Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 8, Seite 271 bis Ende

Veröffentlicht am 26.02.2021 um 14:06 Uhr

Minijane schrieb am 22.02.2021 um 18:18 Uhr

Ich habe das Buch jetzt in einem Zug ausgelesen und konnte mich zum Ende hin dem Sog nicht entziehen und wollte unbedingt wissen wie es jetzt ausgeht.
Gut, dass Arthur und Isabelle kein Paar geworden sind. Das hätte einfach nicht gepasst. Wie einige Mitleser schon vermutet hatten, hat es stattdessen zwischen Isabelle und dem jüdischen Tierarzt Leonhard gefunkt. Verständlicherweise hat er das Land Richtung Amerika verlassen.
Auch der Tod von Alex ist aufgeklärt. Der Unfall, in den Hubertus involviert ist, hat keine direkten Folgen. Zumindest taucht der Kommissar nicht mehr auf.
Mir hat das Buch und insbesondere der fesselnde Schreibstil der Autorin ganz gut gefallen. Historisch kratzt der Roman allerdings nur an der Oberfläche und die Figurenzeichnung ist schon sehr schwarz - weiß. Trotzdem ein Buch in dem man schön abtauchen kann in eine andere Welt und wohl mehr als Wohlfühlbuch denn als historischer Roman konzipiert. Die Familiengeschichte und die Beziehungsgeflechte liegen in diesem Roman eindeutig im Fokus. Man kann mitschmachten und mitleiden, manche Figuren hassen, manche lieben.
Dadurch, dass das Buch 1936 endet als ein paar Jahre vor dem 2. Weltkrieg ist die Stimmung auch noch nicht so düster. Das wird sich sicher ändern, sollte es noch einen 3.Band geben. Mit dem Epilog erahnt man schon den herannahenden Krieg und das es für Isabelle und ihr Baby wohl nicht einfach werden wird Leonhard nach Amerika zu folgen.

Das die historischen Aspekte eher oberflächlich sind und die Figuren schon recht Stereotyp da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten aber ein wirklich schönes Buch.

Veröffentlicht am 26.02.2021 um 14:08 Uhr

tinstamp schrieb am 23.02.2021 um 09:26 Uhr

Auch ich habe den dritten Leseabschnitt durch. Hat auch seine Vorteile, wenn das Buch so spät kommt...man kann gleich durchlesen =)
Ich fand es sehr spannend, aber einiges blieb doch sehr an der Oberfläche.
Dass Julius keine Ruhe geben wird, war mir klar. Und auch der Tierarzt war für mich schnell als neue große Liebe sichtbar. Dass Arthur allerdings Isabella fragt, ob sie seine Frau werden will, hätte ich weniger gedacht. Die Beiden passen wirklich nicht zusammen und es wäre immer Margarethe dazwischen gestanden.
Was wird nun werden? Isabella hat ein halbjüdisches Kind und wir wissen, was passieren wird. Wie will sie verheimliche von wem es ist bzw. was erklärt sie überhaupt? Mir war das Ende fast zu offen und hoffe, dass es dritten Teil noch einiges dazu erklärt wird.

Der Tod von Konrad kam auch für mich sehr überraschend.

Die Liebe zum Tierarzt empfand ich auch als vorhersehbar

Veröffentlicht am 26.02.2021 um 14:09 Uhr

La_Donna schrieb am 25.02.2021 um 12:23 Uhr

Im letzten Abschnitt wurde sas Erzähltempo ja ordentlich angezogen.

Das Konrad so überraschend starb, ist schrecklich. Ich konnte Alice schon im ersten Teil nicht leiden und jetzt ist es noch schlimmer. Eine durch und durch egoistische Frau! Und dann trauert sie noch Julius hinterher und gibt Isabella die Schuld! Dabei hat sie ihren ersten Mann auch wegen Untreue verlassen! Ich habe für sie kein Verständnis.

