Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Wenn sich Dein Leben von heute auf morgen ändert ...

Hannah ist eine sehr optimistisch und positiv eingestellte Frau, die sich endlich getraut hat, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So gründet sie zusammen mit ihrer Freundin Lisa einen eigenen Kindergarten, der ein völlig neues Konzept verwirklichen soll.

Daheim läuft es dagegen nicht ganz so gut. Ihr Freund Simon wird freigestellt und sitzt nur noch zu Hause rum. Wird krank und kommt einfach nicht mehr in die Gänge. Bis Simon eines Tages eine schlimme Nachricht erhält.

Der Verleger Jonathan N. Grief hat von seinem Vater den Buchverlag Griefson & Books übernommen. Leider versteht er von der Branche und dem Verlagsgeschäft nur recht wenig und ist daher froh, dass er mehr durch seine Präsenz als durch Wissen glänzen kann. Doch dann gibt es Probleme im Verlag.

Als Jonathan dann auf einer seiner Joggingrunden eine Stofftasche mit einem ausgefüllten Kalender findet, gerät sein Leben endgültig aus der Bahn. Wer hat die Tasche an sein Fahrrad gehängt? Wieso ist der Kalender schon ausgefüllt? Und was sind das für seltsame Anweisungen, die da im Kalender stehen?

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben. Schnell ist man in der Geschichte drin und durch die Wechsel mit den Cliffhangern am Ende, bekommt man schnell einen ungeheuren Lesefluss. Schon bald ist man als Leser Teil der Geschichte und weiß gar nicht so recht, mit wem man mitfiebern möchte. Sowohl Hannah wie auch Jonathan werden einem sympathisch, auch wenn es bei Jonathan ein wenig länger dauert.

Auch die Emotionen schwankten bei mir von todtraurig bis hin zu wahren Heiterkeitsausbrüchen. Die Autorin versteht es, den Leser nicht nur mit der Geschichte zu fesseln, sondern ihn diese regelrecht erleben zu lassen.

Nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebenfiguren wirken sehr lebendig, plastisch und naturgetreu, nicht etwa überzogen. Jede Figur hat ihren einen persönlichen Charakter, seine eigene Stimme, die den Leser durch die Geschichte hinweg begleitet.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es regelrecht inhaliert, konnte es kaum zur Seite legen, was nicht zuletzt an den Perspektivenwechseln, den unterschiedlichen Handlungssträngen und dem Wunsch lag, endlich wissen zu wollen, wie alles zusammen hängt und wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Wunderschönes Buch - regt zum Nachdenken an

Dieses Buch wird aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt.

Dieses Buch wird aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt.
Auf der einen Seite haben wir den Verlagsinhaber Jonathan N. Grief. Auf der anderen Seite ist da die liebevolle und familiäre Hannah, die sich mit einem tollen Projekt selbstständig gemacht hat.

Sowohl Jonathan, als auch Hannah haben beide ihre Päckchen zu tragen. Einer erfährt schneller von seinem Schicksalsschlag als der andere.
Durch diesen Schicksalsschlag ändert sich quasi die gesamte Lebenseinstellung der beiden, denn Jonathan findet am Neujahrstag einen Kalender, in dem jeder Tag eine Aufgabe beinhaltet.
Diese Aufgaben und Veranstaltungen geht Johnathan nach.

Mir ist das Buch schon durch seine tolle Aufmachung aufgefallen. Es ist ein absoluter Hingucker. Der Buchschnitt ist pink und sowohl von der Form als auch von den dünnen Seiten her schön in der Haptik.

Das Thema ist wirklich sehr außergewöhnlich und wirklich sehr schön. Vielleicht sollte man sich selber auch solche Listen anlegen, wie im Buch genannt.
So wie in dem Buch, sollte man wohl jeden Tag leben.

Die Charaktere fand ich von Beginn an sympathisch. Hannah ist wahnsinnig liebevoll und auch Johnathan hat durch seine Art mein Herz berührt. Es ist war schön zu verfolgen, wie sich die Charaktere entwickelt haben.
Ich konnte mich gut in Hannah und Johnathan hineinfühlen.

