Cover-Bild Truly
Band 1 der Reihe "In Love"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Ava Reed

Auftakt der IN-LOVE-Trilogie von Erfolgsautorin und Leser-Liebling Ava Reed

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sehr klischeehaft, aber trotzdem gut für Zwischendurch

Truly ist (soweit ich weiß) das erste Buch von Ava Reed im Genre New Adult und ich muss sagen, dass sie definitiv nichts falsch gemacht hat. Immerhin bedient sie sich reichlich an den Klischees des Genres und verwendet eher weniger „eigene“ und originelle Ideen. Zumindest was die Grundidee der Story angeht.

Ich kenne ihren Schreib- und Erzählstil bereits und mochte ihn damals auch jetzt sehr gerne. Das Buch lässt sich schnell und flüssig, ich hab es so gut wie in einem Rutsch gelesen und bin unerwartet schnell am Ende angekommen, sodass ich mich tatsächlich gefragt hab, wie das passieren konnte, ohne, dass ich es überhaupt gemerkt habe. Die Kapitel haben eine sehr schöne und angenehme Länge, die das Buch nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz haben wirken lassen. Die Aufmachung der einzelnen Kapitel ist auch sehr schön und gelungen.

Zu den Charakteren muss ich sagen, ich liebe sie ALLE. Und das kommt bei mir sehr, wirklich sehr selten vor. Sie waren alle individuell, nicht gleich und langweilig aufgebaut, jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, auf die bereits aufmerksam gemacht wurde und ich mich nur zu sehr freue, sie näher kennenzulernen. Die Charaktere sind alle so herzlich und liebevoll, haben ihre ganz eignen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, Probleme und Sorgen und das find ich sehr schön, weil der Fokus nicht nur auf den Protagonisten, Andie und Cooper, lag. Sie wurden alle gut und sorgfältig ausgearbeitet. Das rechne ich der Autorin hoch an.

Andie wirkt anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, sie hat den einen oder anderen Tick, der sie erst zu Andie gemacht hat und eine so herzliche, freundliche und schöne Art, dass ich nicht anders konnte, als sie schon von Anfang an in mein Herz zu schließen. Was mich dann aber ein wenig stutzen lassen hat, war, dass sie am Ende Cooper gegenüber so fordernd und überhaupt nicht mehr zurückhaltend war. Ich war sehr überrascht, ob positiv oder negativ kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, es war weder das eine noch das andere. Der Prozess der Weiterentwicklung war sehr leise und schleichend. Ich hab es bis zum Ende hin gar nicht wahrgenommen, aber offensichtlich hat sich da was bei ihr verändert, was eigentlich sehr positiv und schön ist. Das Einzige, das mir gefehlt hat, war ihre Liebe zu To-Do-Listen. Auf Instagram/Bookstagram wurde von allen Andie's große Liebe zu To-Do-Listen vermarktet und darauf aufmerksam gemacht, auch vom LYX Verlag selbst (soweit ich mich erinnern kann), das wurde auch innerhalb des Buches einmal erwähnt, aber leider hat sie keine einzige verfasst. Das fand ich sehr schade, weil ich To-Do-Listen auch so sehr Liebe und mich darauf gefreut hab. Das ist jetzt nichts Gravierendes oder Schlimmes, aber ganz schön wäre es trotzdem gewesen.

