Leserunde zu "Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes

Mark Leiknes (Autor)

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Kanut Kirches (Übersetzer)

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Comic-Roman Drache Helden Elfe Troll Quest Abenteuer Magie Zauberer Kämpfer Freundschaft Aufgabe Monster Zusammenhalt Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.04.2023

Listiges Abenteuer mit einzigartigen Charakteren

Die Quest Kids sind ein bunt gemischtes Team, angeführt von Ned, dem furchtlosen Anführer. Gil, Neds bester Freund, ist ein Zauberer mit einem angeklebten Bart, während Terra eine Elfe von 700 Jahren ist. Ash ist ein einzigartiges Mischwesen aus Hund, Schwein und Eidechse, und Brocken, der treue Felsentroll, vervollständigt die Gruppe. Gemeinsam stürzen sie sich in ein gefährliches Abenteuer, um das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, zu scheren und aus ihm eine superweiche Trainingsjacke für den wütenden Drachen zu nähen. Nichts leichter als das. Ned und seine Freunde nehmen sich vor, dieses Mal NICHT zu versagen und stellen sich mutig dieser Quest.

Mark Leiknes hat mit "Quest Kids" eine sehr lustige Truppe erschaffen. Mit viel Witz und Charme begleitet man Ned und seine Freunde auf ihre Reise voller Hindernisse. Die vielen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen, sind schwarz/weiß gehalten und karikaturhaft. Durch die nicht immer gut durchdachten Entscheidungen von Ned bleibt die Geschichte immer spannend und mitreißend. In kürzester Zeit fliegt man richtig durch die Kapitel, nur um am Ende des Buches noch einmal von vorne anzufangen. Viele wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden gut in die Geschichte integriert, obwohl hier eher der Fokus auf den Fehlern in diesem Feld liegt. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und verschieden. Auf ihrem Weg, ihre Quest zu erledigen und endlich erfolgreich zurückzukehren, begegnen ihnen allerhand Gefahren, denen sie sich stellen müssen. Mut, Entschlossenheit und eine gehörige Portion Glück begleiten die Gruppe, die sich immer wieder beweisen muss. Vor allem Ned bringt die Gruppe durch seine naive, impulsive Art immer wieder in Gefahr. Trotz allem hält die Gruppe zusammen und gemeinsam lernen sie aus ihren Fehlern, nur um wieder neue zu machen.

Meinem Sohn und mir hat "Quest Kid" so gut gefallen. Wir haben es mehr als einmal gemeinsam und alleine gelesen. Die bunt gemischten Charaktere sind so einzigartig, witzig und haben ihren ganz eigenen Charme. Ash, das Mischwesen, findet mein Sohn am besten, dicht gefolgt von Ned. Richtig gut finde ich die Botschaft des Buches: Das Leben besteht daraus, Fehler zu machen, hab also keine Angst davor. Gespannt warten wir auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Chaotische Abenteuerreise

Ein chaotischer und witziger Comic-Roman. Einfach unglaublich wie oft die Quest Kids dem Tode entkommen (ohne es manchmal aktiv zu bemerken).
Ned und seine bunt gemischte Truppe starten ein erneuten Quest ...

Ned und seine bunt gemischte Truppe starten ein erneuten Quest in der Hoffnung endlich erfolgreich zu sein. Es läuft so ziemlich alles durcheinander, der rote Faden ist ganz schön verworren bis sie eine Karte finden und ein klares Ziel haben. Ned in der Anführerrolle geht das Ganze oft planlos und naiv an: optimistisch-ja, vorsichtig und vorausschauend-nein. Kein Wunder, dass die Truppe stets in gefährlichen Situationen endet. Die Mitglieder glänzen mit ihren Taten und Geschichten, jeder bekommt seinen Auftritt. Es gibt genug tolle schräge Extras auf dem Weg und der jede Menge Abenteuer.
Die Mischung aus Comic und Text ist prima. Es bleibt spannend und nie langweilig.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Total verrückt und unendlich lustig

„Quest Kids“ von Mark Leiknes

„Quest Kids“ von Mark Leiknes

Dieses Buch ist das Ergebnis der sorgfältigen Recherchearbeiten von Herrn Lücastoothé, der ein uraltes Manuskript gefunden hat, wo viele wertvolle Informationen und Tipps für zukünftige Questende enthalten sind. Darin werden die verrückte Abenteuer von fünf Freunden erzählt: Ned, Gil, Terra, Brocken und Ash. Ihr gemeinsames Ziel als Quest Kids: Ein Dorf von einem furchtbaren Drachen zu befreien, bevor es zu spät ist. Ob es eine unmögliche Aufgabe für fünf Kinder ist?