Das Buch macht absolut Mut das Leben in die Hand zu nehmen, es zu hinterfragen und darüber nachzudenken.

Für mich ein 5 Sterne Buch!
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Griesgram contra Optimistin

Jonathan findet am Neujahrsmorgen einen Kalender an seinem Fahrrad hängen. Zunächst versucht er den Besitzer ausfindig zu machen. Doch der Inhalt des Kalenders berührt ihn selbst, sodass er bald die Anweisungen in dem Kalender befolgt. Von einem mürrischen langweiligen Menschen wandelt er sich in einen positiven Menschen, der das Leben in Angriff nimmt.

Hannah ist ein überaus positiver Mensch. Sie hat sich gerade selbstständig gemacht mit einer Kindertagesstätte für gehobene Ansprüche. Nur ihr Freund Simon macht ihr Sorgen. Nachdem er seinen Job verloren hat, findet er kaum noch Lebensmut. Als er dann nach einer Erkältung im Krankenhaus wieder aufwacht, möchte Hannah ihn am liebsten zwingen sich nochmal vom Arzt durchchecken zu lassen. Doch bald ist das vergessen und sie erwartet endlich den lang ersehnten Heiratsantrag von ihrem Freund. Doch dieser verlässt sie…

Der Schreibstil des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich äußerst flüssig und der Leser ist immer am Rätseln, wie es weitergehen könnte. Die beiden Geschichten sind dann ineinander verflochten. Allerdings finde ich die Zufälle oder auch das Schicksal, dass bei manchen Szenen am Werk ist etwas stark übertrieben. Man hätte meiner Meinung nach manche Beinahe- Begegnung weniger deutlich machen sollen, weil mir das einfach unrealistisch erscheint.

Die beiden Hauptcharaktere entwickeln sich gegenläufig zueinander und ergänzen sich dadurch sehr gut.

Fazit: Ein schöner Liebesroman über das Leben und dessen Sinn. Insgesamt waren mir aber manche Sachen zu zufällig und deshalb gibt es 3,5 von 5 Sternen.

• Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2016

Schöne Geschichte über das leben

Besonders auffällig bei diesem Buch ist der Buchschnitt. Denn er ist rosa und lenkt somit sofort die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Das war auch der Grund, warum ich mir dieses Buch genauer angesehen hab. Auch die Schlichtheit des Covers gefällt mir sehr gut.
Da der Klappentext auch sehr ansprechend war, kam ich um diese Geschichte nicht drum herum.

Erzählt wird die Story einmal aus der Sicht von Jonathan und von Hannah.
Jonathan findet am Neujahrsmorgen einen Filofax mit dem Titel "Dein perfektes Jahr". So wurde der Titel des Buches natürlich wunderbar eingebaut. In dem Filofax stehen für jeden Tag Sprüche, Aufgaben und anderes. Und genau diese befolgt Jonathan auch.

Ich fand die Idee dieser Geschichte sehr schön. Hannah war mir mit ihrer super positiven und herzlichen Art sofort sympathisch. Jonathan empfand ich zu Beginn allerdings eher als nervig. Er hatte an allem was zu meckern und ist ein regelrechter Pendant. Aber im Laufe der Story entwickelt er sich ganz langsam in eine andere Richtung und öffnet sich und sein Leben für neue Wege. Diese Entwicklung fand ich schön heraus gearbeitet.

Die Geschichte von Hannah ist leider nicht ganz so schön, da ihr leider ein Schicksalsschlag in die Quere kommt.
Leider war es bei mir so, dass ich das Buch zwar gern gelesen hab, aber bei mir sehr sehr wenig Emotionen ankamen. Woran das lag, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hat es mich nicht berührt, obwohl es schon traurig war.

Der Schreibstil an sich war flüssig und gut zu lesen. Allerdings hat es mich manchmal "gestört", dass die Autorin des öfteren zu viele Fremdwörter eingebaut hat. Was genau damit erreicht werden sollte, ist mir nicht klar.
Auch wenn ich nichts gegen Storys hab, die vorhersehbar sind, war es mir hier doch ein ganz klein wenig zu viel des Guten.
Schicksal hin oder her. So viele Zufälle (oder Schicksalswendungen) kann es im Leben gar nicht geben.

