Leserunde zu "Wir und jetzt für immer" von Katrin Lankers

Eine wunderbare Liebesgeschichte
Cover-Bild Wir und jetzt für immer
Produktdarstellung
Katrin Lankers (Autor)

Wir und jetzt für immer

Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Krankheit Blog Blogger Bucket List Backen Beerdigungsinstitut Trauerfeier Trauerrede Trauerredner Glück große Liebe Herzschmerz Happy Tears berührend Liebesroman Urlaubslektüre Clare Empson Zwei an einem Tag Rosie Walsh Mein Jahr mit dir Jojo Moyes

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.10.2022

Suchtgefahr

Da ich ein paar gesundheitliche Probleme hatte, konnte ich das Buch leider nicht wie geplant lesen und daher auch keine Bewertungen der einzelnen Abschnitte schreiben. Das Ganze hatte aber einen Vorteil: Ich konnte das Buch am Stück durchlesen. Ich habe das Buch heute an einem Stück durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat und ich andauernd wissen wollte, wie es weiter geht, bzw. wie das Ende sein wird.
Insgesamt habe ich dieses Buch einfach geliebt. Die ganze Geschichte zwischen den Protagonisten mit all den zwischenmenschlichen Beziehungen der verschiedensten Personen, die sonst so vielleicht nie zueinander gefunden hätten. Es tut mir natürlich sehr leid, dass beim Lesen nicht alles so lief, wie eigentlich geplant. Ich bin aber so glücklich darüber, dass ich das Buch in einem Nachmittag durchlesen konnte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Bewegender Roman über Liebe, Verlust und die Schönheit des Lebens

Marie arbeitet im Supermarkt, backt gerne und lebt in dem Haus, in dem ihre vor zwei Jahren verstorbene Großmutter sie großgezogen hat. Seit diesem Zeitpunkt hat sie sich sehr aus dem Leben zurückgezogen. ...

Nachdem sie ihre Arbeit verliert, und ihr Vermieter auch noch Nachzahlungen von ihr fordert, befürchtet sie das Haus nicht halten zu können. Ihr Vermieter Herr Gruber, den sie umgehend aufsucht, schlägt ihr einen Deal vor: Sie geht ihm in seinem Bestattungsinstitut zur Hand, welches gerade nicht sehr gut läuft und er gestaltet die Frist für die Rückzahlung großzügig. Marie beginnt also in dem Bestattungsinstitut zu arbeiten, sie soll sich um die Buchhaltung und die störrische, aber dennoch liebenswerte Tante von Herrn Gruber, Irmie Edel, kümmern.
Wenig später lernt sie Ben kennen. Nach dem Motto „Jeder Tag könnte der letzte sein“, lebt er auf der Überholspur und dokumentiert seine teils waghalsigen Aktionen – wie Mountainbiketouren auf unwegsamen Gelände, Wakeboarden oder Fallschirmspringen – auf dem beliebten V-Log „Mein bester letzter Tag“. Wie sich herausstellt hat seine Adrenalinsucht mit den Hintergrund, dass er einen Hirntumor diagnostiziert bekam, und glaubt, bald sterben zu müssen.
Ben und Marie beginnen Zeit miteinander zu verbringen. Während Ben durch Marie lernt, dass leben nicht nur Geschwindigkeit und Abenteuer bedeutet, beginnt Marie sich wieder mehr dem Leben zu öffnen. Alles wäre wundervoll, wäre da nur nicht Bens Krankheit … Vorsicht, SPOILER in der jetzt folgenden Meinung.

