Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Narben auf der Seele...

Kurzbeschreibung

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Kurzbeschreibung

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der auf den ersten Blick zu seinen scheint und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Meinung

"Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 im LYX Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als Broschur, ebook und als Hörbuch erhältlich. Der Roman ist ab 14 Jahren empfohlen und der erste Band der "Berühre mich nicht" - Dilogie. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und mich schon mehrmals gut damit unterhalten. Dabei handelte es sich stehts um fantastische Geschichten. Gespannt griff ich zu diesem Buch von Laura Kneidl, erstmals ohne Übernatürliches. Angst ist ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Den Begriff Angst zu definieren ist trotzdem schwierig. Ein unangenehmes Gefühl der Bedrohung. Ein Alarmsignal. Ein Schutzinstinkt und Überlebensmechanismus. Sie treibt uns zu Höchstleistungen. Bei krankhafter Angst können die körperlichen und geistigen Abwehrfunktionen wie gelähmt sein, Angst kann scheinbar grundlos auftreten und übermäßig oder stark ausgeprägt sein. Das neue Buch von Autorin Laura Kneidl sticht mit starker Präsenz hervor. Auf Bücherseiten, Youtube und Blogs begegnet es Bücherliebhabern laufend und es regnet Empfehlungen, Lobeshymnen und Fürsprachen. So bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und ich wurde neugierig gemacht.

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real". Das ist Sages Mantra. An ihrem 18. Geburtstag packt Sage ihre Habseligkeiten, steigt in ihr Auto und bringt mehrere Bundesstaaten zwischen ihr altes Leben und den geplanten Neuanfang. Ein holpriger Start ohne Unterkunft, ohne finanzielle Unterstützung und ohne ein bekanntes Gesicht. Zu allem Übel trifft Sage auf einen jungen Mann der ihre Ängste schürt und dem sie irgendwie nicht entkommen kann. Die 18 Jahre alte Sage Derting trägt Narben auf der Seele. Noch nie hat sie sich jemanden vollends anvertraut. Sie denkt diese Bürde ganz alleine tragen zu müssen. Sie versucht ihre Angst und ihre Erlebnisse vor allen zu verbergen. Das hat sie in der Vergangenheit zur Einzelgängerin gemacht. Sie will ihre Ängste Schritt für Schritt besiegen, aber Sage ist sich nicht sicher ob sie dies alleine schaffen kann. Sage ist ängstlich und mutig zugleich, zurückhaltend, traumatisiert und seelisch erschüttert, doch entschlossen einer besseren Zukunft entgegen zu gehen. Luca ist groß, muskulös und tätowiert. Er lässt Frauenherzen höher schlagen, doch Sages Herz schlägt ängstlich, schmerzhaft und verkrampft wenn er in ihre Nähe kommt. Luca ist ein Frauenheld. Obwohl er sich ihnen gegenüber nicht sonderlich nett verhält, mangelt es ihm nicht an Angeboten. Ansonsten ist er ein ruhiger, aufmerksamer und netter Kerl der gerne für sich ist.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort wird dem Leser klar, wie stark ausgeprägt und dauerhaft allgegenwärtig Sages Ängste sind. Auch ist es nicht schwer sich langsam ein Bild darüber zu machen, was zu diesen Ängsten und zu den Narben auf Sages Seele geführt hat. Ihr gestörtes Verhältnis zu Männern ist greifbar. Im Verlauf des Buches verändert sich Sages Verhalten. Mit starkem Willen und Entschlossenheit arbeitet sie an sich. Sie will einfach ein normales Leben führen. Egal ob häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, emotionale Erpressung oder psychisches Trauma, die Autorin hat hier ein sehr ernstes Thema einfließen lassen. Eine Thematik die nicht totgeschwiegen werden darf. Der Leser kann sich gut vorstellen welche Rolle Luca in der Erzählung einnehmen wird. Frau Kneidl hat hier also keine vollkommen neue Idee zu Papier gebracht. Das finde ich aber nicht störend. Die Autorin erzählt die Geschichte emotional, berührend und einnehmend. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Kneidl sehr viel Herzblut investiert hat. Die Annäherung der Protagonisten erfolgt auf allen Ebenen langsam, zaghaft und unsicher. Die erdachten Charaktere haben Ecken und Kanten, sind gut aufeinander abgestimmt und passend für das Buch ausgearbeitet. Nicht glücklich war ich mit dem Ende. Mit einem in dieser oder ähnlicher Form gern genutzten Cliffhanger schließt die Autorin ihren ersten Teil der Dilogie. Dies hat mich ein wenig enttäuscht.

