Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 27.10.2019

Enttäuscht

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich die Verpackung einfach genial finde und sehr passend für den Titel .

Allerdings hätte ich mir gewünscht das das Buch Cover genauso aussieht so das Kansas Buch auch ohne Umverpackung ins Regal stellen kann und es trotzdem nocj spektakulär aussieht . Zur Story : ACHTUNG ENTHÄLT SPOLIER !! Mich hat das Buch leider überhaupt nicht abgeholt, wie viele andere habe auch ich mich mega aufs neue Fitzek Buch gefreut, nur das ich dieses Mal leider enttäuscht wurde. Ich kam ewig lange nicht so richtig in die Story rein, erst die letzten 50/60 Seiten haben mich gepackt. Dazu kommt das ich die Thematik an sich zwar spannend finde aber die Umsetzung war eher mau. Dazu finde ich es doch reichlich unrealistisch das seine 13 jährige? Die ganzen Strippen gezogen hat und sich so einen Plan zurecht legt. Wäre es eine erwachsene junge Frau gewesen, wäre es meiner Meinung nach realistischer rübergekommen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden?

Inhaltsangabe: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Cover: Der schwarze Hintergrund als Geschenkpapier und das rotleuchtende Band fallen sehr gut auf. Das Schildchen mit Autor und Titel sehr dekorativ. Ich habe die Sonderausgabe mit der Geschenkverpackung anstelle des Schutzumschlages.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hauptsächlich aus Milan's Sicht erzählt. Man taucht tief in seine Gedanken und Handlungen ein. Jedoch habe ich manches mal vor Milan erschrocken und war ganz verwirrt, was ich von ihm halten soll. Die anderen Sichtweisen gaben einen sehr interessanten Blickwinkel auf das ganze Geschehen und erhöhten die Spannung.

Fitzek hat wieder recht einfach geschrieben sodass man schnell durch die kurzen Kapitel kommt und vom Geschehen komplett verschluckt wird.

Spannung/Story: Der Einstieg war kurzzeitig etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Kapiteln gewöhnte ich mich an den schnellen Wechsel. Die Spannung kommt anfangs sehr schnell und wird dann stetig weiter angetrieben. Bestimmte Momente lassen einen den Atem anhalten und man rätselt wie alles miteinander zusammen hängt. Ein wirrwarr von Hinweisen, doch ich schaffte es bis zum Ende nicht Milan's Schicksal zu entschlüsseln.
Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft.

Fazit: Ein Thriller, der unter die Haut geht. Szenarien die man sich nicht vorstellen mag und einen doch tief berühren.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Der für mich anspruchsvollste Fitzek!

Das Geschenk - Sebastian Fitzek
Darum geht es :

Das Geschenk - Sebastian Fitzek
Darum geht es :
Milan ist Analphabet und kann daher nicht lesen. Gekonnt hat er es jahrelang geschafft, dies vor seinen Mitmenschen zu verheimlichen. Als er eines Tages an einer Ampel neben einem Auto steht, beginnt jedoch eine noch viel schlimmere Szenerie : Hinten im Auto sieht er ein weinendes Mädchen, das ein selbstbeschriebenes Blatt an die Scheibe hält und welches, wie Milan direkt spürt, in Schwierigkeiten steckt. Obwohl er die Aufschrift auf dem Zettel nicht lesen kann, bemerkt er das Problem dahinter und begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen...

Cover / Optik:
Dieses Mal hat sich Sebastian Fitzek wirklich selbst übertroffen! Ich habe eine der limitierten Ausgaben erwischt und diese sieht einfach nur klasse aus! Verpackt ist das Buch wie ein Geschenk, das man auspacken kann. Öffnet man die aufwändig hergestellte Hülle, liegt darin das eigentlich Buch „Das Geschenk“. Die Aufmachung gefällt mir unglaublich gut, es hat etwas ganz außergewöhnliches und spannendes, das Buch erst auspacken zu müssen.
Das Buch an sich hat ein rotes Cover mit schwarzer Aufschrift und sieht optisch ebenfalls toll aus! Ich dachte, das Cover von „Der Insasse“ hätte mich schon begeistert, aber diese Aufmachung übertrifft alles!

Schreibstil / Verständnis:
Wer mich kennt, der weiß, dass ich den Schreibstil von Sebastian Fitzek liebe! Einerseits schreibt er verständlich und wortgewandt, andererseits hat man ordentlich Stoff zum Nachdenken, weil ständig neue Personen und deren Handlungen analysiert werden und somit ein komplett neuer Blickwinkel im Kopf des Lesers entsteht. Dieses Buch hat mir manchmal echt den Kopf verdreht, weil ich öfter überlegen musste, wer jetzt wer ist und wer was getan haben soll.
Aber das macht seinen Schreibstil so außergewöhnlich. Man wird zum Mitdenken gezwungen.
Verständlich ist sein Schreibstil trotzdem, weil er die Situationen immer sehr bedacht und bildlich schildert.

