Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Süße Geschichte für Teenies

In dem Buch geht es um Leni, eine Abiturientin ohne Idee, wie ihre Zukunft aussehen soll. Sie weiß nur, dass sie keine Juristin wie ihre Eltern oder ihr Bruder werden will. Außerdem ist sie unglücklich in ihren besten Freund verliebt.
Jonas ist Schauspieler in einer Serie und auch nicht glücklich damit. Sein Vater/Manager hält ihn aber in der Serie fest.
Als Leni ein Praktikum am Set als Seteunnerin beginnt, lernen die beiden sich kennen und erst einmal können sie sich gar nicht leiden.
Dann aber haben sie eine Idee, wie sie sich gegenseitig mit ihren Problemen helfen können.

Die Protagonisten gefallen mir gut, auch die Nebencharaktere. Leider erfährt man über diese nicht so viel. Von Lenis Bruder hört man ab der Hälfte gar nichts mehr.
Die Situation von Jonas und seinem Vater eskaliert und auch wie es hier weiter geht, erfährt man leider nicht.

Leni finde ich in manchen Reaktionen fast ein wenig kindisch, Jonas allerdings ist ein schon recht reifer und netter junge Mann.

Insgesamt ist es eine süße Geschichte, die ich eher einem Teenie als einem Erwachsenen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Träume sind nur der Anfang ...

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und für ihre Eltern ist klar, dass sie Jura studieren wird. Doch genau dies will Leni nicht. Allerdings weiß sie aber auch nicht, was sie gerne machen möchte. Und aus Lenis Sicht ist sie damit allein, denn alle anderen scheinen zu wissen, wie sich ihr Leben nach der Schule entwickeln wird. Doch ist dies wirklich so? Leni hat allerdings das Glück ein Praktikum bei einer Serienproduktion angeboten zu bekommen. Damit eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten, um zu schauen, wo sie sich in Zukunft sieht. Gleich am ersten Tag gerät sie durch ein Missverständnis mit Jonas, dem Hauptdarsteller aneinander. Dieser hilft dann allerdings Leni aus einer verfahrenen Situation, bittet sie allerdings dafür um einen Gefallen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben, was ich sehr angenehm finde, da man sich besser in die beiden Hauptfiguren hineinversetzen kann. Außerdem gewinnt man als Leser:in einen viel besseren Einblick in die Probleme von Jonas, der zwar schon genauere Vorstellungen von seinem Leben hat, sich aber in einer Sackgasse befindet. Sowohl Leni als auch Jonas sind sympathische Charaktere, die ich sofort mochte und dies hat zu einem angenehmen Lesevergnügen beigetragen.

Im ersten Teil werden die Probleme von Leni und Jonas sehr einfühlsam dargestellt, allerdings hatte ich als Leserin nie das Gefühl von den Problemen erdrückt zu werden. Dies machte das Lesen sehr angenehm. Zusätzlich haben auch Justus, Lenis Bruder, und seine Freundin Jill sofort mein Herz erobert. Die beiden unterstützen Leni bei all ihren Problemen und sind für mich zwei liebenswerte Charaktere.

Im zweiten Teil hätte ich mir die Geschichte an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas ausführlicher gewünscht. Die Probleme fielen teilweise sehr schnell in sich zusammen. Außerdem hatte ich zu Beginn der zweiten Hälfte des Buches meine Schwierigkeiten mit der zeitlichen Einordnung. Beim Wechsel der Kapitel zwischen Jonas und Leni springt die Geschichte teilweise wieder um einige Stunden zurück und dies hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Das Buch ist aus meiner Sicht eine Leseempfehlung für junge Menschen, die auf sehr einfühlsame Weise vermittelt bekommen, dass man auf der Suche nach seinem Lebensweg nicht allein ist. Die Geschichte ist aber auch als leichte Lektüre für die Generation der Eltern geeignet, da ihnen noch mal vor Augen geführt, dass die jungen Menschen einen schwierigen Umbruchprozess durchlaufen. Dieser führt häufig auch zu Spannungen zwischen Eltern und Kindern, aber man als Familie auch einen gemeinsamen Weg finden kann.

