Cover-Bild Ohne ein einziges Wort
  • Ersterscheinung: 14.05.2018

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.05.2018

Unterhaltsamer Roman mit Schwächen

Im Urlaub bei ihren Eltern trifft Sarah durch Zufall auf einen Mann, der sie sofort in ihren Bann zieht. Nach ein paar Drinks und guten Gesprächen verbringt sie daraufhin ganze sieben Tage mit ihm, romantische Tage voller Zweisamkeit und schon bald wird ihr klar, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt hat. Doch dann trennen sich die Wege der beiden, als Eddie in den Urlaub fliegen will und Sarah hört plötzlich nichts mehr von ihm, keine Nachrichten, keine Anrufe ... nichts. Obwohl ihr ihre Freunde raten, sich diesen Mann aus dem Kopf zu schlagen, ist sich Sarah jedoch sicher, dass irgendetwas passiert sein muss.

Ich möchte mich als erstes ganz herzlich beim Goldmann Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken. Ich habe mich wahnsinnig über diesen Roman gefreut.

Der Schreibstil von Rosie Walsh lässt sich sicher recht schnell und einfach lesen, jedoch muss man sich an den Aufbau der Geschichte erst gewöhnen, denn diese springt zwischen verschiedenen Zeiten, und später auch Perspektiven, hin und her. Dazu gibt es immer wieder Briefe, die den Leser ein bisschen verwirren könnten.

Außerdem fiel es mir echt schwer, in die Story hinein zu finden, ob es daran lag, dass sie nicht chronologisch erzählt wurde oder daran, dass sie teilweise etwas langatmig war, kann ich allerdings nicht genau sagen. Es könnte aber auch eine Mischung aus beidem sein. Allerdings entwickelt sich die Geschichte ab zirka Seite 150 dann extrem. Sie wird richtig interessant und spannend und ich ließ mich bis zur Auflösung des ganzen Dramas um Sarah und Eddie so extrem in die Irre führen, dass ich mir dann dachte, ich hätte mich die ganze Zeit verlesen. In diesem Zusammenhang zeigt die Autorin auf jeden Fall ein Gespür für unerwartete Überraschungen. Aber damit nicht genug, setzt sie dem Ganzen dann noch eins drauf und lässt den Leser durch einen Perspektivwechsel mit einem riesigen Cliffhanger zurück, was ich an und für sich richtig gut gelöst fände, hätten sich die Seiten danach nicht wieder so gezogen. Leider hat mir auch nicht so ganz gefallen, dass manche Sachen wirklich überdramatisiert wurden. Ein bisschen weniger hätte sicher manchmal gereicht. Dennoch fühlte ich mich, bis auf die etwas zähen Seiten am Anfang und zwischendrin, sehr unterhalten und habe vor allem mit Sarah gelitten. Umso mehr mochte ich das emotionale Ende, welches ein recht realistisches Happy End zu bieten hatte, das nicht zu aufgesetzt wirkte.

Ebenso ist meine Meinung zu den Charakteren ein bisschen gespalten. Ich mochte zwar sowohl Sarah, als auch Eddie sehr gern. Beide fand ich wirklich gut und nachvollziehbar geschrieben und obwohl beide teilweise etwas übertrieben reagierten, konnte ich sie durchweg verstehen. Nicht immer reagieren Menschen nun mal vernünftig. Ebenso mochte ich Sarahs Eltern und Freunde sehr gern. Doch dann waren da noch zwei Charaktere, deren Handeln ich, trotz des Leides, welches ihnen widerfahren ist, überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Leider kann ich hier nicht schreiben, um welche es sich handelt, da ich sonst zu viel verraten würde, doch wer diesen Roman liest, wird sicher bald verstehen, wen ich meine.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass dieses Buch sowohl seine guten als auch schlechten Seiten hat. Es ist mit etwas Geduld durchaus unterhaltsam und teilweise wirklich emotional. Allerdings sollte man nicht mit einer wahnsinnig spannenden Geschichte rechnen, denn dafür fehlte diesem Roman noch ein bisschen das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gefühlvolle Liebesgeschichte mit gewissen Längen!

Ich gebe es zu, mich hat zuallererst das Cover angesprochen, das

Ich gebe es zu, mich hat zuallererst das Cover angesprochen, das
wunderschön und zugleich symbolisch gestaltet ist mit dem Liebespaar in der Mitte und den Vergissmeinnicht drumherum. Auch die Inhaltsangabe hatte mich neugierig gemacht - ein Paar, das sich spontan ineinander verliebt und dann wieder verliert?
Das Buch ist in drei Teile gegliedert: im ersten Teil erleben wir Protagonistin Sarah in einer sehr glücklichen Phase - sie hat gerade völlig überraschend Eddie kennen und lieben gelernt. Was sie nie für möglich gehalten hatte, ist passiert: Liebe mehr oder minder auf den ersten Blick. Beide wollen, dass aus ihrer spontanen Liebe etwas Ernsthaftes wird. Doch dann bricht Eddie zu einem schon länger geplanten Kurzurlaub auf und kehrt nicht mehr zurück, mehr noch, er scheint spurlos verschwunden - was ist passiert?
Es schließt sich die Phase der Ungewissheit, Sarahs Suche nach Eddie, aber auch nach Erklärungen für sein Verhalten an. Dieser Teil hat sich für meinen Geschmack leider etwas hingezogen. Ab der zweiten Hälfte des Buches hat mich die Geschichte jedoch in ihren Bann gezogen. Denn dann folgt die Aufklärung, in der die Geschichte eine für mich überraschende Wendung einschlägt, die mir gut gefallen hat, auch letztendlich das Finale.

