Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das Cover gefällt mir hervorragend, es passt perfekt zum Titel der Geschichte und in dem Liegestuhl möchte ich gern mit einem guten Buch den Sommer verbringen.
Auch den Schreibstil finde ich toll, ich ...

Auch den Schreibstil finde ich toll, ich war schnell in der Geschichte angekommen und die Seiten der Leseprobe flogen nur so dahin.

Eva ist eine starke Frau mit vielen Problemen. Ich bin gespannt, wie sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen will. Die Renovierung und Eröffnung des Cafes und die Zusammenarbeit mit dem bisher noch recht unsympathischen Standesbeamten wird sicherlich interessant.
Dann macht ihr noch die pubertierende Tochter das Leben schwer. Hier bin ich sehr gespannt, ob es Nele gelingt, an der Ostsee anzukommen, Freunde zu finden und den Ort vielleicht auch etwas lieb zu gewinnen.

Außerdem klingt auch Evas Vergangenheit spannend. Warum musste sie das Hotel verkaufen, was hat ihr Ex-Mann sich geleistet und was steckt hinter den Andeutungen, dass Nele etwas schlimmes erlebt hat? Ich vermute, dass das nicht nur die Trennung der Eltern war. Anscheinend hat es auch etwas mit dem Internet zu tun, da Eva sich beharrlich weigert, ihrer 15jährigen Tochter ein Handy zu kaufen.

Ich hoffe, dass Eva auch den Mut findet, ihrer Schwester reinen Wein einzuschenken. Die zwei haben anscheinend ein tolles Verhältnis, da könnte sie ja mit der Wahrheit über ihre Situation ruhig rausrücken.

Ich freue mich, mitzuerleben wie Eva das Cafe renoviert und mit Leben füllt. Natürlich bin ich auch sehr gespannt, wie es mit Jakob weitergeht und warum der Bürgermeister sich Eva gegenüber so seltsam verhalten hat.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Daa Cover ist sehr ansprechend und vermittelt "Urlaubsgefühle"

Daa Cover ist sehr ansprechend und vermittelt "Urlaubsgefühle"

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis wird sehr schnell deutlich und gleichzeitig auch die ganze Mutterliebe, die in der Protagonistin steckt.

Es wird auch der Umgang einzelner Personen mit Pubertierenden ...

Es wird auch der Umgang einzelner Personen mit Pubertierenden deutlich und auch der Umgang mit den Eltern. Dieses klassische Klischeedenken ("du hast dein Kind nicht im Griff")wird hier gut gespiegelt.

Ich hoffe, dass die Charaktere weiter ausgeführt werden und auch die Konflikte bzw. Konflikte vielleicht auch aufgelöst werden können.

Auch die Frage nach dem Vater bleibt spannend und wie er mit seiner pubertierenden Tochter umgeht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Cover finde ich ansprechend und ich habe mich über die fluchende Tochter amüsiert.
Ich mag den Stil der Autorin sehr. Es ist, als würde sie ihre Geschichte nur mir erzählen.
Ich würde mich sehr, sehr, ...

Ich würde mich sehr, sehr, sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.
Ich erwarte einen heiteren Roman, in dem am Ende Mutter und Tochter ihren Weg gefunden haben und ihn (erst einmal gemeinsam) gehen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Cover gefällt mir sehr, sehr gut. Die Farben wirken zwar auf mich eher frühlingshaft als sommerlich, aber auf jeden Fall spiegeln sie den Neuanfang wider, den Eva und ihre Tochter vor sich haben. Der Strand und der Leuchtturm laden zum Träumen ein und auch wenn schnell klar wird, dass die beiden noch so einige Schwierigkeiten bewältigen müssen, so stimmt mich das Cover doch sehr glücklich. Auch der unterhaltsame Schreibstil gefällt mir sehr. Den Graupelschauer habe ich auch gleich auf der Haut gespürt und ich kann mir die Figuren jetzt schon ziemlich gut vorstellen. Das mag ich immer besonders.

Bisher gefällt mir vor allem Eva sehr gut. Ich kann verstehen, dass sie ein grosses Hotel gegen ein kleines Café tauschen möchte. Schliesslich liebe ich alle Bücher, die in Cafés und B&Bs spielen. Wer weiss, vielleicht eröffne ich selber einmal ein kleines B&B oder Büchercafé.
Neles Frust kann ich auch sehr gut nachvollziehen, schliesslich musste sie ihr Zuhause hinter sich lassen und wir wissen doch alle, dass man es als Teenagerin nicht immer leicht hat ;-)

Nun ja, ich denke, dass Evas Neuanfang zuerst so richtig schwierig sein wird und dass sie nicht sehr herzlich aufgenommen wird. Dann aber freundet sie sich mit den Menschen im Ort an und verliebt sich wahrscheinlich sogar. Auch Nele wird auftauen und ihren Weg finden, daran glaube ich ganz fest.