Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sommerlicher Jugendroman

Charly, die Protagonistin, ist in Luke verliebt und Chiara, die Schwester von Luke ist in Noah, Charlys besten Freund verliebt. Daraufhin machen Charly und Chiara einen Liebesdeal, damit jede ihren Schwarm bekommt. Doch Charly gerät dadurch in ein wildes Gefühlschaos und stellt fest was die wahre Liebe vom Verknalltsein unterscheidet.
Mir gefällt das Cover sehr gut, da es sehr sommerlich aussieht und ich direkt an einen Urlaub am Strand denken musste. Das grüne Cover ist auffällig und mal was anderes. Durch die sommerlichen Motive bringt es das Sommergefühl gut zum Ausdruck.
Die Geschichte beginnt direkt am Anfang. Ich konnte mich während des Lesens gut in die Figuren hinein versetzen. Charlotte, auch Charly genannt, welche die Protagonistin ist, fand ich von Anfang bis Ende sympathisch. Dagegen fand ich Chiara nicht sympathisch. Man hat gemerkt, dass sie die Freundschaft und den Deal mit Charly nur für ihren Vorteil gemacht hat und nicht wegen Charly.
Die Themen des Buches „ Mein Sommer voller Flips und Flops“ sind Liebe und wahre Freundschaft.
Die Geschichte ist realistisch und angenehm zu lesen.
Michaela Thewes hat einen lockeren und angenehmen Schreibstil.
Für mich persönlich hätte das Ende ein bisschen ausführlicher sein können. Ich hätte gerne nochmal gesehen wie es in zwei Wochen so ist. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Humorvolle und leichter Sommerroman

„Mein Sommer voller Flips & Flops“ von Michaela Thewes handelt über Charlotte - oder auch Charly genannt - die sich Hals über Kopf in den coolen Luke verliebt hat. Sie versucht alles Erdenkliche um seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nur sind Charlys Versuche mehr als Vergeblich. Doch ausgerechnet Queen Chiara, Lukes kleine Schwester, bietet ihr einen Deal an. Chiara möchte Charly helfen bei Luke zu landen. Die Gegenleistung? Charly soll ihren besten Freund Noah mit Chiara verkuppeln. Der perfekte Deal…oder? Wäre da bloß nicht ihr blödes Herz…

Der romantisch-witzige Roman hat einen wunderbar leichten Erzählstil und lässt sich super lesen. Ich musste an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, denn die ein oder andere Aktion von Charly ließ mich an meine eigene Jugend und meine erste große Liebe zurückdenken. Was man nicht alles gemacht hat, um die Aufmerksamkeit seines Schwarms auf sich zu ziehen.
Es werden zwar viele Klischees bedient, dies tut dem Roman aber keinen Abbruch. Die Geschichte birgt keine sonderlichen Überraschungen und auch das Ende ist sehr vorhersehbar. Dennoch ist es ein wunderbarer Roman der durch den leichten humorvollen Erzählstil überzeugt und eine perfekte Lektüre auf der Sonnenliege im Urlaub ist.

Allem in allem eine schöner Roman, der die erste große Liebe und wahre Freundschaft thematisiert.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Das Richtige tun

Worum geht es?

Worum geht es?
Charlotte von allen aber Charly genannt, ist seit geraumer Zeit in Luke verknallt. Nur leider hat sie mit ihm nichts gemeinsam und geredet haben die beiden auch noch nie. Jedoch bekommt sie dann einen Deal vorgeschlagen, dass sie mit Luke verkuppelt wird, und im Gegenzug muss sie ihren besten Freund Noah, den sie seit dem Kindergarten kennt, verkuppeln. Leichter gesagt als getan. Denn Charly ändert sich und streitet sich auch mit ihrer besten Freundin Nele. Sie muss sich also entscheiden, wer sie sein möchte und zu wem sie gehört, denn nicht alle, die sie als Freunde sieht, sind auch welche.

,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ erschien am 31.03.2023. Dieses Buch ist das Debüt für Michaela Thewes bei dem Verlag One. Die gelernte Verlagsbuchhändlerin hat daher schon Erfahrungen in dem Bereich Verlag- und Werbebranche gesammelt, da sie sogar selbstständig tätig ist. Neben dieser Tätigkeit arbeitet sie auch als freie Werbetexterin für eine Frauenzeitschrift. Diese Vielseitigkeit Thewes ist auch in dem Buch deutlich spürbar. Sie versteht es mit einem Lockeren Stil die Leser in die Welt des Buches eintauchen zu lassen und die Sprache gemäß der Geschichte anzupassen. Dadurch schafft sie es den Lesern die Charaktere in dem Buch unterschiedlich in ihrem Charakter darzustellen und so auch die ein oder anderen Figuren ans Herz wachsen zu lassen. Für mich war ,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ das erste Buch der Autorin und ich wurde überzeugt, denn die Autorin hat mich dazu angeregt über manche Dinge, die in dem Buch beschrieben sind, nochmals intensiver nachzudenken.