Cooper hinsichtlich der Zurückhaltung ähnlich wie Andie. In ihn hab ich mich mindestens genau so sehr verliebt wie in Andie, wenn nicht sogar noch mehr. Ihn prägt eine schwere und tragische Vergangenheit, die ihn nicht loslässt, gefangen hält und prägt, und die ihn unheimlich verletzlich macht. Er trägt einem so schweren, inneren Kampf mit sich, der mir fast das Herz gebrochen hat. Er hat mir unglaublich leidgetan und diese Leidenschaft, die er dadurch mit sich trägt, ist herzerwärmend. Er hat einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt, den sich wohl jede/-r Frau/Mann irgendwo in irgendeiner Form bei ihrem Partner wünscht. Seine Gefühle sind so ausgeprägt und generell fühlt er alles total intensiv, dass es nicht anders möglich ist, als dass es sich auf den Leser projiziert. Das Einzige, das ich mich noch gewünscht hätte, ist, dass er ein wenig mehr auf seine Familie eingegangen und mehr über die sie erzählt hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist ordentlich kompliziert und ich kann verstehen, wenn einige Leser sie als kritisch ansehen. Die beiden reden über das gesamte Buch hinweg sehr wenig miteinander, gehen nirgends ins Detail oder auch nur auf eine wirklich persönliche Ebene und reden dann doch von Verliebtheit. Es war ein ewiges hin und her, selbst Andie gesteht sich ein, dass sich die beiden überhaupt nicht kennen, und doch ist die von solchen schwerwiegenden Gefühlen die Rede. Die beiden küssen sich mehrmals, aber ansonsten passiert auf körperlicher Ebene nicht mehr (zumindest nicht bis zum Schluss). Andie ging immer wieder auf ihn zu, er küsst sie, sorgt sich um sie und stößt sie dann wieder von sich weg. Ich hatte den Eindruck, dass gerade dieses Hin und Her die beiden dazu gebracht hat, sich ineinander zu verlieben, wenn das sinn macht? Ich hab die Chemie und das Knistern deutlich gespürt und irgendwie waren da nicht so viele Worte zwischen den beiden nötig. Das lag wahrscheinlich vor allem daran, dass wir Kapitel aus beiden Sichtweisen hatten und somit direkten Zugang zu den Gefühlen und Gedanken hatten. Deswegen kann ich es verstehen, wenn das einigen Lesern nicht gereicht hat und sie mehr erwartet haben, aber mich hat das (komischerweise) überhaupt nicht gestört, obwohl ich sonst auch immer auf die Kommunikation der Charaktere predige.

Das Einzige in dem Buch, das ich wirklich zu bemängeln hab, sind einige Dialoge. Gerade bei den ernsteren Themen haben sie ein wenig verkrampft und analytisch gewirkt, aber ansonsten war ich mit allem sehr zu frieden und fand es sehr schön.

Es ist ein solides Buch, das gut für Zwischendurch ist.

Fazit
"Truly" ist ein gelungener Auftakt einer Reihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen und lesen werde. Es handelt sich im Endeffekt um eine schöne und klassische New Adult Geschichte, nur auf eigener und abgewandelter Art erzählt, die mich überhaupt nicht stört, aber wer die Nase voll von Klischees hat und etwas ganz neues Lesen will, wird hier nicht fündig. Ich liebe New Adult und fand das Buch und die Geschichte sehr schön erzählt. Die Charaktere und ihre sehr tief gehenden Gefühle gingen mir bis unter die Haut. Diese wunderschöne Geschichte konnte mich nicht kalt lassen. Ich liebe es.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein toller Auftakt der "In-Love-Trilogie" mit kleinen Schwächen!

Inhalt

Inhalt

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Das Cover ist mit Hilfe der großen, bunten Buchstaben auffällig gestaltet und von daher ein absoluter Hingucker! Die kurze Inhaltsangabe hat dann ihr übrigens dazu beitragen, dass ich dieses Buch hier unbedingt lesen wollte!

Der Schreibstil der mir bis dato nur dem Namen nach bekannten Autorin Ava Reed ist locker, flockig und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von Anfang an von Andie´s Geschichte abholen und begeistern lassen konnte. Die recht kurz gehaltenen einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der jeweiligen Hauptcharaktere geschrieben und haben es mir als Leserin so vereinfacht, mich sowohl in Andie als auch in Cooper hineinversetzen zu können. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel jeweils mit einer Art Leitfaden versehen sind, die absolut zur Geschichte passen und die auch ein kleines bisschen zum Nachdenken anregen.

Andie, die Hauptprotagonistin unserer Geschichte, mag ich von Anfang an sehr gerne leiden. Ihre traurige Vergangenheit ist mir sehr ans Herz gegangen und diesbezüglich habe ich mit Andie mitgetrauert und auch -gelitten. Cooper, verschlossen und auch ein bisschen seltsam, ist mir trotz seines Auftretens ebenfalls symapthisch. Die Geschichte zwischen Andie und Cooper nimmt, wie auch nicht anders von mir erwartet, ihren Lauf mit vielen Steinchen, die im Weg liegen.

