Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Etwas enttäuschend, trotzdem schöner Abschluss

Spoiler

Ich weiß noch, dass ich das Buch teilweise etwas langatmig fand. Gewisse Szenen und Entscheidungen fand ich nicht gut. Anderes fand ich anschließend noch schön gelöst.
Die Reihe insgesamt fand ...

Spoiler

Die Reihe insgesamt fand ich gut, leider war der letzte Band für mich eher mittelmäßig.

Den Schreibstil von Mona Kasten finde ich trotzdem sehr schön und leicht. Auch ihre Charaktere gefielen mir sehr. "Begin Again" steht bereits in meinem Regal und ich denke - nein, ich bin mir sicher -, dass ich auch im nächsten Jahr wieder etwas von ihr lesen werde!

***

Nachdem ich die Notizen von der Freundin bekommen habe, mit der ich den Buddy Read (unter anderem) gemacht habe; jetzt nochmal ein paar weitere Gedanken:

Die Erwachsenen.
Am Ende von Band 2 hatte Rubys Mutter mich doch extrem enttäuscht. Sie hatte ihrer Tochter - die immer nur perfekt ist und nie auch nur einen Fehler macht - nicht ein einziges Wort geglaubt und war direkt vom schlimmsten ausgegangen. Das hatte mich richtig wütend gemacht. Allerdings hatte sich dieses Missverständis in Band 3 (glücklicherweise) aufgeklärt, bzw hatte die Mutter ihre Reaktion erklärt. Das hat das gute Bild das ich von Rubys Eltern hatte, wieder gerade gerückt. Die beiden sind offen und freundlich und ganz anders als James' Vater.
Dieser zeigte nicht ein einziges Fünkchen Mitgefühl oder elterliche Liebe gegenüber seinen Kindern und insbesondere Lydia. Stattdessen schiebt er sie einfach zu ihrere Tante ab, die zwar etwas eigen ist, aber trotzdem sehr liebenswürdig.

Nun zu den anderen Charakteren.

Lydia und Graham (in einem Satz): Die beiden waren absolut süß zusammen und ich finde es fantastisch wie sehr Graham sich über sie Neuigkeiten freut und seine Zukunft komplett mit Lydia plant.❤

Ember und Wren: Leider Gottes gingen die beiden (insbesondere allerdings Ember) auch in diesem Band noch auf die Nerven. Wren hatte es letztendlich ja doch ernst mit ihr gemeint, und ich fand es auch gut, dass James und Wren sich letztendlich wieder vertragen haben. Ich weiß nicht woran es lag, aber die Kapitel mit den beiden haben mir einfach überhaupt nicht gefallen.

Alistair und Keshav: Keshav hatte einfach zu viel Angst vor der Reaktion seiner Eltern und/ oder anderer. Das hat mir nicht gefallen, umso besser fand ich jedoch wie stark Alistair war und, dass er sich selbst und seine Gefühle einmal voran stellt um nicht noch mehr verletzt zu werden.

Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht etwas viel war mit den ganzen Beziehungen. Es waren zu viele Paare und zu viele Sichtweisen, die immer wieder irgendwelche Gefühle beschreiben. Den Fokus auf einem Paar zu lassen wäre vielleicht besser gewesen, zumal ja auch nicht immer jeder in irgendeiner Beziehung stecken muss um glücklich zu sein.

Und jetzt hätte ich tatsächlich beinahe die Protagonisten vergessen.

Ruby und James:
Irgendwie sind die beiden durch das ganze andere Drama doch irgendwie in den Hintergrund gerückt und ich weiß gar nicht mehr wirklich was denn jetzt genau zwischen den beiden im letzten Band war und was nicht.
Das einzige was ich noch weiß, ist, dass es ein Happy End gab (nicht schwer zu erraten, denn wie sollte es auch anders sein), aber das war es auch leider schon. (

Trotzdem fand ich die Bücher gut und ich erinnere mich ebenfalls James und Ruby sehr gemocht zu haben!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ende gut alles gut?

