Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein modernes Märchen

Nachdem Ella gerade so einen schweren Autounfall überlebt hat, bei dem ihre Mutter ums Leben kam, zieht sie zu ihrem Vater, den sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat und seiner neuen Familie, nach Los Angeles. Dort fühlt sie sich allerdings wie eine Außenseiterin und ihre Narben, die sie vom Unfall davon getragen hat, machen alles noch viel schlimmer. Doch zum Glück hat sie ihren Chatfreund Cinder, den sie vor drei Jahren über ihren Blog kennengelernt hat. Nur weiß sie nicht, dass ausgerechnet er Amerikas angesagtester Schauspieler ist und sich in sie verliebt hat.

Nachdem dieses Buch so in den Himmel gelobt wurde, musste ich es nun mit Verspätung auch endlich zur Hand nehmen. Und was soll ich sagen, es war ein absolut großartiger Pageturner mit einer spannenden wie emotionalen Liebesgeschichte.

Geschrieben wurde der Roman in der Ich-Perspektive, wobei meistens aus Ellas Sicht erzählt wurde, aber auch Cinders Perspektive kommt nicht zu kurz. Dabei ist der Schreibstil locker leicht und flüssig und ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen.

Das lag aber auch daran, dass die Geschichte absolut packend ist. Ich war von der ersten Seite mittendrin und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte und musste, wie es mit Cinder und Ella weiter geht. Diese Liebesgeschichte, die sich größtenteils in Chatform und später durch Telefonate abspielt, fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar geschrieben, wenn sie natürlich so wahrscheinlich niemals stattfinden würde. Dennoch wirkte sie real und darauf kommt es ja schließlich an. Außerdem gab es eine Menge Drama und interessante Wendungen, die teilweise sehr emotional waren. Allerdings spielt die Liebesgeschichte insgesamt eine eher nebensächliche Rolle, denn im Vordergrund steht Ellas psychische und soziale Weiterentwicklung nach dem schweren Schicksalsschlag, sowie die Probleme, die damit beim Einleben in ihrer neuen Familie und auch in der neuen Schule einhergehen. Dabei kommt es zu einer Menge tragischen Konflikten, aber auch zu außergewöhnlichen Einsichten und super tollen Freundschaften. Und am Ende wurde die Geschichte schön abgerundet auserzählt, weswegen ich gespannt bin, wie es wohl in Band zwei weiter gehen wird.

Und auch die Charaktere fand ich wirklich großartig geschrieben. Es gibt hier nur eher wenige Klischees und allesamt sind sie fassettenreich und vielschichtig. Vor allem mochte ich, dass es bei den einzelnen Charakteren nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern viele verschiedene Graustufen. Ella ist mit ihrer verstockten und grummeligen Art, ganz ehrlich, wahnsinnig anstrengend, doch weshalb sie so ist, war absolut nachvollziehbar und gerade weil sie nicht immer nur sympathisch ist, wirkte sie sehr lebendig. Andererseits ist da der um keinen Spruch verlegene, sehr liebenswerte Cinder, der mein Herz sofort erobern konnte. Und auch Ellas einzelnen Familienmitglieder und Schulkameraden sind ganz unterschiedliche, sehr gut geschriebene Persönlichkeiten.

Für mich gehört dieses Buch auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Jahreshighlights, denn es konnte mich nicht nur wahnsinnig gut unterhalten. Es hat mich vielmehr, auch wenn es kein Buch ist, welches Tränen hervorlockt, berührt und die Geschichte wird mir sicher so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Rezension Cinder&Ella

Klappentext:

Klappentext:
Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog- und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allen vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar , dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist.

Das Buch handelt von Ella, welche nach einem Autounfall zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen muss, denn bei dem Autounfall ist ihre Mutter gestorben. Ella kennt ihren Vater nicht gut da er als sie klein war auf einmal verschwunden war und sich nie mehr gemeldet hat. Sie muss schwere Verletzung mit sich tragen, was ihr das ganze nur noch schlimmer macht. In der Schule wird die gemobbt und findet keinen Anschluss. Sie beschließt Kontakt zu ihrem alten Chatfreund Cinder aufzunehmen. Zu diesem hatte sie seit dem Unfall keinen Kontakt mehr.

Also als erste muss ich sagen das mir das Cover total gut gefällt, vor allem mit diesen schönen Blumen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen. Was mir aber besonders an dem Schreibstil gefallen hat, war die Beschreibung der Gefühle von Ella. Ich muss zugeben ich habe noch nie zu vor bei einem Buch weinen müssen, aber dieses hat mich so sehr mitgerissen, das bei mir ab und zu ein paar Tränen geflossen sind. Besonders mitgerissen hat mich die Stelle, wo die Familie essen geht und Ella das Kleid ihrer Mutter nicht anziehen darf weil es nicht alle ihre Narben bedeckt. Ich finde Ella ist eine so mutige und starke Protagonistin sie hat ein Jahr voller OPs und Rheas hinter sich und muss dazu noch zu ihrem Vater und dessen Familie ziehen, welche nicht gerade Willkommen heißt. Doch Ella übersteht das alles und findet zurück in ein neues leben. Was ich sehr schlimm finde ist das auch die Schule Ellamara los werden will um dich nicht um die Mobbing Vorfälle kümmert.

