Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 13, Seite 1 bis 169, inkl. Kapitel 7

Profilbild von _LenaaAA

_LenaaAA

Mitglied seit 13.03.2023

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 18:13 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen. Man bekommt einen guten Einblick in die Thematik der ersten großen Liebe und die wichtigsten Charaktere werden auch gut vorgestellt.
Charly ist sehr naiv, was ihrer fehlenden Erfahrung und ihrer zu freundlichen Persönlichkeit zu verschulden ist. Ich persönlich lese ihre naiven und verliebten Momente (die T-Shirt Szene) Zähneknirschend. Denn dabei hat man auch nur gedacht das arme Mädchen, aber es gehört zum Alter und zur rosa - roten Brille irgendwie dazu. Die Szene, wo sie Noah das erste Mal richtig betrachtet, war sehr schön dargestellt und sehr schön geschrieben. Sie fängt langsam an sich intensiv mit ihren Gefühlen für Luke und durch den Deal mit Chiara mit ihren Gefühlen zu Noah auseinanderzusetzen. Sehr interessant.
Nele, Noah und Kucki finde ich super sympathisch und die Autorin bringt auch sehr viel Witz und Humor in die Szenen, was mir sehr gefällt.
Luke und Chiara‘s Charaktere sind auch super interessant. Luke der typische Sunnyboy und Chiara die unsympathische Zicke. Ich bin gespannt, ob die beiden ein bisschen mehr von ihrer Persönlichkeit zeigen und ihre Mauern fallen lassen.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr. Es ist ein flüssiger und humorvoller Schreibstil, der an die Altersgruppe angepasst ist. Die Metaphern und die Sprichwörter sind mir persönlich ein bisschen zu ‚deutsch‘ (Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine), aber ich finde es für die Altersgruppe ab 13 Jahre trotzdem passend.
Ich freue mich und bin gespannt, wie die Geschichte von Charly weitergeht und besonders, wie sie mit ihren Gefühlen und ihrem inneren Chaos umgehen wird.

nothing_beats_my_lipstick

Mitglied seit 21.12.2021

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 19:09 Uhr

So schnell ist der erste Teil wieder vorbei...

Mir haben die ersten 7 Kapitel gut gefallen, das Buch liest sich flüssig und Ruck zuck ist man durch.

Ich erkenne mich gut in Charlie wieder, weil ich wenn es um meinen "Schwarm" ging auch sowas gemacht hätte, schade das die nicht merkt daß sie gegenüber Chiara ganz schön gutgläubig ist.

Nele kann ich auch gut verstehen, ich glaube ich wäre auch von der Situation genervt, aber hinter der rosa roten Brille kriegt man leider nicht alles mit.

Einen Freund wie Noah hätte ich mir auch damals gewünscht, nicht damit ich ihn mit jemand verkuppeln muss, aber jemand mit dem man sieht der Kindheit durch dick und dünn geht.

Luke hötwe ich wahrscheinlich als Teenager auch toll gefunden, auch wenn ich bisher noch nicht weiß was Charlie na ihm findet.

Ich kann gar nicht abwarten, wie es weiter geht, vorallem auch bei Noahs Eltern....

