Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Leseprobe regt zum weiterlesen an. Ich bin gespannt, wie es mit Nele und Eva weitergeht.

Schon nach den wenigen Seiten glaube ich, dass das Buch eine leichte Geschichte zum runter lesen ist, die sich nach einem stressigen Arbeitstag gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ich mag das Cover, die bunten Farben und das Motiv. Spricht mich direkt positiv an!
Die Charaktere und ihre Verbindung zueinander, Mama mit Teenietochter und deren Probleme, finde ich spannend.
Und der ...

Und der Cliffhanger das etwas passiert was das Herz brechen könnte macht auf jeden Fall Lust auf mehr... Würde gerne erfahren was passiert und ob es am Ende ein Happy Ende gibt.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein sommerlich leichtes, flockiges Frauenbuch, das uns in der kalten Winterzeit das Herz erwärmt. Ein Neuanfang an der Ostsee mit der 15jährigen Tochter und nur noch nach vorne schauen. Aber leider klappt das nicht, wenn der Standesbeamte das Cafe boykottiert und das Pubertier zudem noch Probleme macht. Ein wirklich entspanntes Buch, das uns in die Welt einer anderen Frau hinführt. Auch das Cover ist bunt und fröhlich.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Cover und Schreibstil gefallen mir.

Cover und Schreibstil gefallen mir.

Die Ostsee ist ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen. Gerade wenn die 15jährige Tochter rumzickt. Aber wie wird das ausgehen. Bin gespannt. Wird Eva letztlich mit Hilfe von Jakob ihr Cafe ans Laufen bringen? Aber was passiert dann? Bin gespannt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Das Cover macht Lust auf Strandferien an der Ostsee. Es hat mich sofort angesprochen.
Und was könnte schöner sein, also dort zu arbeiten und leben, wo andere Ferien machen?
Doch die Geschichte wartet ...

Doch die Geschichte wartet mit unerwarteten Hindernissen auf. Bereits die Herausforderung von Eva als 'peinlich-Mama' mit der pubertierenden Nele einen Neuanfang zu wagen und dann in einem eingeschworenen Völkchen als Fremde Fuss zu fassen. Da gibt es wohl noch einige Stolpersteine zu meistern...
Die Leseprobe hat sich flüssig und leicht gelesen. Auch das eine und andere Schmunzeln hat mir der Text auf die Lippen gezaubert.
Ich freue mich auf ein süffig-süffisante, heitere und trotzdem tiefgreifende Geschichte. Den Roman würde ich direkt in mein Feriengepäck einpacken, und am Strand oder im Café zur Entspannung lesen.