Nachdem ich Band eins verschlungen habe, mich Band zwei nicht mehr ganz so arg gefesselt habe fand ich auch Band 3 nicht so berauschend. Die Story hatte immer wieder recht extreme Wendungen aber insgesamt war das Ende vorhersehbar. Alles in allem zu wenig Erotik für einen erotischen Roman, zu viele Perspektivenwechsel und leider nicht mehr so spannend und fesselnd wie gewünscht...

Veröffentlicht am 04.01.2020

Rezension - "Save Us" von Mona Kasten

Erscheinungsdatum: 31. August 2018
Verlag: LYX

Geschichte:

Erscheinungsdatum: 31. August 2018
Verlag: LYX

Geschichte:
Ruby kann es nicht glauben: Sie wurde suspendiert und Schuld daran ist kein geringerer als James Beaufort! Eigentlich dachte sie, dass sie nun seine wahre Seite kennenlernen durfte. Dass sie nun erkennen konnte, was wirklich hinter der Fassade steckt. Doch während Ruby darum kämpft ihren Abschluss machen zu können, steckt James in wichtigen Familienangelenheiten, aus denen er sich rauskämpfen muss. Nun müssen Ruby und James nochmal überlegen, ob sie wirklich zusammenpassen.

Schreibstil:
Ich habe bereits im zweiten Teil bemängelt, dass ich immer öfter Pausen einlegen musste und so schlecht vorankam. Vor allem hier wurde es wieder anstrengend, da das Niveau leider weiter sank. Ich habe sogar eine Pause von mehreren Monaten machen müssen, bevor ich mich wieder mit dem Buch befasst habe.

Cover:
Das Cover ist wie in den beiden Vorgängern wunderschön gestaltet, weshalb ich auch hier keine Mängel anbringen kann. Das Gold harmoniert perfekt mit dem Weiß und lässt den Schriftzug durch die Einprägung aber nicht im Cover versinken.

Fazit:
Das Buch ist in meinen Augen leider kein wirklich würdiger Abschluss der Reihe. Er ließ sich nur schleppend lesen und vor allem hatte man das Gefühl, dass sich die Probleme schon im zweiten Teil wiedergefunden haben. Die unnötigen Dopplungen machten es daher langweilig und sehr zäh.

Lieblingszitat:
„Wenn Ruby mir so nahe ist, fühlt es sich nicht mehr an, als würde die Last der Welt auf meinen Schultern ruhen. Vielmehr fühlt es sich so an, als würde sich die Welt in meinen Armen befinden.“

Veröffentlicht am 03.12.2019

Viel zu wenig Drama

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, wei lsie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von einem Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden - würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Sind die Welten, in denen sie leben, doch zu verschieden? Oder können sie einander retten, auch wenn scheinbar alle Zeichen gegen sie stehen?

Der Schreibstil

Mona Kastens Schreibstil war in diesem Band tatsächlich grandios. Ich weiß jetzt, warum so viele auf ihre Bücher abfahren, obwohl ich von der Maxton-Hall-Reihe ja bisher noch nicht ganz so überzeugt wurde. Aber vielleicht sollte ich auch mal ihre Again-Reihe testen, die ja um Welten besser sein soll ... Nun gut, wieder zurück zum Thema: Der Schreibstil. Ja, ich fand ihre Wortwahl, die Art, wie sie mich als Leserin durch die Geschichte geführt hat, wirklich großartig. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen, zumindest bis zu einer bestimmten Seite, wo dann plötzlich gar nichts mehr passiert ist. Von da an kam es mir eher so vor, als wollte Mona Kasten einige Situationen schnell hinter sich bringen, sodass ich nicht mehr gut mitkam und alles irgendwie langweilig wurde.

