Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Save us - gestalte deine Zukunft selbst

Save us - die Geschichte um Ruby und James findet ihren Abschluss. Dabei werden neben den beiden immer mehr Nebencharaktere in die Geschichte als Erzähler mit einbezogen und unterschiedliche Sichtweisen erzählt. Um zu einem krönenden Abschluss der Trilogie bzw. einem Happy End zu kommen, müssen noch einige Hindernisse überwunden bzw. neue Wege gegangen werden. So muss Ruby zunächst klären, wer für ihren Schulverweis verantwortlich ist und dann hoffen, dass sie diese Sanktion wieder rückgängig machen kann. James muss sich eine Entscheidung treffen, ob er mutig genug ist seinen eigenen Weg zu gehen und herauszufinden, was seine wahre Leidenschaft ist und was er zukünftig machen möchte und seine Zwillingsschwester muss für ihren Nachwuchs geordnete Bahnen schaffen und für ihre Umwelt klare Verhältnisse schaffen. Schließlich muss sich Ember die Frage stellen, ob sie eine erste Liebe eingehen möchte oder sich gegen die Gefühlt stellt aus Angst verletzt zu werden. Auch im letzen Band kommt also keine wirkliche Langeweile bei den Protagonisten auf. Allerdings finde ich den Spannungsbogen und die Entwicklung der Charaktere etwas schwächer als in den beiden vorherigen Teilen. Nichts desto trotz ist es ein lesenswerter Abschluss

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das Finale um Ruby & James

Nun ist sie leider vorbei, die Maxton-Hall-Reihe. Voll Vorfreude und Spannung habe ich mich auf den finalen Band gestürzt. Hier nun meine Meinung:

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall ...

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall suspendiert, kann somit Oxford vergessen, ihre Mutter hört ihr nichtmal zu und zudem hat auch noch ausgerechnet James die Fotos geschossen, die sie in einer innigen Szene mit Lehrer Sutton zeigt.
Kann es da noch schlimmer kommen?
Doch nicht nur bei Ruby läuft gerade alles schief. Lydia muss sich vor ihrem Vater verantworten und endlich zu ihrer Schwangerschaft stehen, James muss sich darüber klar werden, was er im Leben will und auch Ember hat es momentan nicht so leicht.
Ziemlich viele Probleme für ein Buch. ^^

Der Schreibstil von Mona Kasten hat hier, wie auch in den ersten zwei Bänden, wieder perfekt gestimmt. Man ist mitten im Geschehen, erlebt die einzelnen Emotionen, es ist einfach ein großer Spaß durch die Seiten zu fliegen.

Im dritten Teil der Reihe, erfahren wir auch endlich einmal Gedanken von Graham Sutton. Ebenso rücken auch Wren, Alistair, Cyril und Kesh mit ihren Gedanken in den Vordergrund. Das ist mal eine angenehme Abwechslung. Überhaupt, es hat mir gut gefallen, dass auch die Probleme von den anderen behandelt werden und es nicht nur um James und Ruby geht. Einziges Problem dadurch: Der showdown wirkte dadurch etwas gequetscht und zack zack... schnell mal runtergeschrieben. Den hätte ich mir nun etwas ausführlicher gewünscht.
Zwischendurch war es mir auch etwas zu harmonisch, so dass es fast etwas langweilig war.

Aber alles in allem ist das ein guter Abschluss, mit dem man leben kann. Mir hat es viel Spaß gemacht diese Reihe zu lesen. Für mich war das die erste Reihe von Mona Kasten und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ich liebe Ruby und James

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, ist sie geschockt. Dem Direktor wurde ein Bild von ihr und Graham küssend gezeigt und ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein. Alle Hinweise deuten auf ihn. Ruby kann und will es nicht wahrhaben. Ihre ganze Zukunft droht zu sinken.

Mit diesem Buch endet die Geschichte von Ruby und James und den anderen Charakteren, die eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. In dem Teil 'Save Us' geht es nicht mehr nur um James und Ruby, sondern auch um Graham und Lydia und den anderen Freunden. Die verschiedenen Sichtweisen treten nun auch vermehrt auf. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn ein Buch so viele verschiedene Sichten hat, aber hier hat es mich kein bisschen gestört. Im Gegenteil, ich war darüber froh, da die anderen Personen sehr spannende Charaktere sind und ich unbedingt wissen wollte, wie ihre Geschichten weiter gehen werden.

