Hörrunde zu "Schwarzes Herz" von Jasmina Kuhnke

• Sprecherin
Jasmina Kuhnke (Autor)

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke (Sprecher)

Die Protagonistin des Hörbuchs, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit mehreren Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Hörbuch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.09.2021 - 10.10.2021
  2. Hören 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Twitter Häusliche Gewalt Mikroaggression Sozial Ungerechtigkeit Rassismus Gewalt Empowerment Alltagsrassismus Coming of age PoC quattromilf Afrodeutsche Mutterschaft Black lives matter Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 19.10.2021 um 10:44 Uhr

Ihr Lieben,

leider ist das Hörbuch noch unterwegs. Wir würden den Hörbuchteilnehmer:innen heute nochmal einen Audio-Download zusenden, damit auch ihr schon starten könnt. Wenn ihr möchtet, dass wir die Hörrunde etwas nach hinten schieben, gebt uns gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Sonja

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 06.11.2021 um 15:57 Uhr

Leider ist es mir nicht möglich eine Rezension zu diesem Hörbuch bei Amazon zu veröffentlichen. Amazon nimmt sie "aufgrund ungewöhnlicher Rezensionsaktivitäten zu diesem Artikel" nicht an. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 11:19 Uhr

Island schrieb am 06.11.2021 um 15:57 Uhr

Merkwürdig, da kann ich leider momentan auch nicht weiterhelfen. Dann veröffentliche deine Rezension doch erstmal auf den anderen Portalen. Ich höre mal nach.