„Wir und jetzt für immer“ macht seinem Titel, der einfallsreich, spritzig und originell ist, alle Ehre. Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit verschlungen. Katrin Lankers schreibt auf einfühlsame, humorvolle Art und vollbringt so die Meisterleistung schwere Themen wie Trauer, Tod, Verlust und Krankheit leicht aufzubereiten.
Die Charaktere, insbesondere die Hauptprotagonistin, Marie, sind gut ausgearbeitet und sehr lebendig und authentisch dargestellt. Marie habe ich als junge Frau erlebt, die gerne anderen Menschen hilft, und daraus etwas für sich selbst zu ziehen vermag. Sie hätte leicht als Gutmensch überzeichnet werden können: Welcher junge Mensch backt schon regelmäßig für einen Seniorentreff? Aber das passiert nicht, weil man ihr so nah kommt, dadurch, dass sie gleichzeitig als verletzte Seele und manchmal auch als ein bisschen naiv – eben als Mensch aus Fleisch und Blut mit Stärken und Schwächen – dargestellt wird. Ich habe mit Marie gefühlt, habe mir ihr gezittert, geweint, gelacht, und mich mit ihr gefreut, als sie erste Schritte in Richtung Aufarbeitung des Verlusts der Großmutter und Rückkehr ins Leben unternahm. Ben wirkte auf mich zunächst etwas oberflächlich und ich habe mich gefragt, wie zwei, die so unterschiedlich mit ihrem schweren Schicksal umgehen, eine gemeinsame Basis finden sollen. Aber das gibt sich später, wenn seine Geschichte erzählt wird.
Obwohl vorhersehbar ist, dass Marie und Ben sich ineinander verlieben würden, habe ich mich beim Lesen keine Nanosekunde gelangweilt. Der Roman wies einige spannende Wendungen auf, wie beispielsweise, als sich herausstellt, dass Bens Hirntumor operabel ist oder als Marie, am absoluten Tiefpunkt angelangt, sich Hilfe in Form ihrer alten Freundin Sibel holt, zu der der Kontakt abgebrochen war. Überhaupt hat Katrin Lankers die Entwicklung, die die Protagonistin im Laufe des Romans durchmacht sehr einfühlsam und eindrücklich dargestellt.
Die Geschichte ist mit viele Liebe zum Detail ausgearbeitet. Obwohl ich selbst nicht backe, hätte ich Maries Torten und Süßspeisen sofort probiert und die Namen der Kochshows, die sie sah, um sich abzulenken, haben für viel Schmunzeln gesorgt.
Auch mochte ich die Symboliken, die sich durch das Buch zogen, beispielsweise ein Band, das Ben auf Reisen in Tibet auf einem Markt gekauft hat und das ihn mit dem Menschen verbinden sollte, der ihm vorbestimmt sei.
Die Idee, dass eine junge Frau, die sich sozial zurückgezogen hat, auf einen Mann trifft, der, um mit seinem Schicksal umgehen zu können, zum Adrenalinjunkie bis zum Exzess wird, und dass beide voneinander lernen, fand ich wunderschön und sehr gut ausgearbeitet. Unter Maries Talent hätte ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt. Sie ist für mich einfach ein Mensch, der sich gerne für andere einsetzt, der selbst etwas draus zieht, anderen zu helfen, und dieser Wesenszug erleichtert ihr die Arbeit im Bestattungsinstitut, wo sie nach und nach neue Aufgaben innehat und gemeinsam mit Irmie Edel Beerdigungsformate entwickelt, die den Wünschen und Bedürfnissen der Angehörigen auf eine individuelle, statt althergebrachte Art gerecht werden. Zwar nennt Herr Gruber es „Gabe“, was Marie kann, aber für mich war es weniger eine spezielle Gabe, als ein Wesenszug, der Ausdruck in ausgefallenen Torten und kreativen Gestaltungsideen für Trauerfeiern fand.

Fazit
„Wir und jetzt für immer“ ist für mich trotz der schweren Themen der perfekte Sommerroman für die Ferien, denn er besticht durch viel Gefühl, originelle Ideen und Humor. Dabei überzeugt er ebenso durch Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Ich habe jede einzelne Zeile genossen und werde auch weiter Ausschau nach Katrin-Lankers-Romanen halten.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Starke Emotionen

Zuerst einmal möchte ich sagen, dieses Buch schafft dem Leser eine unheimlich großartige Atmosphäre rund um ein doch eher schwierigeres Thema. Man merkt, das hier Erfahrung und Empathie eine große Rolle spielen.

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sowie die Nebendarsteller (Irmi) sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft.. Viele Emotionen runden die Geschichte ab und hinterlassen ein gutes Gefühl, vor allem mit Marie habe ich oft mit gezittert
Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Eine Ode an das Leben

Worum es in diesem Roman geht? Um den Tod. Um die Endlichkeit unseres Seins. Und um das Wissen dieser eigenen Sterblichkeit. Aber vor allem geht es um das Leben. Um unser Leben im Jetzt und Hier. Und darum, was wir aus unserem Leben machen (wollen).

Um nicht zu viel vom Inhalt vorweg zu nehmen, füge ich an dieser Stelle einfach mal den Klappentext ein:

Puh, also ich bin mir gar nicht sicher, wie ich diese Rezension am besten ohne Spoiler schreibe. Ich fange einfach mal ganz simpel mit dem Cover an - das haben wir schließlich alle schon gesehen. Mir gefällt das Cover sehr, dieser Türkis-Ton in Kombination mit den roten Blüten hat bei mir sofort ein Wohlfühl-Gefühl ausgelöst, das ich auch mit ganz viel Wärme, Liebe und Glücklich-Sein verbunden habe. Diese Emotionen (und noch ein paar mehr) habe ich im Laufe des Lesens alle empfunden und finde somit meinen Eindruck des Covers bestätigt.

Den Erzählstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden. Er ist schön flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich persönlich finde das ganz besonders bemerkenswert, da es doch um so schwere Themen wie Tod und Trauer geht. Aber es geht ja auch irgendwie um das Leben und das Leben darf leicht sein - genau wie der Schreibstil. Auch hier finde ich die Symbiose perfekt gelungen.

