Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.03.2023

Das Cover passt zur Reihe um Kommissarin Marie Mercier, der Wiedererkennungswert ist hoch. Nachdem ich bereits "Kalte Blüten" aus dieser Reihe lesen durfte und vom Schreibstil der Autorin sehr begeistert war, würde ich gerne hier weiterlesen.
Marie und ihr gesamtes Umfeld gefallen mir sehr gut. Sie ist einerseits eine gewissenhafte Polizistin, andererseits kommt aber auch die Lebensfreude und der Genuss nicht zu kurz. Und der Fall des Toten im Kanu verspricht wieder ein spannender zu werden. Das sind alles Gründe, um sich für dieses Buch zu begeistern.
Ich bin sicher, mich erwartet hier einerseits ein spannender Kriminalfall, andererseits ein Einblick ins Savoir Vivre im Perigord, gerne wieder mit der appetitanregenden Küche von Tante Leonie.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Das Cover finde ich sehr ansprechend und macht direkt Lust das Buch zu lesen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und macht direkt Lust das Buch zu lesen.
Die Charaktere, vor allem Marie, machen einen sehr sympathischen Eindruck und der Schreibstil ist angenehm zu lesen und gut zu verstehen.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich eine spannende Ermittlung der Kommissarin.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Das Cover gefällt mir sehr, es erinnert mich an Urlaub. Eine sehr spannende Handlung, die einläd weiter zulesen.
Ich möchte gerne wissen wie es weitergeht.

Ich möchte gerne wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Toll geschrieben, viele Dialoge, schnell lesbar.
Wunderschöne Farben auf dem Cover

Marie ist mir sofort sympathisch, respektvoll, mitten im Leben, hands on, ungeduldig

Spannende Handlung, in der ich ...

Toll geschrieben, viele Dialoge, schnell lesbar.
Wunderschöne Farben auf dem Cover

Spannende Handlung, in der ich mitfiebern kann, wie Marie mit Toten und Kollegen zurechtkommt

Veröffentlicht am 23.03.2023

Das Cover macht Lust auf Urlaub.
Der Text liest sich sehr flüssig.

Das Cover macht Lust auf Urlaub.
Der Text liest sich sehr flüssig.
Erst die beschauliche, idyllische Beschreibung des kleinen Ortes und der Familie, auf der anderen Seite ein Mord. Die Charaktere pflegen aber einen herzlichen Umgang miteinander, deshalb freue ich mich auf den Fortgang der Geschichte .Die Leseprobe macht mich ziemlich neugierig.