Profilbild von Lleennaa-Mmaallaa

Lleennaa-Mmaallaa

Mitglied seit 15.02.2023

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen" Ralph Emerson

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 21:43 Uhr

Ich habe den ersten Leseabschnitt auch durch und bin immernoch sehr vin dem Schreibstiel der Autorin begeistert. Es ist einfach diese lockere Einfachheit, die man auch in der Alltäglichen Sprache verwendet.
Der Inhalt ist klasse!! Ich weiß nicht was so viele haben mit sie wissen schon für wen sich Charlie entscheiden wird, ich meine klar ihr fallen einige Dinge an Noah auf die sie vorher noch nicht wahrgenommen hat und natürlich wird sie auch eifersüchtig als er auf Chiaras flirt versuche eingeht, die meiner Meinung nach echt nicht gut waren und ich wäre an seiner Stelle einfach nur genervt von ihr gewesen. Aber andererseits, sk schlecht ist das was man von Luke bisher gehört hat auch nicht und seit dem er hin und wieder auf Charly trifft verstehen sich die beiden ja auch ganz gut, er ist auch von selbst auf die Idee gekommen sie zu der Party einzuladen und scheinbar scheinen sie ja auch gemeinsame Interressen zu haben.
Chiara ist ein unfassbar nerviger Charakter, sie will Noah beeindrucken mit ihren Handball Kenntnissen, Charlie macht sich sogar extra die Mühe und druckt ihr sämtlich Erklärungen aus, due alles zusammenfassen und sie schaut sich das nicht mal und macht komplett falsche Aussagen. Ich kenne das ja auch von meine eigenen Spielen, wenn dann Menschen von der Seite etwas sagen, das überhaupt keinen Sinn ergibt und man sich denkt, wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch einfach leise und auch beim joggen, sie hat alles versucht um nicht zugeben zu müssen, daß sie es einfach nicht kann und dabei einfach nur dermaßen übertrieben. Als Außenstehende Oerson war es einfach Chiara zu durchschauen, Nele hat es auch sofort gemerkt aber Charlie hat etwas gebraucht, weil sue natürlich auch gehofft hat ihren eigenen Virteil daraus zu ziehen und Luke näher zu kommen, aber ob das wirklich der richtige Weg ist, wir werden sehen...

Die Geschichte mit Niahs Verter lässt mich auch immernoch nicht los, ich kann einfach nicht verstehen wie Menschen fremd gehen können und dann auch noch im eigenen Bett, wo man trotzdem noch gemeinsam mit seiner Frau drinne schläft, wieso machen Mebschen sowas?
Ich kann aber auch nicht ganz verstehen warum Charkue grade Chuara vin ihrer Beobachtung erzählt hat, es ist eben etwas sehr privates und solange kennen such die beiden ja auch noch nicht. Ich bin auch sehr der Meinung, daß es besser wäre Noah due Wahrheit zu erzählen, weil am Ende wird es bestimmt eh raus kommen und er wird auch noch sauer auf Charlie, due ja eigentlich garnichts dafür kann

Also ich bin sehr gespannt darauf was noch passieren wird und wie die Geschichte am Ende ausgeht.

Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Mitglied seit 10.02.2022

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 23:25 Uhr

klaudija schrieb am 29.03.2023 um 12:15 Uhr

Hi zusammen!

Also ich muss sagen für mich das Buch bisher eine erfrischende Abwechslung, da ich schon lange kein Jugendbuch mehr gelesen habe, sondern überwiegend New Adult. Die Themen sind andere: erstes Mal verliebt sein, Freunde, Familie, irgendwie auch die Frage wer bin ich und was möchte ich (klar kommt das auch in anderen Genres vor, aber hier auf eine andere Art und Weise). Ich hab mich zurückversetzt gefühlt in meine eigene Schulzeit und konnte doch alles nachvollziehen, obwohl ich heute anders denken und handeln würde. Total lustig von der Erzählweise und ich muss so oft schmunzeln.
Irgendwie habe ich so dieses Gefühl, dass Charly vielleicht doch auf jemand anders stehen könnte, es nur bisher nicht gesehen hat.. ich bin gespannt, was sich noch alles entwickeln wird. Ich frage mich außerdem, ob wir noch mehr Einblick in Lukes und Chiaras Familienleben bekommen.
Bisher finde ich die Geschichte auf jeden Fall super süß und spannend und einfach total nah an der Realität, weswegen es wahrscheinlich auch so unterhaltend ist, weil man in einem anderen Alter da etwas anders darüber reflektieren kann.