Die beiden ersten Teile sind aus Sarahs Sicht, der letzte überwiegend aus Eddies Sicht geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam geschrieben. Sehr gut hat mir gefallen, wie der Leser durch Rückblenden Sarahs Vergangheit und ihre dunklen Momente kennenlernt, erst Stück für Stück erschließt sich die ganze Tragweite, was in ihrer Jugend passiert ist.
Eine emotionale und zugleich spannende Liebesgeschichte, bis auf den "Hänger" in der Mitte!

am Anfang ist Durchhaltevermögen gefragt

Inhalt

Inhalt
Sarah verbringt mit Eddie eine einzige intensive Woche, in der sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Da es Eddie scheinbar genau so geht, ist der Schock um so größer, als er sich nach seinem Urlaub nicht mehr meldet.
Sie versucht ihn auf allen möglichen Wegen zu erreichen und ist sich irgendwann sicher, dass etwas passiert sein muss und macht sich daraufhin auf die Suche nach der Wahrheit.
Doch die ist schlimmer, als sie gedacht hat...

Eigene Meinung
Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten am Ball zu bleiben. Es fängt richtig schnulzig an und war unglaublich zäh. Sarah erzählt wie es ihr ohne Eddie ergeht, aber vor allem auch von der Woche in der sich beide kennen und lieben gelernt haben. Das war mir etwas too much. Auch das Gefühlschaos seitens Sarah habe ich nicht nachvollziehen können. Für mich wäre klar, wenn er sich nach bloß einer Woche treffen nicht mehr meldet, hat er wohl kein Interesse an mir.
Außerdem passiert in den Rückblicken auch nichts außergewöhnliches oder tolles, was mich als Leser hätte schmachten lassen können.

So ungefähr auf der Hälfte hat mir das Buch angefangen Spaß zu machen. Es war zwar noch etwas kitschig, aber nicht mehr so arg wie am Anfang. Obwohl ich oft dachte, ich wüsste welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird, wurde ich ein paar mal von den Wendungen überrascht.

Das Ende war mir persönlich etwas zu schnell. Dafür, dass die Vorgeschichte der beiden so in die Länge gezogen worden ist, hat sich Rosie Walsh hier eher zu wenig Zeit gelassen.

Fazit
Wenn man von dem zähen Anfang nicht abschrecken lässt, erwartet einen ein echt schönes Buch.

Emotionsreiches Lesevergnügen

Goldmann Verlag

Der Titel, sowie der Klappentext haben mich hier magisch angezogen.

Goldmann Verlag

Der Titel, sowie der Klappentext haben mich hier magisch angezogen.
Sarah hat gerade einen Trennung hinter sich gebracht, da trifft sie zufällig auf Eddie. Augenscheinlich ist es zwischen den beiden Liebe auf den ersten Blick. Sie verleben eine gemeinsame Woche zusammen und sind sich zu hundert Prozent sicher, dass diese Woche der Beginn eines Lebens ist. Eddie hatte vor längerer Zeit einen Urlaub gebucht den er auch mit Sarah's gutem zureden antritt. Die vermeintliche vorübergehende Trennung fällt beiden schwer, jedoch verspricht Eddie sich noch vom Flughafen aus zu melden. Doch Pustekuchen, ab dem Moment bleibt Eddie wie vom Erdboden verschluckt. Warum? Wieso? Weshalb?
Das sollte jeder Leser in diesem bezaubernd und emotionsgeladen Buch selbst herausfinden.
Der Roman ist in der Ich Perspektive geschrieben, mir hat diese unglaublich gut gefallen.
Die Protagonisten werden authentisch, charismatisch und detailliert beschrieben. Dadurch hatte ich während des lesens das Gefühl sie persönlich zu kennen und ich habe mit ihnen gelitten, gehofft, geliebt und war mitten drin.
Dies auch gleich von Anfang an, die Autorin hat es spielend geschafft mich in diesen runden und durchdachten Plot hinein zu ziehen. Die vorhandene Spannung ließ mich Sarah und Eddies Geschichte nicht aus der Hand legen .
Bestechende, ausgezeichnete Wendungen überraschten mich immer wieder auf's Neue. Niemals hätte ich diese kommen sehen.
Fazit : Ein gelungener, schlüssig und umwerfender Roman dem ich von Herzen gerne fünf Sterne gebe.

Mit einer Ahnung ...

"Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh,

"Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh,

Ist ein wirklich sehr ergreifender Roman. Die Autorin nimmt uns mit in zwei Leben, welche durch einen einzigen Unfall und später durch ein einziges Treffen, zweimal aus den Fugen geraten. Durch die Geschichte ziehen sich deutlich sichtbar mehrere rote Fäden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich muss sagen, dass ich zwar Zeitweise etwas irritiert war, allerdings war es am Ende sehr gut, das die Autorin einige wichtige Infos zurückgehalten und so die Spannung und die "AH" Momente bis weit auf das letzte Viertel gezogen hat. Das Buch hat sich sehr locker und leicht, vor allem aber fließend lesen lassen. Ebenfalls passend, waren immer wieder kleine Briefe an die verlorene Person und auch die Auflösung um den wahren Bedeutungswert der Briefe. Das man außerdem aus verschiedenen Sichten bestimmte Zeitspannen sehr gefühlvoll dargestellt bekommt, hat dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen.

Für mich ist es ein besonderes Buch und ich kann es für jeden nur empfehlen, einfach ein Muss für den Sommer.

Zum Inhalt:

Da begegnet Sarah gerade genau dem einen Mann, doch dann soll sich von jetzt auf gleich alles verändern. Eddie will verreisen und verspricht sich zu melden, doch das soll nicht passieren. Bis zu ihrem wiedersehen, muss Sarah so manches Geheimnis lüften und muss auch erfahren das sie der Grund für sein Verschwinden ist.