Erzählt wird aus der Sicht von Sage. Zu gerne hätte ich zwischendurch die Perspektive anderer Protagonisten erfahren. Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits und wie immer kam ich sehr gut damit zurecht. Klar, flüssig, gefühlvoll, ernst aber trotzdem mit Humor gespickt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Emotional, berührend und einnehmend erzählt die Autorin Sages Geschichte, bringt ernste Themen ein und schafft es den Leser zu fesseln. Das Ende ließ mich unzufrieden und ein wenig enttäuscht zurück. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nicht kämpfen. Ertragen. Nicht widersprechen. Schweigen. Nicht hinterfragen. Akzeptieren."
(Seite 451)

Reihe

Band 1: Berühre mich. Nicht.
Band 2: Verliere mich. Nicht.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine schöne und ruhige Liebesgeschichte mit einer vorhersehbaren Vergangenheit

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Klappentext:

Titel: Berühre mich nicht
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Preis 12,99€ (broschierte Ausgabe)

Klappentext:

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

"Seit wann wird Freundschaft durch Zeit definiert?" (Luca, S.188)

Mit diesem Zitat möchte ich diese Rezension gerne einleiten, denn ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch eine ganz große und wunderbare Rolle spielt. Wir begleiten Sage, die von ihrem Zuhause in Maine "flieht", um in Melview Nevada ein neues Leben zu beginnen. Sie will dort einen Neuanfang starten und auf der extremen Art und Weise, denn sie hat absolut keinen finanziellen Rückhalt. So einen Neuanfang zu wagen bedeutet ganz schön viel Mut und ich war zu Beginn des Buches tief beeindruckt von Sage, wie sie ihr Leben meistert, denn sie hat zudem auch noch panische Angst vor Menschenmassen und auch Männer im generellen machen ihr Angst. Trotzdem studier sie wie jeder andere auf einer ganz normalen Universität. Dort lernt sie dann April und ihren Bruder Luca kennen. Während sich Sage mit April sofort versteht, dauert es eine Weile bis das Eis zwischen Sage und Luca schmilzt, Das liegt aber nicht nur an Sage und ihrer Angst, sondern auch an Luca. Dieser ist doch schon recht verschlossen und öffnet sich einen nur sehr langsam. Dabei bekommt man immer nur Bruchstücke von Lucas wahren Ich zu sehen, aber man merkt schon bei den ersten Bruchstücken, dass er ein herzensguter Kerl ist. Ich mochte Luca. Jedoch muss ich auch sagen, dass es schon bessere männliche Protagonisten erlebt hatte. Lucas wahrer Charakter hatte man dann doch zu schnell erfahren und das Image was er nach außen trug, fand ich nicht wirklich glaubhaft. Es wirkte doch eher aufgesetzt, als dass es wirklich zu dem Charakter gepasst hätte. Seine kleine Schwester April hingegen fand ich wunderbar. sie ist offen und ein echt cooler Charakter. Auch ist sie eine echt gute Freundin für Sage. Egal was es war, sie war für sie da und hatte immer ein offenes Ohr für sie gehabt. Das fand ich echt wunderbar, aber noch beeindruckender fand ich das Vertrauen, was April von Anfang an Sage entgengebracht hatte. Auch die Freundschaft zwischen sage und Luca hatte solch ein Vertrauen und auch hatten sie ein normes Verständnis füreinander, selbst als sie sich noch kaum kannten und gar nicht wussten, wie der andere war. Und das fand ich echt wunderbar. Vor allem waren das nur zwei Freundschaften von vielen, die es in diesem Buch gab.
Aber auch fand ich die Liebesgeschichte sehr schön gestaltet, denn diese lässt sich wirklich Zeit und ist auch nicht ständig im Fokus. Sage verfällt nicht sofort diesem einen Jungen und auch der männliche Part bedrängt Sage nicht, sondern nähert sich ihr langsam an, was ich sehr schön fand. Allerdings störte mich, dass Sage Vergangenheit, aus der sehr lange ein Geheimnis gemacht wurde, und auch sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte ist, sehr vorhersehbar war. Bei der allerersten Andeutung hatte ich schon gewusst, worauf das hinausführen wird und das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn nach dem Klappentext hatte ich mir etwas mehr von Sage Vergangenheit erhofft.
Jedoch muss ich sagen, dass ich Lauras Kneidls Schreibstil super fand, denn sie hat es geschafft. Sage Angst, ständig in den Seiten miteinfließen zu lassen und sie war auch für mich irgendwie "real". Ich konnte wirklich Sage Angst fühlen und das war es, was mich an diesem Buch so gefesselt hat. Denn soetwas hatte ich zuvor noch nicht erlebt!

