Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Unglaublich. Wundervoll!

Sage verfolgt nur ein Ziel: weg von Zuhause. Sie will vergessen, was geschehen ist, und ergreift an ihrem 18. Geburtstag die Flucht. Mit nichts als ihrem alten VW reist sie ans andere Ende des Landes, um so viel Abstand wie möglich zu ihrer Heimatstadt zu halten. Zu viel ist passiert, als dass sie es dort eine Minute länger ausgehalten hätte. Als Sage in Nevada ankommt, begibt sie sich auf die Suche nach einem Job, um über die Runden zu kommen und trifft dabei auf Luca, der mit seiner Ausstrahlung und seinen Tattoos all ihre Ängste verkörpert. Doch als die Beiden einander näher kennenlernen, erkennt Sage, dass Luca nicht der ist, der er vorgibt zu sein und ihr Herz gefährlich schneller schlagen lässt...

Der Klapptext ist sehr schwammig gehalten, wodurch der/die Leser*in sofort ins Ungewisse tappt. Ich hatte mir bereits eine eigene Meinung zu der fortlaufenden Handlung gebildet und wurde gänzlich überrascht! Besonders gefallen hat mir - neben den Charakteren - die Idee hinter dem Ganzen. In vielen Liebesromanen wird aus der tragischen Vergangenheit der Protagonistin ein großes Geheimnis gemacht und als ,,Spannungserhalter" verwendet, wobei es natürlich auch gute Bücher gibt, die dieses Prinzip nutzen. In diesem Buch erfährt man relativ früh, was Sage durchleben musste, wodurch ich sehr neugierig wurde, wie sich die Handlung weiterentwickelt.
Diese ist unvorhersehbar, aber nicht realitätsfern gestaltet. Mich hat es positiv überrascht, wie gefesselt ich bis zur letzten Seite war. Das Buch ist keinesfalls langatmig, aber auch nicht durchgängig spannend, und trotzdem hatte ich es in wenigen Tagen durchgelesen. Die Mischung aus dem ernsten Thema, den Eigenkeiten der Charaktere und dem bildlichen Schreibstil bekräftigen meinen Entschluss nur noch mehr: Mit ,,Berühre mich. Nicht." hat Laura Kneidl ein Meisterwerk geschaffen!
Was ich außerdem sehr wichtig finde, ist, dass bei der ersten Begegnung keine sinnbildlichen Funken fliegen. Sage ist traumatisiert und da ist es nur verständlich, dass sie nicht von der Verkörperung all ihrer Ängste angetan ist. Wieder einmal hebt sich Laura Kneidl mit ihrem Roman von der Menge ab, denn in vielen Romanen wird an den Realitätscheck leider nicht gedacht.
Jeder von den (Neben-)Charakteren hat seine eigene Geschichte, Stärken und Schwächen und doch bleibt das Hauptaugenmerk auf Sage gerichtet. Sie ist eine so starke Protagonistin und eine unglaublich authentische Figur, bei der ich es sehr genossen habe, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wenn man sie im ersten Kapitel kennenlernt und sich dann im Letzten vorläufig von ihr verabschiedet, erkennt man wie sehr Sage sich entwickelt und das Beste aus der Situation gemacht hat und trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, welcher mein Lieblingscharakter ist. Sie sind in ihrem Wesen alle so verschieden und passen sie doch perfekt zusammen. Dieses Buch brennt sich einem ins Gedächtnis!

Alles in allem kann man nur sagen: Ein unglaublich berührender Roman, der einen bis zur letzten Seite fesselt! Ich will mehr von Sage und Luca!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Anfangs gut, zieht sich die Geschichte schnell und endet recht unlogisch

Inhalt: Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Cover: Das Cover finde ich wirklich hübsch. Ganz besonders mag ich die Farben und die Rosen. Die Unterbrechung des Hintergrundbilds macht das Cover dabei gleich viel interessanter.

Meine Meinung: "Berühre mich. Nicht." war nach "Someone New" mein zweites Buch von Laura Kneidl und ehrlich gesagt, war ich etwas skeptisch, da ich doch ein paar Kritikpunkte beim letzten Buch hatte. Anfangs schien dieses Geschichte aber deutlich besser zu werden, doch noch eine Weile stellten sich bei mir die gleichen Probleme ein wie beim vorherigen Laura-Kneidl-Buch.