Nach dem unerwarteten Ende von 'Save You' konnte ich den Tag kaum abwarten, bis endlich 'Save Us' erscheint. An dieser Stelle will ich mich an den LXY Verlag bedanken, dass ich den letzten Band schon vorher lesen durfte!

Aber wieder zurück zu Save Us. Als ich den Teil angefangen habe zu lesen, hatte ich Angst, dass es genau so weiter gehen würde, wie beim Anfang des vorherigen Bands. Aber da die Autorin, Mona Kasten, einfach nur fabelhaft ist, war es nicht so, was mich laut ausatmen ließ.

Die Charaktere, wie Graham, Alistair und Keshav haben sich in dem Band sehr stark weiter entwickelt. Genau wie James. Zwar gab es manchmal Rückschlage, aber in der realen Welt ist es genau so, weshalb alle Glaubwürdig rüber kamen.

Mona Kasten hatte auch in dem Teil einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil. Außerdem hat sie es geschafft, dass jede Seite spannend ist. Das schafft nicht jeder Autor. Das Ende war am spannendsten und hat jeden Nerv von mir getroffen.

Zwar war das Ende wunderschön, aber aus meiner Perspektive zu glatt. Jeder der ein Happy End verdient, hat eins bekommen, aber genau das hat mich ein wenig gestört. Ich bin keine Sadistin, aber es wäre ein bisschen realistischer gewesen, wenn jemand ein Happy End mit Einschränkungen bekommen hätte. Deshalb auch keine fünf Sterne.

Fazit

Alle die Mona Kasten lieben, werden auch dieses Buch und diese Reihe lieben. Sie hat wundervolle Leute geschaffen, die eine Menge Probleme bewältigen müssen um sich selbst zu verwirklichen. Es hat mir gezeigt, dass jeder um seine Träume kämpfen soll. Ein herzerwärmendes Buch, das ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale

Endlich ist das Finale von Mona Kastens Maxton Hall-Reihe und ich musst unbedingt das Buch „Save Us“ lesen um zu wissen, wie es mit Ruby und James sowie deren Clique weiter geht. Der LYX-Verlag hat sich wieder selbst übertroffen mit diesem wunderschönen Cover.
Es wäre nicht ein Buch von Mona Kasten, wenn du Beginn des Buches nicht eine kurze Playlist zu finden wäre. Ich persönlich halte von Playlisten ja nicht viel, aber für viele ist es eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James, Graham und Lydia sowie Ember und anderen in Ich-Form die Story erläutert.
Auffallend sein die vielen Perspektiven, die ein breites Spektrum zu den individuellen Geschichten geben. Jede ist für sich mit einem eignen Charakter mit viel Temperament und auf ihre Art starken Persönlichkeiten versehen. Ferner ist der verwendete Schreibstil plätschernd, fließend leicht, ebenso stark beschreibend, sehr feminin auf Gefühle und Gedanken fokussiert, weniger auf Details bezogen aber wenn vorhanden mit träumerischen Vergleichen versehen.
Mona Kasten setzt auch bei diesem Band auf eine jugendlich moderne sowie leicht verständlich Sprache, die aber permanent den Leser verzaubert und in seinen Bann zieht. Emotionale Abgründe, tiefe Gefühle und herzerweichende Gedanken verbinden sich mit ebenso effektvollem Humor und Sarkasmus sowie jugendlicher Unsicherheit.
Insgesamt kommt man sofort wieder ins Lesen rein – es geschieht ganz problemlos. Der Lesefluss ist durchgehend vorhanden und man möchte am liebsten sofort weiterlesen, weil es teilweise wirklich dramatisch gutgeschrieben ist. Es folgen bereits in den ersten Kapiteln erschütternde und einschneidende Enthüllungen.
Obgleich, die Szenenwechsel zwischen den Protagonisten und Perspektiven sind gut getimt und in angenehmen Abständen gestaltet. Schön und spannend zugleich sind die toll gesetzten Cliffhanger nach manchen Szenen, welche einem während der neuen Szene spekulieren und weiterfiebern lassen.
Außerdem ist das letzte Drittel eine Verschachtelung von Auflösungen, die einem zu Tränen rühren, zu tiefst erschüttern, das Herz berühren oder einfach entsetzt dahinstarren lassen. Die Autorin hat in diesem dritten Teil ein geniales Finale der Trilogie geschaffen, das zu keiner Zeit monoton oder gekünstelt wirkt.