Fazit:

Berühre mich nicht ist ein Buch, was nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch viel über Freundschaft und darüber was es heißt füreinander da zu sein. Das fand ich echt schön und auch beschreibt Laura Kneidl super die Angst, was ich einfach nur beeindruckend fand. Für jeden, der gerne New Adult liest, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!
★★★★/★★★★★

Neue Aspekte statt alte Klischees, Cliffhanger inklusive

„Berühre mich. Nicht“ ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Kneidl. Protagonistin ist Sage, die nur mit wenigen Habseligkeiten und einem leeren Konto in Melview, Nevada ankommt. Sie konzentriert sich darauf, ihr altes Leben hinter sich zulassen und an der Uni neu zu beginnen. Aber das ist nicht so leicht, sind Angststörungen, vor allem vor Männern, ein permanenter Begleiter, den sie aus Maine mitgebracht hat, zusammen mit vielen hässlichen Erinnerungen. Als sie an der Uni auf Luca trifft, ist sie zunächst gelähmt vor Panik, doch nach kurzer Zeit stellt sie fest, dass er jemand ist, zu dem sie gerne Vertrauen aufbauen würde, jemand, er ihr Hoffnung gibt. Doch ihre Ängste haben sie fest im Griff.

Mit diesem Buch ist Laura Kneidl ihr Durchbruch gelungen, daher wenig verwunderlich, dass es das erste war, welches ich von ihr gelesen habe.
Der Autorin gelingt es darin, die verschiedenen Gefühle, die in Sage miteinander ringen, sehr eindringlich zu beschreiben. Da es zudem komplett aus ihrer Perspektive geschrieben ist, fühlt man sehr stark mit Sage mit und kann sich gut in sie hineinversetzen, obwohl das beim Thema „Angststörungen“ normalerweise nicht so leicht ist. Man ertappt sich dabei, wie man selbst als Leser allen Männern, die in dem Buch auftauchen, gegenüber skeptisch wird und erstmal das schlimmste annimmt. Während man zunächst nur erahnen kann, was Sage zugestoßen ist, wird es schnell Gewissheit und man leidet mit ihr. Dies hat Laura Kneidl hervorragend in Worte gekleidet.