Dieses Hardcover ist für mich ein verborgener Schatz: Draußen bunt und strapazierfähig, drinnen mit dickem Papier, tollen schwarz-weißen Comic-Zeichnungen und frischer informeller Schrift ausgestattet. Mit „Quest Kids“ ist der Lesespaß gesichert, und es fällt einem schwierig, das Buch zur Seite zu legen. Sehr lustig und dynamisch, es liest sich zügig und der Autor schafft es, die Spannung zu halten, damit man immer noch ein Kapitel lesen möchte. Daher würde ich es —besonders für Lesemuffel— wärmstens empfehlen.

Ich selber als Erwachsene habe in vielen Stellen einfach losprusten müssen. Der Humor der Erzählung, etwas absurd und ironisch, trifft genau mein Geschmack und ich habe jedes Mal ein Lächeln in Gesicht während der Lektüre gehabt. Ich bin mir sicher, dass es jüngere Leser erobern wird.

FAZIT: Ein Gute-Laune-Buch, das zweifellos zur Kinderbibliothek gehört, ab 9 Jahren. Als Geschenk ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Lustiger Comicroman

Ned und seine Freunde wollen Abenteuer erleben und Quests erfüllen. Nur leider geht immer alles schief also sind Auftraggeber rar gesät.
Als nun wieder ein Dorf in Gefahr ist, machen sich die Quest Kids ...

Als nun wieder ein Dorf in Gefahr ist, machen sich die Quest Kids auf ins Abenteuer, um das Dorf zu retten.
Die Geschichte ist abwechslungsreich und sehr lustig geschrieben. Die vielen Zeichnungen lockern das Ganze auf und der Schreibstil liest sich sehr flüssig und leicht.
Die Quest Kids sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen mit extrem unterschiedlichen Charakteren und Stärken; so können sie einander gut bei ihren Abenteuern ergänzen. Und auch wenn es mal schwierig wird und sie nicht einer Meinung sind, halten sie zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Auch die Abenteuer selbst sind sehr abwechslungsreich, so dass einem nie langweilig wird.
Die Quest Kids sind ein sehr lustiger und auch spannender Comic-Roman, der mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein Heidenspaß für Groß und Klein

Herr J. B. Lücastoothe ist im Urlaub mit seinem Frettchen Oskar. Dort entdeckt er alte Manuskripte, welche die Abenteuer der Quests Kids erzählen. Klingt nach einem verrückten Anfang und die nachfolgende Geschichte enttäuscht einen nicht. Die Quest Kids sind ein Abenteuertrupp der fünf Freunde Ned (der Anführer), Gil (Neds bester Freund und Beinahe-Zauberer), Brocken (Felstroll), Terra (eine 700 Jahre alte Elfe) und Ash (nennen wir es ein Hund-Schwein-Ding). Sie setzen sich zum Ziel, ein Dorf vor einem bösen Drachen zu retten. Die Quest hat Ned nicht unbedingt offiziell erhalten - aber wen interessieren schon solche Kleinigkeiten im Leben eines waschechten Abenteurers?

Die Aufmachung der Buches ist toll. Das Cover hat mich sofort begeistert. Doch der Inhalt und die stylischen Zeichnungen im Buch haben mich erobert. Sie wirken frisch und es macht Spaß, auch mal Details darin zu erkunden, da im Stile witziger Comics teilweise wirklich alles bezeichnet ist. Man fliegt förmlich über die Seiten und ich hatte das Bedürfnis alles am Stück zu lesen. Die Geschichte selbst ist wirklich abwechslungsreich und die Ideen darin teils ur-komisch und skurril. Am besten passt der Vergleich zu chaotischen D&D-Runden, in denen die Spieler allerlei Blödsinn im Kopf haben und doch irgendwie vorwärts kommen in der Geschichte.

FAZIT: Ich kann das Buch wärmstens an alle empfehlen, die nicht zu alt für Abenteuer sind und einfach bespaßt werden wollen. Würde mich über weitere Bücher dieser Art und Abenteuergruppe freuen.