Idee und Umsetzung

Fangen wir mit den Kritikpunkten an, die ich habe. Zuerst: die Klischees. Wieder waren sie in diesem Teil vorhanden, weil sich natürlich das ganze Thema darauf bezieht und somit in jedem Teil zumindest der Ansatz davon vorhanden sein sollte, aber wenigstens war es hier nicht mehr ganz so schlimm wie in den vorigen beiden Bänden. Weiterhin fand ich den Verlauf der Geschichte im Großen und Ganzen vorhersehbar. Das Buch hätte sehr viel Drama gebrauchen können, weshalb ich für die unerwarteten Wendungen, die zwischendurch da waren, sehr erfreut war. Durch die fehlende Dramatik, die in den vorherigen beiden Teilen eindeutig stärker vorhanden waren, war das Lesen irgendwann leider recht ermüdend und hat nicht mehr viel Spaß gemacht. Das Ende ging mir auch ein wenig zu schnell, zumindest wenn man bedenkt, dass ansonsten kaum etwas passiert ist im Buch. Große Gefühle kamen auch nicht durch, da einfach zu wenig geschehen ist, was spannend hätte sein können.
Trotzdem habe ich natürlich auch ein paar nicht minder wichtige Pluspunkte. Beispielsweise gab es zwischendurch unerwartete Wendungen, wie ich bereits erwähnt hatte, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie zuvor. Außerdem war das Happy End an sich noch mal eine komplette Kehrtwendung, die mich schon recht überrascht hat. Die Charaktere wurden alle sympathischer und irgendwie wurden nun auch die reichen Schnösel aus James' Clique viel menschlicher. Besonders Cyril hab ich liebgewonnen, auch wenn er den Großteil des Buches als Arschloch dargestellt wurde.

Fazit

Zusammenfassend und wenn ich über meine Notizen gucke, kann man sagen, dass jedem Kritikpunkt ein Pluspunkt gegenübersteht. Leider konnte mich der letzte Band jedoch nicht so sehr überzeugen wie die vorherigen beiden Bände.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Liebe auf Umwegen

Ruby wird von der Schule suspendiert, weil sie angeblich etwas mit ihrem Lehrer hat. Und das Bildmaterial dazu bestärkt den Eindruck, sodass sich der Schulleiter gezwungen sieht, beide von der Schule zu verweisen. Während Ruby unter Schock steht und die Welt nicht mehr versteht, verliebt sich ihre Schwester. Zudem hat James‘ Vater seine Hände im Spiel, denn er möchte nur das „Beste“ für seine Kinder, sodass er eiskalt über das Ziel hinausschießt.

Auch dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und kann hier eigentlich ganz gut auf das Feedback von Band 2 zurückgreifen. Ich fand die Stimmen wie auch bei Band 1 sehr angenehm. Auch der Schreibstil der Autorin war wieder schön und locker. Auch dieses Mal gab es ein paar Perspektiven mehr, aus denen erzählt wurde. Wenn man beim Wechsel nicht genau aufgepasst hat, dann fragte man sich zunächst, aus wessen Perspektive das nun gerade ist. Das ist beim Lesen sicherlich anders. Aber beim Hörbuch fand ich das schon etwas störend teilweise. Dennoch mag ich den Perspektivenwechsel total gerne, da mir die Nebencharaktere total an Herz gewachsen sind.

Den letzten Band fand ich zum Teil etwas langatmig. Vor allem die Geschichte rund um die Suspendierung. Mir kam es so vor, als wenn Ruby gar nicht mehr zu Schule gegangen ist und das über einen größeren Zeitraum. Das passte so gar nicht zu ihrem Charakter und ihrer strebsamen Art. Und auch ihre Eltern fand ich in dieser Situation äußerst ungewöhnlich. So kannte man die Eltern bisher nicht. Ich finde generell, dass die Themen etwas überspitzt und unrealistisch sind.

Die Enden von allen Charakteren haben mir außerdem gut gefallen. Jeder verdient ein Happy End. Mir hat auch gut gefallen, dass man in diesem Band so richtig das Gefühl hatte, dass es sich um einen großen Freundeskreis handelt, der wirklich zusammenhält.

Unterm Strich hat mir die Reihe gut gefallen. Sie hat mich unterhalten und mich eine Woche im Auto und auf der Arbeit begleitet. Wenn man eine lockere und leichte Geschichte für Zwischendurch sucht, dann ist diese Reihe genau richtig.