Fazit
Cinder und Ella ist ein sehr berührendes Buch und nicht nur eine weitere Liebesgeschichte. Es ist viel mehr als das. In dem Buch geht es eher darum das Äußerlichkeiten nicht wichtig sind, sondern sie Inneren werte zählen. Ich kann das Buch nur weiter Empfehlen und es ist definitiv eines meiner Jahreshighlits.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Jahreshighlight 2018

Meine Meinung dazu:

Meine Meinung dazu:

Das Cover vom Buch ist im Vergleich zu dem englischen Original eher schlicht gehalten, doch das finde ich eher edler und passender zum Buch, denn die Geschichte ist auch an sich echt, naja schlicht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, also sehr typisch für Liebesromane. Die Charaktere sprühen von Anfang an soviel Humor und Tiefe aus, sodass gleich eine Ebene entstand und mich die Protagonisten sofort gefesselt haben.
Der Epilog ist schon super passend und nimmt einem gefühlsmäßig schon so stark mit, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Außerdem wird die Geschichte mal aus der Ich-Perspektive von Brian und Ella erzählt.
Mit Spoilern
Eins ist von vornerein klar, Ella hatte keinen Schutzengel am Tag des Unfalls. Sie trägt am ganzen Körper Brandnarben und es ist schon ein Wunder, dass sie überhaupt noch laufen kann. Durch Ellas sympathische Art trauert man richtig mit und Kelly Oram hat sehr wortgewandt ihre emotionale Lage beschrieben. Sie ist eben ein Teenager, der in Amerika lebt, in einer Gegend, wo viel auf Aussehen geachtet wird und muss ihren Alltag in einer Schule meistern, wo sie sich nicht wohl fühlt, da sie von jedem nur anders behandelt wird. Viele ekeln sich vor ihr und geben ihr keine Chance, da Freunde zu finden ist nicht einfach. Dazu kommen noch ihre Stiefschwester(n), ihre Stiefmutter und ihr Vater, die sich auch nicht so ganz mit der neuen Situation anfreunden können. Ihr Leben ist chaotisch und dann kommt ihr Prinz und rettet sie aus ihrem Alltagsstress - Brian- , Cinder. Ich habe Ella wirklich bewundert, wie stark sie sich trotzdem immer aufrecht gehalten hat. Egal, was sie durchmachen musste. Das zeigt wahre Willensstärke. Cinder & Ella sind einfach putzig - ja, genau dieses Wort -, denn sie necken sich durchgehend und wissen beide nicht, wie sie im echtem Leben sind, ist ja schließlich nur eine Chatfreundschaft und trotzdem fühlt man ihre starke Verbundenheit mit jeder Zeile des Romans.

Fazit:

JA, das positive Feedback ist dem Buch gerecht. Denn Cinder & Ella ist eine wunderbar, emotionale und tiefberührende Liebesgeschichte, die mich und viele andere Leser einfach umgehauen hat. Ich musste nicht nur einmal ein Tränchen vergießen, oder war kurz davor. Ich kann kaum in Worte fassen, wie mich diese Geschichte mitgerissen hat, sodass ich es nicht aus der Hand gelegt habe und innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe, obwohl ich viel in der Woche viel zutun hatte. Große Leseempfehlung.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2019

Traumhaft schön <3

Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen! Beide sind gut beschrieben worden und sind mir super sympathisch rübergekommen.
Man hat direkt gemerkt, dass beide Gefühle füreinander hatten, es aber ...

Man hat direkt gemerkt, dass beide Gefühle füreinander hatten, es aber irgendwie nicht wahrhaben wollen, was ich wirklich süß fand.
Zu der Geschichte muss ich sagen, dass sie mich schon fesseln konnte, sie sich aber nur in einigen Punkten von einer normalen Hollywoodstar-Normalo Liebesgeschichten unterschieden hat.
Mittlerweile sind diese Liebesgeschichten ja schon ausgelutscht, aber trotz allem hat mir die Geschichte auf ihre Art gefallen.
Der Schreibstil hat mich total begeistert!
Er war flüssig und leicht zu lesen und die Autorin hatte die wundervolle Gabe, Gefühle perfekt umschreiben zu können, ohne dass sie unrealistisch oder zu übertrieben rübergekommen sind.
Bei diesem Buch habe ich auch mehrfach heulen müssen, auch wenn ich normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut bin ?
Ich sehe jetzt zwar keinen Zusammenhang zwischen dem Inhalt und dem Cover, aber dennoch hat mir es total zugesagt, weil ich es schön schlicht mit den Blüten fand. ??
Mein Fazit ist, dass dieses Buch absolut empfehlenswert ist und ihr es unbedingt lesen müsst, auch wenn der Klappentext so langweilig klingt ?❤️

Veröffentlicht am 10.06.2019

total Überzogen..

Leider hat es mir überhaupt nicht zugesagt und ich musste mitten drinnen abgebrochen, so überzogen und so unreal.. Klar, Ella tat mir leid mit ihrem Unfall aber ich habe überhaupt nicht reingefunden, es hat mir leider gar nicht gefallen..