In ,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ lernt man besonders die Hauptprotagonisten Charly kennen, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. Beim Lesen hat man daher ein gutes Verständnis darüber, was für sie gerade von Bedeutung ist und vor Allem wie sie sich gerade fühlt. Dies trägt dazu bei, dass Charly einem ans Herz wächst. Schön ist zudem, dass man außer der Sicht von Charly auch vergangene Ereignisse erfährt, die relevant für die Geschichte sind und auch nähere Beschreibungen der anderen Personen aus der Sicht Charlys bekommt. Beim Lesen gab es für mich niemals Probleme das ich etwas nicht verstand und auch das Wörter aus der Jugendsprache verwendet wurden hat dazu beigetragen das sich das Lesen locker angefühlt hat, welches den Lesefluss positiv beeinflusst.

Im Allgemeinen ging die Autorin chronologisch durch die Geschichte und gab dem Leser nur bei bedarf einen Rückblick auf die Vergangenheit. Daher konnte man der Geschichte von Anfang an folgen, auch wenn man nähere Informationen gegebenenfalls erst später erhalten hat. Demzufolge wurden die handelnden Personen nicht sehr detailliert beschrieben, was aber für die Geschichte sehr förderlich ist, da man so einen Fokus auf das Wesentliche in der Geschichte gerichtet hat.
Vorteilhaft an dieser Schreibmethode ist, dass man in die Geschichte sofort eintauchen kann ohne sich während des Lesens aus Mangel an Informationen auf der Strecke liegen gelassen zu fühlen.

Der Klappentext gab einem schon die nötigen Informationen, um gespannt zu sein, wie es weiter geht. Aufgrund diesem konnte man direkt vom beginn an Schlusse auf die weitere Handlung schließen. Auch wenn es dadurch bis zu einem gewissen Punkt hervorsehbar war, was geschieht wurde die Geschichte nicht langweilig, denn sobald es über den Klappentext hinausging, war es unklar, wie die Geschichte ihren weiteren Lauf nimmt. Eine spannungskurve war auf jedem Fall vorhanden, da auch das Ende einen Twist hervorgebracht hat, der der ein oder andere eventuell nicht vorhergesehen hätte.

Glück spielt einen wesentlichen Bestandteil in dem Buch. Verkörpert durch die Mutter von Charly. Denn in dem Buch wird klar, dass es wichtig ist zu Wissen was einen glücklich macht und wie man dieses Gefühl erhalten kann. Geprägt ist dieser teil durch den Vorschlag der Mutter sich jeden Abend an schöne Momente eines Tages zu erinnern. Dieser Vorschlag der Mutter hat dazu beigetragen, dass die Autorin darauf Wert gelegt hat, diese auch zu benennen. Dadurch wurde dem Leser zum einen Klar, was Charly Glücklich macht aber auch, dass es im Leben manchmal auf die kleinen Sachen viel mehr Aufmerksamkeit gelegt werden sollte.

Das Buch hat ein relativ offenes Ende, welches einen veranlasst über die Zukunft der Figuren nachzudenken und sich so eventuell eine eigene Zukunft für die Personen ausdenkt. Bei dem Buch handelt es sich um einen Einteiler, der die Erwartung auf einen nächsten Teil vernichtet. So ist es meiner Meinung nach auch gut so, da die Geschichte für mich so abgeschlossen ist. In dem Buch wurden die Themen abgeschlossen um die es hauptsächlich ging, nur eventuelle neben Themen, die am Rande erwähnt wurden, bleiben offen.
Die Personen waren mir sehr sympathisch und vor allem Charly. Die Message eine Schönheit im Leben vor Augen zu führen, begeistert mich, denn in der heutigen Welt bleiben solche Gedanken leider oft auf der Strecke. Aber nicht nur dass, sondern auch das schlechte dinge im Leben nicht all zu stark gewertet werden sollten. Die Methode mit den Bohnen war daher zur Verdeutlichung dieser beiden Dingen sehr vorteilhaft und ich habe mich dazu entschlossen diese Methode auch mal auszuprobieren, um mit einem guten Gefühl durch den Tag oder durch den Schlaf zu kommen. Die Titelwahl passt daher sehr gut, wenn man von guten Sachen also Flips und schlechten Sachen Flops ausgeht.