An für sich eine schöne, kurzweilige Lovestory, wenn ich nicht doch den einen oder anderen Kritikpunkt anzumerken hätte. Andie und Cooper, unsere beiden Hauptcharaktere, verlieben sich heftig ineinander, doch komischerweise sprechen die beiden so gut wie gar nicht miteinander. Wie kann man sich denn dann trotzdem verlieben? Das ist, wenn man darüber nachdenkt, ein bisschen unglaubwürdig. Hinzu kommt noch, dass Andie´s Dad sich nicht ein einziges Mal meldet, nachdem seine Tochter loszieht Richtung Uni. Auch das ist für mein Empfinden ziemlich unglaubwürdig, dieser erste Anschein ändert sich allerdings im Laufe des Buches. Ebenso die Sache mit Andie´s zugelaufenem Hund Socke ist nicht so richtig schlüssig und logisch ausgearbeitet, denn ich würde, sollte mir ein Hund zulaufen, doch Ausschau nach dem vermeintlichen Besitzer halten oder?

Sämtliche Nebencharaktere dieser Geschichte sind toll und witzig, besonders Mason und June haben es mir echt angetan. Da das nächste Buch dieser Reihe von diesem Pärchen handelt, bin ich neugierg geworden und werde es ganz bestimmt ebenfalls lesen. Andie hat wirklich absolut tolle treue Freunde gefunden, auf die sie stolz sein kann!

Fazit

Ein toller Auftakt der "In-Love-Trilogie" mit kleinen Schwächen, die mich persönlich aber kaum gestört haben! Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und von daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Truly

Durch den lockeren und leichten schreibstil der Autorin bin ich schnell in das Buch rein gekommen. Die Kapitellänge war für mich auch sehr angenehm, nicht zu kurz aber auch nicht zu lang.
Man könnte am ...

Man könnte am Anfang mehr von Cooper erfahren, wollte aber dennoch immer wissen wie es weiter geht, weil es für mich trotzdem spannend war. Das Buch wird aus der Sicht von Andie & Cooper in der Ich-Perspektive erzählt, welche ich auch total angenehm zu lesen finde.
Andie‘s beste Freundin June ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen & ich musste oft wegen ihr lachen.
Ich finde das Buch geht etwas schleppend voran und am Ende kommt dann Schlag auf Schlag alle Informationen zu der Vergangenheit warum Cooper sich so verhält. (Möchte nicht spoilern)
Cooper wurde mir immer sympathischer zum Ende hin, weil man dann erfahren hat wieso er so reagiert, ich konnte es dann auch besser verstehen. Die Freundschaft zwischen June und Andie ist einfach so toll & vorbildlich. Freue mich schon total auf den zweiten Band, dort geht es dann um June & Mason (Andie‘s Chef).
Das Cover ist auch total schlicht und schön gestaltet, das mag ich auch sehr gerne.
4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.06.2020

< Manchmal ist das Leben schmerzhaft. >

Ich mag das Cover total gerne. Es hat mich gleich angesprochen.
Der weiße Untergrund mit der Bunten Schrift ist was anderes.
Auch die Cover der Teile danach finde ...

< Manchmal ist das Leben schmerzhaft. >

Ich mag das Cover total gerne. Es hat mich gleich angesprochen.
Der weiße Untergrund mit der Bunten Schrift ist was anderes.
Auch die Cover der Teile danach finde ich toll.
Der Schreibstil von Ava fand ich klasse. Leicht und locker. Aber auch sehr modern.

Hier lesen wir die Story von Andie und Cooper. Beide haben mir richtig gut gefallen.
Cooper gefällt mir. Gerade weil er gerne Motorrad fährt.
Aber auch Andie ist toll. Ich mag ihre Ordnung. Sie muss für alles To-Do-Listen schreiben.
Für mich persönlich ist das ja nichts.
Beide Charaktere sind total verschieden und jeder hat sein Päckchen zutragen.
Aber irgendwie harmonieren sie dann zusammen.

