Leserunde zu "Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes

Mark Leiknes (Autor)

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Kanut Kirches (Übersetzer)

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Comic-Roman Drache Helden Elfe Troll Quest Abenteuer Magie Zauberer Kämpfer Freundschaft Aufgabe Monster Zusammenhalt Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 111

Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

Mitglied seit 12.12.2021

Die Bücher suchen mich aus - nicht ich sie .

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 08:23 Uhr

Also das ganze lässt sich ja wirklich schnell lesen , war mit den 111 Seiten für diesen Leseabschnitt zumindest so .
Von Inhalt her bin ich eher gespalten , ja viel Humor und die Kids stolpern von einem Gag in den nächsten aber irgendwie habe ich das Gefühl das nichts davon im Gedächtnis hängenbleibt ? Es wirkt alles irgendwie Emotionslos würde ich sagen . Vielleicht verderben ja die vielen Gags die Geschichte und das Lesevergnügen .

Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 08:55 Uhr

Leider ist mein Beitrag nach der Aktualisierung der Abschnitte verschwunden . Deshalb hier nochmal …

Ich muss zugeben, dass ich den gesamten Abschnitt am Stück durchgelesen habe - man kann irgendwie nicht aufhören zu blättern . Es liest sich ja aber auch super schnell mit der großen Comic-Schrift und den vielen Zeichnungen. Ich muss sagen, dass mir der Stil und natürlich auch der Humor auch weiterhin gut gefallen . Ich konnte es mir kaum verkneifen weiterzulesen - und jetzt muss ich noch eine volle Woche warten .

Ich bin sehr gespannt, was passiert nachdem die Quest Kids sich nun auf die Reise in ihr erstes offizielles Abenteuer machen. Vor allem nachdem sie jetzt die Karte aus den Hallen der Weisheit der Elfen haben, die bereits mehrere Gefahren prophezeit.

Buechernarrin

Mitglied seit 03.11.2022

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 09:03 Uhr

Ich finde das Buch mit seinen Illustrationen herrlich!
Die Witze unter den Kindern und der luftig leichte Erzählstil ist einfach toll!
So macht das Lesen doch Spaß und ich werde es gerne meinem Sohn weiter geben, wenn er mal lesen kann, ansonsten werde ich gerne vorlesen bis es soweit ist.
Die Story ist und und durchdacht, bin schon gespannt wenn ich die nächsten Seiten lesen darf. :)

Die Buechernarrin 📚

Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Mitglied seit 07.11.2022

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 10:25 Uhr

Der erste Abschnitt ist leider so schnell durchgelesen, dass wir eine ganze Woche bis zum nächsten Abschnitt warten müssen, das wird sehr schwer für meinen Sohn und für mich. Die Geschichte ist richtig witzig und flüssig geschrieben. Die vielen Illustrationen sind so toll gestaltet, dass es wir wirklich viel Freude an dem Comic-Stil haben. Mein Sohn ist jetzt schon ein begeisteter Leser und hat den Abschnitt bereits zum dritten Mal gelesen.
Da sie ja jetzt zu ihrer ersten richtigen Quest aufbrechen sind wir schon gespannt wie es weitergehen wird und das sie diese Reise gut überstehen werden.

Stein2203

Mitglied seit 25.04.2021

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 11:25 Uhr

Durch den ersten Leseabschnitt war ich so fix durch…ich habe vor lauter Schreck und Begeisterung viel zu weit gelesen. 😂
Ich mag solche Comic-Bücher sehr und die Geschichte gefällt mir als Fan von Rollenspielen natürlich sehr.
Mir gefallen auch die wissenschaftlichen Kommentare von Kücastoothé sehr.
Und der Humor ist ganz meins: diese unglaublich gut bestückte Bibliothek der Elfen…😂

Tomo83

Mitglied seit 28.02.2023

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 21:24 Uhr

Ich hatte echt großen Spaß im ersten Abschnitt. Die Zeichnungen inkl. kleinster Beschreibungen sind toll und man rauscht geradezu hindurch. Die ersten 111 Seiten waren fast schon zu schnell vorbei.

Insgesamt ist es bisher weiterhin genau die Art Buch, die ich als Kind schon geliebt hätte. Es nimmt sich selbst nicht zu ernst und schildert alles mit einem Augenzwinkern

Freue mich auf den kommenden Abschnitt und auf ein erneutes Lesen zusammen mit meinem Sohn!

Stein2203

Mitglied seit 25.04.2021

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 08:47 Uhr

TobiasAsfahl schrieb am 21.03.2023 um 08:23 Uhr

Also meiner Tochter (12) hat das Buch gut gefallen. Bis jetzt ist ihr das Buch auch noch im Kopf geblieben und sie hat es heute Morgen nochmal angefangen zu lesen. Vielleicht haben wir „alten“ da einen anderen Blick drauf?

Profilbild von Sandy0109

Sandy0109

Mitglied seit 02.12.2020

Lesen ist träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 11:00 Uhr

Meine Kids und ich hatten total viel Spaß, den ersten Abschnitt zu lesen und waren auch total schnell durch. Es liest sich flüssig und macht einfach Spaß zu lesen, da diese Geschichte sich einfach selbst nicht so Ernst nimmt und gerade in dem Alltagswahnsinn mit zwei Schulkindern ist so eine Geschichte perfekt zum abschalten und lachen.

Wir freuen uns schon sehr, auf den nächsten Abschnitt.

Profilbild von mtraun

mtraun

Mitglied seit 09.02.2021

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 17:19 Uhr

Der erste Teil des Buches hat mich begeistert. Ich habe es mit meinem Kind angefangen, aber wir haben bemerkt, dass die Geschichte für ihm noch zu abstrakt ist, und sie ist schwierig zu folgen (er ist fast 7, noch zu jung für dieses Buch). Trotzdem hat er mit den ersten Bildern viel gelacht (vor allem mit Ash und mit den Blähungen des Zauberers). Also habe ich alleine weitergelesen (und auch in ein paar Stellen losprusten müssen, z. B. die Erklärung, warum Drachen eine verformte Wirbelsäule haben haha). Es ist genau mein Humor, und die Übersetzung finde ich ebenfalls sehr gelungen. Es hat mir nur ganz ganz leicht gestört, dass Brocken auf dem Cover „Boulder“ genannt wird. Ich nehme an, es wurde bei der Korrektur übersehen.

Profilbild von mtraun

mtraun

Mitglied seit 09.02.2021

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 17:23 Uhr

Zitat von Buechernarrin

Ich finde das Buch mit seinen Illustrationen herrlich!
Die Witze unter den Kindern und der luftig leichte Erzählstil ist einfach toll!

Ja, total einverstanden. So wirkt die Erzählung sehr dynamisch und es liest sich ganz leicht.