Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 13, Seite 1 bis 169, inkl. Kapitel 7

Profilbild von Paulinar

Paulinar

Mitglied seit 03.03.2022

Alles was sich gut anhört.

Veröffentlicht am 01.04.2023 um 20:03 Uhr

Mir gefällt ebenfalls diese Leichtigkeit, die die Autorin vermittelt. Die Szene mit dem Tshirt stresst mich irgentwie.... Ich hoffe sie kann es zurückzubringen. Irgentwie mag ich Chiara, aber gleichzeitig haße ich sie. Xharly wie sie privates weitererzählt hat mich so auf die Palme gebracht...

Profilbild von ixanique

ixanique

Mitglied seit 20.01.2022

Maybe life is stressing us out, but reading keeps us sane.

Veröffentlicht am 01.04.2023 um 21:45 Uhr

Heyy also der erste Abschnitt hat mir schon relativ gut gefallen! Ich war sofort in der Handlung drinnen & beim Lesen bin ich auch super durchgekommen und hatte nie das Gefühl, dass es sich zieht.
Trotzdem muss ich zugeben, dass für mich manche Aussagen etwas kindisch wirken und etwas fragwürdig sind (bspw dass Charly jemanden aus der Schule einfach so "Lauch" nennt) und ich habe manchmal das Gefühl dass sie judgen ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen. Aber genau deshalb finde ich Noah als Person richtig super! Schon vom ersten Auftritt an, hat er wie ein Good Boy gewirkt & auch Luke macht sogar einen recht netten Eindruck (abgesehen von der Aktion mit dem Namen) - & im Gegensatz zu seiner Schwester und deren Freundinnen.... Ich sag nur Referat.

Chiara finde ich ziemlich klischeehaft und sie übertreibt etwas mit ihren Handlungen, Noah von sich zu überzeugen. Ich denke, würde sie einfach mit ihm reden - und ich weiß, das ist schwer den Mut dazu aufzubringen, aber ich denke den besitzt sie - würde es einiges einfacher machen... (aber das lässt sich auch auf ein paar andere Situationen anwenden). Irgendwie tut mir aber auch ihre Familiensituation leid, denn auch wenn sie sagt, dass es ihr nichts ausmacht, wünscht sich doch jeder eine intakte Familie oder?

Um nochmal kurz zu Charly zurückzukommen... Sie ist eine echt süße, aber auch naive Person. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie noch ziemlich kindisch denkt, deshalb hoffe ich, dass sie noch eine stärkere Charakterentwicklung hat.

Aber Nele ist super & generell die Clique aus Charly, Nele, Noah & Kuki ist echt toll!

Aber das sind alles nur so Kleinigkeiten & meckern auf hohem Niveau. Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie's weitergeht! & ob diese süße Geschichte vielleicht noch eine überraschende Wendung nimmt....

p.s.: ich mag das Wortspiel im Titel hihi

Profilbild von ixanique

ixanique

Mitglied seit 20.01.2022

Maybe life is stressing us out, but reading keeps us sane.

Veröffentlicht am 01.04.2023 um 21:55 Uhr

Steffis-source schrieb am 28.03.2023 um 21:40 Uhr

So, ich bin jetzt auch durch mit dem ersten Abschnitt.
Ich habe super in das Buch reingefunden und mich direkt ein bisschen in das Setting und die Protagonistin verschaut.
Klar, sie ist (finde ich auf jeden Fall) ein bisschen sehr naiv manchmal und das ganze Buch ist bisher recht voll von Klichees und ein paar Übertreibungen, ABER ich finde das ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe mir das gedacht, es sogar erwartet und erhofft, denn so ist die Geschichte einfach super süß und humorvoll mitzuverfolgen bisher.

Dabei habe ich eine sehr starke Vermutung in welche Richtung es gehen wird (ich sage nur Charly & Noah :), aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie genau es weitergeht, wer die ersten Schritte macht, wie viel noch scheitern muss mit Luke/Chiara/… ;)

Nun meine Einschätzung zu den Charakter (wow, meine Meinung ist diesmal echt mal schön Orden,Tuch und gegliedert :) :

Charlotte:
Eine super süße und naive Protagonistin. Ich mag vor alle ihre Art anderen zu helfen, ihren Humor, ihren lockeren Umgang mit ihren Freunden und ihr Selbstbewusstsein (manchmal). Auch eine tolle Idee von der Autorin fand ich das Steine/Murmel- Zählen der guten und schlechten Dinge, so etwas als Methode einzubauen um das „gute“ in dem Buch zu mehr vergegenwärtigen hat mir gut gefallen. Außerdem denke ich diese Methode wäre cool für einen normalen Alltag - also vielleicht probiere ich es ja mal.

Noah:
Einfach ein toller Typ. In ihn könnte man sich glatt verlieben, mit seiner hilfsbereiten, humorvollen, lieben Art und seinem (habe ich gehört ;) tollen Körper.

Nele:
Mag ich auch super gerne und ich kann ihre genervter echt verstehen. Ich denke vielleicht hat sie auch (meiner Meinung nach unbegründet) Angst, dass sie Charlie als beste Freundin verliert.

Leon:
Naja, bisher macht er einen guten Eindruck, wobei dass er am Anfang nicht mal Charlottes Namen wusste hat ihm bei mir Minuspunkte eingebracht. Auch sein sonstiges Verhalten (das die Verliebtheit erklären würde) ist so lala. Aber ich muss sagen, dass mir seine Aktion mit den Murmeln, seine Einladung und such das Gespräch am Ende gut gefallen hat.

