Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Über Selbstfindung, Liebe und Freundschaft
Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

Mitglied seit 27.06.2017

Wer nicht liest, lebt nicht.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 20:44 Uhr

Tobi zu Jonas auf S. 175:

„Geld macht nicht glücklich. Ja, die Floskel ist nicht neu, aber mal ehrlich, sieh uns an. Weder arm noch reich zu sein trägt dazu bei, dass wir uns gut fühlen.“

Profilbild von NeleLiv

NeleLiv

Mitglied seit 07.08.2019

Das Glück ist nur ein Buch entfernt!

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 21:34 Uhr

"Haben wir noch was anderes im Angebot?"
"Logisch! Pinkel einfach gegen die nächstbeste Kamera, und du bist raus"

Gespräch zwischen Tobi und Jonas (S. 55)

Profilbild von NeleLiv

NeleLiv

Mitglied seit 07.08.2019

Das Glück ist nur ein Buch entfernt!

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 21:36 Uhr

Wir haben doch für alles eine App - warum gibt es kein Warnsystem für besch****** Tage?

S. 43

Profilbild von _buecher_lese_liebe

_buecher_lese_liebe

Mitglied seit 18.04.2019

Beim Lesen einfach die Welt ausschalten und genießen.

Veröffentlicht am 15.02.2022 um 08:08 Uhr

"Nein, es ist eher ... Eine unerwiderte Liebe" gestehe ich. "Er wird immer mein bester Freund sein. Nicht mehr und nicht weniger. " S. 61

Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Mitglied seit 29.11.2016

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Veröffentlicht am 15.02.2022 um 14:35 Uhr

Ich hätte auch noch ein tolles Zitat aus dem 3. eBook-Kapitel: "Die beiden sind wie Feuer und Luft. Völlig verschieden, und doch brauchen sie einander, um zu leuchten." - Leni über die Beziehung ihres Bruders und seiner Freundin.

Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Mitglied seit 29.11.2016

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Veröffentlicht am 15.02.2022 um 14:37 Uhr

NeleLiv schrieb am 14.02.2022 um 21:36 Uhr

Wir haben doch für alles eine App - warum gibt es kein Warnsystem für besch****** Tage?

S. 43

Haha, ein wundervolles Zitat. Das bringt einen missmutig zum Lachen! :D

Profilbild von Layla-23

Layla-23

Mitglied seit 12.10.2021

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" - Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 16.02.2022 um 16:47 Uhr

Leyla1997 schrieb am 15.02.2022 um 14:35 Uhr

Ich hätte auch noch ein tolles Zitat aus dem 3. eBook-Kapitel: "Die beiden sind wie Feuer und Luft. Völlig verschieden, und doch brauchen sie einander, um zu leuchten." - Leni über die Beziehung ihres Bruders und seiner Freundin.

Das Zitat ist mir auch in Erinnerung geblieben.

Profilbild von Layla-23

Layla-23

Mitglied seit 12.10.2021

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" - Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 17.02.2022 um 10:54 Uhr

Im mag das Zitat im Umschlag auch total gerne:

"Manchmal muss man alles riskieren, damit aus Träumen Wirklichkeit wird und dabei findet man vielleicht nicht nur den richtigen Weg , sondern auch die Liebe."

Profilbild von Annika_Mohr

Annika_Mohr

Mitglied seit 11.01.2022

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Veröffentlicht am 17.02.2022 um 12:11 Uhr

Seite 35

Ich will endlich ausbrechen und in der realen Welt glücklich werden.

Profilbild von Majuskel

Majuskel

Mitglied seit 01.01.2022

Because what? Reading is FUNdamental!

Veröffentlicht am 18.02.2022 um 13:16 Uhr

Seite 35
"Und ich werde nicht warten, bis das Glück mich findet, sondern ich werde es suchen."