Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 8, Seite 271 bis Ende

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 08:31 Uhr

Zitat von Leser44

Die Frage ist ja auch, ob Isabella geheim halten kann, wer der Vater ist. Das Kind würde ja als Jude oder zumindest als Halbjude gelten und damit verfolgt werden.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 08:32 Uhr

Zitat von bookaddict10

Der Tod von Konrad war sehr plötzlich und ich mochte ihn wirklich gerne, weil er so nett war.

Das fand ich auch sehr traurig und überraschend. Ich hatte eher mit dem Tod von Veronika gerechnet

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 09:20 Uhr

Leser44 schrieb am 22.02.2021 um 20:31 Uhr

Der letzte Abschnitt hat mir genauso gut gefallen, wie der Rest des Buches! Einfach toll!

Die Entwicklung der Liebesgeschichte, war für mich nicht vorhersehbar, da die Autorin mich mit Arthur auf die falsche Fährte gelockt hat. Ich kritisiere sehr oft, dass Liebesgeschichten zu vorhersehbar sind, aber das ist in diesem Buch nicht der Fall. Arthur oder Leonhard? Ich hätte mir beides vorstellen können, bin aber doch froh, dass sich Isabella für Leonhard entschieden hat.

Das Ende fand ich wirklich traurig, obwohl es mich freut, dass Isabella schwanger ist. Ob mit der Schwangerschaft und Geburt alles gut geht? Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und frage mich wer wohl dort die Hauptfiguren sein werden.

Ich hatte eigentlich sehr schnell den verdacht, dass der Tierarzt der neue Love Interest werden könnte

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 09:26 Uhr

Auch ich habe den dritten Leseabschnitt durch. Hat auch seine Vorteile, wenn das Buch so spät kommt...man kann gleich durchlesen =)
Ich fand es sehr spannend, aber einiges blieb doch sehr an der Oberfläche.
Dass Julius keine Ruhe geben wird, war mir klar. Und auch der Tierarzt war für mich schnell als neue große Liebe sichtbar. Dass Arthur allerdings Isabella fragt, ob sie seine Frau werden will, hätte ich weniger gedacht. Die Beiden passen wirklich nicht zusammen und es wäre immer Margarethe dazwischen gestanden.
Was wird nun werden? Isabella hat ein halbjüdisches Kind und wir wissen, was passieren wird. Wie will sie verheimliche von wem es ist bzw. was erklärt sie überhaupt? Mir war das Ende fast zu offen und hoffe, dass es dritten Teil noch einiges dazu erklärt wird.

Der Tod von Konrad kam auch für mich sehr überraschend.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 22:27 Uhr

Philiene schrieb am 23.02.2021 um 08:31 Uhr

Zitat von Leser44

Das habe ich mich auch gefragt. Das wird dann wohl im nächsten Teil aufgeklärt.

Veröffentlicht am 25.02.2021 um 09:26 Uhr

Minijane schrieb am 22.02.2021 um 17:50 Uhr

Zitat von bookaddict10

Ich kann auch verstehen, dass Arthur den Wunsch Margaretes erfüllen wolle, aber Isabella und er hätten jetzt wirklich nicht mehr zusammengepasst und die Anziehung zwischen Leonahrd und Isabella hat man vorher schon gemerkt. Die beiden sind wirklich süß zusammen.

Ja, das kann ich auch verstehen, aber gut das Isabella ihn nicht hat zappeln lassen. Die Verbindung zu Leonhard gefiel mir auch viel besser.

Ich war da richtig gespannt, wie sich Isabella entscheiden wird, aber ich denke auch, es war richtig. Und dann kam ja auch ein ganz anderer Mann in ihr Blickfeld, den Tierarzt hatte ich tatsächlich so gar nicht auf dem Plan.

