Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 27.07.2021

Das Buch hat mich im Sturm erobert

„Vergeude nicht die Zeit, die du hast, indem du dem Verlorenen hinterhertrauerst. Schaff ihnen einen Platz in deinem Herzen, und dann lebe für sie weiter.“
(S.191)

„Everything I ever needed“ ist das Folgebuch ...

(S.191)

„Everything I ever needed“ ist das Folgebuch nach „Everything I didn‘t say“ und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Ava und Dexter erzählt.

Was ich zuerst anmerken möchte, sind die gravierenden sprachlichen Fehler (wie Namensverwechslungen der Protagonisten) in dem Buch. Anfangs hab ich darüber hinwegsehen können, allerdings wiederholte sich das im Laufe des Buches immer wieder.

Die Protagonistin Ava hat eine positive Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte vollbracht. Anfangs empfand ich sie als recht naiv und sehr launisch. Hin und wieder war ich genervt von dem ständigen Drama. Was mich störte war, dass sie häufig Lebensweisheiten von sich gab, jedoch selbst nicht danach handeln konnte. Im weiteren Verlauf der Handlung hat sich das Ganze aber deutlich gebessert, was ich positiv hervorheben möchte.
Dexter und seine interessante Vergangenheit hat mir schon im ersten Teil der Reihe sehr gut gefallen. Er wirkt von Anfang an authentisch und natürlich. Man konnte sich immer sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen.

Im Fokus steht die Vergangenheit und Gegenwart von Ava und Dexter, sowie die Situationen von Herztransplantationspatienten und deren Angehörige.Ich fand es schön, dass die Autorin dieses Thema aufgegriffen und gut umgesetzt hat.

Die Meinungen darüber spalten sich ja doch extrem, was dieses Buch angeht. Ich persönlich mochte es mehr, als den ersten Teil. Aber aufgrund der angesprochenen Kritikpunkte hat es auch bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlassen. Das Buch kann ich insgesamt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tiefgründig und Emotional

Laurie sucht nach dem Tod ihred Bruders einen Neuanfang in Vancouver. Sie möchte den Traum ihres Bruders, Medizin zu studieren, weiterverfolgen. An der Med School trifft sie auf den attraktiven Sam, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch auch Sam hat ein dunkles Geheimnis und die beiden verbindet mehr als sie vielleicht denken.

In den bildhaften und äußerst angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin habe ich mich sofort verliebt. Er ließ mich quasi nur so über die Seiten gleiten. Auch das Setting in Kanada hat mir total gut gefallen.
Laurie war mir als Charakter eigentlich ganz sympathisch, die Sympathie hat jedoch ab der Hälfte des Buches etwas nachgelassen, da ich einige ihrer Handlunge nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie selbst hat andere auf Ehrlichkeit gedrängt, war es aber selber nicht. Die Beziehung zwischen ihr und Sam kam sehr plötzlich und auf Grundlage der vielen Ungesagten Dinge zwischen den beiden fiel es mir schwer, diese Beziehung zu spüren und nachzuempfinden. Ich empfand es einfach als Falsch zu diesem Zeitpunkt und deswegen konnten mich die Gefühle, die zwischen den beiden hingen nicht ganz erreichen. Die Dialoge und Briefe an ihren Bruder fand ich sehr emotional und tiefgründig, was mir sehr gut gefallen hat. Die Thematik wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und aufgegriffen.
Am Ende wurde nochmal an Spannung zugelegt und bis zum Schluss hat man doch mit Laurie mitgehofft, ob es nun ein Happy End für die beiden gibt oder nicht. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn man eine emotionale und tiefgründige Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Buch welches einen umhaut

What if we drown ist der erste Band der What if Trilogie von Sarah Sprinz. Die Reihe spielt in Vancouver und in dem ersten Band begleiten wir Laurie und Sam an der University of British Columbia.
Nach ...

