Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Kein Fitzek Cover

Jula setzt alles daran Matthias Hegel aus dem Gefängnis zu holen. Er ist unschuldig nach ihrer Auffassung. Sie ermittelt in alle Richtungen, dabei ist sie doch nur eine Radiomoderatorin. Kann sie das große Ziel schaffen?
Der Schreibstil von Vincent Kliesch ist sehr gut und obwohl es auf einer Idee von Fitzek basiert, behält er seine eigene Art und adaptiert diesen nicht. Die Story ist extrem spannend. Ich habe immer wieder geschwankt zwischen alles wird gut und alle sterben. Zu viel möchte ich nicht verraten, weil das bei solchen Büchern einfach den Reiz rausnimmt, aber es ist definitiv eine Empfehlung und mein nächster Weg geht in die Buchhandlung zu Auris 2.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Spannender Start der neuen Thriller Reihe um Jula Ansage und Matthias Hegel.

Ein spannender Fall …

Genau das erwartet die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge.
Denn sie will wissen wie es kommt das ausgerechnet Auris freiwillig einen Mord gestanden hat.
An sich eine grausame ...

Ein spannender Fall …

Genau das erwartet die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge.
An sich eine grausame Entdeckung bei dem berühmten akustischen Profiler Matthias Hegel.
Aber noch interessanter ist weshalb er sich nicht helfen lassen will.

Sehr spannender Auftakt der Thriller Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek.

Weshalb zwei Autoren, das war die erste Frage beim Buch die mir durch den Kopf ging.
Sebastian Fitzeks Einleitung am Anfang war für mich deshalb nicht nur plausibel, sondern auch mit seiner eigenen kreativ verrückten Art wunderbar rübergebracht.
Die Idee an sich hat mich neugierig gemacht.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas von akustischen Profilern gehört habe und war umso neugieriger.

Alleine schon der spannende Einstieg hat mir sehr gut gefallen und dann das seltsame Geständniss von Matthias Hegel. Einem der besten Profiler in der forensischen Phonetik.
Das alleine schon wirft Fragen auf.
Dazu eine junge Frau die neugierig ist und Fragen stellt.

Sehr cool was hier für eine Story zustande kam und nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen was und wer dahinter steckt.
Vor allem wenn man davon ausgeht über wieviele Ecken hier gedacht wird und sich zu einem stimmigen Puzzlebild eines Ganzen zusammensetzt.
Ich bin jetzt schon auf “Die Frequenz des Todes”” gespannt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wirft Fragen auf

Da ich ein riiiiesiger Fitzek Fan bin durfte dieses Buch in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen.
Das Cover hat eine schöne Aufmachung und hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht.

Auch die ...

Auch die Geschichte hat es in sich Jula ermittelt in einem ungeklärten Fall und steckt plötzlich tiefer mit drin als es ihr lieb ist.
Jetzt kann ihr nur noch der forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, helfen. Doch der weigert sich und Jula versucht alles den Fall zu lösen und Hegel für sich zu gewinnen.
Das Ende wirf viele Fragen auf, die wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, mit einem angenehmen Schreibstil, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Rätselhaft

Matthias Hegel, genannt Auris ist akustischer Profiler in Berlin bei der Kriminalpolizei. Dem berühmten Professor gelingt es immer wieder mit Hilfe seines Gehörs Verbrecher zu überführen. Gerade noch konnte er zwei Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers befreien, doch dann gesteht er selbst einen Mord an einer Obdachlosen.
Der Fall weckt die Neugierde einer True-Crime-Podcasterin Julia Ansorge. Zwei Jahre zuvor musste sie während einer Reise nach ARgentinien einen schweren Schicksalsschlag ertragen. Sie wurde vergewaltigt. Sie ist fassungslos als man ihr einige Tage später den Täter nennt: Ihr Bruder Moritz der mit ihr die Reise unternommen hat. Bevor sie jedoch Kontakt mit ihm aufnehmen kann, wurde ihr mitgeteilt, dass Moritz sich in seiner Gefängniszelle erhängt hat.

Dieses Trauma nimmt sie jetz in BErlin zum Anlass, sich mit dem FAll von Auris zu beschäftigen. Aus ihrer Sicht ist Matthias Hegel unschuldig. Sie versucht mit allen Mitteln diesen Fall aufzuklären.

Die Story ist am Anfang spannend geschrieben. Jula ist sehr temperamentvoll und lässt sich nicht einschüchtern. Die Beschreibung von dem Phonetiker Matthias Hegel fand ich teilweise unglaubwürdig, wer kann schon anhand der Stimme, Krankheiten einer Person erkennen??
Weiterhin empfand ich die Story als verworrenen Katz- und Maus-Spiel, was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Allerdings kamen mir die Protagonisten zwischenzeitlich etwas albern vor.

Fazit:
Der Leser erfährt bis zum Schluss nicht die Wahrheit. Alles in allem macht das Buch aber doch sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Bitte mehr davon

Die Radiomoderatorin Julia berichtet in ihrem Podcast über wahre Verbrechen und Justizirrtümer. So auch über den Akustik-Profiler Hegel, der seit einem Jahr inhaftiert ist. Er hat einen brutalen Mord gestanden. Julia entdeckt Diskrepanzen in der Beweisführung. Obwohl Hegel sie bittet, sich aus seinem Fall heraus zu halten, verfolgt sie ihre Spuren und bringt dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Es sieht zwar optisch so aus, als ob man mit dem Namen Fitzek Leser anziehen müßte - doch das hat das Buch gar nicht nötig. Kliesch kann das genauso gut! Er schafft eine richtig gute Spannung, bringt den Leser durch viele falsche Fährten zur Verzweiflung und beschreibt sehr bildlich - was an manchen Stellen gar nicht so deutlich hätte sein müssen. Die Charaktere, die später noch Teil der Serie sein werden, werden hier sehr gut dargestellt, ohne daß der Autor sich sehr darin verliert.

Ich hoffe, daß dieses Buch noch viele Nachfolger haben wird!