Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2021

Das Cover ist ein echter Eyecatcher: düster, der Fernsehturm in der Ferne vor einem bewölkten Himmel. Dass man direkt auf dem Cover eine Fee, ein Einhorn einen Werwolf und einen Dschinn sieht, macht schnell klar, dass es sich hier im Fantasy handelt und ich hoffe, dass wir all diesen Kreaturen im Verlauf der Geschichte tatsächlich begegnen werden.

Lucy kommt mir in der Leseprobe schonmal wie eine echt toughe Protagonistin vor, die intelligent ist und eine scharfe Beobachtungsgabe besitzt, Es ist toll wie detailliert sie ihren gegenüber beschreibt und die Situation gezielt einschätzt. Sie ist auf jeden Fall eine frau mit einer Vergangenheit und ich finde es spannend, sie im Verlauf des Buches besser kennenzulernen. Aki gefällt mir bisher auch richtig gut, er wirkt sehr charmant für einen Erzdämon, ich glaube bei ihm könnte ich auch zum Stoupie werden ;)

Die Einwürfe des Berliner Dialekts finde ich sehr passend, bin aber froh dass Lucy hochdeutsch spricht- einfach weil es angenehmer zu lesen ist.
Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wie es wohl mit Lucy weitergeht und was wir noch aus ihrer Vergangenheit erfahren werden. Ich hab auf jeden Fall richtig Lust bekommen, mit ihr durch das bedrohliche, von Fabelwesen und Monstern bewohnte Berlin zu streifen und den Spuren des Mörders zu folgen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mein erster Eindruck war okey wow.. Hammer idee..
Interessante Fakten und eine interessante Detektivin..

Mein erster Eindruck war okey wow.. Hammer idee..
Interessante Fakten und eine interessante Detektivin..

Das Cover wirkt zuerst wie ein Krimi mit dem Titel doch beim näher betrachten sieht man die übernatürlichen wesen drauf was einen einlädt..

Der Schreibstil lässt einen durch die weiten fliegen.. Es ist verständlich und detailiert..

Veröffentlicht am 28.07.2021

Auf den ersten Blick wirkt das Buch wie ein klassischer Krimi, aber Titel weist schon darauf hin, dass es hier Richtung Urban Fantasy geht. Die Inhaltsangabe klang schon sehr spannend und die Leseprobe hat mich dann vollends davon überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und zieht einen direkt ganz in die Handlung hinein. Lucy ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter und ich mag es, wenn die Hauptprotagonisten nicht die typischen Helden sind, sondern selbst eher Überlebenskünstler. Die Idee mit den Wesen, die aus dem Aberglauben der Menschen wahr geworden sind, finde ich total gut und ist mal so ganz anders, als die klassischen Fantasywesen, die sonst einfach die Welt bevölkern. Hier sieht es nach einer großen Anzahl aller Wesen aus und ich bin gespannt, welche man hier noch kennenlernen darf. Die Handlung beginnt auch sehr vielversprechend. Man lernt direkt Lucys Arbeit kennen und bekommt nebenbei gut erklärt, wie die Welt des Buches aussieht. Lucys neuer Auftrag klingt sehr spannend und hinzu kommt noch die Mordserie mit den angeblichen Werwölfen. Es verspricht weiterhin spannend zu werden und ich frage mich, inwieweit ihre Mitbewohner in die Sache mit reingezogen werden. Auch bin ich gespannt auf weitere Einsichten in Lucys Vergangenheit.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mir fiel das Cover irgendwie sofort auf, es wirkte düster und gleichzeitig durch seine zurückhaltende Farbgebung auffallend. Die Hinweise auf seinen fantastischen Inhalt sind zwar dezent, aber vielversprechend.

Die ...

Die Leseprobe hat meinen Wissensdurst und Hunger auf ein großes Abenteuer sofort geschürt. Das Setting mit einem von Fabelwesen bevölkerten Berlin finde ich klasse, die Anspielungen auf die reale Stadt sind gut gewählt und perfekt wiedergegeben. Allein der Berliner Dialekt ist schon herrlich zu lesen.

Lucy gefällt mir jetzt schon sehr, ich mag ihre ruppige, coole Art und hoffe, dass wir im laufenden Geschehen noch mehr über ihre Vergangenheit bei der ÜSG und Tom und Bláinn erfahren werden.

Und ich bin schon unheimlich gespannt, welche Fabelwesen im Laufe der Geschichte noch auftauchen bzw eine Rolle spielen werden. Sind die Werwölfe wirklich schon ausgerottet? Gibt es noch Vampire?

Wie wird sich Lucys aktueller Fall entwickeln? Wird sie Lia lebend wiederfinden? Und welche Geheimnisse verbirgt Anna wohl noch?

Ihr merkt schon, ich bin schon voll drin und würde am liebsten sofort weiterlesen!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und flüssig und macht neugierig auf mehr. Sehr gern würde ich erfahren was weiter passiert. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und meine Neugier geweckt.