Leserunde zu "Jigsaw Man - Der tote Priester" von Nadine Matheson

• Spannung
Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Der tote Priester

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Peter Oliver Anjelica Henley Serial Crimes Unit London Sekte Exorzismus Schizophrenie Ehebruch Wahnsinn Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2022

Das Cover passt optisch zum ersten Teil der Reihe, gefällt mir sehr gut. Der Titel stellt den Bezug zur Handlung her, denn schon auf den ersten Seiten werden wir mit dem toten Priester konfrontiert.

Der ...

Der Schreibstil ist lebendig, er schafft Atmosphäre, hat mir im ersten Teil schon sehr gut gefallen.

Ich habe mich gefreut, die schon bekannten Charaktere wiederzutreffen und war nach wenigen Seiten voll in der Handlung drin.

DI Henley und DC Ramouter werden zu einem Tatort gerufen. Der tote Priester hat ein dunkles Geheimnis. Harter Tobak, wer ist der gefangen gehaltene Mann? Wird er überleben?

Noch habe ich keine wirklich Idee, was hinter allem steckt, denn laut Klappentext werden noch mehr gequälte Leichen gefunden. Geht es um religiösen Fanatismus?

Ich lasse mich gern von der Handlung überraschen, spannend wird es bestimmt wieder werden. Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Charaktere weiter entwickeln, das ist ein Aspekt der mir bei Reihen besonders gut gefällt.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Das Cover ist ansprechend und gleichzeitig geheimnisvoll. Der Blick bleibt vor dem Bücherregal dran hängen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Der klare und detailierte Schreibstil, lässt das Vorstellungsvermögen nur so sprudeln.

Ich erwarte, dass das Buch einen in den Bann zieht und das man es am liebsten gar nicht mehr weg legen möchte. Ich hoffe es gibt nicht allzu lange Szenen, die sich ziehen wie Kaugummi. Die Spannungskurve sollte ausgeprägt sein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich habe den Vorgängerband zwar leider nicht gelesen, aber Henleys Gespräch mit der Psychologin im ersten Kapitel sorgt dafür, dass ich gut in die Geschichte hineinkomme: Ich weiß jetzt, dass sie den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten hat und dass der Killer, den sie jagte, vielleicht noch gar nicht tot ist. Da wird natürlich sofort der Verdacht in mir wach, dass der JIGSAW MAN auch in diesem Band sein Unwesen treibt oder zumindest seine Finger im Spiel hat.

Der erste Mord an Pastor Caleb Annan hat es auch gleich ganz schön in sich. Ich bin beeindruckt, wie kunstvoll die Autorin eine so grausame Szenerie beschreiben kann – das lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren. Wenn man sich Ulianas Geschichte anschaut, wird aber auch schnell deutlich, dass Pastor Caleb nicht unbedingt ein Unschuldiger war. Dass er sich selbst "Der Prophet" nennt, macht ihn auch nicht sympathischer. Ich frage mich, ob seine Folter und Ermordung vielleicht ein Akt der Bestrafung war? Und was hat es mit dem halbtoten zweiten Opfer auf sich? Die Szene ganz am Anfang suggeriert ja irgendwie, dass auch er Dreck am stecken hatte und vielleicht dadurch bestraft werden sollte? Sollte er jetzt eigentlich tot sein, oder hat man ihn bewusst am Leben gelassen? Soll er vielleicht eine Botschaft überbringen?

Die Leseprobe hat genau das getan, was sie soll: Sie hat mich neugierig gemacht und eine Menge Fragen aufgeworfen. Ich habe richtig Lust bekommen, mich ins Abenteuer und die Ermittlungen zu stürzen. Die Geschichte ist extrem spannend und voller Rätsel, der Stil locker, flott und gut lesbar, und wer es bei Thrillern blutig mag (so wie ich), kommt hier voll auf seine Kosten. Henley und ihr Team haben außerdem eine gute Dynamik, die mir die Figuren sympathisch macht. Ich bin also riesig gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich finde es bis jetzt ein Spannendes Buch und bin gespannt wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch wie es direkt anfängt und wie die einzelnen Details beschrieben sind finde ich sehr passend und auch spannend. Schön finde ich das man auch einen Einblick in das Privatleben der Polizisten bekommt. Ich bin sehr gespannt wie es in dem Buch weiter gehen wird. Das Cover finde ich für mich sehr ansprechend und würde das Buch auch kaufen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Die Leseprobe beginnt vielversprechend, aber auch ziemlich grausam. Dann können wir DI Anjelica Henley bei einer Therapiesitzung erleben. Sie arbeitet wohl seit fünf Monaten nicht wirklich mit, so dass Dr. Isabelle Collins ein wenig ungehalten ist. Aber die alte Geschichte steckt Anjelica noch in den Knochen und sie will einfach nicht darüber reden, denn sie ist überzeugt, dass ihr Widersacher noch lebt. Warum hatte sie so ein ungutes Gefühl, als sie auf dem Kalender „Montag 17. Februar“ gesehen hat? Dann findet Uliana Piontek in der Kirche, die sie reinigen soll, den toten Pastor, der grausam gefoltert wurde. Henley hat einen neuen Fall.