Leserunde zu "Teufelsnetz" von Max Seeck

Ein teuflisches Netzwerk, in dem es keinerlei Skrupel mehr gibt ...
Cover-Bild Teufelsnetz
Produktdarstellung
  • Spannung
Max Seeck (Autor)

Teufelsnetz

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Helsinki Jessica Niemi Blogger Blog Bloggerin Influencer Influencerin social media Cybermobbing New-York-Times-Bestseller Hollywood-Verfilmung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ich erwarte auch hier wieder Spannung und Nervenkitzel.
Das Cover finde ich sehr gut, ich hätte das Bich auch so in die Hand genommen, wenn ich es im Laden sehen würde.
Der Schreibstil verspricht wieder ...

Ich erwarte auch hier wieder Spannung und Nervenkitzel.
Der Schreibstil verspricht wieder so zu werden wie in Hexenjäger

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die japanischen Namen ware etwas ungewöhnlich und habe ich in einem finnischen Krimi nicht erwartet. Das erhöht aber die Spannung und ich bin neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ich lese überwiegend Kriminalromane. Manchmal auch Biografien.

Die Namen sind ein bisschen fremd, aber das wird schon werden.

Ich lese überwiegend Kriminalromane. Manchmal auch Biografien.

Die Namen sind ein bisschen fremd, aber das wird schon werden.

Ich habe besonders bei Lovelybooks schon an etlichen Leserunden teilgenommen und auch selbst schon Bücher veröffentlicht.

Wenn ich es richtig sehe, zeigt das Cover einen Leuchturm. Nicht ubedingt etwas, was ich mit Teufel und Netzwerk assoziiere. Der Schreibstil ist okay.

Im Fortgang des Buches erwarte ich eine bestechende Lösung des Falles!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Zunächst frage ich mich, ob die Widmung tatsächlich "Frans" gelten soll oder doch eher einem "Franz" ;-)

Dann bin ich etwas irritiert über den gewählten Ort des Geschehens. Muss es tatsächlich Skandinavien sein? Aber die detaillierte Beschreibung des Autors sorgt dafür, dass ich mich auch dort einfinde und vielleicht sogar ein wenig über die Region lerne.
Auch die Namen sind ungewöhnlich - aber in der Geschichte zwangsläufig begründet (japanisch).

Was derzeit etwas mysteriös erscheint, sind die Nebenhandlungen. Einiges wird vermutlich erst völlig verständlich, wenn ich im Nachgang auch den ersten Teil gelesen habe, aber z.B. der Angriff auf die Ermittlerin beim Joggen wirkt zunächst nicht auf den Fall bezogen. Aber was will uns der Autor dann damit sagen? Soll es "nur" das Profil der Polizistin stärken oder hat er hier eine Spur gelegt, auf die er später zurückkommen wird?

Und was ist mit der neuen Vorgesetzten? Handelt es sich hier um ein modernes Spiel von Emanzipation und dem typischen Kampf von Frauen mit einer weiblichen Chefin? Schon in der Leseprobe scheint es, dass der Autor die aktuell präsenten Themen wie gleichgeschlechtliche Beziehungen, Diversität etc. aktiv in seine Geschichte einbaut. Gelingt es unauffällig oder wird es von der eigentlichen Geschichte eher ablenken und wirkt störend?

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ich habe das erste Buch des Autors auch gelesen und warte schon mit Spannung auf das nächste. Das Cover gefällt mir schon gut und ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Es hört sich interessant an und man wird bestimmt auch nicht enttäuscht. Das Thema ist schon sehr speziell und es wird sicher nicht für jeden Leser das richtige sein. Aber ich bin gespannt, wie der Autor auf das Thema eingeht und seine Protagonisten agieren lässt.