Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.04.2023

Süße Erste-Liebe-Story

Charly, Charlotte, ist unsterblich in Luke verliebt. Wenn er den Raum betritt, geht die Sonne für Charly auf. Nur das Luke sie nicht bemerkt.
Dann sitzt plötzlich Chiara, Lukes Schwester, zu Charly an ...

Dann sitzt plötzlich Chiara, Lukes Schwester, zu Charly an den Tisch und bietet ihr an sie mit Luke zu verkuppeln, wenn Charly im Gegenzug dafür sorgt das ihr bester Freund Noah auf Chiara zugeht.
Klingt nach einem tollen Plan.

Ich fand die Story total süß, aber Charly war so in ihrer Blase, das sie nichts mehr anderes wahrnahm und sich sehe veränderte. Das hat mir dann nicht mehr so gefallen.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, flüssig zu lesen. Die Chataktere wurden gut beschrieben und waren auch meist sehr sympathisch, es wurde aber teilweise schon in die Klischeekiste gegriffen.
Aber für junge LeserInnen ab zwölf, dreizehn Jahren ist es eine total süße Geschichte über die erste Liebe und en ersten Kuss.
Lediglich das Ende fand ich dann nicht mehr so toll, da ging mir dann alles zu schnell und es blieben auch noch, zumindest für mich, Fragen offen.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und fand es humorvoll und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein mitreißend gutes Buch

Das Buch „Meiner Sommer voller Flips & Flops“, welches sehr jugendlich geschrieben ist, passt eigentlich gar nicht in mein Beuteschema, da ich meist nur New-Adult lese. Aber dieses Buch hat mich wirklich von seinem Genre überzeugt.
Wie schon viele andere sagten, bereitet dieses Buch sehr auf den bevorstehenden Sommer vor und erfüllt einen mit Vorfreude.
Oft konnte man mit den Charakteren und besonders mit Charly mitfühlen und konnte nicht abwarten, was als nächstes passierte.
Charly als Protagonistin gefällt mir sehr und ich habe sie ehrlich in mein Herz geschlossen. Als vierzehnjähriges, verliebtes Mädchen ist man oft naiv und/oder leichtgläubig. Das sie gehandelt hat, wie sie es getan hat, empfinde ich als sehr nachvollziehbar. Sie ist ein herzensguter Mensch und man merkt, dass sie niemandem etwas Böses möchte schon allein daran, dass sie schnell ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie Nele oder Noah z.b etwas verheimlicht.
Ihre Freundesgruppe mit Noah, Nele und Kuki gefällt mir ebenfalls sehr und die gelegentlichen Späße lassen einen beim lesen öfter Mal schmunzeln.
Chiara kam mir zunächst als eine sehr nette Person vor, welche sich für die Beliebtheit hinter einer Fassade versteckt. Nach und nach wurde mir dann mehr bewusst, wie sie wirklich tickt, allerdings hat das Ende und ihr „Geständnis“, welches Charly unfreiwillig mitbekommen hat, mich sehr überrascht.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Noah, aus dem Grund, weil er insbesondere Charlotte auch Mal sagt wenn ihm etwas nicht passt oder sie etwas getan hat, was er nicht gut findet. Das er dann aber dennoch mit ihr redet und es ihr nicht allzu lange übel nimmt, finde ich eine sehr gute Eigenschaft, da er sich dennoch nicht verarschen lässt.
Im allgemeinen finde ich das Buch und auch den Schreibstil mehr als getroffen.
Die Qualität des Buches ist sehr angenehm in der Hand zu halten, was einem das Lesen noch schöner macht.
Jeder Charakter finde ich passt perfekt in dieses Buch und die Charakterzüge werden immer wieder perfekt gespiegelt.
Auch die Glücksbohnen Theorie finde ich sehr kreativ, vor allem da sie immer neue Ideen hat, die am Ende doch scheitern.
Die Handlung und die Wortwahl treffen sehr gut auf die Altersgruppe des Buches zu. Besonders Bezeichnungen wie „Blödmann-Tim“ und „Queen Chiara“, da solche Spitznamen sehr für die Altersstufe der Charaktere sprechen.
Ich würde das Buch aufjedenfall weiter empfehlen, besonders an gleichaltrige, also 14-16 jährige.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sommerlicher Jugendroman mit DejaVu aus dem eigenem Lebem

In dem Jugendroman "Mein Somner voller Flips und Flops" geht es um die junge Charly, in dem Buch begleiten wir sie einen Sommer über mit dem Gefühl der ersten Liebe.
Charlie ist ein naives und sehr nettes ...