Veröffentlicht am 25.02.2021 um 09:28 Uhr

Zitat von bookaddict10

Es ist sehr schade, dass Isabella und Leonahrd sich nicht öffentlich treffen können und ich kann verstehen das es besser ist, wenn er nach Amerika geht. Ich hoffe nur, dass sie sich bald wiedersehen können und natürlich auch, dass Isabella ein gesundes Kind bekommt.

Ich habe eher richtig doll Bedenken, dass Julius 1 und 1 zusammenzählt und dann weiß er, dass Isabella von einem Juden ein Kind erwartet.

Veröffentlicht am 25.02.2021 um 09:29 Uhr

Leser44 schrieb am 22.02.2021 um 20:33 Uhr

Zitat von bookaddict10

Das war wirklich traurig! Er war so ein guter Stiefvater für Isabella!

Das hat mich auch richtig erschüttert und Alice hat mich so aufgeregt, sie wird mir immer unsympathischer.

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 25.02.2021 um 12:23 Uhr

Im letzten Abschnitt wurde sas Erzähltempo ja ordentlich angezogen.

Das Konrad so überraschend starb, ist schrecklich. Ich konnte Alice schon im ersten Teil nicht leiden und jetzt ist es noch schlimmer. Eine durch und durch egoistische Frau! Und dann trauert sie noch Julius hinterher und gibt Isabella die Schuld! Dabei hat sie ihren ersten Mann auch wegen Untreue verlassen! Ich habe für sie kein Verständnis.

Isabella & Leonhard- das war ja absehbar. Ich bin froh, dass es nicht Arthur wurde. Und jetzt gibt es ein Baby. Vermutlich die Protagonistin des dritten Teils

Ich bin bei diesem Teil etwas hin- und hergerissen. Er lässt sich sehr gut lesen, jedoch konnte er mich nicht so begeistern, wie der erste Teil. Isabella mochte ich eigentlich erst im letzten Leseabschnitt. Vorher war sie mir doch sehr oberflächlich. Auch hätte ich mehr über die Zeit gelesen, als sie Julius noch liebte.
Den zweiten Leseabschnitt fand ich fast etwas zäh. Hier passiert nur wenig und die großen Zeitsprünge verstärken dieses Gefühl noch. Dafür überschlagen sich die Ereignisse am Schluß. Sehr gerne hätte ich mehr über Linda & Hubertus gelesen. Sie sind nur noch eine Randnotiz. Und was ist mit den Untersuchungen zu Alex Tod? Wurden die einfach eingestellt?

Was mir gut gefällt an Isabella, ist dass sie sich ihrer Verantwortung stellt. Dadurch, dass sie die Partei gewählt hat, ist sie für die Handlungen in gewissen Umfang mitverantwortlich.

Wie gesagt, ich habe den Roman sehr gerne gelesen, also ist vieles wieder sehr gu gemacht. Allerdings kommt er für mich nicht an den ersten heran.

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Veröffentlicht am 25.02.2021 um 12:32 Uhr

Und dann noch was: Der Klappentext!
Der hat schon beim ersten Teil nicht wirklich gepasst und diesmal ist es noch schlimmer!

Es gab keine stürmische Romanze zu Julius - zumindest keine, die wir lesen durften.

Julius schließt sich nicht Jahre nach der Hochzeit der NSDAP an, sondern ist bereits Mitglied als Isabella ihn kennenlernt.

Isabella bangt nicht um die Zukunft wegen Julius Geliebter, sondern wegen ihrem eigenen.

Und welche Kinder muss sie schützen?!?!? Das einzige Kind das es gibt ist noch nicht geboren und taucht erst im Epilog auf.

Die LR zum ersten Teil war mit Autorenbegleitung. Die Autorin erklärte mir, dass der Klappentext oft schon geschrieben ist, bevor das Buch fertig ist. Beim ersten Teil war es aber nicht ganz so krass.

Beim zweiten passt der Klappentext kaum zur Handlung. Kann man den nicht anpassen? Der Klappentext ist ja (zumindest für mich) oft entscheidend dafür, ob ich ein Buch kaufe