Nach dem Tod ihres Bruders möchte Laurie einen Neuanfang wagen und zieht nach Vancouver. Ihr Bruder hatte den Traum Medizin zu studieren und in seinem Andenken möchte sie das Studium nun für ihn abschließen und anderen Menschen helfen. Direkt zu Beginn ihres Studiums lernt sie durch Zufall Sam kennen. Die beiden sind sich direkt sympathisch und es dauert nicht lange bis die ersten Funken fliegen. Sie sind einfach ein absolutes Traumpaar und für einander bestimmt. Sam und Laurie sind auf einer Wellenlänge und verstehen sich wie kein anderer sie versteht. Doch scheint dies alles zu schön um wahr zu sein, denn Sam belastet etwas aus seiner Vergangenheit. Sam kannte Lauries verstorbenen Bruder und war in die Ereignisse dessen Todes tiefer verstrickt als man denkt. Sam weiß nicht wer Laurie ist und auch Laurie hat zu Beginn keine Ahnung wer Sam wirklich ist und was genau damals wirklich passiert ist. Als Laurie dem ganzen auf die Spur kommt bricht für sie erneut eine Welt zusammen. Sie möchte herausfinden in wie weit Sam in den Tod ihres Bruders involviert war und möchte dem ganzen nachgehen und versucht Sam zu entlocken was passiert ist. Doch je mehr Zeit sie mit Sam verbringt desto stärker wird die Anziehung zu Sam und Laurie ist sich plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob Sam der schlechte Mensch ist für den sie ihn gehalten hat. Können die beiden trotz allem was geschehen ist eine Chance auf ein Happy End haben?

Zu Beginn muss ich direkt einmal sagen, dass mich das Buch komplett umgehauen hat und ich das wirklich niemals erwartet hätte.
Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist flüssig und macht das Lesen sehr angenehm. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war überrascht als irgendwann nur noch das Ende auf mich wartete. Sobald ich mit dem Buch begonnen habe war ich sofort in der Geschichte gefangen und konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Selten ist mir das Lesen eines Buches so leicht gefallen.
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist sehr schlicht und die blassen blauen Farben passen perfekt zu dem Titel des Buches. Die Kombination aus Cover und Titel ist wirklich ausgesprochen gut gelungen.

Die Geschichte von Laurie und Sam hat mir unglaublich gut gefallen. Schon lange konnte mich ein Buch nicht mehr so begeistern wie dieses Buch es geschafft hat. Ehrlich gesagt habe ich keine großen Erwartungen an das Buch gehabt. Die gesamte Geschichte wird eigentlich schon in der Inhaltsangabe und im Klappentext verraten wordurch meine Lust auf das Buch nicht so groß gewesen ist. Ich habe es mir in einem Spontankauf dann doch mitgenommen und war einfach nur noch geflasht und begeistert sobald ich einmal angefangen hatte. Die Geschichte um Laurie und Sam ist so unglaublich süß, tragisch, herzzerreißend und berührend das ich wirklich umgehauen war. Die Chemie zwischen den beiden stimmt von der ersten Sekunde an und es knistert sofort zwischen ihnen. Es passt alles perfekt zusammen und als man herausfindet wer Sam ist zerreißt es einem nur das Herz. Noch nie habe ich so stark auf ein Happy End hingefiebert wie für diese beiden Protagonisten. Ich habe beide wirklich sofort in mein Herz geschlossen und habe die ganze Geschichte einfach nur geliebt. Noch nie war ich mehr froh mir ein Buch gekauft zu haben wie bei dieser Geschichte.
Laurie hat viel mitgemacht und ist ein wirklich starker Charakter. Auch ihren Wunsch den Traum ihres Bruders fortzusetzen und Menschen zu helfen fande ich super. Sie hat ein bisschen Glück wirklich verdient.
Auch Sam kann man einfach nur gerne haben und in sein Herz schließen. Man merkt es ihm nicht sofort an aber auch er hat eine Menge durchgemacht und trägt eine große Last auf seinen Schultern. Die Geschehnisse der Vergangenheit lassen ihn bis heute nicht los und verfolgen ihn stets. Laurie scheint ein erster Lichtblick für ihn zu sein und ihm neue Kraft und einen Sinn zu geben. Man merkt wie glücklich sie ihn macht und mit der Zeit erfährt man immer mehr über ihn und was damals mit Lauries Bruder passiert ist. Beide haben unglaublich viel durchgemacht und haben in dem jeweils anderen ihren Halt gefunden und jemanden der sie blind versteht.
Da mich Laurie und Sam bereits so begeistern und von sich überzeugen konnten bin ich auch sehr auf die anderen beiden Bände gespannt. Ein paar Nebencharaktere bzw. zukünftige hauptcharaktere durften wir bereits kennenlernen und es scheint auf jeden Fall absolut vielversprechend weiterzugehen an der University of British Columbia.