Auch die Charaktere, die sie erschaffen hat, gefallen mir sehr gut. Die Autorin ist selbst erst 27 und kann vermutlich daher Studenten mit authentischer Persönlichkeit erschaffen. Jeder ist ein anderer Charakter, aber alle sind glaubhaft und man kann viele, bezogen auf ihr Wesen, eigenen Freunden und Bekannten zuordnen.
Im Gegensatz dazu, erscheint mir Luca absolut konstruiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden wie ihn wirklich gibt, und das nicht, weil ich ihn für einen Traumtyp oder ähnliches halte. Er vereint einfach so viele Gegensätze in sich und ist gleichzeitig so perfekt in allem, dass er nicht realistisch erscheint. Das hält ihn für mich als Leser immer etwas auf Distanz und ich werde nicht richtig warm mit ihm. Da er nach der Protagonistin der wichtigste Charakter im Buch ist, ist dies sehr schade.

Durch den Klappentext weiß man natürlich, dass sich zu Luca eine Liebesbeziehung entwickeln wird. Dennoch ist es spannend, dies Schritt für Schritt mit zu verfolgen. Dass es hier betont langsam vorwärts geht, ist zwar Sage‘ Ängsten geschuldet, für den Storyverlauf allerdings eine nette Abwechslung zu sonstigen Liebesgeschichten, wo das Pärchen so schnell unzertrennlich ist, dass man es gar nicht nachvollziehen oder „miterleben“ kann.

Viele Aspekte der Liebesgeschichte entsprechen wiederrum den gängigen Klischees des Genres. Dazu gehört vor allem das Ende. Ich begann mit diesem Buch einen Tag bevor der zweite Teil veröffentlicht wurde. Von diesem hatte ich die Inhaltsangabe bewusst noch nicht gelesen und war mir sicher, dass ich es nicht (oder zumindest nicht allzu bald) kaufen würde. Da hatte ich auch noch nicht geahnt, dass das Ende von Teil 1 einen gewaltigen Cliffhanger bereithalten würde. Von seinem Inhalt ist dieser sehr häufig in Liebesromanen zu finden und dennoch hat er mich gepackt. Es ist zwar offensichtlich, was in Teil 2 passieren wird, aber ich will unbedingt wissen wie es dazu kommt. Ende meiner Geschichte daher: ich gehe diese Woche noch in den Buchladen und kaufe Teil 2. Netterweise hat die Autorin sich in der Danksagung noch für dieses Ende entschuldigt.

Insgesamt bringt das Thema der Angststörungen und Sage‘ Vergangenheit so viele neue Aspekte in dieses fast schon verbrauchte Genre, dass ich über die wenigen verbleibenden Klischees sehr leicht hinwegsehen kann. Einen Abzug gibt es trotzdem für Lucas unrealistischen und unnahbaren Charakter. Ob der Cliffhanger positiv oder negativ zu Buche schlägt, habe ich bis zum Ende diese Rezension noch nicht entschieden. Somit komme ich zu 4 von 5 Sternen und einem neuen Buch auf dem Wunschzettel.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Mehr als gelungener Auftakt!

Meine Meinung zu diesem Buch?

Einfach wow!

Meine Meinung zu diesem Buch?

Einfach wow!

Zunächst einmal hat das Cover mich in seinen Bann gezogen, überall sah ich das Buch in den sozialen Netzwerken, ich hörte und las nur Gutes darüber, es musste also unbedingt gekauft werden. Tja und dann? Dann lag es erstmal eine ganze Weile auf dem SuB.

Zum Glück – wie ich beim Lesen feststellte, denn so konnte ich direkt mit dem zweiten Teil weitermachen.

Bei “Berühre mich. Nicht” handelt es sich um mein erstes Buch von Laura Kneidl. Sie hat einen sehr angenehmen, flüssigen und absolut einnehmenden Schreibstil. Von der ersten Seite an war ich gefangen und konnte das Buch kaum noch beiseite legen. Wie oft liefen mir die Tränen, war ich wütend, glücklich oder absolut verzweifelt.

Man erlebt die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Sage Derting, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Auch Luca ist ein so liebenswerter Mann, dem ich einfach nichts verübeln konnte, bei dem ich mich über jede Seite gefreut habe, wenn er darin vorkam und die Story begleitet hat.