Isabella & Leonhard- das war ja absehbar. Ich bin froh, dass es nicht Arthur wurde. Und jetzt gibt es ein Baby. Vermutlich die Protagonistin des dritten Teils

Ich bin bei diesem Teil etwas hin- und hergerissen. Er lässt sich sehr gut lesen, jedoch konnte er mich nicht so begeistern, wie der erste Teil. Isabella mochte ich eigentlich erst im letzten Leseabschnitt. Vorher war sie mir doch sehr oberflächlich. Auch hätte ich mehr über die Zeit gelesen, als sie Julius noch liebte.
Den zweiten Leseabschnitt fand ich fast etwas zäh. Hier passiert nur wenig und die großen Zeitsprünge verstärken dieses Gefühl noch. Dafür überschlagen sich die Ereignisse am Schluß. Sehr gerne hätte ich mehr über Linda & Hubertus gelesen. Sie sind nur noch eine Randnotiz. Und was ist mit den Untersuchungen zu Alex Tod? Wurden die einfach eingestellt?

Was mir gut gefällt an Isabella, ist dass sie sich ihrer Verantwortung stellt. Dadurch, dass sie die Partei gewählt hat, ist sie für die Handlungen in gewissen Umfang mitverantwortlich.

Wie gesagt, ich habe den Roman sehr gerne gelesen, also ist vieles wieder sehr gu gemacht. Allerdings kommt er für mich nicht an den ersten heran.

Alice empfand ich auch als sehr nervig und anstrengend...sie wird wohl nie ohne Mann auf eigenen Füßen stehen können und biedert sich ziemlich an..

Veröffentlicht am 26.02.2021 um 14:12 Uhr

BettinaHertz schrieb am 25.02.2021 um 23:42 Uhr

Ich habe den letzten Abschnitt auch sehr spannend verfolgt.

Alex ist tot, ich muss auch gestehen, dass ich ihm keine Träne nachweine.

Arthur und Isabella, das hätte wirklich nicht gepasst.

Und nun ist der Tierarzt an Isabellas Seit. Er ist Jude und das allein sind ganz schlechte Konditionen. Ich hoffe, er kommt sicher in Amerika an. Isabella freut sich auf das gemeinsame Kind. Wird sie es verheimlichen können? Denn Julius wird toben, zum einen, das Isabella überhaupt schwanger ist und dann wird er die jüdische Verbindung mitbekommen.

Um Konrad tat es mir auch sehr leid. Alice finde ich in ihrer Entwicklung einfach nur noch schlimm.

Alex hab ich auch nicht hinterhergeweint, trotz allem gut, dass es ein Unfall war, so muss sich niemand schuldig fühlen...

Veröffentlicht am 26.02.2021 um 14:19 Uhr

Auch ich habe das Buch nun beendet und alles in allem fand ich auch den letzten Abschnitt sehr gelungen!
Die Liebesgeschichte mit dem Tierarzt war schon früh vorhersehbar für mich, trotzdem schön gelöst mit dem historischen Aspekt, den ich diesmal auch deutlich besser abgenommen habe als die Geschichte um Julius Geliebte. Glaubhaft war auch die Reise in die USA, schön das diese geglückt ist.
Der Tod von Isabelles Stiefvater habe ich nicht kommen sehen, schade, ich empfand ihn als sympatisch.
Alice nervt ziemlich mit ihrer Anbiederei anderen Männern gegenüber-sogar dem Exmann! Sie wird wohl nie lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Das man bei der Beerdigung vielleicht schon die nächste Protagonistin kennen gelernt haben könnte? Ich kann mir gut vorstellen das es im nächsten Band die Tochter von Ludwig wird!

Was ich mir für den dritten Band wünschen würde ist wieder etwas mehr Raum für die "untere Schicht", wenn es diese dann überhaupt noch gibt. Das fand ich im ersten Band einfach klasse und kam im zweiten nicht ganz so viel zum Zug.

Profilbild von Hope23506

Hope23506

Mitglied seit 04.08.2018

Lesen, um zu überleben.

