Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2022

Freundschaft, Familie und Selbstfindung

"Viele Träume führen ans Ziel" erzählt von der 18 jährigen Leni, die nach ihrem Abi nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das einzige, in dem sie sich sicher ist: Sie will nicht Jura studieren. Dass dies ihre Eltern nicht erfreuen wird, ist ihr klar und so ergreift sie die spontane Chance auf ein Praktikum in der Filmindustrie. Dass sie dort nicht nur anfängt den Job zu mögen, sondern auch jemand anderes, wird ihr erst klar, nachdem der eine Zufall in den anderen greift.

Gloria Trutnau schreibt in einem so flüßigen und angenehmen Stil, dass es schon leicht passieren kann, dass man es auf einen Sitz durchliest. Oft vergaß ich die Zeit, während ich in Lenis und Jonas' Leben mitgenommen wurde. Das Buch gleichermaßen aus dem POV von Leni und Jonas geschrieben, weshalb man die beiden gut kennenlernt und die Probleme beider mitbekam. Es war spannend, wie zwei Leben, die nicht aufeinander einwirkten, doch so ähnlich waren: beide hatten Stress mit der Familie.

Das Buch ließ sich nicht nur wahnsinnig schnelll lesen, sondern spielte auch in einem kurzen Zeitraum von nur zwei Wochen. Das die Charaktere in dieser kurzen Zeit Gefühle entwickelten fand ich ehrlich gesagt unglaubwürdig. Schmetterlinge im Bauch blieben leider aus. Auch obwohl man beide Seiten der Geschichte sah, konnte man die schnelle Entwicklung der Gefühle nicht nachvollziehen.

Dennoch waren die Protagonisten unglaublich sympathisch und authentisch. Sie hatten realtistische Probleme, mit denen sich vielleicht der ein oder andere identifizieren kann. Auch die Nebencharaktere wurden angenehm geschildert, obwohl sie nicht sonderlich viele Seiten abbekamen.

Generell war das Buch eher seicht. Im Mittelpunkt stand Familie, Freundschaft und Selbstfindung. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Besonderes zum Ende hin wurde von vielen Klischees gebrauch gemacht und es war alles sehr vorhersehbar.

Allgmein ist das Buch super für zwischendurch. Eine besondere Empfehlung für jüngere Leser*innen, die auch noch nicht wissen, welchen Beruf sie wählen sollen. Für ein Highlight war es allerdings zu eintönig, vorhersehbar und unspektakulär. Aber es bekommt einen Pluspunkt, weil es in Deutschland spielt.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Süß aber konnte mir nicht so viel geben wie erhofft

Lenis Zukunft ist durchgeplant, doch eigentlich möchte sie gar kein Jura studieren und schon gar nicht später die Kanzlei ihrer Eltern übernehmen. Als sie sich ihrem Bruder anvertraut, bietet seine Freundin ihr ein Praktikum als Setrunnerin am Set der erfolgreichen Serie „Reset“ an. Dort lernt sie direkt am ersten Tag unter unglücklichen Umständen den Serienstar Jonas Thalbach kennen. Durch bestimmte Umstände beginnen sie eine Fake-Beziehung, um ihre Ziele zu erreichen. Werden sie erfolgreich sein? Und was wir aus ihrer „Beziehung“?

Dies ist mein zweites Buch der Autorin. Nachdem mir „left to fate“ überraschend gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut über diese Neuerscheinung.

Das Cover hat mich nicht umgehauen, allerdings finde ich die Frisur passend jetzt, wo ich die Geschichte kenne. Außerdem passt der Stil zum Alter der Protagonistin. Mit seinen 384 Seiten hat es eine angenehme Länge. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, durch die Geschichte zu kommen.

Ich mochte, dass aus Sicht der beiden erzählt wurde und das auch ziemlich ausgeglichen. Die Titelüberschriften haben mir auch gut gefallen, genauso wie die kleine Illustration zu Beginn der Kapitel.

Jonas und Leni waren beide auf Anhieb sympathisch. Man merkte schnell, warum die beiden unzufrieden mit ihrer derzeitigen Situation sind, was ich sehr zu schätzen wusste, da ich nicht viel von langen Einstiegen halte. Bis es dann zu der Fake-Beziehung kommt, dauert es eine Weile. Generell habe ich ihre Leben gerne verfolgt.
Jedoch fand ich beide Problematiken nicht optimal gelöst. Ich hätte mir mehr Tiefe erhofft. Gerade bei Leni war es mir zu einfach gemacht. Nachdem sie solange mit sich zu kämpfen hatte und dann alles aufflog, war mir die Reaktion ihrer Freunde zu einfach. Zu schnell und unrealistisch war für mich wieder alles in Ordnung. Auch ihr Wechsel der Gefühle, war zwar nachvollziehbar, allerdings mir auch zu plötzlich, nach nur zwei Wochen zwei Jahre Gefühle zu begraben, wobei gesagt sein muss, die Liebe bleibt ein Mysterium und manchmal reicht ein einziger Augenblick.

