Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 01.04.2024

Heftige Wendung

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Sebastian Fitzeks Bücher.

Cover:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Sebastian Fitzeks Bücher.

Cover:
Das Cover erinnert mich sehr an das Cover von dem von „Das Paket“ und ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich das Buch schon kannte oder nicht. Ich musste erst den Klappentext lesen, um zu wissen, dass ich es nicht kenne. Ich finde es dennoch gut gewählt und man kann sich denken, dass es sich um einen Thriller handelt.

Milan ist Analphabet und wird Zeuge, als ein Mädchen an der Ampel einen Zettel an die Scheibe drückt und verzweifelt aussieht. Durch sein fotografisches Gedächtnis kann er ihn aber nachzeichnen und kommt den Entführern des Mädchens langsam auf die Spur. Leider entwickelt sich diese zu einem Albtraum für ihn.

Handlung und Thematik:
Wieder ein typischer Fitzek, ich bin immer noch ganz geflashed von der Auflösung. Interessant ist, dass nicht jeder Analphabetismus angeboren sein muss und dies erschreckende Ursachen haben kann. Ein actiongeladener Thriller, der zeigt, dass Unwissenheit manchmal das größte Geschenk ist.

Charaktere:
In Milan konnte ich mich direkt gut hineinversetzen. Sein Analphabetismus handycappt ihn zwar, aber er schummelt sich gut durchs Leben. Je mehr man über ihn erfährt, umso besser versteht man ihn. Fitzek schreibt auch aus den Perspektiven anderer Charaktere und vor allem die aus Jacobs Sicht ist sehr kalt und brutal. Mir gefallen die Charaktere wie immer sehr gut und alle hatten die notwendige Tiefe und der ein oder andere auch seine überraschenden Geheimnisse.

Schreibstil:
Fitzek-typisch bin ich schnell ins Buch gekommen und wurde nicht mehr losgelassen. Es gab wieder wahnsinnig viele bildliche Beschreibungen, die dazu führen, dass man mittendrin statt nur dabei ist. Authentische Charaktere und eine spannende Story hat das Buch auch. Es gab überraschende Wendungen und der Schluss war sehr überraschend. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein gelungener Fitzek mit einem überraschenden Ende. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 15.12.2023

DAS GESCHENK - Rezension

Das Buch "Das Geschenk" von Sebastian Fitzek, ist sehr spannend und überraschen. Bis zum Schluss konnte ich nicht erahnen wie es enden wird.

Als Milan Berg an einer Ampel wartet, hält ein Wagen neben ...

Als Milan Berg an einer Ampel wartet, hält ein Wagen neben ihm. Im Hinterfenster des Autos erkennt er ein verängstigtes Mädchen, das einen Zettel gegen die Scheibe drückt. Sofort ist er hellwach und will ihr helfen, doch das große Problem, er ist Analphabet und kann die Buchstaben auf dem Zettel nicht lesen.
Sein Inneres sagt ihm dass das Mädchen in Gefahr schwebt und er entscheidet sich sofort dafür dem Mädchen zu helfen.
Er nimmt die Suche nach ihr auf und eine wahre Achterbahnfahrt von Lügen und Rätseln beginnt.
Doch wird er das Mädchen finden und ihr helfen können?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich umbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert und wie es enden wird. Die vielen Wendungen im Buch haben mich manchmal ein wenig verwirrt, aber das Buch konnte mich bis zum Schluss überraschen und unterhalten.
Ein sehr tolles und spannendes Buch ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kannst Du meine Nachricht lesen?

