meiner Wunschliste hatte, bevor die deutsche Übersetzung angekündigt wurde. Ich finde es schön, dass inzwischen immer mehr solcher Bücher übersetzt werden, auch im Lyx oder One Verlag.

Profilbild von literaturjunkie

literaturjunkie

Mitglied seit 15.04.2020

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:09 Uhr

Hey, ich freue mich unglaublich dabei sein zu dürfen!

Ich bin selber queer und entspreche nicht den klassischen Beatystandards, wie auch unser Protagonist, also bin ich sehr auf die Darstellung der Gedanken und Gefühle gespannt.
Meine Hobbys sind spazieren, Musik hören und zu meinen Lieblingsthemen bei Büchern gehören LGBTQIA+, Feminismus, Philosophie und Poesie. Ich lese auch unglaublich gerne Mangas.
Ich hoffe wir werden interessante Diskussionen führen und neue Sichtweisen auf die Dinge kennenlernen können!
Mein Spitzname ist Z und meine Pronomen sind sie/ihr (she/her).

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:23 Uhr

Juhuuu Das sind super Neuigkeiten!

Ich heiße Jasmin, bin 26 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich lese für mein Leben gerne.

Bin schon super gespannt auf das Buch und die Leserunde mit euch !

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:26 Uhr

Auch ich freue mich, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen! Ich bin Maren und werde demnächst 50, was mich nicht daran hindert, Jugendliteratur zu lieben. Felipe war mir schon in der Leseprobe ans Herz gewachsen, mit all seinen Unsicherheiten hätte ich ihn am Liebsten tröstend in den Arm genommen und so freue ich mich sehr, seine Geschichte weiter verfolgen zu können und hier in der Leserunde zu diskutieren.

Novalie

Mitglied seit 15.09.2021

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:57 Uhr

Ich freue mich gerade extrem!

Ich bin Vali, 26 Jahre alt und aus Österreich

Die Leseprobe hat mich total begeistert und ich kann es kaum erwarten, endlich weiterzulesen. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit meinem Gewicht, aber nachdem ich 9 Jahre lang schwere Akne hatte, konnte ich Felipes Unsicherheiten auf einer richtig persönlichen Ebene nachvollziehen. Ich will ihn die ganze Zeit knuddeln und ihm sagen, dass er okay ist, wie er ist. Ich wünsche ihm auf jeden Fall ein Happy End.

In meinem Umfeld gibt es leider sehr viele konservative Personen, die mir das Leben ziemlich schwer machen. Darum liebe ich es, in queere Romane einzutauchen, die mich immer wieder daran erinnern, dass es okay ist, wenn man nicht den rigiden Geschlechterrollen anderer Menschen entspricht und ich okay bin, so wie ich bin. Auch wenn ich selbst noch nicht wirklich weiß, wie ich bin.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Geschichte und auf die Diskussionsbeiträge!

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

“I have always imagined that paradise will be a kind of library” - Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 16:07 Uhr

Gerade die Mail gesehen dass ich dabei bin und ich freue mich sehr!

Ich bin Anni, 25 und freue mich, dass es immer mehr Bücher mit vielfältigeren Figuren gibt. Mir hat die Leseprobe so gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich freue mich auf den Austausch!

Profilbild von kikiii04

kikiii04

Mitglied seit 29.12.2019

Keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos ;)

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 16:11 Uhr

OMG!!! Yipiieeee Ich bin tatsächlich dabei. Wow, vielen herzlichen Dank. Ich habe mich gerade ausgesprochen unfassbar darüber gefreut. Ich habe die Leseprobe so, so sehr geliebt und nun hier mitlesen zu dürfen ist einfach der Wahnsinn

Okay, tief durchatmen, schließlich will ich mich noch kurz vorstellen

Alsooo - hallihallo an alle! Mein Name ist Kiki, ich bin momentan noch Schülerin und wohne in Baden-Württemberg. In jeder freien Minute stecke ich meine Nase in irgendein Buch - vorzugsweise Liebesromane jeglicher Art Fast genauso süchtig bin ich jedoch nach Musik - ohne Kopfhörer geht bei mir nichts

Nun kann ich es kaum erwarten, dass die Leserunde hier startet und genieße bis dahin einfach noch die Vorfreude.
Bis bald

Profilbild von kikiii04

kikiii04

Mitglied seit 29.12.2019

Keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos ;)

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 16:16 Uhr

Zitat von literaturjunkie

Jup, das geht mir genauso. Daher finde ich es wirklich großartig, dass diese Themen in den letzten Monaten immer mehr in Büchern thematisiert werden. Englische Bücher sind da schon etwas länger diverser, aber nun folgen auch endlich die ganzen deutschsprachigen Romane dazu

Profilbild von teaandbooks_blog

teaandbooks_blog

Mitglied seit 03.10.2021

Schlaf ist gut, Bücher sind besser.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 16:58 Uhr

Heyy, ich bin gerade erst heimgekommen und habe mich unglaublich gefreut, als ich die Mail gelesen habe! Die Leserunden, an denen ich bereits teilgenommen habe, haben wirklich Spaß gemacht und bei einem so toll klingenden Buch mit humorvoller, unterhaltsamer, aber auch mal tiefgründigerer und sogar zum Teil berührender Leseprobe denke ich, kann diese hier ja kaum anders werden.

Aber jetzt mal zu mir (was bei so einer Vorstellungsrunde vielleicht mal ganz praktisch wäre ...): Ich bin Marlene bzw. Leni (sie/ihr), Schülerin, lese vor allem Jugendbücher - mal mit, mal ohne Romance, mal realistisch, mal fantastisch. Außerdem gehören das Bloggen und Zweihundersiebenundzwanzigmal-die-Woche-mein-gesamtes-Bücherregal-umsortieren zu meinen Hobbys, ebenso wie das Fußball-Spielen und hin und wieder auch ein wenig eigenes kreatives Schreiben.

Also ja, ich freue mich sehr auf diese Leserunde und darüber, dabei sein zu dürfen und kann es kaum erwarten, Felipes und Caios Geschichte endlich in meinen Händen halten und aufschlagen zu können!