Jonas Plot fand ich fast noch interessanter, deshalb war es schade, wie schnell die Sache mit seinem Vater abgekanzelt wurde. Auch hier finde ich, ist es Geschmackssache. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, allerdings bleibt es ein Jugendbuch und in der Regel sind diese ja etwas seichter.

Für mich waren die Szenen innerhalb der Fake-Beziehung am süßesten, sowie die zwischen Leni und ihrem Bruder. Die Szenen am Set fand ich wiederum sehr interessant und erfrischend. Auch hat mir gefallen, dass dieses Buch in München spielt und nicht in London oder in den Vereinigten Staaten.

Alles in allem ein gutes Jugendbuch mit sympathischen Charakteren, was mir jedoch zu seicht war und ich mir mehr davon versprochen hatte.

Für zwischendruch zu empfehlen

Charaktere:

Charaktere:
Leni ist ein Charakter, mit dem sich bestimmt viele Leute identifizieren können. Frisch nach dem Abschluss hat sich wahrscheinlich der ein oder andere schon gefragt, ob der für sich eingeschlagene Weg auch der richtige sein soll. Ich persönlich finde Leni durch ihre Entscheidungen echt mutig. Sie ist für mich an sich das typische Mädchen aus den Young Adult Geschichten.
Lenis Freunde Daniel und Akira fand ich wirklich süß zusammen. Gerade solche Freunde wünscht man sich im realen Leben. Clara hingegen konnte ich teilweise mit ihren Reaktionen nicht wirklich verstehen, vor allem als beste Freundin.
Jonas ist so der nette Junge von nebenan mit seinen ganz eigenen Problemen. Ich konnte seine Probleme auf der einen Seite verstehen, die Dinge, die ich dann nicht so ganz verstand, habe ich auf sein Alter zurückgeführt. Denn ich hätte mit 18 ähnlich gehandelt.
Die Geschichte mit ihren Storylines hatte wirklich viel Potential, gerade die mit Jonas und seinem Vater. Jedoch wurde gerade diese in meinen Augen so nebenherlaufen lassen und hätte an sich auch ganz wegfallen können.
Es ist an sich eine typische YA Geschichte, die gerade im Alter von 12 bis 16 ganz angenehm zu lesen ist. Mich konnte sie leider nicht vollkommen abholen, da mir etwas die Tiefe der Charaktere und die Gefühle gefehlt haben.
Abschließende Meinung:
Für zwischendurch ist die Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen, da man sehr schnell durch die Geschichte hindurch kommt. Wie vorher schon erwähnt ist die Geschichte, in meinen Augen, eher etwas für jüngere Leser.

Süß, Liebevoll, Traumhaft

Cover

Cover
Das Cover ist eher ungewöhnlich, da es eigentlich nur aus einem ganzen Gesicht -Lenis- besteht. Anfangs war ich deswegen etwas perplex, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, fand ich eigentlich eine ganz coole Idee! Es zeigt nämlich wie Leni aussah -zumindest vom Gesicht her- als sie und Jonas ihr erstes Date hatten.
Außerdem vermittelt die Sonnenbrille den Eindruck, als würde es um Selbstreflektion gehen - was ich sehr passend finde, da es ja in dem Buch darum geht seine eigenen Träume zu finden und zu erfüllen.

Handlung

In dem Buch geht es darum, dass die 18-Jährige Emma ihren Schulabschluss gemacht hat und noch nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Eins weiß sie nur ganz sicher: Sie möchte nicht ins "Familienunternehmen" -der Anwaltskanzlei ihrer Eltern- einsteigen. Doch wie sagt man jemanden, der so hohe Erwartungen an dich hat, dass man sie nicht erfüllen möchte?
Jill, die Freundin ihres Bruders, kommt ihr zur Hilfe, indem sie ihr ein Praktikum bei der Serie Reset beschafft und ihr somit eine neue Perpektive bietet. Dort sieht Leni jedoch etwas was sie nicht sehen sollte und muss damit kämpfen das Richtige zu tun oder ihr dunkelstes Geheimnis zu gefährden.
Des Weiteren geht es auch Jonas, den Hauptdarsteller in der Serie Reset, der endlich mal etwas neues erleben und seinen eigenen Filmprojekten nach gehen möchte. Hierbei stehen ihm jedoch nicht nur ein Knebelvertrag, sondern auch sein Vater im Weg.
Als er und Leni sich schließlich treffen, trieft ihr Kennenlernen nur so von Missverständnissen und falschen Beschuldigungen. Doch mit der Zeit kommen sie sich immer näher und entwickeln einen Plan, wie sie sich gegenseitig helfen können, ihre Träume zu erfüllen. - Auch wenn alles nicht ganz so endet wie sie es sich vorgestellt haben.