Aber erstmal zu den Aspekten, die mir durchgehend gut gefallen haben. Da wäre zu einem der Schreibstil, der einen lockeren und angenehmen Lesefluss ermöglicht. Wenn man das Buch einmal in der Hand hatte, flog man regelrecht durch die Seiten. Außerdem werde die Gefühle extrem gut transportiert. Wenn Sage ihr Ängste verspürt, war es so, als würde auch ich sie fühlen.

Das war nicht immer angenehm, denn Sage hat eine wirklich schlimme Vergangenheit, ist sehr verschlossen und vertraut nur wenigen. Nur nach und nach wird ihr trauriges Geheimnis gelüftet. Luca als männlicher Gegenpart fiel ebenfalls in die Kategorie "sensibel mit schwieriger Vergangenheit". Dadurch wird kein großer Kontrast zu Sage gebildet, wie es in dem Genre oft üblich ist und das fand ich sehr erfrischend. Ganz im Gegenteil - Luca verhält sich sehr einfühlsam und drängt Sage niemals mehr Preis zu geben oder weiter zu gehen, als sie bereit ist.

Doch nach und nach hat genau das bei mir Problem verursacht. Natürlich verschwinden Sages Ängste nicht von heute auf morgen, aber ein bisschen mehr Handlung wäre schön gewesen. Stattdessen wird die Geschichte durch detailreiche und nicht unbedingt relevante Szenen, wie den Besuch von Sages bester Freundin, künstlich in die Länge gezogen. Ohne im Plot voranzukommen. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit "Someone New". Vielleicht bin ich einfach nicht für Laura Kneidls Erzählstil gemacht.

Das Ende hat mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich konnte die Handlungen von Sage überhaupt nicht nachvollziehen, empfand ihre Aktionen als egoistisch und unlogisch. Mir hat das nur gezeigt, dass sie sich im Verlauf der Geschichte kein bisschen weiterentwickelt hat. Alles in allem habe ich wirklich mehr erwartet von diesem Buch.

Fazit: Zu Beginn hat mir "Berühre mich. Nicht" wirklich Spaß gemacht. Der Schreibstil war toll, die Emotionen wurden super transportiert und der Plot war interessant. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, desto weniger passierte. Die Handlung kam nicht vorwärts, wurde stattdessen künstlich in die Länge gezogen und das Ende hat mir persönlich gar nicht gefallen. Schade, denn anfangs schien wirklich viel mehr Potenzial vorhanden.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 18.02.2019

wunderschön & einfühlsam

Luca und Sage. Ich muss gestehen es war einer meiner ersten New Adult Bücher und ich habe es geliebt und würde dieses Buch jedem empfehlen der dieses Genre gerne liest.
Sage Ängste werden sehr gut und ...

Sage Ängste werden sehr gut und nachvollziehbar beschrieben auch wenn man sich denken kann, was sie erlebt hat, wird einem nicht die Spannung genommen. Ich mag ihre feine und sensible Art, sie hat sich sofort in mein Herz geschlichen.
Luce wirkt am Anfang eher wie der geheimnisvolle „Bad-Boy“ bzw. wird aus der Sicht von Sage so beschrieben. Im Endeffekt ist auch er ein super interessanter und einfühlsamer Charakter in den man sich verlieben muss!!
Es gibt schöne prickelnde Momente, bei denen man sich ans Herz fasst und seufzt vor Entzückung.
Ein absolutes Lesehighlight!!!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Berührt mich

Cover: Das Cover gefällt mir unglaublich gut, die Farbe, das Muster und die Schriftart finde ich persönlich unglaublich schön.

Schreibstil: Laura Kneidl drückt sich in dem ersten Teil des Zweiteilers ...

Schreibstil: Laura Kneidl drückt sich in dem ersten Teil des Zweiteilers sehr emotionsvoll aus, was einen definitiv zum Mitfühlen einlädt.