"Das Geschenk" ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek. Milan ist Analphabet und vertuscht dies vor seiner Umwelt. Sogar seine Freundin Andra weiß lange Zeit nichts davon. Als er mit seinem Wagen an einer Ampel steht, sieht er auf der Fahrspur nebenan ein Mädchen, dass verzweifelt einen Zettel gegen die Autoscheibe eines anderen Wagens presst. Er kann nicht lesen was darauf steht, aber er ist überzeugt dass das Mädchen in Gefahr ist und um Hilfe bittet. So schnell wie alles vonstatten geht, so ist der Wagen mit dem Mädchen wieder verschwunden. Milan lässt alles keine Ruhe, denn er glaubt fest an eine Entführung. Gemeinsam mit seiner Freundin Andra begibt er sich auf die Suche nach dem Mädchen und schon bald wird er mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Sebastian Fitzek greift mit diesem Thriller das Thema des Analphabetismus auf, von dem eine große Anzahl von Menschen betroffen ist und dies im täglichen Leben verbergen. Man kommt als Leser sehr schnell in die Geschichte rein, aber dann baut der Autor eine Wendung nach der anderen ein. Dies sind teils aber so viele, dass man als Leser auf der Strecke bleibt. Sebastian Fitzek hat es für mich dabei übertrieben. In vielen seiner Thriller liebe ich die unerwarteten Wendungen, hier hat er mich teilweise verloren und ich musste immer wieder den Faden aufnehmen. Dadurch ergab sich für mich auch kein runder Spannungsbogen, was ich schade finde da ich ja weiß zu was der Autor fähig ist. "Das Geschenk" konnte mich leider nicht so fesseln wie andere Thriller von Sebastian Fitzek. Für mich gehört es leider zu den Schwächeren seiner Bücher.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Hat mich nicht richtig überzeugt

Milan Berg ist Anaplphabet und schlägt sich als Kellner durch. Als er eines Tages an einer Ampel steht und neben ihm ein Auto mit einem verängstigten Mädchen auf dem Rücksitz hält. Sie drückt einen Zettel an die Scheibe, den er natürlich nicht lesen kann. Er beginnt das Mädchen zu suchen und merkt zu spät in was er hier hineingezogen wurde. Kann er das Mädchen retten? Und steckt mehr hinter der Entführung eines fremden Kindes als er ahnt?

Achtung Spoiler Alarm 🚨:
Mein zweites Buch von Fitzek. Leider hat es mich wieder nicht überzeugt. Der Einstieg in das Buch mit der Gefängnisszene in der er von Insassen gequält und aufgefordert wird seine Geschichte zu erzählen fand ich irgendwie unnötig, denn es gibt nur noch eine weitere Szene am Ende welche im Gefängnis spielt in der er dann vom Wärter direkt 'gerettet' und entlassen wird. Er hätte die Story auch einfach einem Mithäftling oder seinem Anwalt erzählen können. Richtig Spannung kam für mich bei der Geschichte nicht auf während Milan versucht den Entführer und das Kind zu finden. Für mich war es eher ein hin und her fahren zwischen Personen seiner Vergangenheit die er einordnen muss. Als am Ende das Kind als Täter zum Vorschein kam war es für mich nichts spektakuläres, denn vor einigen Jahren hatte ich sowas schonmal in einer Serie gesehen (die ich damals super fand). Trotzdem konnte ich das Buch ohne Probleme zu Ende lesen, nur der Wow-Effekt blieb leider aus. Fitzek Fans kann es durchaus gefallen, da es erst mein zweites Buch des Autors war kann ich nicht viel dazu sagen ob ich Pech bei der Wahl hatte oder einfach die Bücher an sich nicht meinen Lesegeschmack treffen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Alles wirklich Böse beginnt in Unschuld.

Eine sehr spannende Idee, die Sebastian Fitzek hier hatte. Einen Protagonisten der Analphabet ist zu nehmen, kenne ich so noch nicht. Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft. Es ist wieder ein Buch von ihm, dass man nicht aus der Hand legen kann. Eine fesselnde Geschichte in Kombination mit kurzen Kapiteln und actionreicher Handlung macht dieses Buch kurzweilig.  Die kurzen Kapitel schaffen es die Spannung derart aufzubauen, dass man nach Abschluss eines Kapitels direkt weiterlesen will bzw. muss. Andererseits findet man dadurch immer wieder einen guten Punkt für eine Lesepause nach der man wieder direkt einsteigen kann. Zudem gibt es in diesem Buch wieder Wendungen, die man nicht kommen sieht und deren Hinweise man einfach nicht realisiert oder überliest.