Fazit:
Save us (Maxton Hall 3) ist ein durch und durch schönes, spannendes sowie gelungenes Finale der Trilogie von Mona Kasten. Die Autorin schafft es, dass der Leser von Beginn an bis zum spektakulären Ende spekuliert, mitfiebert, zu Tränen gerührt ist oder einfach entsetzt ist. Ein plätschernder Schreibstil mit vielen individuellen Perspektiven und Geschichten, einschneidende Enthüllungen sowie herzerweichende Gefühle runden die Story ab.

Save us erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den LYX-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein toller Abschluss einer wundervollen Reihe

Wie auch schon bei Save Me und Save You, war ich überaus gespannt und voller Vorfreude auf den dritten und letzten Band der Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten. Wie auch schon in den ersten Teilen der Reihe geht es um Ruby und James, wobei die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird und dabei auch die Erlebnisse anderer Charaktere wie von Lydia – James Schwester und Ember – Rubys Schwester – durch die Erzählung aus deren Sicht nicht zu kurz kommen.

Nach dem Mega-Cliffhanger am Ende des zweiten Bands, konnte ich es gar nicht erwarten endlich mit Save Us loslegen zu können. Das Ruby der Schule verwiesen wurde, bedeutete schließlich ein riesiges Hindernis auf dem Weg zu ihrem absoluten Traum – dem Studium in Oxford. Zwar war ich mir schon nach dem Ende des zweiten Bands sicher, dass sie es dennoch nach Oxford schaffen würde – den aufgeben würde so rein gar nicht zu Ruby Bell passen. Dennoch war ich sehr neugierig, wie es denn nun mit Ruby und James weitergehen würde.

Bei den Beiden konnte man nun auch spüren, wie sie sich gemeinsam entwicklen und zusammen wachsen und sich die Kraft geben, ihre Träume zu verfolgen. Diese Entwicklung durch die Reihe hinweg, fand ich besonders schön mitzuerleben und konnte dadurch auch weiterhin, mit den beiden durch all ihre Erlebnisse mitfiebern. Besonders James hat in meinen Augen über die Bücher hinweg eine große Entwicklung hinter sich und wirkt im dritten Band der Reihe viel selbstsicherer und gefestigter, als noch zu Beginn. Aber auch bei Ruby konnte man beim Lesen eine Veränderung spüren und merken, dass ihre Stärke nur noch weiter zu wachsen schien.

Wie bereits erwähnt lag der Fokus auch auf anderen Personen. Besonders Lydia und ihre Schwangerschaft, aber auch die Freunde aus James Clique und Ember, Rubys jüngere Schwester rückten mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Ich fand es einerseits sehr schön, mehr über all die anderen Personen zu erfahren – die diese Reihe zu etwas ganz besonderem machen – hatte aber auch oft das Gefühl, dass zu viel auf einmal passiert. Und dabei die Hauptstory manchmal in den Hintergrund gerückt wurde.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es meinerseits allerdings trotzdem. Zum ersten kam für mich irgendwie Ruby und James Geschichte im letzten Band ein bisschen zu kurz. Natürlich wurde sie zu Ende erzählt und es ist auch einiges geschehen, aber ihre Gefühle und Gedanken dazu und auch wie andere die beiden vielleicht wahrnehmen hätten für meinen Geschmack ruhig ausführlicher sein können. Natürlich war es schön, auch etwas über die anderen Schüler der Maxton-Hall und Ruby und James Freunde und Geschwister zu erfahren, dabei rückte für mich der Fokus aber ein bisschen in eine andere Richtung, als es in den ersten beiden Büchern der Fall war. Eine weitere Sache die mich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ohne etwas vorweg zu nehmen, möchte ich nur anmerken, dass es mir zum Schluss hin einfach zu schnell ging. Irgendwie fehlte mir da noch etwas, zumindest ein bisschen mehr Erklärungen hätte ich mir gewünscht, denn die eine oder andere Frage blieb dabei noch irgendwie offen.

Fazit

Eine schöner Abschluss einer wirklich tollen Reihe. Es war wirklich schön Ruby, James und die Anderen an die Maxton Hall zu begleiten. Save Us hat uns ein schönes Ende für diese mitreißende Trilogie geliefert und konnte mich, trotz den kleineren Kritikpunkten überzeugen. Am meisten hat mich Mona Kastens gefühlvoller Schreibstil beeindruckt, der einen beim Lesen mit den Protagonisten von Beginn bis zum Ende mitfiebern lässt.