Leserunde zu "Denn wir werden Schwestern bleiben" von Patricia Küll

Produktdarstellung
  • Thema
Patricia Küll (Autor)

Denn wir werden Schwestern bleiben

Caroline, Jule und Marlene stehen am Grab ihrer jüngsten Schwester. Vivienne ist mit 44 Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Bei der Beerdigung machen sie sich gegenseitig Vorwürfe, sie hätten Vivi im Jahr zuvor zu sehr vernachlässigt. Hätten sie den Unfall verhindern können, wenn sie mehr füreinander da gewesen wären? Plötzlich tritt ein alter Mann hinzu und bietet ihnen eine unglaubliche Möglichkeit: Sie können das letzte Jahr erneut erleben. Die Frauen nehmen die zweite Chance an und stürzen sich in ein gemeinsames, intensives Jahr, das sie als Schwestern auf viele Proben stellt. Schaffen sie es, das Schicksal zu ändern?

Ein berührender Roman über Familie, der von der ersten Seite an fesselt

»Wie weit kann, wie weit muss Schwesternliebe gehen? Hatte nach dem Lesen das dringende Bedürfnis, meine Schwester anzurufen. Ein Buch für Schwestern - aber nicht nur für die!« Evelin König, Fernsehmoderatorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.04.2022 - 08.05.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 29.05.2022
  3. Rezensieren 30.05.2022 - 12.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familienroman Schmöker Wohlfühlroman Liebe Feel Good Geschwister Schwestern Beziehung zu Geschwistern Familienleben Schicksal Glück in die Hand nehmen Leben verändern zweite Chance Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 147, inkl. Kapitel "Januar/Jule"

Profilbild von janinchens-buecherwelt

janinchens-buecherwelt

Mitglied seit 30.09.2018

Veröffentlicht am 20.05.2022 um 08:57 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht so recht was ich mit der Geschichte anfangen soll...
Aber erstmal zum Anfang. Ich bin relativ schnell in die Geschichte gekommen, bzw lässt es sich sehr schnell lesen. Mir gefallen die kurzen Kapitel richtig gut, dennoch fällt es mir dann "schwer" mich für 2 Seiten in die andere Schwester hineinzuversetzen. Ich hoffe das es im zweiten Teil intensiver wird und vorallem das die Schwestern mal anfangen zu reden. Bisher ist das immer nur ein Stacheln und trietzen.. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich hätte auch gern mehr aus Vivi's Sicht gelesen, bzw würde ich gern ihre Gedanken wissen und hoffe das da im zweiten Teil mehr kommt.

Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Mitglied seit 05.03.2021

Veröffentlicht am 21.05.2022 um 10:08 Uhr

Zitat von janinchens-buecherwelt

Ich glaube, so ist das, wenn Geschwister erwachsen werden. Wir sind zu dritt. Da gab es Allianzen, immer nur zum Vorteil 😅 aber der kleine ist schon manchmal sehr anstrengend, da stacheln der mittlere und ich schon auch oft.

Mitglied seit 15.06.2016

Ich lese quer durch alle Genres und wage mich auch immer wieder in unbekannte Gefilde.

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 00:04 Uhr

Hallo ihr Lieben

Nun melde ich mich auch noch. Mir hat der erste Abschnitt auch sehr gut gefallen, wenn auch mich das stetige Selbstmitleid der Figuren doch sehr gestört hat.

Vor allem Caroline stilisiert sich sehr zur Märtyrerin, finde ich. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie in der ganzen Familienkonstellation wohl einiges hat schlucken müssen. Das lag sicher auch am Elternhaus und ich frage mich, weshalb die Eltern gleich vier Kinder haben mussten, wenn sie ja doch nie Zeit dafür hatten, respektive, weshalb nach einem "Verkehrsunfall" nicht Nägel mit Köpfen gemacht worden sind Da ist auf jeden Fall auf ganzer Linie versagt worden.