Ziele haben viele Wege

Sommerluft in der bunten Großstadt München, Trubel am Filmset und Gefühlschaos!

Sommerluft in der bunten Großstadt München, Trubel am Filmset und Gefühlschaos!

Leni ist 18 Jahre alt, hat ihr Abitur erfolgreich bestanden und könnte jetzt eigentlich voller Vorfreude auf ihren nächsten Lebensabschnitt blicken, in dem sie zusammen mit ihrer Besten Freundin Clara in eine WG zieht und Jura studiert- so, wie der Rest ihrer Familie auch. Das Problem dabei ist nur, dass Leni nur eines weiß: Jura soll auf jeden Fall nicht werden. Nun muss sie das nicht nur ihren Eltern beichten, sondern auch überlegen, was sie stattdessen machen möchte. Ein Praktikum am Set der Bavaria Filmstudios kommt da gerade passend! Doch eine folgenreiche Entdeckung bringt so allerhand Zwickmühlen und Probleme mit sich. Die unerwartete Hilfe des bekannten Schauspielers und Hauptdarstellers Jonas ist zwar durchaus praktisch, aber er bittet sie im Gegenzug auch um einen Gefallen...

Der Young Adult Roman "Viele Träume führen ans Ziel" ist nun bereits das zweite Buch von Gloria Trutnau, nachdem ihr Debütroman "Left to Fate" den Schreibwettbewerb von tolino media und Impress gewann. Schon beim Lesen ihres ersten Buches gefiel mir ihre leichte und frische Erzählweise unglaublich gut, die mich auch in diesem Werk nicht enttäuscht hat. Man fliegt geradezu durch die Seiten und wird von authentischen Gesprächen der Charaktere und gelungen beschriebenen Handlungsorten begleitet. Da die Autorin selbst in München geboren und aufgewachsen ist, kennt sie die im Buch vorkommenden Plätze wie ihre Westentasche und das Setting ist wirklich "filmreif". Man hat als Leser ständig das Gefühl, selbst da zu sein und gemeinsam mit Leni auf den Stufen des Monopteros im englischen Garten zu sitzen. Da es die im Buch explizit genannten Plätze tatsächlich in echt gibt, bietet sich eine Tour durch München an, bei der man alles abklappert. Das würde bestimmt ein schönes Tagesprogramm füllen
Auch der ab und zu eingearbeitete bayrische Dialekt trägt zu dem realistischen Eindruck von München bei.
Wer zusätzlich Lust auf musikalische Begleitung hat, wird auch hier schnell fündig: Direkt zu Beginn findet der Leser eine Playlist der Autorin zum Buch, die wirklich gut passt und in der Geschichte sogar teilweise aufgegriffen wird.

Die Charaktere sind im Großen und Ganzen sympatisch und man verfolgt ihre Gedanken und Handlungen gerne. Die Geschichte wird sowohl aus Lenis als auch aus Jonas Perspektive erzählt, was abwechslungsreich ist.
Ich konnte während dem Lesen oft Verständnis für ihre jeweiligen Ängste aufbringen und mich vor allem in Lenis Situation zu Beginn gut hinein versetzten, da ich ebenfalls kurz vor dem Abitur stehe und noch nicht genau weiß, wie es danach weiter gehen soll. Themen wie Selbstzweifel, Unabhängigkeit, Familienkonflikte, die Erwartungshaltung anderer und Liebeschaos sind mit Sicherheit bei jedem Teenager früher oder später relevant.