Chiara:
Am Anfang fand ich sie eigentlich total nett (vor allem für die „Königin“), wobei mir eigentlich klar war, dass sie dafür etwas will.
Aber gerade im letzten Kapitel war sie schon ziemlich nervig… beim joggen, dass sie immer übertriebt und so wenig natürlich ist. Und auch vorher, dass sie immer die Arbeit von anderen machen lässt, sie scheinbar nur Mode und Make-up interessiere… klischeehaft und etwas nervig (aber sehr passend zu dem Buch).
Ich denke allerdings auch, dass sie so ist, weil ihr eine intakte Familie fehlt… und das das in dem Buch noch mal Thema wird.

So, genug geredet. Auf jeden Fall bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und freue mich schon aufs weiterlesen.
Aber warum erst nächste Woche?!…

Ja, ich kann dir da vollkommen zustimmen! Am liebsten würde ich auch direkt weiterlesen hihi...
Ich hoffe auch, dass Charly Chiara endlich ihre eigene Meinung sagt und nicht ganz so unterwirft. (& dass sie evtl realisiert, dass es nicht nur Luke in ihrem Leben gibt. Wobei dieser bisher auch relativ nett gewirkt hat - bis auf die Aktion mit dem Namen natürlich)

Profilbild von Kate_

Kate_

Mitglied seit 18.03.2023

Veröffentlicht am 02.04.2023 um 23:43 Uhr

Ich hab den Abschnitt leider erst jetzt lesen können, da ich mein letztes Buch noch beenden wollte🙇🏼‍♀️
Jedenfalls hat mir der erste Sbschnitt mega gefallen! Man kommt echt gut in die Geschichte rein, da alles nach und nach erklärt wird und nicht zu viel gleichzeitig passiert und trotzdem ist es nie langweilig!
Es gibt eine leitende story mit Chiara, die Queen der Schule, die in Charlys besten Freund verliebt ist und Charly, die in Chiaras Bruder verliebt ist. Die beiden machen einen Deal, um sich gegenseitig zu helfen.
Eigentlich finde ich den Deal sehr gut, doch habe ich sehr stark das Gefühl, dass Chiara eine dieser typischen beliebten Mädchen sind, die eigentlich gar nicht so nett sind wie sie scheinen. Hier zum Beispiel, weil ich das Gefühl habe, dass Chiara eher Charly ausnutzt.
Neben dieser Hauptstory verläuft allerdings noch vieles nebenbei, wie kleine oder Größere Konflikte in der Familie. Wodurch man die Charaktere besser und schneller kennenlernt.

Profilbild von ich_lese

ich_lese

Mitglied seit 16.01.2018

Immer mit Buch

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 16:03 Uhr

Ich habe es irgendwie erst gestern geschafft Abschnitt eins zu beenden und erst heute zu kommentieren.

Was soll ich sagen, Chiara ist eine ganz furchtbare Person die nur an sich und ihren Vorteil denkt. Wie sie Charly ausnutzt ist einfach schrecklich.

Ich hoffe Noah verliebt sich nicht wirklich in Chiara, eigentlich sehe ich eher Charly und Noah als Paar.

Aber über Luke war ich dann doch überrascht. Er scheint netter zu sein als es z Beginn den Anschein machte. Ich dachte ja bei der Cafeteria Szene und auch noch am Badesee er steht Chiara in nichts nach.

Jetzt bin ich echt gespannt wie sich die Story weiterentwickelt. Ob Noah oder Luke bei Charly das Rennen machen.

Und auch was bei Noah Vater los ist. An ein Affäre glaube ich eher nicht, aber irgendwas ist da schon seltsam. Ich hoffe, wir erfahren es noch.

Einerseits fand ich es jetzt schade, daß ich so spät dran bin, andererseits darf ich gleich weiterlesen.

Profilbild von ich_lese

ich_lese

Mitglied seit 16.01.2018

Immer mit Buch

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 16:15 Uhr

Zitat von Cranders

Ich frage mich, ob er schon den Deal durchschaut hat

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 😅

Zitat von AnnaMSav

Die erste große Liebe…wer kennt es nicht aus seiner Jugend?

Ohja, ich erinnere mich auch an ein paar sehr seltsame Hobbys die mich plötzlich brennend interessierten 🙈

Zitat von ixanique

Dem muss ich zustimmen. Andererseits ist sie auch ihrem Alter entsprechend. Wie alt ist man in der achten Klasse? 14? Da passt es dann doch ganz gut mit ihrem Verhalten.

Profilbild von Booksaddictet

Booksaddictet

Mitglied seit 28.02.2023

Veröffentlicht am 05.04.2023 um 17:13 Uhr

Mir hat der erste Abschnitt richtig gut gefallen.
Obwohl die Protagonisten doch deutlich jünger als ich sind konnte ich ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen.
Klar, Charly ist ziemlich naiv und lässt sich sehr leicht von Chiara beeinflussen aber ich würde sagen, dass es fast allen so in diesem Alter geht.
Dennoch finde ich es nicht gut von Charly, dass sie Nele ziemlich vernachlässigt und es dabei auch gar nicht merkt. Ich hoffe sie merkt es, bevor es zu spät wird und Nele sich von ihr abwenden wird.
Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.