Leserunde zu "Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes

Mark Leiknes (Autor)

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Kanut Kirches (Übersetzer)

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Comic-Roman Drache Helden Elfe Troll Quest Abenteuer Magie Zauberer Kämpfer Freundschaft Aufgabe Monster Zusammenhalt Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.04.2023

Schön schräg und sehr lustig

Über 300 Seiten und damit ein richtig dickes Buch. Puh, ob das Lesemuffel zum Buch greifen lässt?

Es zeigt sich aber schnell, die Seiten fliegen nur so dahin und man hat richtige Erfolgserlebnisse, weil man schon so viel gelesen hat!
De Comicroman hat ein riesiges Schriftbild und sehr, sehr viele echte Comic-Sequenzen. Das ideale Buch für "ich lese nicht so gerne-Lesende". Für Vielleser ist es allerdings ruckzuck ausgelesen, hat aber trotzdem eine gute Handlung und lässt kein schales Gefühl zurück.

Zum Inhalt: die Quest-Kids sind eine Truppe, die ihresgleichen sucht. Ich mag die Gedankengänge und den wirklich abgefahrenen Humor, der mich zum Lachen brachte.
Es ist ganz schön schräg, das macht das Buch aus.
Moralisch kann ihr Anführer nicht voll überzeugen. aber für mich müssen Kinderbücher auch nicht mit perfekten Vorbildern gefüllt sein.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist der sehr kantige und kastige Zeichenstil. Die Bilder waren einfach nicht mein Fall, ich muss aber zugeben, dass der Stil schon zur Story passt. Das ist einfach Geschmacksache.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, hat aber einen nicht aufgelösten Aspekt der Rahmenhandlung, weswegen ich schon neugierig auf den Folgeband bin.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Witzig, aber ausbaufähig

Das Buch war sehr lustig und meine Nichte hat oft laut auflachen müssen. Wir haben es gerne zusammen gelesen und sie ist schon gespannt auf den 2 zweiten Teil, der am Ende ja sehr angepriesen wird.
Ich ...

Ich als Erwachsener finde es gut das am Ende die Moral um bessere Kommunikation unter Freunden heraussticht, fand es aber nicht so gut, das Ned öfters mal gelogen hat um an sein Ziel zu kommen. Das wurde mir viel zu schnell abgehandelt und zeigt den Kindern, das sie auch mit Lügen im Leben weiterkommen. Diese Stelle hätte meiner Meinung nach besser ausgearbeitet sein können.

Sonst fanden wir das Buch sehr lustig und die Zeichnungen im Comic-Style haben uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wem Witze über Hosen und Fürze nicht liegen wird dieses Buch eher nicht gefallen 😜

Ein super lustiger Comic-Roman mit schöner Moral. Die Geschichte bringt einen zum Schmunzeln, ob man nun klein, oder doch schon (zumindest auf dem Papier) erwachsen ist.
Die Handlung verfolgt zwar ein ...

Die Handlung verfolgt zwar ein klares Quest-Ziel, ist aber dennoch unvorhersehbar und enthält viele komischen Wendungen.

Alles fängt schon bei der Truppe, den Quest Kids an - der Anführer Ned (11), der es gut meint obwohl dann trotzdem immer alles schief geht, Zauberer Gil (11), der öfter mal was an Neds Plänen auszusetzen hat, die kämpferische Elfe Terra (700), der Felstroll Brocken und Ash, die tierische Begleitung in Form einer unbekannten Mischlingsrasse.

Bei der Quest geht es darum, einen goldenen Widder zu finden, um einem Drachen eine goldene Trainingsjacke anzufertigen, damit dieser das Dorf nicht abfackelt. Das sagt eigentlich schon alles über das Buch, denn genauso abgedreht bleibt es auch .

Der Schreibstil ist lustig, locker und liest sich leider viel zu schnell  . Dazu vergehen keine zwei Seiten ohne eine liebevoll gefertigte Zeichnung. Gleichzeitig wirkt es wirklich so, als würde Ned seinen Reisebericht aufschreiben und eigene Skizzen einfügen.

Ich freue mich schon auf Teil 2  .

Veröffentlicht am 18.04.2023

Chaotischer Comicroman

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Die Quest-Kids sind fünf "Kinder". Ned und Gil sind Menschen, dann gehört noch die Elfe Terra, ein Felstroll namens Boulder und ein Hundeschweindings, Ash, dazu.
Gemeinsam ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Gemeinsam wollen sie das Dorf retten indem sie für den Drachen, den sie versehentlich geweckt haben, einen Jogginganzug aus dem Fell der wilden Bestie machen. Aber die Bestie muss erstmal gefunden werden.

Ich las eine Leseprobe des Buches und dachte es könnte ganz witzig werden und eventuell auch etwas für mein Lesepatenkind sein. Stellenweise war es auch ganz witzig, aber im großen und ganzen konnte ich mit der Story nicht wirklich was anfangen. Ich mochte z.B. nicht wie Ned als Anführer mit seinen Freunden Umgang. Der Text hatte auch teilweise sehr schwierige Wörter, die für die LeserInnen nicht so einfach zu lesen sind, daher war es für mein Lesepatenkind nicht geeignet.
Der Fließtext war groß geschrieben und auch in einer Schreif die für Grundschüler einfach zu lesen sein sollte. Dazu kamen immer wieder Comic Anteile, ist ja auch ein Comic Roman. Die Bilder waren teilweise sehr wirr, es gab einiges zu entdecken. Ich denke Kinder, die gerne Bücher lesen wie Gregs Tagebuch, finden an dieser Geschichte sicher gefallen, mich konnte es nicht unterhalten, ich fand den Witz teilweise platt und die ganze Geschichte war zwar spannend, aber sie konnte mich trotzdem nicht überzeugen. Für mich sind Comic Romane wohl eher nicht geeignet und für meine Lesepatenkinder ist das Buch auch noch nichts, ich würde es eher erst ab zehn, elf Jahren empfehlen. So kann ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein spannender Comic-Roman im Stil von Greg‘s Tagebuch

Die Geschichte dreht sich um die Quest Kids, namentlich Ned, Gil, Terra, Brocken und Ash. Ned erzählt von bisherigen Questversuchen und einer neuen Quest - sie wollen eine Bestie mit goldenem Pelz finden, um einem Drachen eine Trainingsjacke zu nähen, damit dieser ein bestimmtes Bergdorf nicht niederbrennt.
Es sind sehr viele Zeichnungen und Comic-Elemente enthalten und die Geschichte wird mit viel Witz und Spannung erzählt. Immer wieder geschehen neue, unerwartete und teilweise sehr skurrile Dinge, die vor allem Kinder (aber auch alle anderen Leser) an das Buch fesselt. Man möchte unbedingt wissen, ob die Quest Kids es schaffen, diese Aufgabe zu meistern.
Im Buch geht es um Freundschaft, um Abenteuer und um Vertrauen. Diese wichtigen Werte sind mit Witz verpackt und die Quest Kids ziehen Groß und Klein in ihren Bann.