Leserunde zu "Dornteufel" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Dornteufel

Thriller

In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr - bis etwas Ungeheuerliches passiert ...

Der bisher einzige Thriller der Bestsellerautorin - international und erschreckend aktuell

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Schönheit Jugend Manhattan Labor Sicherheitsdienst Ermittler Security Polizist Polizei Hilfsorganisation Forschungszentrum dubios Mord Ingenieurin Altern Attentat Sprengsatz Blaues Gift Dunkler Abgrund Mordsee Düsterbruch Eisige Wahrheit international Verschwörung Ostseeangst Ostseeblut Ostseetod Pia Korittki Tödliche Mitgift Schiff Containerschiff blinder Passagier Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 154 bis 302 (inkl. Kapitel 22)

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 20:17 Uhr

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft den zweiten Abschnitt zu lesen.

Insgesamt hat er mir schon viel besser gefallen als der erste Teil.

Die einzelnen Handlungsstränge fügen sich langsam zusammen, der Teil auf dem Schiff, der erst zusammenhanglos erschien, wird klarer. Eine „Wohltätigkeitsorganisation“ missbraucht Flüchtlinge für kriminelle Zwecke.

Interessant finde ich die Abschnitte zu Rebecca Stern, hartherziger kann man kaum sein, wenn man auf der Beerdigung der eigenen Schwester hauptsächlich an seine Schuhe denkt. Da frage ich mich was in der Kindheit der beiden passiert ist, damit sie eine solche Abneigung gegen ihre Schwester entwickelt. Wahrscheinlich hat sie immer darunter gelitten, dass Moira die Schönere war.

Besonders perfide finde ich Catherine Noel, die offensichtlich überhaupt keine Skrupel hat wirklich alles zu tun, um Ihre Zwecke zu verfolgen. Und offensichtlich hat sie einen Weg gefunden, sich an der/den Geliebten mithilfe der negativ wirkenden Creme zu rächen. Ich gehe davon aus, das sie absichtlich auch den Alterungsprozess bei Moira ausgelöst hat.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie es im dritten Teil weiter geht.

Jetzt werde ich erst mal die anderen Beiträge lesen, fand ich im ersten Abschnitt schon sehr interessant.

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 20:26 Uhr

Alexa45 schrieb am 10.11.2020 um 16:50 Uhr

Also, ich finde das Buch weiterhin spannend, auch wenn sich irgendwie alles verschoben hat. Plötzlich ist der Erzählstrang um Rebecca und Gellert so das Hauptding... Julia geht mir hier auch ein wenig unter...
Schade, dass Renard nun tot ist, ich hätte mir auch noch ein wenig mehr Aufklärung von seiner Seite gewünscht. Wer soll das jetzt machen? Ich denke, dass Parminski sich bald mit Julia in Verbindung setzen wird. Denn er scheint ja noch zu leben. Aber Julias Leben ist laut Catherine Almond jetzt wirklich in Gefahr und mir scheint, sie ist sich dessen nicht bewusst... vielleicht jetzt, nachdem sie die Leiche von Renard gefunden hat!

Die Flüchtlingsdramatik an Bord des Schiffes der sogenannten "Hilfsorganisation" nimmt Fahrt auf, genauso etwas habe ich erwartet... Warum Kamal allerdings nicht einen Notruf absendet, als er am Laptop saß, habe ich überhaupt nicht verstanden... So denkt die Familie, dass alles in Ordnung ist und niemand wird nach ihnen suchen...

Rebecca ist zwar kaltschnäuzig und egoistisch, aber was sie im Moment durchmachen muss, habe ich ihr auch nicht gewünscht... Wie schlimm muss das sein, wenn du weißt, dass jemand in deiner Wohnung war und in deine Unterhosen onaniert hat?!? Echt gruselig... Ich glaube auch, dass mit ihrer Haut etwas durch Creme passiert und das nicht nur auf Stress zurückzuführen ist. Da bin ich sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht...

Ich freue mich jetzt schon auf ein spannendes Ende!

Dass mit dem fehlenden Notruf habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Schließlich hat Kamal die Gelegenheit genutzt und ist aus der Kabine geflohen und weiß das sie von Peter belogen werden.

Und auch Rebecca betreffend, unabhängig wie herzlos jemand ist, so einem Psychopathen in die Hände zu fallen hat niemand verdient. Und wie ekelhaft ist das denn, wenn jemand in deine Unterwäsche onaniert..

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 20:31 Uhr

melange schrieb am 10.11.2020 um 20:43 Uhr

Zitat von Alexa45

Ich wäre übrigens auch enttäuscht von Sonja, erst glaubt sie ihr nicht und dann petzt sie auch noch bei ihrem Bruder...