Fazit
,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ von Michaela Thewes ist ein Buch welche Themen behandelt, die in der heutigen Welt manchmal zu kurz kommen glücklich sein und wahre Freundschaften mehr wertzuschätzen. Beim Lesen fühlte es sich einfach an, als würde man mit einer Freundin sprechen was einem einen guten und stetigen Lesefluss ermöglichte. So konnte man an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und mitlachen. Meine Highlights finden sich in zwei Stellen einmal mit der Erinnerung von Charly an die vielen Stunden auf den Toiletten und bei dem Kino Besuch, es wirkte in Beiden Situationen für mich ein wenig wie Schicksal für Charly. Alles zusammengefasst: das Buch ist sehr entspannt zu lesen und wird nicht langweilig. Das ende war für mich allerdings ein wenig absehbar. Die Charaktere haben dieses Manko stark abgeschwächt, da man sich schließlich darüber gefreut hat. Daher würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine tolle Jungendromanze

Das Buch mein Sommer voller Flips und Flops ist eine schöne Jugendromanze. Ich würde das Buch auch etwas jüngeren Lesern empfehlen. Die Protagonisten in dem Buch sind selbst noch jünger (14-15) und es geht um Charly's erste Liebe. Sie ist schon seit einer Ewigkeit in Luke verliebt. Als seine Schwester und das beliebteste Mädchen der Schule Chiara, ihr anbietet Charly und Luke zu verkuppeln, kann sie ja wohl kaum nein sagen. Im Austausch soll Charly, Chiara helfen bei ihrem besten Freund (Noah) zu landen. Sollte doch eigentlich alles gut laufen oder?
Charly konzentriert sich voll und ganz auf Chiara, Luke und ihren Deal, wobei sie ihre beste Freundin und andere Personen leider ziemlich im Stich lässt.

Ich finde man konnte sich immer ziemlich gut in Charly's Lage versetzen. An vielen Stellen dachte ich "oh ja das kenn ich". Eigentlich fand ich das ganze Buch gut, nur das Ende hat mich etwas enttäuscht.
SPOILER :Chiara hätte meiner Meinung nach kein "Happy end" verdient. Es ist für sie zwar nicht so gelaufen wie sie wollte, aber trotzdem ist sie mit allem was sie getan hat davon gekommen.

Letztendlich ist das Buch gut zum Zwischendurch lesen. Ich empfehle euch es im Sommer zu lesen, da das Buch einen totalen Sommervibe hat. Schnappt euch etwas zu trinken, lasst Musik laufen und lest das Buch. Ihr werdet es nicht bereuen

Veröffentlicht am 18.04.2023

Eine Zeitreise in die eigene Gefühlswelt als Teenager

Achtung vor eventuellen Spoilern!

Achtung vor eventuellen Spoilern!
Ich fand das Buch einfach toll. Sehr lebendig, bunt und voller jugendlichen Emotionen. Es tat gut in die Rolle der vierzehnjährigen Charly zu schlüpfen und all die Gedanken rund um Schule, Freundschaft, Familie und erster Liebe nochmal zu erleben. Denn sind wir doch mal ehrlich: wer hat dieses Gefühlschaos in dem Alter nicht gehabt? ☺️
Ich habe dem Buch deshalb nur vier Sterne gegeben, da mir zum fünften noch etwas gefehlt hat. Manchmal gingen mir Szenen einfach zu schnell, vor allem die Entschuldigung von Charly bei Nele. Ich hätte mir da einfach ein bisschen mehr Dialog gewünscht und dass Nele ihr es nicht ganz so einfach macht ihr zu verzeihen 🙈 ein weiterer Punkt den ich mir gewünscht hätte, ist dass Noah ein bisschen öfter auftaucht und man von seinen Gefühlen Charly gegenüber ein bisschen mehr mitbekommt. Seine Gefühle ploppten mit dem Kuss am See ziemlich schnell auf und danach ging auch alles schneller als gedacht, aber ich hätte mir von seiner Seite mehr Reaktion auf Charly’s Schwärmerei gegenüber Luke mehr Ausdruck gewünscht.
Aber alles in allem ein wirklich gut gelungenes Buch, was eine entspannte Alltagsflucht bietet und einfach schön und unterhaltsam zu lesen ist. ☺️