Leni und Jonas sind zwei ganz symphatische Charaktere, die einfach perfekt zusammen passen. Sie sind beide sehr ehrlich, einfühlsam und hilfsbereit.
Der Schreibstil von Gloria Trutnau hat es sehr einfach gemacht, mit dem Buch durchzukommen. Auch wenn am Anfang eine regelrechte Personenflut auf einen zukam, so hatte man stets das Gefühl, die neuen Charaktere schon ewig zu kennen und man hat sich einfach wohl mit ihnen gefühlt. Zusätzlich muss ich noch anmerken, dass die eingebauten Dialekte zwischendurch ich einfach super fand! Gloria Trutnau, solltest du dasher jemals lesen: DANKE
Jedoch muss ich leider gestehen, dass mich die Story nicht ganz vom Hocker gehauen hat. Zum Teil wurden mir einige Probleme entweder zu dünn dargestellt oder einfach gegen Ende zu schnell aufgelöst. Leider wurde das Buch auch im zweiten Abschnitt etwas vorhersehbar, da es zu Klischeehaft war und dadurch für mich etwas langweilig wurde. Auch das Jonas und Leni so schnell Gefühle füreinander entwickelt habe, fand ich etwas unglaubwürdig.
Die Story war zwar gegen Ende etwas matt, aber ansonsten hat Gloria Trutnau uns ein unglaubliches Farbenspiel geliefert.

Leichtes Buch für zwischendurch

Viele Träume führen ans Ziel? Doch was genau ist denn eigentlich das Ziel? Diese Frage muss Leni für sich selbst beantworten. Sie hat gerade ihr Abitur gemeistert und steht vor der großen Frage was sie nun mit ihren Leben anstellt. Für sie steht aber nur eines fest: Leni will nicht studieren. Aber wie sagt sie dies ihrer besten Freundin und ihren Eltern. Die Freundin ihres Bruders hilft oft ein Praktikum als Setrunnerin zu ergattern und so lernt sie sehr schnell den Serienstar Jonas kennen. Nach anfänglichen Missverständnissen bildet sich eine sehr gute Freundschaft zwischen Jonas und Leni- oder ist da doch mehr?
Da Jonas schon lange unglücklich als Seriendarsteller ist und Leni unglücklich verliebt in ihren besten Freund ist, womit sie erpresst wird, schließen die beiden einen Pakt und geben sich als Fake-Pärchen aus.

Die Geschichte zwischen Jonas und Leni beginnt als Freundschaft und endet in Liebe. Mir persönlich gefällt vor allem wie einfach sich die Freundschaft der beiden anfühlt. Zwei Freunde, die versuchen sich gegenseitig zu helfen und dabei Gefühle für einander entwickeln.
Die Charaktere der Geschichte sind vielseitig und alle haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Dadurch schließt man einige von ihnen besonders schnell ins Herz.

Besonders der erste Teil der Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Gloria Trutnau schreibt sehr angenehm und genau richtig, sodass man die Geschichte förmlich vor den Augen sehen kann. Die Handlung baut langsam aber stetig auf, sodass man es kaum erwarten kann weiter zu lesen.
Doch in der zweiten Hälfte des Buchs kam es für meinen Geschmack zu schnell zum Ende. Gerne hätte ich noch 100-200 Seiten mehr gelesen, um den Disput zwischen Jonas und seinem Vater besser mitzuerleben. Leider hat man gar nicht die Chance gehabt zu begreifen was es bedeutet, wenn der eigene Vater einen so hintergeht.
Genauso war es am Ende, als der große Streit zwischen Leni und ihren Freunden eskalierte. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Leser mehr vom Streit mitbekommen hätte und von dem Zeitpunkt als Leni bemerkt hat, dass sie für Daniel doch nur eine Schwärmerei hat und er nicht ihre große Liebe ist.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch „Viele Träume führen ans Ziel“ allen empfehlen, die mit Selbstzweifel nach dem Abitur zu kämpfen haben und für all diejenigen, die gerne eine angenehm leichte Lektüre lesen wollen. Denn obwohl von schweren Entscheidungen gesprochen wird, merkt man: man ist nicht alleine mit seinen Zweifeln und es ist sehr normal nicht zu wissen, was man mit 18 mit seinem Leben anstellen will.