Naja, es ist nun einmal ihr Bruder. Und ich würde wahrscheinlich auch eher meiner Schwester (Bruder hab ich nicht) als meiner Freundin glauben. Vor allen Dingen dann, wenn sie mir eine absolute Räuberpistole erzählt (hach, das ist ein Wort von meiner Omi, - wollte ich schon immer einmal anwenden)

Sonja war ja - im Gegensatz zu uns - nicht dabei

Räuberpistole, wirklich ein schönes Wort. Ich mag diese älteren Wörter.

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 11:46 Uhr

Zitat von Casserolo

Und dann redet sie ernsthaft mit Stefan Wilson, der Vorstandsmitglied von Serail Almond ist, über alles, was sie gesehen hat (aber nicht beweisen kann). Wir glaubwürdig ist das???

Das war für mich auch eine total unglaubwürdige Szene..

Zitat von lea_tho

Ich bin nun auch fertig mit dem 2. Abschnitt und muss sagen das er mir nicht so gut gefallen hat.

Mir hat der erste besser gefallen als der 2. Abschnitt. Ich hoffe, dass mich der 3. dann wieder voll und ganz überzeugen kann.

Zitat von Alexa45

Ich denke, dass Parminski sich bald mit Julia in Verbindung setzen wird.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat von Anne_de_Boer_schreibt

Musste Moira sterben, weil sie die Creme/Lotion benutze, die eigentlich für Rebecca gedacht war, weil Catherine die Geliebte ihres Mannes aus dem Weg räumen wollte? Oder war der Alterungsprozess von Moiras Haut gewollt, weil Noel auch mit Moira eine Affäre hatte?

Ich hatte da die selben Gedanken wie du.

Zitat von scouter

aber noch viel schwieriger ist glaube ich ihre Freundin Sonja, die bei Hanseatic Real Help arbeitet. Ihre Rolle ist mir noch total unklar.

Bei Sonja bin ich mir gerade auch gar nicht sicher was ich denken soll. Auf jeden Fall ist sie mir nicht unbedingt sympathisch.

Zitat von Kimchantal

Ich muss zugeben das ich mir mehr Spannung erhofft hätte. Ich will nicht sagen das gar keine Spannung das ist z.b. bei Julia, jedoch ist es ein Thriller und da hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Mir geht es da ganz genauso!

Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

Mitglied seit 01.08.2019

zu viele Bücher - zu wenig Zeit !

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 11:50 Uhr

Ich habe nun auch endlich den 2. Abschnitt geschafft. Diese Woche war leider viel zu viel los, da bin ich immer nur wenig zum Lesen gekommen.
Dazu kommt vielleicht auch, dass mir der 2. Abschnitt nicht ganz so gut gefallen hat wie der 1.
Aber trotzdem war es spannend und ich freue mich schon auf den letzten Teil. Aber diese besondere Thrillerspannung geht mir noch ein bisschen ab.

Auch ich habe zu keinem Charakter eine aufbauen können. Dazu lerne ich die Personen zu wenig gut kennen. Julia finde ich manchmal sehr sympathisch und dann gleich wieder zu naiv..

Die Wechsel der Handlungsort finde ich noch immer sehr spannend. Langsam fügt sich alles zusammen und man kann schon genauere Vermutungen aufstellen.

Ich freue mich schon sehr auf das "Finale".

Profilbild von Jutpri

Jutpri

Mitglied seit 10.06.2019

Lesen ist Träumen mit offenen Augen!

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 15:48 Uhr

Mir geht es ähnlich, doch zu viel Stress, aber jetzt bin ich durch. Auch mit euren Beiträgen. Ich finde das sehr interessant eure Sichtweisen zu lesen.

Dass Catherine die Creme austauscht habe ich mir auch überlegt. Auf den Gedanken dass Moria die Creme ihrer Schwester benutzt haben könnte bin ich aber nicht gekommen. Das klingt logisch.

Generell finde ich die einzelnen Abschnitte auch zu kurz. Dann bin ich gerade eingelesen, dann wechselt der Schauplatz schon wieder. Ich habe mir tatsächlich schon ein paar Namen aufgeschrieben um noch durchzublicken. Muss aber dazu sagen dass Namen zu merken nicht meine Stärke ist.

Langsam knüpfen sich die Handlungen zusammen. Was jedoch auf der Aurelie stattgefunden hat ist noch völlig unklar.

Die Flüchtlinge tun mir so leid. So etwas hat doch niemand verdient. Ich leide mit ihnen. Hoffentlich werden sie gerettet.

