Leserunde zu "Dornteufel" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Dornteufel

Thriller

In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr - bis etwas Ungeheuerliches passiert ...

Der bisher einzige Thriller der Bestsellerautorin - international und erschreckend aktuell

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Schönheit Jugend Manhattan Labor Sicherheitsdienst Ermittler Security Polizist Polizei Hilfsorganisation Forschungszentrum dubios Mord Ingenieurin Altern Attentat Sprengsatz Blaues Gift Dunkler Abgrund Mordsee Düsterbruch Eisige Wahrheit international Verschwörung Ostseeangst Ostseeblut Ostseetod Pia Korittki Tödliche Mitgift Schiff Containerschiff blinder Passagier Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Paschi

Mitglied seit 07.08.2018

Veröffentlicht am 31.10.2020 um 12:45 Uhr

Hallo,

ich bin Paschi, 23 Jahre alt und studiere Lehramt. Ich liebe das Lesen, die Literatur, die Sprache und alles, was damit zu tun hat! Ich freue mich sehr auf die Leserunde und den gemeinsamen Austausch über die Inhalte des Buchs.

Profilbild von diekati66

diekati66

Mitglied seit 25.01.2019

Lesen ist wunderbar - ich tauche gerne in Geschichten ein und "erlebe sie mit". :)

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 13:50 Uhr

Mein Buch ist diesmal auch rechtzeitig angekommen - und das angekündigte "Manuskript" hat mal ein ganz ungewöhnliches Format: Es ist ein Taschenbuch. Für mich ist es so viel einfacher zu lesen als das A 4-Format. Habe auch schon angefangen, bin aber noch nicht über die Leseprobe hinausgekommen. Ich stimme mich quasi heute ein. :)

Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49

Mitglied seit 09.09.2016

Veröffentlicht am 01.11.2020 um 17:14 Uhr

Hallo zusammen,

mein Name ist Evelyn und ich bin 53 Jahre alt. Ich lebe im schönen Allgäu und lese mit Vorliebe Krimis und Thriller.
Von Eva Almstädt habe ich bisher noch kein Buch gelesen und bin schon sehr gespannt, we mir die Geschichte gefallen wird. Eine Leserunde finde ich immer ein besonderes Erlebnis, denn der Austausch mit anderen Leser/innen bringt immer neue Aspekte zum Vorschein.
Dann viel Spaß euch allen!

Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49

Mitglied seit 09.09.2016

Veröffentlicht am 08.11.2020 um 12:38 Uhr

Der Prolog lässt das Blut in den Adern gefrieren und ist ein Knallereinstieg. 5 unterschiedliche Orte und Handlungsstränge machen das Lesen abwechslungsreich und steigern das Tempo beim Lesen.
Ich kann Julias Unbehagen sehr gut nachempfinden, als in der Festung von Serail Almond eintrifft. Es sind schon erschreckende und einschüchternde Situationen dort. Dann taucht der Dornteufel, Namensgeber des Thrillers, als Tattoo auf Robert Parminskis Schulter auf. Zudem erinnert mich die ledrige, faltige Haut der jungen Moira an dieses Tier. Sollte sie nicht eher jünger wirken, falls sie dieses dubiose Enzym, gewonnen aus menschlicher, verwesender Haut, bekommen haben sollte? Was wohl mit ihr passiert ist? Ferland ist zwar mürrisch und todkrank, aber ein aufmerksamer, misstrauischer Beobachter. Er hat sich richtig in den Fall Moira verbissen. Was hat er auch zu verlieren? Moiras Schwester Rebecca kann ich nicht ausstehen. Ihre Verbindung zu Nöel Almond gibt dem Tod von Moira noch einen besonderen Twist. Ich bin sehr neugierig, ob Rebecca noch in die Machenschaften von Serail Almond hineingezogen wird oder nur das Luxusleben neben Nöel genießt. Auf jeden Fall besteht hier ein krasser Gegensatz zu Moiras armseliger Behausung in Manhattan. Kemals und Navids Schicksal wird in kurzen Absätzen ganz eindringlich geschildert und lässt nichts Gutes ahnen. Ob Navid tatsächlich noch lebt? Und wer ist der mysteriöse „Retter“ von Kemal? Laut Buchumschlag hat die Hilfsorganisation Dreck am Stecken und reicht vielleicht die Flüchtlinge nach Indien weiter? Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Julias Entdeckung ist schauderhaft. Wie sie Roberts Körper anhand seines Tattoos findet, ist fürchterlich real beschrieben und erinnert mich an Skandale rund um den Handel mit Organen. Einfach nur unmenschlich. Am Ende des Abschnitts bleibt die Frage: Kann Julia den deutschen Backpackern trauen? Der Schreibstil gefällt mir gut und auch die Wahl der Szenenwechsel finde ich gelungen. Die ersten 100 Seiten fand ich allerdings nicht so spannend. Für mich nimmt erst danach der Thriller so richtig Fahrt auf. Dafür fiebere ich jetzt nicht nur mit Kemal und Julia mit, sondern finde Gefallen m Sturkopf Ferland. Rebecca ist mir dagegen zuwider!

Profilbild von fechtiline

fechtiline

Mitglied seit 16.10.2020

Ein Leben ohne lesen 📖 ist möglich, aber sinnlos..

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 20:15 Uhr

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft den zweiten Abschnitt zu lesen.

Insgesamt hat er mir schon viel besser gefallen als der erste Teil.

Die einzelnen Handlungsstränge fügen sich langsam zusammen, der Teil auf dem Schiff, der erst zusammenhanglos erschien, wird klarer. Eine „Wohltätigkeitsorganisation“ missbraucht Flüchtlinge für kriminelle Zwecke.

Interessant finde ich die Abschnitte zu Rebecca Stern, hartherziger kann man kaum sein, wenn man auf der Beerdigung der eigenen Schwester hauptsächlich an seine Schuhe denkt. Da frage ich mich was in der Kindheit der beiden passiert ist, damit sie eine solche Abneigung gegen ihre Schwester entwickelt. Wahrscheinlich hat sie immer darunter gelitten, dass Moira die Schönere war.

Besonders perfide finde ich Catherine Noel, die offensichtlich überhaupt keine Skrupel hat wirklich alles zu tun, um Ihre Zwecke zu verfolgen. Und offensichtlich hat sie einen Weg gefunden, sich an der/den Geliebten mithilfe der negativ wirkenden Creme zu rächen. Ich gehe davon aus, das sie absichtlich auch den Alterungsprozess bei Moira ausgelöst hat.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie es im dritten Teil weiter geht.

Jetzt werde ich erst mal die anderen Beiträge lesen, fand ich im ersten Abschnitt schon sehr interessant.