Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Band 5 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Lang ersehntes Wiedersehen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Persönliche Wertung:

"Biss zur Mitternachtssonne" ist ein Buch, auf welches ich mich schon seit seiner Ankündigung riesig gefreut habe!!! Ich habe die Twilight-Bücher geliebt und alle vier damals in einem Rutsch innerhalb kürzester Zeit durchsuchtet!!! Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, dass ich nun nach so vielen Jahren in die wundervolle Welt von Bella und Edward zurückkehren konnte! Allerdings hatte ich auch ein klein wenig Angst davor, dass ich vielleicht zu hohe Erwartungen an das Buch stellen könnte. Immerhin ist es Jahre her, dass ich ihre Geschichte gelesen habe. In dieser Zeit habe ich mich verändert, bin mehr oder weniger erwachsen geworden und lebe nun mein eigenes, eigenständiges Leben. Man weiß nie, ob man nach so vielen Jahren noch den gleichen Geschmack hat, ob man umso älter man wird nicht doch anders auf die Dinge blickt...
Was soll ich sagen, die Angst war komplett unbegründet. Schon auf den ersten Seiten hatte mich die Geschichte wieder komplett in ihren Bann gezogen und das Verlangen auch die anderen Bücher noch einmal zu lesen ist ins unermessliche gestiegen. Ich denke sobald ich aus meinem Urlaub wieder zuhause bin, werde ich dies in Angriff nehmen. :) (Vorausgesetzt meine Zeit lässt es zu, denn ich weiß schon jetzt, dass ich die Geschichten nicht wieder aus der Hand legen kann.)
Alles noch einmal aus Edwards Sicht zu erfahren fand ich super spannend. Auf einige Momente bekommt man so eine ganz andere, neue Sicht. Ich liebe es ja sowieso Bücher zu lesen, die aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind, weil man da einfach einen viel besseren Überblick über das Geschehen bekommt. Toll finde ich auch, dass man in diesem Buch jetzt Momente erlebt, die man in der Ursprünglichen Reihe gar nicht mitbekommen hat. Edwards Gedanken und Gefühle konnte man aus Bellas Sicht ja nicht miterleben als Leser, aber auch alles was in der Zeit passiert, wo Bella nicht dabei ist war für mich wahnsinnig spannend. Und dank Alices und Edwards Gaben und dem Zusammenspiel der Beiden bekommt man hier als Leser noch einmal mehr geboten, sozusagen einen kompletten Überblick über die Gedanken und Gefühle der Cullenfamilie und auch darüber was so alles hätte passieren können. Ich finde es super spannend gestaltet und auch toll, dass man dank der beiden Gaben sogar Sachen erfährt bei denen Edward nicht dabei ist, einfach weil er sie in Gedanken verfolgen kann, oder aber, weil er sie durch Alics Visionen schon im Voraus haarklein miterleben kann.
Die ganze Art der Geschichte, der Schreibstil, die Charaktere, das Umfeld in dem die Geschichte spielt - einfach alles ist so liebevoll und mit Herz geschrieben/ erzählt, dass es mich nicht mehr loslässt! Das Buch hat mich einfach wieder total in seinen Bann gezogen und das, obwohl ich die Geschichte prinzipiell ja schon kannte. Der Grund hat sich ja nicht verändert, sondern nur die Sichtweise. Ich bin echt begeistert, dass sie trotzdem auf keiner Seite langweilig oder zäh war. Die Spannung war trotz allem bis zur letzten Seite gegeben, das hätte ich so nicht gedacht...
Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es für mich aber dann doch, dieser hat allerdings nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern bezieht sich auf die Form. Das Buch hatte für mich zu viele kleine Fehlerchen, zu oft war ein kleines Wörtchen vertauscht, oder eine falsche Endung an den Worten, die falsche Form des Verbes oder so. Klar das sind nur Kleinigkeiten und passiert den Besten und ja solche Fehlerchen sind in den meisten Büchern zu finden und das ist auch absolut ok und menschlich. Aber bei dieser Geschichte waren es für mich einfach zu viele. Sie haben mich mit der Zeit in meinem Lesefluss echt gestört und ich hätte mir gewünscht, dass man mit der Veröffentlichung lieber noch ein zwei Wochen gewartet hätte und lieber noch eine weitere Korrektur vorgenommen hätte...