Zur Geschichte: Sage zieht um und das aus nicht ganz so freiwilligen Motiven, sie flieht vor der Situation zu Hause. Nur leider hat sie nicht genug Geld um sich eine eigene Wohnung und ihre Bildung zu leisten und zieht kurzer Hand in ihren Transporter auf den Parkplatz vor ihrer Uni. Gerade als sie sich mal wieder ins Wohnheim schleichen möchte, um zu duschen, trifft sie auf einen unverschämt gut aussehenden Jungen -Luca. Sofort versetzt sich ihr Körper in einen Angstzustand, so wie immer, wenn ihr ein Mann zu nahe kommt. Dieser Junge stellt sich als der Bruder von Sages neuer Freundin heraus, die sie aus ihrem Transporter rettet und Sage die Couch ihrer Wohnung anbietet, in der zu Sages Schrecken auch Luca wohnt. Unerwarteterweise kommen Sage und Luca sich immer näher und Luca wirkt auf Sage komischerweise gar nicht mehr so einschüchternd wie am Anfang, sodass Sage sich ihm öffnen kann. Trotzdem lässt die Situation in ihrem alten zu Hause nicht los, auch mit Luca kann Sage nicht reden, was ein Hindernis in ihrer Beziehung darstellt, woraufhin Luca Sage wutentbrannt aus der Wohnung wirft.

Protagonist: Auch wenn ich mich nicht wie sonst fast immer mit Sage identifizieren kann, bewundere ich sie doch für viele ihrer Charaktereigenschaften und habe mit ihr mit gefiebert, gelacht, geweint und gehofft. Sie war für mich wie eine Freundin, für die man sich nur das Beste wünscht und der man am liebsten bei allem helfen würde, um ihr die Last von den Schultern zu nehmen und von der man noch viel lernen und sich noch viel öfter beeindrucken lassen kann.

Beurteilung: Die Geschichte gefällt mir sehr gut, sie ist sehr emotionsgeladen und ich konnte nicht aufhören, zu hoffen, dass Sage endlich ihr Glück findet. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor Allem für die, die gerne auch mal ein Tränchen beim Lesen verlieren und für alle Romantik-Fans.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Emotional, Mitreißend, aber vor allem herzzerreißend!

Als Sage nach Nevada zieht, hat sie ein großes Ziel: Von vorne anfangen und dabei die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber das ist gar nicht so leicht, denn Erinnerungen, Angst und Panik verfolgen sie auf jeden Schritt. Diese Gefühle hat sie auch, als sie Luca zum ersten Mal sieht. Als sich dann herausstellt, dass er ihr Arbeitskollege ist, muss sie lernen mit ihm zurechtzukommen. Dabei entdeckt sie seine ganz anderen Seiten, die ihr Herz höher schlagen lassen.

Das Cover des Buches ist bezaubernd, da das Muster, das aus Rosen und weißen Balken, die die Blumen durchschneiden und somit kein vollkommenes Bild ermöglichen, Raum für Interpretationen lassen. Auch Sages Liebe ist nicht einfach nur ein klares Bild, sondern wird von ihren Ängsten unterbrochen. Es passt wunderbar zu der Geschichte.

Laura Kneidl kann mit ihrem Schreibstil überzeugen. Sie schafft es, das schwere Schicksal, das die Protagonistin auf Schritt und Tritt verfolgt, herauszuarbeiten ohne dabei eine dauerhaft depressive Stimmung zu schaffen. Ihr fließender Schreibstil sorgt dafür, dass man sich in ihrer Geschichte verliert und mit der Protagonistin mitfühlt.

Auch die Charaktere an sich sind etwas ganz Besonderes. Es gibt viele Menschen, die mit einer schweren Vergangenheit zurechtkommen müssen und Sage könnte ein Vorbild sein. Ihre Stärke und Entschlossenheit machen sie zu einer beeindruckenden Person, auch wenn sie immer wieder Rückschläge hat. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und wird es erreichen. Sie wird ihre Vergangenheit hinter sich lassen, koste es, was es wolle.
Aber nicht nur Sage kann von sich überzeugen, auch Luca ist ein besonderer Mann. Er hat ebenfalls seine Probleme, aber er ist ein Stütze, die sich jeder Mensch, der Probleme hat, wünscht. Ohne zu drängen ist er für Sage da und toleriert fast alle Entscheidungen.

Die Geschichte an sich zeigt eine Welt, in der auf den ersten Blick alles in Ordnung scheint, und man später erst merkt, was hinter den Fassaden steckt. Man lernt Schritt für Schritt alles kennen; beginnend mit dem College bis hin zu den einzelnen Familien.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch ein Muss ist, da es nicht nur eine friedliche Welt zeigt, sondern sich mit einem Schicksal auseinandersetzt, dass leider tausende auf dieser Welt betrifft. Aber dennoch zeigt es, dass das Leben weitergeht und man stärker ist, als all die dunklen Erinnerungen. Ich freue mich auf Band zwei der Reihe, weil ich für Sage und Luca hoffe, dass die beiden ein Happy End haben werden!