Allerdings hat mein Verständnis an manchen Stellen auch seine Grenzen erreicht, weil mir gewisse Szenen einfach zu schnell gingen. Besonders gegen Ende hin waren die Geschehnisse oftmals zu plötzlich und haben sich fast überschlagen, sodass man als Leser die Stirn runzeln muss. Das ist hierbei auch nicht im Sinne von unvorhergesehenen Wendungen gemeint, sondern tatsächlich rein auf den zeitlichen Rahmen der Handlung bezogen, in dem sich am Schluss die Ereignisse gestaut haben. Plötzliche Wendungen auf inhaltlicher Ebene gab es für mich nämlich eher weniger, was bei dem Genre auch nicht unbedingt erfolderlich ist, aber dennoch schön gewesen wäre.

Für mich persönlich sind Emotionen nur dann glaubwürdig, wenn sie nachvollziehbar dargestellt werden und man eine klare Entwicklung sieht. Das war meiner Ansicht nach bei Leni weniger der Fall als zum Beispiel bei Jonas. Deshalb sind bei mir die Gefühle beim Lesen auch nicht übergesprungen und ich konnte das erhoffte "Knistern" zwischen den Protagonisten nicht wirklich erkennen. Mir hat es insgesamt einfach etwas an Tiefe gefehlt.

Großes Lob möchte ich abschließend noch für das Cover aussprechen! Ich war anfangs etwas skeptisch, da es relativ schlicht wirkt. Bereits beim Auspacken des Buches wurde ich allerdings positiv überrascht. Der Einband ist matt, bis auf die Sonnenbrille, aber er ist erstaunlich resistent gegenüber Fingerabdrücken. Ein weiterer großer Pluspunkt in meinen Augen ist die Tatsache, dass es zwar ein Paperback Cover ist, aber der Buchrücken nicht verknittert und keine unschönen Rillen bekommt. Zumindest war das bei mir nicht der Fall. Da das Cover sehr kreativ gestaltet ist und man es vollständig aufklappen muss, um das ganze Gesicht betrachten zu können, freut mich der hochwertige Einband umso mehr.

Ein leichtes Buch für zwischendurch oder zum Mitnehmen in den Urlaub mit der wichtigen Botschaft: Jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Träume, die sich nicht mit anderen messen oder vergleichen lassen. Man kann alles schaffen, solange man für seine Ziel einsteht und authentisch bleibt. Jeder zweifelt einmal, aber sich für andere verbiegen oder eine Rolle ausfüllen, die man nicht ist, macht auf Dauer keinen Sinn. Lasst euch nichts einreden und verfolgt eure Visionen, denn wie es der Titel schon sagt: "Viele Träume führen ans Ziel".

Veröffentlicht am 12.03.2022

...weil es im Leben kein Abitur braucht...

Rezension zu „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau

Akt 1: Story

Rezension zu „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau

Akt 1: Story
Leni hat es geschafft. Sie hat das Abitur in der Tasche. Doch was nun? Sie ist sich nicht sicher, ob das von ihren Eltern gewünschte Jurastudium das Richtige für sie ist. Ja, sie weiß nicht einmal, ob sie überhaupt studieren möchte. Zum Glück ergattert sie ein Praktikum als Setrunnerin und bekommt so die Möglichkeit, einen Blick in die Filmbranche zu werfen. Vielleicht lenkt sie die Arbeit ja auch ein wenig von ihrer großen Liebe Daniel ab.
Jonas sollte sich wahrscheinlich glücklich schätzen. Er ist ein begabter Schauspieler, verdient gutes Geld und die Mädels liegen ihm zu Füßen. Allerdings erfüllt ihn dieses Leben nicht. Viel lieber würde er sein Talent nutzen, um bei tiefgründigen Filmen mitzuspielen. Doch nicht nur der Knebelvertrag, sondern auch sein Vater stellen ein großes Hindernis für den jungen Schauspieler dar.
Leni und Jonas treffen zum ersten Mal am Filmset der beliebten Serie Reset aufeinander. Leni ist gerade dabei, Tom, den Freund ihrer besten Freundin beim Knutschen mit einer anderen zu erwischen, als Jonas plötzlich in sie hineinstolpert. Zunächst können die beiden nur wenig miteinander anfangen, doch als Tom Leni zu erpressen versucht, wird schnell klar, dass Leni und Jonas voneinander profitieren können. Eine Scheinbeziehung der beiden soll helfen, Tom davon zu überzeugen, Leni sei nicht in Daniel verliebt und Jonas aus seinem Vertrag zu lösen. Was zunächst als Fake begann, entwickelt sich zu einer wahren Liebesgeschichte.