Fazit:

Definitiv ein Muss für jeden Twilight-Fan!!! Dieses Buch katapultiert einen sofort zurück in die wunderschöne Liebesgeschichte von Bella und Edward, zeigt einem eine ganz neue Sicht auf die Dinge und füllt Lücken denen man sich vorher noch gar nicht bewusst war!
"Biss zur Mitternachtssonne" ist ein Buch, was ich definitiv nicht missen möchte und welches einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen bekommen wird/hat!!! Und ich persönlich hoffe jetzt auch die anderen drei Teile vielleicht noch einmal aus Edwards Sicht lesen zu können. Vielleicht wird dieser Wunsch von mir ja erhört...

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ich hatte mir mehr erhofft

In meiner Teeniezeit habe ich die Biss-Bücher regelrecht verschlungen und abgöttisch geliebt. Hach ja, dieser Twilight-Hype damals war schon echt klasse. Ich werde irgendwie immer ganz nostalgisch, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.
Da ich die Reihe nach wie vor wahnsinnig gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme als ich hörte, dass ein fünfter Biss-Band erscheinen wird. Da stand für mich natürlich umgehend fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Ich denke, den meisten dürfte die Story aus „Biss zum Morgengrauen“ bekannt sein. Da das neue Biss-Buch inhaltlich dieselbe Geschichte erzählt, nur eben aus der Sicht von Edward, verzichte ich dieses Mal darauf, den Klappentext in meinen Worten wiederzugeben.

So, nun bin also endlich auch ich dazu gekommen, „Biss zur Mitternachtssonne“ zu lesen. Pünktlich zum Erscheinen durfte das Buch bei mir einziehen, sprich: Anfang August letzten Jahres. Obwohl ich mich wirklich tierisch auf den neuen Biss-Band gefreut habe, bin ich erst Ende Dezember dazu gekommen, ihn zu lesen. Irgendwie habe ich es zeitlich einfach nicht eher geschafft. Und ich muss dazu sagen, dass die Seitenzahl auch ein wenig dazu beigetragen hat, dass das Buch länger als eigentlich von mir geplant auf meinem SuB lag. Ich bin einfach kein Fan von dicken Büchern. Irgendwie schrecken sie mich ab.

Kurz nach Weihnachten war es aber schließlich endlich soweit: Ich habe mir den über 800 Seiten dicken neuen Biss-Band geschnappt und mit dem Lesen begonnen. Da ich inzwischen sowohl sehr viel Positives als auch Negatives über das Buch gehört habe, war ich nun äußerst gespannt, wie es wohl mir gefallen wird. Ich bin mit großer Vorfreude und leichter Skepsis zugleich an „Biss zur Mitternachtssonne“ herangegangen...und ich muss leider sagen, dass ersteres recht schnell einen ordentlichen Dämpfer erhalten hat und letzteres berechtigt war. Ich hätte das Buch so, so gerne geliebt und es tut mir unendlich leid, es sagen zu müssen, aber es ist leider so: Stephenie Meyer hat mich mit dem fünften Biss-Teil nicht überzeugen können. Schlecht fand ich ihn nun nicht – er war definitiv kein Flop. Aber wirklich gut fand ich ihn auch nicht.

Für mich hat sich das Buch an vielen Stellen leider sehr gezogen. Edwards sich ständig wiederholende Gedanken in Bezug auf Bella, sein großes Selbstmitleid, die (in meinen Augen) zu vielen ausschmückenden Details – mich hat das teilweise etwas ermüdet und genervt, sodass ich öfters kurz davor war, das Buch beiseite zu legen. Ich spreche nun natürlich nur für mich, ich jedenfalls finde, dass dem Buch gute 200 Seiten weniger ausgesprochen gut getan hätten. Für mich hatte es leider so einige Längen.