Trotz alledem hat mich das Buch gut unterhalten und ich hatte Spaß am Lesen. Und empfehle es somit auch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Schöne Geschichte

"Dein perfektes Jahr" ist eine trotz ihrer eher ernsten Thematik hoffnungsvolle Geschichte, die stellenweise sehr emotional ist.

Es geht um Jonathan, einen kleinkarierten, ignoranten Menschen, der seit ...

Es geht um Jonathan, einen kleinkarierten, ignoranten Menschen, der seit Jahren in einem festgefahrenen Trott lebt, und Hannah, eine optimistische, lebensbejahende Frau, die gerne Risiken eingeht und spontan ist. Das Leben der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein... und das zieht sich auch durch den ganzen Roman. Beide Figuren waren für mich sympathisch, auch wenn ich sagen muss, dass Jonathan mir erst langsam ans Herz gewachsen ist. Am Anfang konnte ich nicht viel mit ihm anfangen, gerade durch seine etwas anstrengende Art. Hannah dagegen mochte ich sofort, obwohl es auch bei ihr gedauert hat, bis ich eine richtige Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Später aber habe ich wirklich mit ihr mitgelitten. Die Nebencharaktere waren auch toll ausgearbeitet und gerade eine bestimmte Figur mochte ich wirklich gerne.

Die Geschichte selbst ist gut geschrieben und packend. Sie ist eine richtige Achterbahn der Gefühle; einige Momente sind wunderschön und positiv, andere dagegen voll Trauer und Leid. Der Autorin ist es gelungen, die Balance zu halten und die beiden doch ziemlich unterschiedlichen Lagen und Entwicklungen der Protagonisten ausgeglichen darzustellen. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Idee mit dem 'perfekten Jahr' umgesetzt wurde. Die Idee, einen Kalender mit kleinen, aber bedeutsamen Plänen für das kommende Jahr zu füllen und dazu noch ein paar Lebensweisheiten dazuzugeben, fand ich toll und einige der 'Aufgaben' waren wirklich interessant. Wer träumt nicht davon, sich von allem unnötigen Ballast zu befreien und zu versuchen, das Leben in vollen Zügen zu genießen? Diese Botschaft - dass man das tun soll und leben soll - war schön umgesetzt.

Weniger gefallen hat mir allerdings das (in Ermangelung eines besseren Wortes) Erzähltempo. Zwei Drittel der Geschichte spielen in einem sehr kurzen Zeitraum, sodass man hier die Charaktere und ihre Gefühlswelten sehr gut kennen lernt. Danach aber geht alles ziemlich schnell und man springt von einem wichtigen Ereignis zum nächsten, sodass sich in wenigen Seiten sehr viel verändert. Das fand ich ziemlich schade, da gerade dieser Teil sehr wichtig gewesen wäre, um das Ende nachvollziehbarer zu machen. So finde ich zwar schön, dass das Ende hoffnungsvoll ist und zeigt, dass man das Glück selbst in unerwarteten Lagen wieder finden kann, aber ich konnte nicht verstehen, wie die Charaktere in diese Situation gekommen sind, da die Ausschnitte, die die Autorin dem Leser zeigt, mir nicht gereicht haben, um die Entwicklungen zu verstehen. Ich hätte mir hier eine andere Gewichtung gewünscht - entweder eine Kürzung der Ereignisse zuvor oder am Ende noch mehr Seiten. Und teilweise waren die Verbindungen zwischen Hannah und Jonathan doch zu konstruiert.

Von dieser Kritik abgesehen hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Geschichte ist emotional und teilweise traurig, aber dennoch schön und auch hoffnungsvoll. Auch die ernsten Themen sind meiner Meinung nach sensibel verarbeitet und es war interessant, welchen Einfluss so etwas kleines wie ein Kalender auf das Leben zweier Menschen haben kann.