Cover-Bild Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
Band 2 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Die spannende Fortsetzung des New-York-Times- und Spiegel-Bestsellers DIE ROTE KÖNIGIN

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Teil 2 der Serie "Die Farben des Blutes" – glasklar, facettenreich, aufregend und schnell

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gläsernes Schwert

Silber oder Rot? Das ist das einzige was in der Welt von Mare zählt. Doch das ist schon lange nicht mehr so. Denn es gibt sie, rot und silbern, Menschen wie Mare.

Achtung! SPOILER ,für alle, die den ...

Achtung! SPOILER ,für alle, die den ersten Band (Die rote Königin) noch nicht gelesen haben
Nachdem Mare zutiefst getroffen durch den Verrat von Maven von der Scharlachroten Garde aus der Knochenarena gerettet wurde, ist sie mit Cal auf der Flucht. Doch obwohl Maven den Platz des ehemaligen tyrannisierenden Königs eingenommen hat, ist die Herrschaft der Silbernen damit nicht beendet. Denn er hat sich als Verräter entpuppt, der jetzt auf der Suche nach allen Roten mit silbernen Fähigkeiten ist, darunter auch Mares eigentlich verstorbener Bruder Shane und ihr bester Freund Kilorn. Doch vorallem will der neue König eins! Mare, die kleine Blitzewerferin.

Mir hat die Leseprobe zu dem zweiten Band der "Die Farben des Blutes" - Reihe sehr gut gefallen. Einerseits finde ich es ein bisschen langweilig, dass in dem ersten Kapitel des Buches fast alles wieder durchgekaut wird, was im ersten Buch passiert ist. Doch andererseits finde ich, dass dies eine sehr gute Wiedereinleitung in die Geschichte ist. Und zwar nicht nur für Leute wie mich, die den ersten Band schon vor längerer Zeit gelesen haben, sondern auch für Leser, die direkt mit dem zweiten Band gestartet haben.
Ansonsten eine sehr gute Geschichte, die einfach immer geht.

LG jess_keks

Veröffentlicht am 19.07.2021

"Wenn ich mich in ein Monster verwandel, dann tust du es auch."
~ Mare, S.515Wenn ich ein Schwert bin, bin ich ein Schwert aus Glas, denn ich fühle, wie ich langsam zerbreche.
~Mare, S. 326

Spoiler ...

~Mare, S. 326

Spoiler für Band 1

Mare und Prinz Cal können doch noch von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit ihrer Hilfe den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Sie will hemeinsam mit Cal diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Sie weiß das es einige von ihnen gibt, doch der neue König der Silbernen hat es ebenfalls auf diese Menschen abgesehen.
Doch schnell wird klar dass der neue König eigentlich nur eins will und zwar um jeden Preis: Mare.

Nach Band 1 war mir klar das ich weiterlesen muss. Denn ich liebe diese actionreiche Geschichte mit all ihren Gemeinheiten und der fantastischen Magie.

Wie auch im vorherigen Band mag ich den Schreibstil und das Setting sehr. Ich könnte Stunden lang in diese Welt abtauchen.

Mit Band 1 konnte die Handlung nicht ganz mit halten, da im Mittelteil die Spannung etwas nachgelassen hat. Anfang und Schluss waren die wohl aufregendsten Abschnitt.

Zunächst wollte ich umbedingt wissen was nach diesem Ende vom ersten Buch passiert.
Es ändert sich so viel und lernt eine ganz neue Seite dieser Welt kennen.

Der Mittelteil verliert die Handlung etwas an Spannung, da einfach vieles erklärt werden muss was die neue Situation angeht. Für den Verlauf der Geschichte ist es, aber nötig.

Der Schluss war dramatisch und dieses Ende sorgt dafür das ich bald weiterlesen muss um herauszufinden wie es weitergeht.

Ich bin so gespannt wie es nach diesem Ende wohl in Band 3 weiter gehen wird. Ich kann die Spannung gar nicht aushalten.

4,5 von 5 Sterne ⭐

"Sie wollten ein Monster aus dir machen. Ich versuche nur zu verhindern, dass du dich in eines verwandelst."
~Cal S. 514

~ Mare, S.515

Veröffentlicht am 23.05.2020

Tolle Charakterentwicklung

Nachdem ich im September den ersten Band dieser Tetralogie gelesen hatte, freute ich mich nun, diese Reihe weiterlesen zu können.

Von der Prinzessin zur Gejagten
Das Buch setzt nahtlos an seinen Vorgänger ...

Von der Prinzessin zur Gejagten
Das Buch setzt nahtlos an seinen Vorgänger an. Mare und Cal sind nur mit knapper Not und der Hilfe der Rebellen entkommen und nun zusammen mit diesen auf der Flucht. Statt höfische Intrigen heißt es also in band zwei Flucht, Kampf, Rebellion wodurch eine deutlich andere Atmosphäre, als beim Vorgänger entsteht und wir als Leser einen tieferen Einblick in die scharlachrote Garde bekommen. Schnell zeigt sich, auch hier ist bei weitem nicht alles perfekt und zwischen den Idealen und der letztendlichen Ausführung liegen, wie so oft, Welten.