Was mich ein wenig überrascht: die vier Schwestern haben/hatten nie wirklich eine enge Beziehung und auch wenn es diese Zweiergrüppchen gegeben hat, so waren sie alle doch sehr stark mit sich und ihrem Leben beschäftigt. Es scheint ein wenig, als würden sie nun eher künstlich Näher erzwingen wollen. Das kann sicher spannend sein, aber auch nach hinten losgehen. Und sie alle haben sich in ihrem Leben auch in Situationen hineinmanövriert, die wohl nicht innerhalb eines Jahres und im Rahmen dieser zweiten Chance gelöst werden können, weshalb ich es sehr interessant finde, sie beim Ausprobieren und Entdecken zu beobachten.

Aber ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die viele kurzen Kapitel gefallen mir auf jeden Fall sehr und dass wir stets alle Perspektiven sehen, macht das Buch richtig unterhaltsam. Jetzt finde ich aber, dass die Frauen endlich noch ein wenig aktiver werden könnten, sie haben ihrem Leben lange genug beim Vorbeiziehen zugeschaut.

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 00:05 Uhr

Zitat von maria335

Und dass die "vernünftigen" Schwestern ihre ach so wichtigen Alltagsprobleme über das Leben ihrer kleinen Schwester stellen, macht sie nicht unbedingt sympathisch.

Genau so ergeht es mir ebenfalls. Ich frage mich, warum sie überhaupt füreinander Partei ergreifen wollen, wo sie doch eigentlich alle so sehr aneinander vorbeileben...

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 07:18 Uhr

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt, doch frage ich mich was genau die Schwestern bisher geändert haben - nichts.

Der einzige Versuch in den bisherigen Monaten war der Urlaub. Am Ende war zwar das gleich Ergebnis, doch war es das erste und einzig aktive, dass versucht wurde zu verändern. Was gezeigt hat, dass egal was man macht, am Ende ändert sich wohl doch nicht. Gilt das dann auch für den Tod?

Bei der Beerdigung wollten alle für Vivi das ein und dann will man sich doch nicht 1x die Woche mit ihr treffen? Ja, all haben ihre eigenen Sorgen - doch wurde ihnen nun diese zweite Chance gegeben und es interessiert sie eigentlich nicht - na ja, bis auf den Punkt ob man nun im Weihnachtsgeschäft vielleicht mehr Umsatz machen kann...

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 07:18 Uhr

Zitat von Samtpfote

Ganz genau meine Gedanken!

Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Mitglied seit 05.03.2021

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 10:01 Uhr

Zitat von SleepingButterfly

Vielleicht soll ja das Buch genau das aufzeigen, dass es ab einem gewissen Alter gar nicht mehr so einfach ist, mal eben so was zu ändern

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 10:17 Uhr

Kathitintenkleks schrieb am 22.05.2022 um 10:01 Uhr

Zitat von SleepingButterfly

Kann gut sein. Aber sie kommen mir dennoch so vollkommen gleichgültig vor. Sie haben diese Chance bekommen und machen dennoch nichts?

Profilbild von xsophia-wx

xsophia-wx

Mitglied seit 08.10.2021

Read to escape reality

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 12:07 Uhr

Ich bin nun auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch - huiuiui kann ich nur sagen!

Also erstmal fallen die relativ kurzen Kapitel, die sich dann jeweils mehr auf einen Schwester fokussieren, positiv auf. Auch, dass die Reaktionen nachvollziehbar und die Schicksale, Gedanken und Meinungen so anders bei ihnen ist gefällt mir. Das Buch ist humorvoll, aber dennoch sehr ernst.

Da ich sowieso schon großes Interesse an der Chaostheorie habe, bin ich gespannt, wie sie hier noch eingesetzt wird und ob die Schwestern es nun endlich mal schaffen, das Jahr 2.0 aktiver zu verändern..

Veröffentlicht am 22.05.2022 um 12:35 Uhr

Was ich noch ganz vergessen habe: die Vorbereitungen zum Weihnachtsfest und Carolines schöne Deko haben mich direkt in Weihnachtsstimmung versetzt, das war irgendwie super schön