Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schöne leichte Sommerlektüre für Jugendliche

Charly ist 14 und in den Bruder von Chiara verliebt: Luke. Doch dieser nimmt sie gar nicht wahr und sie haben auch noch nie ein Wort miteinander gewechselt. Bis sich eines Tages Chiara an den Tisch von Charly setzt. Sie freunden sich an, bis Chiara ihr einen Deal vorschlägt. Charly hilft dabei ihren besten Freund Noah mit Chiara zu verkuppeln und diese hilft Charly wiederum bei Luke.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Besonders der Anfang war eine schöne Einführung in das Leben Von Charly und vor allem in ihre Gefühlswelt. Denn die steht Kopf. Sie ist verliebt in jemanden, der sie nicht einmal wahrnimmt. Und so begleiten wir als Leser*innen die Tage und Wochen des Sommers.
Ich bin leider etwas enttäuscht von dem Buch, da ich mir mehr erhofft hatte. Vorallem mehr Interaktionen zwischen Charly und Noah. Es ist eine süße und auch amüsante Geschichte, jedoch mit Luft nach oben. Gerade das Ende kam mir einfach zu kurz. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht und auch ein paar mehr Erklärungen. Dennoch spreche ich eine Empfehlung aus, da es ein schönes Jugendbuch ist und die Themen gut aufgreift und auch veranschaulicht: Freundschaft, das erste Schmachten und die erste (große) Liebe.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Süß, humorvoll, leicht

Ich habe von Anfang an super in das Buch reingefunden und mich direkt ein bisschen in das Setting und die Protagonistin verschaut.
Die Story von dem ersten Verliebtsein und den kleinen Problemchen eines ...

Die Story von dem ersten Verliebtsein und den kleinen Problemchen eines jugendlichen Alltags ist total süß und mitreißend geschrieben.
Sie ist (finde ich auf jeden Fall) ein bisschen unrealistisch manchmal und das ganze Buch ist recht voll von Klichees und ein paar Übertreibungen, ABER das ist eigentlich überhaupt nicht schlimm. Denn so etwas erwartet man sich ja auch von so einer Geschichte: die das gefühlsbestimmte, etwas unkontollierte und naive Leben einer Jugendlichen (wenn auch etwas überspitzt) darstellt und dieses dadurch einfach extrem süß und humorvoll mitzuverfolgen ist.
Und neben ihrer naiv Art ist Charlotte auch eine tolle und super süße Protagonistin. Ich mag vor allem ihre Art anderen zu helfen, ihren Humor, ihren lockeren Umgang mit ihren Freunden und ihr Selbstbewusstsein (manchmal).
Und auch die anderen Charaktere, also ihre Freunde machen das ganze zu einem hautnahen, amüsanten und leichten Lesegenuss.
Abgerundet durch einen tollen Schreibstil, der super zu dem Buch passt und den Leser begeistern kann ist dieses Buch auf jeden Fall eine jugendlich-leichte und fesselnde Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Schöne Jugendgeschichte

Mein Sommer voller Flips und Flops thematisiert die erste Liebe, Charly ist verliebt in Luke, der Bruder von Queen Chiara, die das coolste Mädchem der Schule ist.
Kaum zu glauben, aber Chiara will was ...

Kaum zu glauben, aber Chiara will was von Noah, der mit Charly befreundet ist und so beginnt der Liebesdeal. Chiara hilft Charly bei Luke zu landen und andersrum.
Doch es läuft alles ein wenig anders.
Charly und Nele, ihre beste Freundin, haben einige Probleme aufgrund Charlys neuer Freundschaft.
Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist tatsächlich die Thematik mit der ersten Liebe, die die meisten von uns warscheinlich schon erlebt haben, Michaela Thewes schreibt so, dass man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen kann und selbst einige Momente hat, wo man sich denkt, "klar, so war das bei mir auch".
Ein bisschen schade fand ich es tatsächlich, dass das Ende so kurz kam, Chiara wurde in keinster Weise es heimgezahlt oder konfrontiert. Es ging alles etwas schnell.
Ansonsten ein schönes Buch für Jugendliche.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Wohlfühlbuch - Perfekt für den Sommer