Die Charaktere sind der Wahnsinn. Marie, die vielleicht ein klein wenig zu gut für diese Welt, und Ben, der erst noch erkennen muss, wie gut diese Welt ist, sind wunderbare Protagonisten. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein - und sind doch teilweise so gleich.
Herr Gruber und seine Tante sind auch ein klein wenig speziell, aber ihr werdet beide mögen, versprochen! An Irmi Edel kann man sich schon mal die Zähne ausbeißen und man bekommt auch ungebeten Ratschläge - aber wenn sie jemanden in ihr Herz geschlossen hat, lässt sie nicht mehr los.

Wer einen gelungenen Liebesroman mit etwas mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit sucht, wird hier bestens beraten sein. Denn obwohl es hier um den Tod und um Trauer geht, geht es doch auch in erster Linie um das Leben. Um das Leben, welches wir leben (dürfen) und welches tatsächlich endlich ist. Es ist eine lebensbejahende Erfahrung, diesen Roman zu lesen und ich kann es wirklich jeder und jedem empfehlen.
Irmi Edel, ihr wisst, die schrullige Tante, sagt in dem Buch auf Seite 240:
„Wissen Sie, man muss das Ganze vom Ende her betrachten. Wenn man am Ende zurückschaut und sagen kann, es war gut so, dann hat man alles richtig gemacht. Und ich finde, daran sollte man sich jeden Tag erinnern: dass man irgendwann zurückschauen wird, ganz gleich, wann. Wenn man seine Entscheidungen danach trifft, dann ist man auch einem guten Weg, denke ich.“
Und ich denke, dass ich euch mit diesem Zitat nun erlöse und hier aufhöre, diesen Roman weiter zu loben.

Lest ihn! (Tut es wirklich, vertraut mir.)

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mut, Kraft, Lebensfreude und eine Prise Liebe

Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken anregt. Katrin Lankers hat eine Liebesromanze geschrieben, die einen Tiefgang und eine Alternative zu gesellschaftliche geprägten Themen hat, das selten angesprochen wird.
Obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die sich in ihrem Verlauf kaum von den anderen unterscheidet, hat sie dennoch mein Herz getroffen.

Die Autorin hat in ihrem Buch Themen wie den Tod, Liebe, Verlust, Trauer und Inklusion mit einer Selbstverständlichkeit angesprochen die sehr erfrischend war.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sie die traditionellen Abläufe indirekt in Frage gestellt hat. Beim Lesen merkte man wie viel schöner es sein kann, wenn man das Leben unkonventionell angeht. Dies begann schon bei Bens Lebenseinstellung, über das Kennenlernen und die Treffen mit Nele, bis hin zu (und vor allem bei) den Trauerfeiern. Gerade dieses indirekte Hinterfragen, Alternativen bieten und jeden Menschen als etwas besonderes und einzigartiges (und dennoch gleich) zu behandeln, hat dem Roman einen Charme geschenkt. Darüber hinaus zum Nachdenken angeregt und Impulse für das eigene Leben gegeben.

Die beiden Protagonisten Ben und Marie waren ein Auf und Ab der Gefühle. Beide waren mit zwar sympathisch, dennoch wirkte Marie teilweise sehr unreif. Bens Entscheidung und auch dessen Begründung hat sie sehr häufig ignoriert. Ihr egoistisches Handeln hat mich oft den Kopf schütteln lassen. Dennoch konnten die beiden darüber reden, sich versöhnen, Fehler eingestehen und ohne nachtragend zu sein, weitermachen. Dies fand ich besonders erfrischend.
Dass beide Charaktere sich gegenseitig gebraucht haben, um aus ihren Extremen herauszukommen, um wieder ein glückliches Leben führen zu können, fand ich schön zu beobachten. Sowohl Ben, als auch Marie haben sich beide zusammen aus ihren Schutzhaltungen herausgeholt.
Im Laufe der Geschichte konnte man immer wieder beobachten, wie beide reiften.

Auch die Nebendarsteller waren nicht nur Komparsen, die immer mal wieder durch das Bild hüpften, sondern trugen einen sehr großen Mehrwert zu dieser Geschichte bei. Ohne diese, wären die Protagonisten nicht dort, wo sie am Ende der Geschichte stehen.

Der lockere und leichte Schreibstil mit einer gewissen Prise Humor hat das Buch sehr leicht zugänglich gemacht. Hierdurch gelang es Katrin Lankers ein sehr tiefergehendes und bewegendes Thema leicht verdaulich und angenehm rüberzubringen.

Allem in allem kann ich nur sagen, dass dieses Buch lesenswert ist, wenn man über die unschönen Seiten des Lebens weggesehen und diese zu etwas positivem machen möchte. Ein Buch für das Leben, Mut etwas neues Auszuprobieren und sich niemals zu verstecken, Freunde zu haben die einem in schlechten Zeiten an die Hand nehmen und über den Tod und die Krankheit hinaus zu lieben!