Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 7, Seite 136 bis 270, inkl. Kapitel 24

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 13:58 Uhr

Der 2. Abschnitt hat mir sehr gut gefallen! Ich habe den ganzen Abschnitt ohne Unterbrechung durchgelesen, weil ich so sehr in die Geschichte vertieft war.

Linda tut mir richtig leid! Sie wird Alex einfach nicht los. Immerhin war sie so mutig und hat sich nicht mehr erpressen lassen. Von der Reaktion von Fräulein Bruhns war ich allerdings überrascht. Ich hätte erwartet, dass sie als Frau mehr Empathie zeigt. Ich hoffe Alex wird Linda in Zukunft endlich in Ruhe lassen!

Julius ist ein echtes Ekel! Ich hoffe die Scheidung klappt! Isabella wird mir immer sympathischer. Und sie scheint reifer und weniger naiv zu werden. Endlich hat sie ihren Ehemann durchschaut! Und auch seine politischen Ansichten scheint sie immer mehr zu durchschauen. Eine sehr positive Entwicklung!

In diesem Anschnitt hat mir besonders der Teil gefallen, wo Isabella auf dem Dachboden ist und die Frau findet. Echt gruselig und mysteriös! Vor allem war es mir anfangs ein Rätsel, warum Julius brav das Haus verlässt, ohne Protest.

Ich bin erleichtert, dass die Familie sich doch um Emma Schubke kümmert. Sie tun was sie können und haben sie nicht einfach vergessen! Auch wenn man sich als Leser denken kann, dass es in diesem Heim nicht gut zu sich geht.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 14:48 Uhr

So, der zweite Abschnitt ebenfalls beendet. Was für eine spannende Entwicklung...

Endlich hatte LInda den Mut sich über Alex zu beschweren und prompt flog er vom Gut. Danke Isabella, aber leider hat Linda immer noch keine Ruhe vor ihm. Jetzt hat er ihr auch noch aufgelauert und wollte ihr an die Wäsche. Ich hoffe, dass war das erste und letzte Mal.

Isabellas Ehe scheint am Ende zu sein. Erfolgreich verhinderte Schwangerschaften, Gewalt in der Ehe (Vergewaltigung war damals ja noch nicht starfbar) und eine Geliebte sind definitiv einfach zu viel. Ich habe Julius nie getraut und werde ihm immer noch nicht trauen. Seine politische Karriere ist mir einfach zu wider und auch wie er mit seiner Frau umgeht.....das ist völlig daneben.

Oh nein, jetzt ist Margarete doch noch gestorben. Musste das sein? Die Schicksalsschläge hebn ihr so sehr zugesetzt, dass sie einfach nicht mehr wollte. Selbst die Liebe zu Arthur konnte ihr keinen Lebenswillen mehr geben.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte enden wird.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 14:49 Uhr

Zitat von Leser44

Ich hoffe auch, dass er Linda nichts mehr antun wird oder das sie jetzt jemanden findet, der sie vor ihm beschützt. Alex gehört eingesperrt.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 14:52 Uhr

Zitat von Leser44

Schön, wie sich Isabellas Oma jetzt um Emma kümmert, auch wenn sie nicht mehr allzu viel mitbekommt. Ein paar lichte Momente wird es bestimmt geben, aber meistens erkennen sie kaum noch Personen oder vergessen halt. Demenz ist eine sehr schlimme Krankheit, gerade für die Angehörigen.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 14:52 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Erging mir genauso und am liebsten würde ich gleich weiterlesen wollen.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 17:04 Uhr

Ich habe noch immer kein Buch!!!!

Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz

Mitglied seit 06.04.2018

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 19:04 Uhr

Ich hab auch sofort weitergelesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Isabella mausert sich mit jeder Buchseite zu einer selbstbewussten Frau. Julius hat sie maßlos unterschätzt. Wie hat sie ihm die Stirn geboten! Nach ihren Ostseeurlaub tat sie mir sehr leid. Aber dann kam die Sache mit Gerlind und sie ist sehr nachdenklich geworden.
Ich musste innerlich grinsen, als man Julius seine Gedanken am Ende dieses Leseabschnittes erfuhr. Nun ja, sie ist ihn erst einmal los. Aber ich denke, es besteht seinerseits immer noch Gefahr, den Bewohnern von Gut Falkensee zu schaden. Ob Isabellas Trumpfkarte mit Gerlind ausreicht? Und was wird Alice dazu sagen, dass Isabella sich scheiden lassen möchte? Ich finde übrigens Alice ganz furchtbar, zumal sie doch noch genau wissen müsste, wie es ist, mit einem „unliebsamen“ Ehemann verheiratet zu sein. Und die ganze Geschichte wird einfach tot geschwiegen. Alice wird Julius wahrscheinlich als Erste nachtrauern, mit Arthur, hatte es schon nicht geklappt ....

Die politische Entwicklung nimmt seinen Lauf. Hoffentlich steht das Mädchenpensionat von Fine nicht auch noch im Fokus. Und in der Nervenheilanstalt gehen jetzt schon merkwürdige Dinge zu.
Die Köchin Emma hat es dort noch einigermaßen gut angetroffen und wird durch Gut Falkensee viel besser betreut. Diesen Umstand finde ich übrigens richtig gut , ist damals sicher nicht selbstverständlich gewesen.

Alex ist ein fürchterlicher Mensch, ich glaube, Linda ist nach wie vor in Gefahr und er sinnt nach Rache. Zumindest hat Isabella richtig reagiert.

Margarete hat mit vier Schwangerschaften versucht, ihrer Familie einen Erben zu schenken. Und jedes Mal hat es nicht geklappt, was muss sie ausgestanden haben. Genauso Arthur. Es ist so schade, dass sie sich nicht mit der Situation abfinden konnte. Arthur hätte sie auch ohne Kind geliebt. Und nun ist sie tot...

Es ist so spannend.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 22:01 Uhr

Zitat von Leser44

Julius ist ein echtes Ekel! Ich hoffe die Scheidung klappt!

Das hoffe ich auch, denn wie Isabella hat schon Recht. Lieber sollen die Leute mit dem Finger auf sie zeigen als das die unglücklich ist.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 22:03 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Alex ist ein typisches Beispiel für Leute die sich ständig falsch verhalten und dann die Schuld immer bei Anderen suchen. Nicht er hat etwas falsch gemacht ,sondern Linda und Isabella.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 22:08 Uhr

Auch ich habe den Abschnitt in einem Rutsch gelesen und hätte am liebsten gleich weiter gelesen.

Julius ist wirklich ein Kotzbrocken. Ich hoffe das Isabella ihn endlich los ist. Und wer weiß vielleicht findet sie ja doch noch die große Liebe. Gönnen würde ich es ihr.

Über den Tod von Margarete war ich sehr traurig.

Gut fand ich das Isabellas Großmutter die Köchin regelmäßig besucht.