Manchmal war ich ein wenig genervt von diesem ständigen Hin & Her zwischen Cooper und Andie.
Erst ist alles gut und dann stößt sie ihn wieder weg. Es war manchmal echt ansträngend zu lesen.

Die Nebencharaktere fand ich klasse. Ich hoffe, das wir ein paar davon in den Büchern danach wieder treffen würden. Würde ich auf jeden Fall gut finden.

Diese Liebesgeschichte ist was anderes. Aber das macht es vielleicht auch zu was besonderen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Ruhig, aber emotional

Andie und Cooper. Zwei Menschen, beide geprägt von ihrer Vergangenheit, beide auf ihre Art und Weise schweigsam. Eine ruhige, aber emotionsvolle Liebesgeschichte.

Andie hat kein Geld, keine Wohnung, kein ...

Andie hat kein Geld, keine Wohnung, kein Stipendium -aber einen Studienplatz!
Endlich kann sie ihren sehnlichsten Wunsch wahr werden lassen und an der Harbor Hill University, zusammen mit ihrer besten Freundin June, Marketing und Eventmanagement studieren. In all diesem Chaos trifft sie Cooper, ein sehr schweigsamer junger Mann. Und beide fühlen sich zueinander hingezogen…

Zuerst einmal das Äußere:
Ich liebe das Cover und die Gestaltung. Die Zitate zu Beginn jedes Kapitels sind so schön und bewegend und haben zum Leseerlebnis erheblich beigetragen.
Ich habe dieses Buch innerhalb vom zwei Tagen gelesen, obwohl ich anfangs etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu finden, da ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Andie war eine unglaublich sympathische Protagonistin, mit der man sich identifizieren und vor allem, deren Handlungen man nachvollziehen kann. Sie ist geprägt von ihrer Vergangenheit und sorgt sich um jeden, was eine wundervolle Eigenschaft von ihr ist.
Sie wirkt zwar an manchen Stellen zerbrechlich, aber ist gleichzeitig eine so starke und schlaue junge Frau. Nicht jeder hätte die Situationen so händeln können wie sie.
Cooper hingegen bleibt mir zuletzt noch immer ein kleines Rätsel. Sein Verhalten und seine kühle Art in manchen Situationen ist auf seine Vergangenheit zurückzuführen. Die Schuldgefühle mit der er lebt sind für mich kaum vorstellbar und gerade deshalb sind seine Handlungen ebenfalls wie bei Andie nachvollziehbar. Trotzdem bleibt der Charakter mir zum Schluss ein wenig zu verschlossen, da man nicht viel über ihn erfährt.

Was mich auch zu dem Punkt führt, weshalb dieses Buch keine fünf Sterne von mir erhalten hat. Auch wenn Ava in diesem Buch aufzeigen wollte, dass man auch ohne viele Worte sich zueinander hingezogen fühlen kann, habe ich in diesem Buch tatsächlich die Gespräche zwischen den Protagonisten vermisst. Irgendwie habe ich den Punkt verpasst, in dem die beiden sich verliebt haben. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Liebe auf den ersten Blick, aber hier war es mir nicht immer ersichtlich.

Neben den beiden Protagonisten spielen die jeweils besten Freunde der beiden, June und Mason, eine sehr wichtige Rolle. Und ich muss sagen: ich liebe die beiden. Auch bin ich super gespannt auf ihre Geschichte und ihre aufkeimende Liebesbeziehung, weshalb Madly ein absolutes must read für mich ist!
Normalerweise mag ich es nicht, wenn es in den Folgebänden um ein anderes Pärchen geht, doch bei dieser Reihe hat mich Ava so gefesselt, dass ich unbedingt weiterlesen will.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Truly definitiv eine Leseempfehlung ist. Jeder der eine klassische New Adult Geschichte lesen will, die aber ruhiger ist und nicht dieses „Bad-Boy, Good-Girl“- Klischee enthält, ist bei Truly genau richtig. Auch enthält diese Geschichte so viele schöne, ermutigende Worte und Weisheiten, die einem zum Nachdenken anregen und motivieren, seine Angst zu überwinden.
Oder wie Andies Mom jetzt sagen würde: „No hay rosas sin espinas“