Aber: Ich bin dennoch froh, dass ich das Buch gelesen habe. Und wie oben bereits erwähnt: Es war kein Reinfall für mich. Ich habe schließlich 3 von 5 Sternen vergeben, wie ihr vermutlich schon gesehen habt. Ja, ich habe mich stellenweise durchgequält, aber das lag keineswegs am Schreibstil. Der ist wie gewohnt top! Stephanie Meyer kann schreiben, zweifellos. Für mich hat sich ihr Erzählstil (bzw. dessen deutsche Übersetzung) wieder ganz hervorragend und angenehm flüssig lesen lassen.

Als Twilight-Fan fand ich es zudem natürlich unheimlich interessant, die Story aus dem Auftakt noch mal aus der Perspektive von Edward erleben zu dürfen. Wir lernen den berühmten Vampir besser kennen, können ihn besser verstehen und erhalten viele neue interessante Hintergrundinformationen. So berichtet Edward natürlich auch von den Momenten, die er nicht gemeinsam mit Bella verbringt. Die Passagen haben mir richtig gut gefallen und sie fügen sich meinem Empfinden nach wunderbar in die bekannten Geschehnisse ein.
Riesig gefreut hat mich natürlich auch, endlich mal wieder in meine geliebte Biss-Welt reisen zu können und dabei in Teenie-Erinnerungen zu schwelgen. Ich fand es total schön auf lauter altbekannte Figuren wiederzutreffen und wieder Zeit mit ihnen zu verbringen. Allerdings muss ich sagen, dass mir Edward und Bella in dem Band, der aus Bellas Blickwinkel erzählt wird, besser gefallen haben. Irgendwie haben beide in Teil 5 ihren einzigartigen Charme aus dem Reihenauftakt für mich ein bisschen verloren. Ich kann es leider gar nicht näher beschreiben. Mir haben die beiden in „Biss zum Morgengrauen“ einfach besser gefallen.

Zur Frage, ob ich finde, dass dieser Band sein musste: Hm, jein. Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, ich jedenfalls denke, dass das Buch einfach zu spät erschienen ist. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass für mich persönlich die Bella-und-Edward-Zeit irgendwie doch vorbei ist. Klar, ich war happy, als ich von dem Buch erfuhr und ich habe es, trotz meiner negativen Kritikpunkte, gerne gelesen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich von „Biss zur Mitternachtssonne“ um einiges begeisterter gewesen wäre, wenn es damals, in dieser besonderen Biss-Zeit, herausgekommen wäre.

Fazit: So viele Twilight-Fans lieben dieses Buch und hätte ich mich echt gerne auch dazu gesellt, aber meine Erwartungen konnte „Biss zur Mitternachtssonne“ leider nicht vollends erfüllen. Mir hatte das Buch insgesamt einfach zu viele Längen, was mir stellenweise sehr meine Lesefreude geraubt hat. Als Twilight-Fan hat es mich aber natürlich unheimlich gefreut, lauter liebgewonnene Charaktere wiederzusehen, wieder in eine vertraute Kulisse eintauchen zu dürfen und zudem neue tolle Einblicke aus Edwards Welt zu erhalten. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Es fühlte sich wie nach Hause kommen an

Ein weiterer Twilight Teil und dann auch noch aus Edwards Sicht. Da wusste ich das brauche ich, das kann nur gut werden.

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Auch ...

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Auch wenn das Cover optisch nicht zu den anderen passt, finde es dennoch sehr schön. Der schwarze Untergrund und darauf die Früchte wirken sehr edel. Im Regal sieht es so wundervoll aus.