So hat mir die Geschichte gefallen:
Dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe sollte meine Meinung darüber eigentlich genug ausdrücken. Aber ich kenne es nicht anders von Sebastian Fitzek. Ich frage mich, wie er auf dermaßen kranke Vorstellungen kommt, die mir so manches Mal den Appetit aus dem Mund getrieben haben. Bereits der Anfang ist so grausam, wie man es von diesem Autor nur kennt. Entweder man liebt diese genaue und intensive Art, wie er schreibt, oder man hasst sie. Ich denke, eine Mischung gibt es nicht.
Ich mochte es, dass am Anfang die Gegenwart beschrieben wurde und der Rest der Handlung dann darüber berichtete, wie es zu der Gegenwart kam. Es herrscht eine gelungene Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit. Auch die Idee für die Geschichte hat mir gut gefallen. Die psychologischen Aspekte bezüglich Milans Situation fand ich sehr interessant, ich dachte oft, dass Sebastian Fitzek selber Psychologe ist, weil er über die Hintergründe aus Sicht des Doktors sehr detailliert berichtet hat.
Was ich, wie immer, extrem toll an der Geschichte fand, war, dass Herr Fitzek mich ständig auf eine neue Fährte gelockt hat. Zwischendurch war ich teilweise wirklich hibbelig und wurde fast wahnsinnig, weil ich dachte, ich wäre auf der richtigen Spur, aber dann hat sich das ganze Bild gedreht und die Handlung begann von vorne. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder, mich zu schockieren und zum Staunen zu bringen, obwohl ich bereits fast jedes seiner Bücher kenne.

Das Ende / Mein Fazit:
Das Ende hat ein kleines Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen, weil ich im Moment die gesamte Handlung erstmal verarbeiten muss. Es gab so viel Input, sodass ich gerade gar nicht vollständig sagen könnte, was in dem Buch passiert ist. Sehr viele Personen kamen darin vor, die Verbindungen derer zueinander sind bei mir noch nicht ganz gefestigt. Auch der Schluss lässt mich eher fragend zurück, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Person, um die es am Ende geht, nun gut oder schlecht ist und was wahr und was falsch ist.
Ich denke, das Buch muss zweimal gelesen werden. Schon allein aus dem Grund, dass sich während der Handlung oft Sichtweisen ändern. Nach dem zweiten Lesen wird dann sicher auch der Rest sicherlich im Kopf besser gefestigt und der gesamte Verlauf ergibt mehr Sinn.
Schlussfolgernd kann ich sagen, dass es der bisher für mich anspruchsvollste Fitzek ist, den er geschrieben hat. Von der Geschichte bin ich begeistert, die Optik allein konnte mich schon überzeugen. Der Schreibstil ist, wie immer, wahnsinnig spannend und naja, was soll ich noch sagen? Fitzeks Thriller sind nichts für schwache Nerven!
LESEN, LESEN, LESEN!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Was steckt hinter dem Geschenk?

So nun ist endlich ein neuer Psychothriller von Fitzek erschienen und ich lese seine Bücher unglaublich gerne. Auch war ich schon sehr gespannt darauf wie ein Analphabet ein Mädchen retten will, ohne genau zu wissen was auf diesem Zettel stand. Kann ja sonst was drauf gestanden haben, nur rette mich vielleicht nicht? Denn Milan unsere Hauptperson, konnte es ja nicht lesen, sondern es sich nur denken. Alleine der Situation wegen.

Es fängt mit einer äußerst brutalen Szene an und man fragt sich danach wie es wohl weitergehen wird? Wird es noch schlimmer für die Person werden? Doch auf eine Antwort müssen wir natürlich warten =) Wir erfahren auf den folgenden Seiten wie Milan auf das verschwundene Mädchen aufmerksam geworden ist und wie er eigentlich Andra kennengelernt hat. Die Begegnung der beiden war ja noch ok, aber was sich daraus ergab macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Aber nun denn...

Und dann zog es sich für mich erstmal total in die Länge und war nicht wirklich spannend. Ich las mich durch die etwas weniger interessanten Seiten und fragte mich wann es denn endlich wieder ein wenig spannender wird? Zum letzten Drittel wurde dann wieder alles gegeben und ich war gespannt darauf wie es enden wird und was man noch so alles erfährt. Doch konnte mich dieser Psychothriller nicht komplett abholen, obwohl das Thema Analphabetismus sehr interessant ist, hat mir doch vieles gefehlt.