Leserunde zu "Teufelsnetz" von Max Seeck

Ein teuflisches Netzwerk, in dem es keinerlei Skrupel mehr gibt ...
Cover-Bild Teufelsnetz
Produktdarstellung
  • Spannung
Max Seeck (Autor)

Teufelsnetz

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Helsinki Jessica Niemi Blogger Blog Bloggerin Influencer Influencerin social media Cybermobbing New-York-Times-Bestseller Hollywood-Verfilmung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.09.2021

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt etwas düster, aber auch sehr geheimnisvoll.

Der Schreibstil ist gut und die Leseprobe war jetzt schon sehr sehr spannend, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte. Jessica hat mich jetzt schon sehr berührt und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihrer neuen Vorgesetzten weitergeht. Auch bin ich gespannt, wie sie den Tod ihres früheren Kollegen verarbeitet hat oder ob es diesbezüglich noch Tiefschläge geben wird. Helsinki als Handlungsort finde ich klasse, da mir das skandinavische sehr gut gefällt.

Ich erwarte ein megaspannendes Buch mit unerwarteten Wendungen und einem grandiosem Ende, mit dem man nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Bereits das Cover lässt direkt erkennen, dass es sich um einen Thriller von Max Seek handelt: Das große rote "Z" vor dunklem Hintergrund passt optisch perfekt zum Vorgängerband "Hexenjäger". Diese fand ich bereits sehr spannend und raffiniert aufgebaut und deshalb habe ich große Lust, mehr von diesem Autor zu lesen - sein treibender Schreibstil und seine unvorhergesehenen Plottwists haben mir sehr gut gefallen.
Auch Protagonistin Jessica Niemi ist mir bereits aus "Hexenjäger" bekannt, wo ich sie bereits sehr mochte. Nun ermittelt sie also in der Blogger-Szene und die Leseprobe lässt darauf schließen, dass auch die Manga-Szene betroffen sein wird. Ein sehr interessantes und außergewöhnliches Setting, das ich so noch nicht gelesen habe. Die Story hat mich schon jetzt fasziniert und ich bin sehr neugierig darauf, was es mit den Manga-Fetischisten und dem Menschenhändler-Netzwerk auf sich hat - oder ob die Lösung am Ende doch nicht so eindeutig ist, wie sie bisher scheint.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Das düster gestaltete Cover von Teufelsnetz ähnelt dem Cover des Thrillers Hexenjäger von Max Seeck und setzt somit die Reihe um Kommissarin Jessica Niemi in passender Weise fort, wie ich finde.
Die Leseprobe ...

Die Leseprobe ist abwechslungsreich aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir gut gefallen hat. So werden die Ereignisse nicht nur aus Sicht der ermittelnden Kommissarin Jessica Niemi geschildert, sondern auch aus Sicht der Bloggerin und Influencerin Lisa Yamamoto sowie des unheimlichen Akifumi. Gekonnt wechselt Max Seeck dabei zwischen den Sichtweisen. So wird der Besuch der Party anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums Spider’s Web von Rapper Kex Mace’s aus Sicht von Lisa Yamamoto ebenso glaubwürdig geschildert wie die irritierenden Gedankengänge von Akifumi, der sich zunächst nur an der dunklen Stelle einer Silbergabel stört. Diese Gedanken von Akifumi gipfeln jedoch darin, dass er sich vorstellt, wie er die junge Asuna tötet, was für mich einen ebenso starken wie unheimlichen Beginn des Thrillers Teufelsnetz dargestellt hat.

An der Leseprobe haben mir neben dem flüssigen, gut lesbaren Schreibstil von Max Seeck auch dessen atmosphärische Beschreibungen zugesagt, die von Beginn an eine düstere Stimmung aufkommen lassen, die sich anbahnende Bedrohungen nahelegt. Darüber hinaus sind jedoch auch die Beschreibungen der wenigen schönen Momente gelungen - wie etwa die Schilderung des wunderbaren Dufts der ersten Frostnacht im Herbst, den Jessica Niemi bei ihrer morgendlichen Joggingrunde genießt. Denn diese riecht "nach dem Reif, den die Strahlen der Morgensonne vom Laub auf der Erde wischen, und nach den schmelzenden Pfützen, deren dünne Eisschicht unter den geschmeidigen Sohlen der Laufschuhe zerbricht."

Im weiteren Verlauf von Teufelsnetz würde ich gerne erfahren, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenhängen. Welche Verbindung besteht zwischen dem unheimlichen Akifumi und dem Verschwinden der jungen, prominenten Influencer Lisa Yamamoto und Jason Nervander? Wer ist mysteriöse Mann, der Lisa auf der Party anlässlich der Plattenveröffentlichung "so anklagend angestarrt hat, dass sich sein Blick in ihr Bewusstsein gebohrt hat"? Und was haben Jason und Lisa, die während der Release Party die fortwährenden Anrufe von Jason ignoriert hat, getan, dass ihnen mit ihrem Verschwinden Masayoshi - sprich Gerechtigkeit - widerfahren würde?

Veröffentlicht am 19.09.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Farbkombination ist sehr gut gelungen. Eine Verbindung zu "Hexenjäger" ist auch sofort erkennbar.

Die Leseprobe klingt vielversprechend und wirklich spannend. ...

Die Leseprobe klingt vielversprechend und wirklich spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es lässt sich flüssig lesen und zieht einen sofort in seinen Bann :)

Ich fühle mich sofort in die Story gezogen und möchte mehr erfahren. Ich sehe viel Potential für einen genialen Pageturner :)

Veröffentlicht am 19.09.2021

Das Cover finde ich wieder sehr stimmungsvoll und echt gelungen. Es passt auch gut zum ersten Band und hat mit dem großen, roten Z einen echten Wiedererkennungswert.

Die Leseprobe ist gut geschrieben, ...

Die Leseprobe ist gut geschrieben, sodass ich trotz der verschiedenen Perspektiven schnell und unkompliziert in die Handlung einsteigen konnte. Ich hatte das Gefühl, es wird ab und zu Bezug auf Band 1 genommen, auch wenn er für die eigentliche Handlung nicht relevant ist. Aber zur Sicherheit würde ich ihn wohl trotzdem vorher noch lesen. Es baut sich auch ziemlich schnell Spannung auf, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was hinter dem Social Media Post steckt und wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengehören.

Ich hab das Gefühl auch auf den Revier gibt es ziemliche Spannungen, was den Ermittlungen hoffentlich nicht im Weg stehen wird. Bin auf jeden Gall gespannt wie es weitergeht und ob die Blogger wirklich tot sind oder etwas anderes dahintersteckt.