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 10:42 Uhr

Ach schade, nun ist das Buch auch schon zu Ende. Es hat sich wunderbar lesen lassen und ich war von Andang bis Ende in der Geschichte gefangen.
Dass Margarete gestorben ist, war abzusehen und doch hat es mich getroffen. Ich hätte ihr doch so sehr ein glückliches Familienleben gewünscht.
Isabella und Leongard sind ein Paar, was mir sehr gut gefällt. Aber schon gleich gibt es schwarze Wolken am Himmel. Ich bin froh, dass er nun doch nach Amerika fährt, aber zu welchem Preis. Es war die richtige Entscheidung, aber wir wissen ja, wie lange dieser Krieg anhalten wird.
Und dann Julius, brrrr. Ich kann gar nicht von ihm lesen, ohne wütend zu werden. Gerade jetzt nach dem plötzlichen Tod von Konrad har er wieder Überhand gewonnen und ich denke, er wird den Frauen schon zeigen, dass die nicht alleine zurechtkommen. Wenn doch, hilft es sicher nach.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 10:49 Uhr

Zitat von Hope23506

Ich habe auch aufgeamtet, dass ihm die Überfahrt geglückt ist.

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 13:53 Uhr

Schade, dass die Geschichte für´s Erste vorbei ist. (Ich hoffe noch auf den dritten Teil)

Der Tod von Margarete war abzusehen, aber ich fand es sehr schade. Jetzt hatte sich Arthur eine Zukunft mit Isabella vorgestellt. Hm...keine Ahnung ob das gut gegangen wäre, aber für Isabella kam dies eh nicht in Frage. Ich denke, dass was sie mal für Arthur empfunden hat war eine Art Schwämmerei und nun ist diese vorbei. Jetzt weiß sie was sie will und was nicht.

Wie sich die Liebe zu Leonhard entwickelte, fand cih toll. Leider war der Zeitpunkt ein ungüstiger. Die Nazis hatten das Regime und eine arisch jüdische Beziehung war absolut unerwünscht bzw. wurde von diesen Menschen verabscheut.Zum Schutz seines Lebens ist Leonhard nach Amerika asugewandert. Ganz ehrlich möchte ich auch nicht wissen, wozu Julius noch alles fähig gewesen ist. Der geht über Leichen.....
Ich mochte ihn ncoh nie und weiß auch nicht, was seine Ex- Schwiegermutter an ihm soo liebt. Allein schon, wie er sich an Isabella ran gemacht hat, fand ich schon zum K.....
Zum Glück hat Isabella ihm in seine Schranken verwiesen.

Konrads Tod hat mich überrascht und das jetzt Isabella das Gut führt...respekt!
Naja, das die Mutter jetzt Parteimitglied ist, hat ja einen Vorteil, sie werden in Ruhe gelassen. Fragt sich nur, für wie lange.

Das Isabella und Leonhard Eltern werden, hatte ich schon vermutet. Ich hoffe und wünsche mir, dass die beiden wieder glücklich werden. Ganz egal wo, Hauptsache die drei sind zusammen.

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 13:59 Uhr

Zitat von bookaddict10

Ich würde nicht sagen, dass Alex den Tod unbedingt verdient hat, aber da es ein Unfall war, bin ich auch nicht traurig darüber.

Da stimme ich dir zu. Ich mochte ihn nicht und über sein Verhalten gegenüber den Frauen braucht man nicht zu diskutieren, aber ihm den Tod wünschen. Wäre ein bischen zu viel, aber es war ja ein Unfall. Irgendwann bekommt jeder das was er verdient. Früher oder später....

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 14:04 Uhr

Zitat von bookaddict10

Ich kann auch verstehen, dass Arthur den Wunsch Margaretes erfüllen wolle, aber Isabella und er hätten jetzt wirklich nicht mehr zusammengepasst und die Anziehung zwischen Leonahrd und Isabella hat man vorher schon gemerkt. Die beiden sind wirklich süß zusammen.

Für mich sah es eher nach Schwärmerei von Isabella aus. Nur um Margaretes letzten Wunsch zu erfüllen, jetzt daraus ein Liebe zu basteln, wäre völlig falsch. Ich finde es toll, wie Isabella mit Arthur Klartext geredet hat. Jetzt weiß jeder woran er ist