Warum Julia sich so unbekümmert und ohne Angst bewegt finde ich auch erstaunlich. Ich hoffe dass es ihr nicht zum Verhängnis wird dass sie bei Sonja wohnt. Und diese Spendengala darf sie auf keinen Fall besuchen. Das kann nur böse enden.

Ich hatte beim Lesen bis jetzt noch kein großes Herzklopfen vor Spannung, möchte aber schon wissen wie es weiter geht. Muss zum Glück ja nicht lange warten.

Ich hoffe doch sehr dass sich der Fall aufklärt und Serial Almond geschlossen wird. So etwas darf nicht durchgehen.

Profilbild von Celeste

Celeste

Mitglied seit 26.09.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 15:55 Uhr

Was mir im zweiten Leseabschnitt besonders aufgefallen ist, ist der Perspektivwechsel, welcher dazu führt, dass zunächst neue Figuren dazukommen, und andere wiederum eine geringere Rolle spielen. Daran gefällt mir gut, dass man mehr in Rebeccas Gefühlswelt eintauchen kann, wodurch sie sympathischer wirkt, da ihre Angst nun greifbar erscheint. Am Anfang war sie nur die kaltherzige Schwester einer vermeintlichen Selbstmörderin, doch nun scheint sie zum Opfer der Geschichte zu werden.

Pauls Nachforschungen und seine Methoden, diese anzustellen, finde ich spannend, allerdings ist es umso trauriger, dass er so schnell wieder verschwindet.
Durch ihn wurde das erste Zusammentreffen der unterschiedlichen Hauptcharaktere inszeniert (sein Treffen mit Julia, sowie seine Beobachtungen des Meetings der Vorstandsmitglieder).
Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Figuren hinzu, die sich in den Handlungsverlauf einfügen, allerdings macht diese Fülle an Personen die tatsächlichen Geschehnisse unübersichtlich und lenkt ein bisschen ab.
Auch Ryan Ferland, der kaum mehr vorkommt, verliert man ziemlich aus den Augen.
Die Kapitel aus Julias Sicht verlieren dabei auch ein wenig an Spannung, da es dort hauptsächlich darum geht, ob ihre Freundin ihr glaubt, was für die Handlung bisher nicht weiter von Belang zu sein scheint. Aber vielleicht ist Sonja doch nicht so unschuldig, wie man bislang vermutet...
Die Szenen in Indien waren dahingegen weitaus aufregender, doch nun scheint Julia sich in Sicherheit zu wiegen. Erst Pauls Tod veranlasst sie dazu, wieder Angst zu bekommen, was in ihrer Situation ja nicht unbegründet ist.

Alles in allem, zog sich die Geschichte im zweiten Leseabschnitt ein wenig hin, da aufgrund zahlreicher Parallelhandlungen und ständiger Perspektivwechsel, die Handlung nicht wirklich voranschreiten konnte.
Zum Ende hin wurde es allerdings wieder spannender und nun bin ich gespannt darauf zu erfahren, welche Rolle Kamal im Bezug auf Serial Almond zugeschrieben wird.

Profilbild von Celeste

Celeste

Mitglied seit 26.09.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 15:57 Uhr

Tamagotchi schrieb am 09.11.2020 um 18:24 Uhr

Zitat von Casserolo

Das finde ich auch total abstrus...dieser Stefan gehört doch zu ihren 'Jägern' und dann trifft sie sich mit ihm, nur weil Sonja das möchte? Sie ist doch schlau (dachte ich zumindest), und dann erzählt sie ihm alles, was sie gesehen und herausgefunden hat? Ob seine Kollegen vom Vorstand wissen, dass er sich mit ihr trifft?

Vor allem dachte ich auch, dass Julia ihn nicht leiden kann. Anfangs wollte sie um jeden Preis vermeiden, dass Stefan von ihrer Arbeit bei Serial Almond erfährt, und nun trifft sie sich mit ihm, um ihm zu erzählen, was sie erlebt hat. Dabei weiß er doch schon fast alles von Sonja...

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 18:12 Uhr

Zitat von Celeste

Auch Ryan Ferland, der kaum mehr vorkommt, verliert man ziemlich aus den Augen.

Genau, das fand ich irgendwie sehr schade, weil er engagiert ist und nicht locker lässt.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 18:16 Uhr

Zitat von labelloprincess

Julia finde ich manchmal sehr sympathisch und dann gleich wieder zu naiv..

Naiv ist ein passendes Wort, besonders was ihr Treffen mit Stefan Wilson betrifft. Oder auch blauäugig.....