Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die Bestsellersensation aus den USA

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein guter Liebesroman von Hoover

Das war mein erstes Ebook das ich am Handy gelesen habe ^^. Bei einer Aktion gab es das Ebook ja für kurze Zeit kostenlos und da hab ich es mir runtergeladen und im Urlaub hab ich es dann auch tatsächlich gelesen.
Eigentlich bin ich kein großer Liebesromanfan, aber Colleen Hoovers Romane (Hope forever und Looking for Hope habe ich schon gelesen) fesseln mich einfach. So auch die Geschichte von Layken die nach Michigan umziehen muss.
Also Layken war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist so lustig und hat einen tollen Humor. Noch dazu ist sie tollpatschig und macht so einige Fehler die sie sehr real machen. Ich hatte einen richtig heftigen Schock als ich herausgefunden habe, dass Will ihr Lehrer ist. In meinem Gehirn nur so „Was nein das kann einfach nicht sein. Das kann nicht wahr sein.“
Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und Will ist auch ein wirklich toller Mann. Ein bisschen zu romantisch aber das macht die Bücher auch irgendwie aus.
Die ganze Story war einfach fesselnd und berührend. Auch die Wendung mit ihrer Mutter hat mir im Herzen wehgetan. Ihre Mutter Julia ist einfach so ein toller Charakter und es war wirklich schade. Ich muss schon zugeben, dass ich beim Lesen den Tränen sehr nahe war. Daheim angekommen habe ich mir natürlich auch gleich die restlichen zwei Teile bestellt…Rezensionen dazu folgen.

Fazit:

Wieder ein toller Liebesroman von Colleen Hoover der mich gefesselt hat und bei dem ich die Fortsetzungen mit Freude lesen werde/gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Wer wünscht sich nicht einen Nachbarn wie Will?

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters muss die 18-jährige Layken ihre geliebte Heimat Texas verlassen und mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan ziehen. Nicht besonders begeistert von diesem Zwangsneustart wird Layken schnell mit den positiven Seiten des neuen Ortes vertraut gemacht.

Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren attraktiven Nachbarn Will, schwebt für ganz drei lange Tage auf Wolke 7 nur um dann vom Leben unsanft in die Realität zurück gezogen zu werden.

Weil ich Layken liebe ist ein ganz tolles Buch, ein typischer Colleen Hoover eben, wenn jemand ein Fingerspitzen Gefühl für die ganz großen Liebesgeschichten hat, dann ist es Frau Hoover.

Trotz alle dem muss ich leider einen halben Stern abziehen. So sympathisch mit Layken am Anfang war, so genervt war ich stellenweise auch von ihrem kindischen Verhalten.

Wahrscheinlich geben aber gerade diese Widersprüchlichkeiten in Laykens Charakter dem Buch etwas authentisches und verleihen der Liebesgeschichte von Will und Layken etwas mehr Glaubhaftigkeit. Denn mal im Ernst, wer könnte schon verkraften das der bereits makellose Will auch noch auf ein ebenso makelloses Gegenstück trifft?

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Ich finde die Kapitegestaltung mit den Texten von den Avett Brothers schon so schön und es macht gleich Lust darauf das Buch zu lesen.
Zu Beginn konnte ich mich leider gar nicht auf in die Geschichte ...

Zu Beginn konnte ich mich leider gar nicht auf in die Geschichte einlassen (könnte an meiner Leseflaufe gelegen haben), aber ab circa der hälfte hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte mich nicht mehr losreissen.
Der Schreibstil war so leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin flogen.
Die Geschichte um Will und Layken war glaubwürdig und sehr romantisch, aber hatte keinen kitsch. Ich konnte mich gut in Laykens Situation hinein versetzen und fühlte mit ihr.
Die Charaktere waren so toll. Ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen und ihre Handlungen gut nachvoll ziehen. Besonders sind mit Eddie und Gavin ans Herz gewachsen. Die beiden sind einfach so liebenswürdig und sie passen so gut zusammen. Ich liebe sie einfach.
Die Gedichte waren zwar nicht alle gut, aber einige waren wirklich sehr gelungen. Ich kann mir vorstellen das sie auf Englisch alle gut sind.
Emotional hat mich das Buch berührt, aber ich habe mehr erwartet. Ich habe sehr oft gelacht und bin dahin geschmolzen, aber Tränen flossen bei mir gar keine. Der erste Schicksals Schlag hat mich fast gar nicht berührt und den zweiten habe ich schon voraus gesehen. Deshalb auch einen Stern abzug.
Aber das Ende macht gleich Lust darauf den zweiten Teil zu lesen, weil man wissen will wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Eine fesselnde, emotionale Liebesgeschichte

"Weil ich Layken liebe" ist ein Buch, zu dem es viele begeisterte Meinungen gibt, weshalb ich sehr gespannt darauf war, es zu lesen - und auch mir hat die Geschichte von Layken und Will gefallen.

Das ...

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt; der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen, die Protagonistin war mir gleich sympathisch und die Chemie zwischen ihr und Will stimmte sofort. Ihre Annäherung war schön beschrieben und obwohl sie sich erst kennen gelernt hatten, fand ich die beiden zusammen toll, sodass es leicht war, mit ihnen mitzufühlen, als sich ihnen Probleme in den Weg stellten. Hoover hat die Emotionen der beiden überzeugend und lebensecht beschrieben und es ihnen wirklich nicht leicht gemacht. Dabei hat mir gefallen, dass Layken und Will sich nicht perfekt verhalten; sie reagieren negativ, machen Fehler und sind dem anderen gegenüber nicht immer hundertprozentig fair. Das war für mich sehr realistisch, zum einen, weil die Situation für beide einfach nur schrecklich war und zum anderen, weil es gezeigt hat, dass sie Menschen mit Ecken und Kanten sind.
Neben den Protagonisten gibt es noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls interessant fand. Gerade Eddie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich mochte die Freundschaft zwischen ihr und Layken sehr, doch auch die anderen Figuren waren sympathisch.

Die Geschichte selbst hat mich auf jeden Fall bewegt; ich muss zwar zugeben, dass es mir nach einer Weile etwas zu viel Drama gab, aber das Buch hat mir trotzdem gut gefallen und bei ein paar Szenen sind mir sogar die Tränen gekommen. Besonders gelungen fand ich, wie Poetry Slams in die Handlung eingebaut wurden. Die Texte waren alle kleine Highlights und alleine schon dafür hätte es sich gelohnt, "Weil ich Layken liebe" zu lesen. Ich hoffe, sie werden im zweiten Band wieder eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Sehr schönes Buch, das einem innerhalb der Geschichte sehr überrascht!

Sehr beglichen fängt es mit will und Lake an. Einfach zauberhaft!

Lake ist sehr verstört und hat viele Schicksalsschläge vor sich.
Aber auch will hat viel durch gemacht, beeindruckend wie Er es meistert. ...

Sehr beglichen fängt es mit will und Lake an. Einfach zauberhaft!

Lake ist sehr verstört und hat viele Schicksalsschläge vor sich.
Aber auch will hat viel durch gemacht, beeindruckend wie Er es meistert.

Das Cover ist schlicht aber wunderschön :)

Der Schreibstil fesselt und beeindruckt, besonders in den Traurigen Szenen, man fühlt einfach mit, kann sich aber auch prima in die Anderen Charaktere hin ein versetzen.

Wobei mir persönlich es einfach zu Intensiv war bzw. die ersten Kapitel sehr schwach im Gegensatz zum 3. TEIL des Buches.

Berührend & empfehlenswert jedoch nur 4 von 5 Sternen.