Durch das veränderte Setting, dürfen wir in Band zwei auch mehr Action erleben, wobei sich solcherart Szenen in einem gesunden Verhältnis zu ruhigeren Passagen verhalten. Ich hatte viel Spaß daran, Mare mit ihren Kräften in Aktion zu erleben. Ich finde immer noch, dass sie eine der besten "Bad-ass-coolsten" Fähigkeit in der YA Buchlandschaft hat und habe mich über jeden Einsatz gefreut.

Mehr Raum für die Charakterentfaltung
Trotz der bereits erwähnten zahlreichen Aktionszenen, passiert Handlungstechnisch gar nicht mal so viel in diesem zweiten Band. So sehr schlecht ist dies gar nicht, denn die Autorin nutzt ihre Seiten stattdessen, um Mares Charakterentwicklung voranzutreiben. Diese hat mir auch außerordentlich gut gefallen. Mare ist menschlich, sie ist keine strahlende Heldin, sondern eine junge Frau mit Ecken und Kanten, die auch mal Fehler macht. Sie zweifelt, wird zornig, trifft auch falsche Entscheidungen, gleichzeitig reflektiert sie auch ihr Handeln, weswegen sie für eine YA Protagonistin erstaunliche Tiefe hat.

Ein bisschen vermisst habe ich diese tiefe bei den Entwicklungen der anderen Charaktere, insbesondere Cal. Die Ansätze sind da, keine Frage, aber oft ging es mir nicht weit genug, sind Gefühle, Gedanken und Motivationen bez. deren Veränderungen doch zu oberflächlich geschildert. Dies trifft auch auf die Liebesgeschichte zu, der Sprung zwischen "Ich kann dir kaum in die Augen sehen" und "Ach schei*** drauf" war mir zu abrupt und es fehlten für mich einfach die großen Gefühle, die mein Herz zum Schmelzen bringen. Vielleicht tut sich da aber noch was in den Nachfolgern, ich hoffe es zumindest.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die sich insbesondere mit der Charakterentwicklung ihrer Protagonistin auseinandersetzt und ihr dadurch mehr Tiefe verleiht. Bei den restlichen Charakteren und der Love-Story ist aber noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

klassischer zweiter Teil

Nachdem Mare aus der Knochenarena entkommen ist, machen sie und ihre Retter sich auf den Weg zu den restlichen Mitgliedern der roten Garde. Dort angekommen, merkt Mare, dass ihr viel von dem was dort passiert vorenthalten wird. Auch ihr Plan die anderen Neublüter vor dem neuen König zu retten, stößt nicht auf Wohlfallen. Deshalb handelt sie auf eigene Faust und muss einige schwierige Entscheidungen treffen...

Ich würde sagen, dass "Gläsernes Schwert" ein klassischer zweiter Teil ist. Eigentlich schreitet die Geschichte in der Handlung nicht wirklich voran, aber man fliegt trotzdem durch die Seiten. Nach dem großen Finale des ersten Teil müssen sich die Figuren erstmal eine Weile erholen und die Geschichte lebt hauptsächlich durch Gespräche und Gedanken. Zur Mitte und zum Ende hin gibt es dann wieder etwas Action bevor das Buch dann selbstverständlich mit einem Cliffhanger endet. Dieses Mal nicht ganz so schlimm wie im ersten Teil, aber man möchte trotzdem schnell weiterlesen.

Die Welt in der die Reihe spielt gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich habe mich immer gefreut, neue Fähigkeiten der Neublüter kennen zu lernen.

Mare war mir teilweise etwas unsympathisch was ihre Gedanken und Entscheidungen betraf, was ich etwas schade fand. Allerdings hat sie auch schlimme Sachen durchgemacht und da kann ich mich nicht gut hineinversetzten, aber für meinen Geschmack war sie manchmal zu gefühlskalt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass bei den Büchern noch Luft nach oben ist und hoffe, dass dieses Potential in den nächsten Teilen noch ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Victoria Aveyard - Gläsernes Schwert

Mare konnte zusammen mit dem Widerstand fliehen, doch sie ist noch lange nicht in Sicherheit. Sie will zusammen mit einer kleinen Gruppe Menschen retten die so sind wie sie, Dabei wird sie aber weiterhin vom König gejagt.
Der zweite Teil war gerade am Anfang und dann zum Schluss sehr spannend, dazwischen hatte die Geschichte hin und wieder so ihre Längen.
Mares Entwicklung in diesem Band war für mich absolut nachvollziehbar, auch wenn ich es nicht mag in welche Richtung sie sich entwickelt. Hoffentlich kriegt sie im Verlauf des nächsten Buches noch die Kurve.
Ansonsten war das eine spannende und unterhaltsame Fortsetzung die Lust macht die beiden weiteren Bände zu lesen.