Fazit:
Eine absolut berührende und herzzerreißende Geschichte die einen tief berührt und mit nimmt. Ich habe nicht viel erwartet und wurde komplett mitgerissen und umgehauen von der Intensität der beiden Protagonisten und der gesamten Geschichte. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Schon lange konnte mich ein New Adult Buch nicht mehr so extrem von sich überzeugen. Zwar ist das Buch ein kleines bisschen vorhersehbar aber das ist überhaupt nicht schlimm. Von Anfang bis Ende habe ich dieses Buch einfach nur geliebt und es ist ein absolutes Herzensbuch geworden. Verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Jahreshighlight aus 2020

Dies war mein erstes Buch der Autorin.

Dies war mein erstes Buch der Autorin.
Ich habe mich direkt in ihren Schreibstil verliebt, denn er ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Bisher muss ich gestehen, dass entgegen aller anderen Meinungen über diese Reihe, nicht der zweite oder dritte, sondern der erste Band mein liebster war. Ich wurde mit Laurie und Sam direkt warm und konnte alle ihre Schicksalsschläge mitfühlen. Lesen wollte ich das Buch ursprünglich, weil die Medizin/Medizinstudium Thematik aufgegriffen wird, wobei ich auch keinesfalls enttäuscht wurde, sondern eher bemerkt habe, dass dieses Buch viel mehr ist als ein bisschen Liebesgeschichte und Medizinstudium-Thematik. Während dem lesen haben mich alle Emotionen so mitgerissen. Ich habe geweint, geschmunzelt, gebangt und gelacht. Auch die Grey’s Anatomy Anspielungen fand ich im Hinblick auf die Thematik so gut gewählt und ich als Grey’s Fan auch absolut toll. Das einzige was ich anzumerken habe, ist das es sich in der Mitte ein bisschen gezogen hat und ich teilweise ein bisschen genervt war, wieso Laurie bei gewissen wichtigen Dingen nicht einfach mit Sam drüber redet. Auch Nebencharaktere wie beispielsweise Cole oder in den Büchern noch Amber und Emmet machen das Buch bzw. die Geschichte erst Lesenswert. Die Storyline hält immer Überraschungen bereit und wird dadurch abwechslungsreich und spannend. Die Liebesgecs von Sam und Laurie hat mich mit all ihren Schicksalsschlägen einfach überrumpelt, bewegt und mitgenommen. Es war devinitiv ein Jahreshighlight aus 2020!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Absolutes Must-Read für NewAdult Leser!!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht. Ich bin durch die Seiten geflogen und mich hat es total begeistert. Ich liebe die Geschichte von Sam und Laurie. Sie ist mit so viel Schmerz, Trauer und Schuld verbunden aber auch unglaublich viel Liebe und Vergebung.
Die Charaktere sind total gelungen, auch jeder einzelne Nebencharakter. Jeder hat seinen Beitrag zu dieser wundervollen Geschichte geleistet. Die Protagonistin Laurie ist ein so sympathischer Charakter, in den man sich hineinversetzten und mitfühlen kann. Ich mochte sie total. Und auch Sam ist einfach so faszinierend. Er ist so stark und gleichzeitig zeigt er sich auch schwach und von seiner verletzlichen Seite und diese Schuld und diesen Schmerz, den er mit sich trägt, das ist einfach so ergreifend. Ich mochte beide so sehr. Und es ist fast Schicksal, dass ausgerechnet die Beiden zusammenfinden und einander heilen. Durch das gleiche Erlebnis gebrochen, jeder auf eine ganz andere, eigene Art und nur sie können sich dadurch so gut verstehen und einander Halt geben. Was mir auch besonders gut gefallen hat, dass das Buch nur ihre Sicht erzählt, denn sonst wären mir das glaube ich zu viele Emotionen gewesen. Mir fiel es auch so schon sehr schwer, die Tränchen zu unterdrücken.
Das Buch hatte so viel Herzschmerz aber auch zuckersüße Momente. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und bin ein bisschen traurig, dass es schon durch ist. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf die nächsten Teile und auf die Geschichten der anderen Charaktere (wundervollen WG- Mitbewohner).
Alles in allem also ein wirklich tolles Buch. Ein echtes Must-Read für New Adult Leser. Ich habe es geliebt.