Über die Geschichte selbst möchte ich nichts erzählen, das würde zu viel verraten und ich finde, jeder sollte dieses Buch selbst gelesen haben.

“Berühre mich. Nicht”, der packende Auftakt einer Dilogie aus dem Lyx Verlag, verdient es, von jedem gelesen zu werden. Ich habe selten eine so ergreifende Geschichte gelesen, in der scheinbar so viel Herzblut steckte.

Von mir gibt es für dieses Meisterwerk 5 Sterne und definitiv einen Platz auf der Liste meiner Highlights!

Veröffentlicht am 03.02.2018

0815-Cliffhanger (was eine Unart dieses Genres :/ )

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Schande auf mein Haupt, ich habe mich schon wieder an einen NewAdult-Roman gewagt, obwohl ich weiß, dass das nicht mein Genre ist. Aber immer wieder hoffe ich auf die eine Geschichte, die irgendwie alles besser macht.

Bis zum letzten Kapitel hatte ich Hoffnungen, denn die Geschichte rund um Sage gefiel mir bis zum letzten Kapitel wirklich gut. Die Autorin hat sich hier sehr tolle Figuren ausgedacht, die gut miteinander harmonieren und die perfekte Dynamik mitbringen. Dabei schreibt sie in einem Stil, bei dem einem nie langweilig wird. Hier also ein großes Lob an die Autorin, die es wirklich geschafft hat, dass ich zum ersten Mal bei einem NewAdult-Roman nicht das Bedürfnis hatte, quer zu lesen.

Ich habe daher lange zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt, denn der Schreibstil hat mich wirklich begeistert. Dennoch habe ich immer noch viele Kritikpunkte. Die Angst von Sage wird immer und immer wieder sehr dramatisch, aber gleichzeitig auch immer wieder mit den gleichen Worten beschrieben. Ich habe erst vor Kurzem John Greens "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" gelesen. Auch hier geht es um Angst und Angststörungen. Vielleicht liegt es daran, dass John Green selbst mit diesen zu kämpfen hat, aber er hat das Thema einfach besser und noch intensiver erzählt. Durch diesen direkten Vergleich konnte Laura Kneidl leider einfach nur verlieren. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich zwar mit Angststörungen beschäftigt hat, aber die Recherche dann doch nicht genug war. Aber ich möchte da auch nichts falsches vermuten - so kam es bei mir eben als Leser an.

Zusätzlich hat für mich das Ende ziemlich viel kaputt gemacht. Die Autorin greift hier auf einen Cliffhanger zurück, der für mich absolut typisch für dieses Genre ist. Und das ist meiner Meinung nach eine Unart der Autoren, die in diesem Genre schreiben. Ich finde es immer enorm schade, dass sich da einfach keiner mal was anderes einfallen lässt. Das ist wirklich schade und ich bin der Meinung, dass die Autorin das besser gekonnt hätte.

Trotzdem möchte ich nicht mit harten negativen Worten enden, denn ich muss festhalten, dass die Autorin es wirklich geschafft hat, dass mich eine Beziehung zwischen 2 Personen in einem NewAdult-Roman interessiert und daher werde ich auch versuchen, den 2. Band in naher Zukunft zu ertauschen. Damit muss ich leider gestehen, dass es mir doch besser gefallen hat als ich dachte. Nächstes Mal würde ich mir halt einfach nur ein kreativeres Ende wünschen ;)

Fazit:

Laura Kneidl hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich einen NewAdult-Roman ungern aus der Hand lege und nicht das Bedürfnis habe, quer zu lesen. Hut ab :) Dennoch greift sie auf ein für mich typisches Ende dieses Genres zu, was mir persönlich vieles kaputt gemacht hat. Ich lande daher bei 2 Sternen, werde mir aber dennoch Band 2 besorgen, weil ich wissen möchte, wie es mit Sage weiter geht :)