Das Buch verkörpert, das erste Mal verliebt sein. Das erste mal mit Gefühlen umgehen. Es versetzt einen in die Zeit zurück in der man selbst das erste Mal verliebt war. Man kann es einfach besser verstehen, wie es ist.Charly ist einfach unfassbar in Luke verliebt, denn heißesten Jungen der Schule. und Chiara ist in Noah, den besten Freund von Charly verliebt. Sie helfen sich gegenseitig. Win win. Will man denken. Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen. Das Ende kam leider etwas schnell. Ich finde schön, dass das Buch es auch mit dem Thema Freundschaft umgeht, wie schwierig es doch manchmal sein kann. Neue Leute kennenzulernen, ohne die alten zu vernachlässigen. Ich kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

süße Geschichte über die erste Liebe - perfekte Sommerlektüre

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Kurz gesagt: Es geht um die erste Liebe & Freundschaft in der Jugend.

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Kurz gesagt: Es geht um die erste Liebe & Freundschaft in der Jugend.
Anders gesagt: Charly ist total in Luke verknallt. Luke, der große Bruder von ihrer Klassenkameradin Chiara, die ganz plötzlich Kontakt zu Charlotte aufnimmt und mit ihr eine Abmachung trifft. Und so beginnt ein Sommer voller aufs & Abs, denn da ist auch noch Charly's bester Freund Noah...

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗:
Bereits nach dem beenden des Buches habe ich kurz gebraucht, um die passenden Worte zu finden. Und jetzt ist es innerlich so.
Die Geschichte rund um Charlotte, Chiara, Luke, Noah, etc. hat definitiv ihren ganz eigenen Charme. Und das finde ich toll!
Dennoch muss ich sagen, dass ich manche Aussagen in dem Buch etwas problematisch und kindisch fand, was natürlich wenn man das Alter der Protagonisten beachtet nicht weiter schlimm ist, trotzdem habe ich mich manchmal echt innerlich über die Charaktere aufgeregt & geschämt.
Ebenso fand ich das Ende etwas vorhersehbar, aber sehr schön und süß, wobei ich mir jetzt noch wünschen würde, zu wissen wie es weitergeht, weil tatsächlich noch ein paar offene Fragen ausstehen...

Kurz zu den Charakteren:
Charly ist eine süße, teils naive Person, leider konnte ich nicht mit ihr warm werden, dafür aber mit ihrer Freundin Nele. Denn in dieser Freundschaft habe ich viel von mir gesehen, was echt schön war!
Luke fand ich persönlich am interessantesten! Ich hatte eine komplett andere Vorstellung von ihm, weshalb ich ziemlich überrascht wurde! Und problematisch muss ich sagen, dass er und Noah ziemlich coole Charaktere sind! (wobei ich Noah nochmal ein Stück toller finde!)
Denn um ehrlich zu sein, hätte ich mir einen Freund wie Noah auch gewünscht. Aber nicht, weil ich ihn mit jemandem verkuppeln möchte, sondern einfach als Freund, der immer für einen da ist & mit einem durch Dick und Dünn geht!

Was mich ziemlich positiv überrascht hat, war, dass die Geschichte irgendwie doch so echt gewirkt hat & eine relativ ,,normale" Geschichte ist, die ein paar durchschnittliche, aber (größtenteils) liebenswerte Jugendliche als Charaktere hat & ohne großes Drama relativ authentisch ist. Sowas findet man heutzutage leider nur noch selten, dabei können doch auch solche Geschichten für ein paar nette Lesestunden genügen, oder?

p.s.: ich mag das Wortspiel vom Titel, jedoch fände ich mehr Bezug dazu ganz schön...

𝚏𝚊𝚣𝚒𝚝:
Ich habe das Lesen sehr genossen & bin auch nur so durch die Seiten geflogen, dennoch muss ich sagen, dass ich manche Aussagen etwas kindisch fand & ich leider keine Bindung zu Charlotte aufbauen konnte. Aber das ist nur meine Auffassung & ich bin mir sehr sicher, dass dieses Buch eine perfekte Strandlektüre für zwischendurch ist!

3,75✰