Ich finde den Jugendstil auch sehr humorvoll und süß.
Und was Charlys Gefühle angeht, bin ich ganz deiner Meinung…

Profilbild von Cranders

Cranders

Mitglied seit 15.07.2022

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 09:14 Uhr

Zitat von nothing_beats_my_lipstick

Ich ehrlich gesagt auch. Ich mag ihn auch sehr. Da kommt bei mir etwas Wehmut auf.

Profilbild von Cranders

Cranders

Mitglied seit 15.07.2022

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 09:17 Uhr

Zitat von Lleennaa-Mmaallaa

Da gebe ich dir Recht. Da war ich auch echt enttäuscht von ihr, weil sie das einfach so Chiara erzählt. Das macht man einfach nicht. Wenn sie es Nele erzählt, okay, alles gut, die sind beste Freundinnen, aber nicht Chiara.

Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

Mitglied seit 23.12.2022

Read Books, Drink Coffee, Be Happy 📚☕️✨

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 12:12 Uhr

So ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt der Leserunde durch.
Ich finde das Buch bisher wirklich toll. Es ist eine schöne Abwechslung, zu dem was ich sonst lese.
Der Schreibstil von Michaela Thewes gefällt mir echt gut...er ist einfach & locker gehalten.
Jetzt aber zum Inhalt :) Die Geschichte finde ich wirklich süß & super realistisch geschrieben. Es versetzt mich gedanklich total in meine eigene Teeniezeit zurück und vor allem in die Zeit des "ersten mal verliebt sein".
Die Charaktere und deren Eigenschaften finde ich sehr passend gewählt und eingesetzt.
Irgendwie habe ich ein wenig die Vermutung, dass sich aus Charly und Noah noch etwas entwickeln könnte. Es macht irgendwie den Anschein, dass sie nach & nach Noah mit anderen Augen betrachtet und auch gar nicht so wirklich möchte, dass Chiara und Noah sich annähern.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und wie sich die einzelnen Charakter weiterentwickeln werden.

Gretahpp

Mitglied seit 13.03.2023

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 15:31 Uhr

Hallo zusammen,
nun auch meine Meinung zum ersten Teil.
Ich habe super schnell in die Handlung hereingefunden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Setting rund um den Sommer gefällt mir total gut. Ich liebe die Freundschaft zwischen Charly und Nele und allgemein die Charaktere.
Charly ist natürlich Hals über Kopf verliebt und sieht alles durch die rosarote Brille. Trotzdem finde ich sie immer wieder sehr reflektiert. Ich mochte es beispielsweise sehr, wie viele Gedanken sie sich um Noah, seine Eltern und vor allem ihrem Rat an ihn gemacht hat.

Die Geschichte erinnert mich allgemein sehr an meine Schulzeit und gibt mir richtige Sommervibes. Es gab auch mehrere Stellen an denen ich schmunzeln musste. Allgemein also sehr angenehm zu lesen und ein schöner Start. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Emmadieente

Mitglied seit 19.03.2023

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 15:50 Uhr

Ich bin seit 1 Woche schon durch mit dem Buch i h fand es so gut. Es hat so eine Leichtigkeit das einen alles vergessen lässt was mir sehr gut gefällt!
Charlotte ist eine super süße Protagonistin und Luke wurde mir immer sympathischer. Noahs und Charlottes Freundschaft ist sehr schön und ich mag die Art der Autorin mit dem Buch soetwas mit den Bohnen einzubauen , um alle appositives wahrzunehmen . Ich hab mir vorgenommen das auszuprobieren:)
Ich hoffe euch gefällt das Buch am Ende genau so wie mir !

Emmadieente

Mitglied seit 19.03.2023

Veröffentlicht am 31.03.2023 um 15:52 Uhr

Lleennaa-Mmaallaa schrieb am 30.03.2023 um 21:43 Uhr

Da mit dem Fremdgehen hast du recht ich bin gespannt wie es mit Noahs Eltern weitergeht