Charlie ist ein naives und sehr nettes Mädchen aus der achten Klasse, die sich in einem Jungen aus der Klasse darüber verliebt. Um eine größere Chance bei ihrem Schwarm Luke zu haben lässt Charly sich auf einen Deal mit seiner Schwester Queen Chiara ein, due sich dadurch eine bessere Chance bei Charlys besten Freund Noah erhofft, zusätzlich setzt sie aber auch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Nele aufs Spiel.
Doch lohnt sich das am Ende wirklich alles oder soll es doch ganz anders kommen?

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, vorallem der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr erfrischend und einfach zu lesen.
Das Buch ist sehr dicht an der Realität angelehnt, wodurch man sich noch besser in die Hauptdarstellerin Charly hineinversetzen kann und sich auch selber darin wieder finden kann. Jeder hat es dich schon mal erlebt verliebt zu sein und grade die erste Liebe ist ein sehr großes Thema.
Die Autorin hat das Thema wirklich sehr gut beschrieben und auf den Punkt getroffen.
Ich denke jeder kann sich in gewisser maßen in diesem Buch wieder finden ubd denkt sich wenn man das ganze von außen betrachtet "Oh Gott, so habe ich mich auch verhalten"

Ich würde das Buch auf alle Fälle weiter Empfehlen, da es wirklich viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen und an die Zeit der ersten Liebe zurück erinnert zu werden.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolles Jugendbuch

Charly ist 14 und total verknallt in Chiaras Bruder Luke. Chiara scheint für Nele und Charly unnahbar, sie ist die Anführerin der beliebten Mädchen-Clique. Eines Tages doch setzt sich Chiara in der Mittagspause zu den beiden Freundinnen. Schon bald schlägt Chiara Charly einen Deal vor, den Charly nicht ablehnen kann….

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe mich in meine eigene Pubertät zurückversetzt gefühlt. Das Gefühlschaos der 14-jährigen Charly wird sehr gut dargestellt, oft werden aus kleinen Alltagsproblemen viel größere, was sehr gut zu der Pubertät passt. Auch die Thematik der ersten Liebe darf natürlich nicht fehlen.
Alles ist realistisch geschildert und mir hat das Buch sehr gefallen. Ich empfehle es weiter. Das Ende kam mir allerdings etwas zu abrupt. Da hätte ich mir einen besseren Übergang gewünscht.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zurück in die Jugend

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es war super für zwischendurch und wenn man mal etwas einfaches lesen möchte, ohne viel zu Denken oder sich anzustrengen.

Es handelt von zwei Jugendlichen, Chaly ...

Es handelt von zwei Jugendlichen, Chaly die auf Chiaras Bruder verliebt ist und Chiara, das beliebteste Mädchen der Schule, die auf Charlys besten Freund steht. Die beiden machen einen Deal sich gegenseitig zu helfen bei ihrem Schwarm zu landen.

Die story finde ich gut und Chiara wurde genau so dargestellt wie ich die beliebten Kinder in meiner Jugendklasse auch noch in Erinnerung habe. Generell habe ich häufig das Gefühl gehabt, dass ich diese Situation schon irgendwo her kenne und habe mich deswegen mehr „zu Hause“ in meiner Vergangenheit gefühlt.
Zwischendurch gab es auch mal etwas zu lachen (der beste Eindruck war hier der letzte Satz des Buchs!).
Das einzige was mich eigentlich gestört hat war, dass manche Scenen sehr knapp waren, obwohl sie hätten länger sein müssen. Ich meine… ja es sind Kinder, aber ist es wirklich so realistisch, dass Nele Chiara so schnell verzeiht? Oder das Ende zwischen Luka und Chiara. Es hätte einfach mehr ausgebaut sein können und vor allem was nun Chiaras Reaktion auf das alles ist.
Sonst eine sehr schöne Geschichte!

Zum Schreibstil: sehr flüssig und ich bin zumindest immer sehr schnell wieder in mein normal-schnelles Tempo rein gekommen.

Das Cover passt auch perfekt zum Jugendlichen austoben (bisschen mehr Farbe als jetzt bei New Adult Büchern) was ich finde, dass dem Buch sehr gut steht.