Geschichte & Protagonisten

Die Geschichte ist inhaltlich genau wie in Biss zum Morgengrauen, was natürlich Sinn macht, aber aus Edwards Sicht bekommt man nochmal ganz andere Einblicke. Vor allem in Edwards Leben und seine Familie und das fand ich wirklich toll. In diesem Teil lernen wir Edward sehr viel besser kennen und können ihn verstehen. Ich habe ihn ja vorher schon sehr gemocht, aber dieser Teil hat nochmal alles rumgerissen. Und die Frage ist ob jetzt von Team Jacob zu Team Edward wechseln sollte, aber ich glaube dafür liebe ich Jacob doch zu sehr. Wo auch teilweise noch offene Fragen in Biss zum Morgengrauen waren, wurden sie hier aufgelöst.

Schreibstil

Der Schreibstil gefiel mir wirklich total, sehr leicht und locker und man fliegt dabei nur so über die Seiten. Die Sprache passt sehr gut zu Edward und man kann sich wirklich in ihn hineinversetzen und merkt wie er innerlich mit sich ringt. Auch das Setting kommt nochmal ganz anders rüber als aus Bellas Sicht.

Fazit

Die Geschichte wurde natürlich jetzt nicht neuerfunden, aber dennoch hat die Autorin es geschafft einem nochmal einen komplett neuen Einblick zu verschaffen. Edward ist so viel mehr wie zunächst erwartet und ich fühle mich ihm jetzt viel verbundener. Ein wirklich spannendes Buch bis zum Ende, Ich kann euch die Geschichte aus Edwards Sicht wirklich nur empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine neue Perspektive in der Welt von Twilight

Biss zur Mitternachtssonne hat die Herzen der Twilightfans sofort höher schlagen lassen, meines ebenfalls. Die Geschichte ist eigentlich genau die gleiche wie der erste Band, allerdings wird sie aus der Sicht von Edward Cullen erzählt.

Zu Beginn war ich so begeistert von dieser Geschichte, da ich die neue Perspektive wirklich interessant fand und es so viele neue Informationen über die Vergangenheit von Alice und den anderen Cullens gibt. Doch dann zieht sich die Geschichte sehr in die Länge… Lange Zeit geht es nur darum, dass Edward sich davon abbringen muss, Bella umzubringen und sie aber immer mehr Interesse an ihm zeigt. Dann kommen sie sich näher und es geht eigentlich seitenlang darum, was Bella gerne mag…

An sich ist die Idee der neuen Perspektive wirklich toll und hat mir auch einen neuen Einblick ermöglicht. Dafür, dass die Geschichte aber dieselbe ist wie der erste Band, aber mehr Seiten enthält, finde ich es ein wenig sehr in die Länge gezogen.

Wie man sieht, bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was ich von dem neuen Buch halten sollte.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Endlich *. *

Auch ich war total begeistert als bekannt wurde das Twilight endlich aus Edwards Sicht erscheint und natürlich habe ich es mir direkt vorbestellt. Zum Inhalt selber muss ich denke ich mal nicht viel sagen, denn wer kennt die Geschichte nicht 😊
Es war sehr faszinierend die Story aus Edwards Sicht zu erleben. Wie es ihm beim ersten Treffen ging, was für Qualen er hat und was für eine große Selbstbeherrschung. Da steckt mehr hinter wie man sich vorstellen kann. Leider neigt er etwas zur Theatralik finde ich, aber diese hin und her Gedanken kannte man von Bella ja schon. Für mich hat es sich definitiv gelohnt das Buch zu kaufen. Viele meiner offenen Fragen wurden beantwortet und es war wie nach Hause kommen.
Die Biss Reihe hat mich damals zum Lesen gebracht und ich weiß jetzt wieder genau warum. Ich hoffe das die anderen Teile vielleicht auch noch aus Edwards Sicht erscheinen, denn das kann noch mal richtig spannend werden.
Von mir bekommt dieser Band 5 Sterne genau wie damals der erste Teil.