Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.04.2023

Kurzweilige Sommerlektüre

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Charlie ist schon lange total in Luke verknallt, dessen Schwester Chiara das beliebteste Mädchen des Jahrgangs ist. Somit ist es total verwunderlich, dass diese sich plötzlich zu Charlie und ihrer besten Freundin Nele an den Mittagstisch setzt und die beiden einen Deal vereinbaren…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist schön locker geschrieben und man flog nur so durch die Seiten, da man schon ab der ersten Seite mitten in der Geschichte war. Auch zwischendurch war das Buch nie langweilig und wenn ich mal mit dem Lesen begonnen hatte, konnte ich nur schwer wieder aufhören.
Die Charaktere konnte ich mir recht gut vorstellen, da sie sehr realitätsgetreu getroffen wurden und gerade deshalb machte es das Buch so authentisch.
Die Sache mit den fünf Gegenständen, die man bei jedem schönen Moment von der einen in die andere Hosentasche wandern lässt, finde ich sehr toll und auch oft amüsant, welche neuen Dinge Charlie jetzt verwendet.

Fazit: Dieses Buch ist die perfekte Sommerlektüre: kurzweilig und für alle zwischen 11/12 und 15 Jahren.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Sommer, Sonnenschein und "ein bisschen" Liebe

Was soll ich sagen? Eine unglaublich süße Geschichte, die zwar vor Klischees strotzt, einen aber trotzdem mitreißt.

Für mich persönlich total erfrischend, weil ich schon seit Ewigkeiten kein Jugendbuch mehr gelesen habe. Die Sprache ist genau dem Alter entsprechend jugendlich und irgendwie witzig charmant. Thematisiert wird das erste verliebt-sein, Freundschaft und Familie.
Ich hab mich zurückversetzt gefühlt in meine eigene Schulzeit und konnte alles nachvollziehen, obwohl ich heute anders denken und handeln würde. Total lustig von der Erzählweise und ich musste so oft schmunzeln. Die Geschichte finde ich auf jeden Fall super süß und spannend und einfach total nah an der Realität, weswegen es wahrscheinlich auch so unterhaltend ist, weil man in einem anderen Alter da etwas anders darüber reflektieren kann.
Für das Alter sind die Charaktere authentisch gestaltet und bunt durchgemischt, so wie es ja auch im echten Leben der Fall ist: es gibt die "Coolen", die Zicken, die, die dazugehören wollen um jeden Preis, die Naiven, die, die zu ihrer Meinung stehen, die Lustigen etc. Jeder Charakter hat wirklich seine eigene Stimme und das Zusammentreffen dieser verschiedenen "Gruppen" ist total interessant, weil einfach gewisse Probleme vorprogrammiert sind. Mir hat es super gefallen, die Geschichte mitzuverfolgen.
Mit Humor wird in diesem Buch von Themen erzählt, die vermutlich keinem fremd sind. Die Geschichte ist total spannend gestaltet und man fiebert wirklich mit. Man durchlebt auch selbst diese Achterbahn an Emotionen und ich finde es toll, wie man während der Geschichte dann merkt, wie sich bestimmten Charakteren die Augen öffnen und sie endlich sehen, was eigentlich schon die ganze Zeit über da war. Ein super süßes Buch, das mir sogar noch besser gefallen hat, als ich erwartet hätte.

(Hätte ich mir etwas mehr Charly-Noah-Content gewünscht, weil sie so süß sind und waren und wären - klar, das wäre perfekt gewesen. Aber auch so ein schönes Buch.)

Veröffentlicht am 21.04.2023

Super süße Teenie -Liebesgeschichte

Die Geschichte rund um Charly ist super süß geschrieben, es ist eine leichte Lektüre die Lust auf Sommer macht. Mir gefällt der Schreibstil von Michaela Thewes sehr gut, man möchte das Buch in einem Schwung durchlesen. Das Cover ist sehr ansprechend und man muss direkt an den Sommer denken. Ich glaube fast jedes junge Mädchen kann sich in die Situation von Charly reinversetzen. Eindwutig eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Witziger und lockerer Jugendroman

„Ein Sommer voller Flips und Flops“ ist ein wundervoller romantisch-witziger Jugendroman über Freundschaft, Selbstfindung und das erste Verliebtsein.

Im Roman geht es um die beiden Jugendlichen Charlotte ...

Im Roman geht es um die beiden Jugendlichen Charlotte und Chiara, die beiden hatten vorher nie viel miteinander zutun, doch Charly ist in Chiaras Bruder Luke verliebt und Chiara ist in Charlys besten Freund Noah verliebt und so handeln die Zwei einen Deal aus um einander zu helfen.

Der Cover finde ich sehr gelungen für einen Jugendroman, es ist schön bunt und macht direkt Lust auf die sommerliche Geschichte.
Durch den lockeren und leichten Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ich habe mich sehr voll in der Welt von Charly gefühlt.
Die Geschichte wird jugendlich-locker erzählt und es gab viele humorvolle Szenen, denn auch Charlys Freunde sind alle witzig, locker und sympathisch.

Ein wundervoller Jugendroman den ich absolut empfehlen kann.
Die Thematik „erstes Herzklopfen“ hat mir sehr gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Ein toller Roman für vor-sommerliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Süßer, sommerlicher Teeny-Roman

"Mein Sommer voller Flips & Flops" von Michaela Thewes hat mir bis auf das abrupte Ende sehr gut gefallen. Charlotte, die von allen nur Charly genannt wird verliebt sich in den süßesten Boy der Schule, Luke. Luke´s Schwester Chiara verliebt sich in den besten Freund von Charly, er heißt Noah.
Es ist super geschrieben. Teenager im gleichen Alter der Protagonisten können sich gut in die Gefühle der einzelnen hineinversetzen.
Michaela Thewes schreibt in einem jugendlichen Stil und über die Probleme von der Jugend von heute. Das erste Verliebtsein, Probleme mit der besten Freundin etc.
Dieses Buch kann ich Teenagern gut empfehlen