Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ich mag keine Leseproben und lass mich lieber überraschen.

Ich mag keine Leseproben und lass mich lieber überraschen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Cover finde ich spannend und etwas düster. Ich war sofort im Geschehen und fühlte mich zurückversetzt ins Kino, als dort MIB lief.
Geister, Feen und andere Gestalten, getarnt als Menschen. Jeder unserer ...

Geister, Feen und andere Gestalten, getarnt als Menschen. Jeder unserer Freunde könnte einer von Ihnen sein.
Doch wer begeht die Morde? Werwölfe oder tarnen sich Menschen als jene?
Die Gestalten wirken friedlebend auf mich. Ich hoffe, dass die Vermisste gefunden wird und das Gute über das Böse siegt....

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Cover hat mich fast davon abgehalten, die Leseprobe zu lesen, - und dann hätte ich tatsächlich etwas verpasst. Das ist einmal ein ganz anderer Krimi (bzw. ein ganz anderer Fantasy-Roman), obwohl ich schon ein paar ähnliche Bücher gelesen habe. Denen fehlte jedoch meistens der Humor, der diese Geschichte wirklich trägt. Und das von Anfang an.
Vom Fortgang erwarte ich, dass der Werwolf ein Mensch ist, der sich über die Übermacht der Feen-(und sonstigen übernatürlichen) Wesen ärgert und mehr oder weniger eine Revolution dagegen verursachen will, indem er erst die eine Seite (übernatürliche Wesen) aufwiegelt, um dann die andere Seite (Menschen) dagegen kämpfen zu lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Man wird schnell in das Setting hineinversetzt. Ohne große Erklärungen wird man mit den wichtigsten Unterschieden zum realen Berlin vertraut gemacht.
Der Schreibstil ist locker und sehr humorvoll.
Wenn ...

Der Schreibstil ist locker und sehr humorvoll.
Wenn das so weiter geht wird das ein sehr lustiger, spannender und actionreicher Lesespaß.
Mir gefällt auch die Adaption echter (internationaler) Mythen in eine eigene Welt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ausgehend von dem kleinen Bild des Covers in der Übersicht über Leserunden und dem Titel dachte ich zunächst "hmm, ein Thriller". Dann habe ich in der Detailansicht die Fabelwesen erkannt und mein Interesse war geweckt!
Phantastische Wesen, die nicht schon immer da waren oder in ihrer eigenen Welt leben, sondern sich durch einen Auslöser aus dem Aberglauben der Menschen manifestieren, ist eine sehr interessante neue Idee.
Ich mag den Schreibstil; es ist gut und flüssig zu lesen, das finde ich sehr wichtig. Schön ist auch, dass ein bisschen berlinert wird und lustige Wortspiele eingebaut sind ("ÜSG 9"...). Auch durch die detailreichen Beschreibungen konnte ich sofort in Geschichte eintauchen.
Die Fälle der getöteten und verschwunden Fabelwesen, also Stifs, sowie die Hauptfigur, Privatermittlerin und Ex-Polizistin der ÜSG 9, Lucy Wayne und ihre Geschichte stellen schon zu Beginn Spannung her. Auch über die ZONE und die verschiedenen Arten der Stifs und den Auslöser für ihr Erscheinen, die Explosion einer Bombe, möchte man unbedingt mehr erfahren. Mein erster Eindruck: "Muss ich lesen!"