Akt 2: Stil
„Viele Träume führen ans Ziel“ erzählt mithilfe wechselnder Perspektiven die stürmische Liebesgeschichte zweier junger Menschen. Stürmisch – ein Wort, das den Roman durchaus passend beschreibt. So werden zu Beginn so viele neue Figuren vorgestellt, dass für eine ausführliche Charakterisierung keine Zeit bleibt und lediglich oberflächliche Aspekte im Vordergrund stehen. Auch die gesamte Lovestory an sich gestaltet sich überaus schnelllebig und umfasst circa 2 Wochen, in denen sich zig lebensverändernde Momente abspielen.

Akt 3: Buch für die Jugend
Auch wenn Gloria Trutnau mit ihrem Jugendroman das Rad nicht neu erfindet, so wirken die geschlechtsneutralen Ausdrücke doch erfrischend und preisen von einer Auseinandersetzung mit der aktuellen Genderbewegung. Und auch eine Protagonistin, die sich trotz Abitur gegen ein Studium entscheidet, bereitet den Weg für eine Gesellschaft, die keinen Platz für Leistungsdruck und Normativität bietet.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Filmdreh mit bekanntem Plot

Es ist Sommer, Leni hat gerade das Abi in der Tasche und das einzige, was sie ganz genau weiß, ist, dass sie nicht Jura studieren will - aber was stattdessen? Durch Zufall landet sie als Praktikantin am Set einer Netflix-Serie, die in München gedreht wird. Am Set lernt einen der Hauptdarsteller Jonas kennen und geräht sofot mit ihm aneinander. Aber dann kommt es durch eine Verkettung verschiedener Ereignisse dazu, dass sie sich ausgerechnet mit Jonas verbünden muss ...

"Viele Träume führen ans Ziel" verspricht eine locker, leichte Liebesgeschichte und genau die bekommt man auch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Einstieg ins Buch ist leicht gemacht und die Geschichte liest sich flott weg. Das ist vor allem Gloria Trutnaus tollem Schreibstil zu verdanken, der sich ganz unbeschwert lesen lässt und für gute Laune sorgt.

Die Geschichte wird abwechselnd mal aus der Sicht von Leni und dann wieder von Jonas erzählt, was natürlich interessant ist. Beide Protagonisten an sich waren mir sympathisch, nur die Love-Story habe ich leider nicht wirklich fühlen können. Das lag vielleicht daran, dass die Handlung sich zu Beginn ganz genüsslich entfaltet hat, nach hinten raus, dann aber leider sehr verdichtet und schon fast gedrängt war. Auf einmal ging alles recht schnell und für mich wäre es toll gewesen, wenn etwas mehr Zeit dagewesen wäre, um Gefühle aufkommen zulassen.

Es ist sehr schnell relativ klar, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt und die meisten Plottwists lassen sich schon früh vorausehen. An sich stört mich das nicht unbedingt, weil es ja genau das ist, was ich von einem unterhaltsamen Liebesroman erwarte, trotzdem hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ich gerne ein bisschen mehr überrascht worden wäre.

Gut hat mir auf jeden Fall der unterschiedliche Lebensansatz von Leni und Jonas gefallen und die gegensätzliche Art, wie ihre Eltern auf die Situationen reagiert haben.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es war eine amüsante Lektüre, auch wenn ich ein bisschen mehr erwartet hätte.