Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannende Geschichte, weniger gute Protagonisten

Rezension:

Rezension:
Ich schätze Sebastian Fitzek wird den meisten schon bekannt sein, da er ja schon (zumindest gemessen an der Menge veröffentlichter Bücher) schon ein "alter Hase" im Genre der Psychothriller. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass dieses Buch mein erstes gelesenes Buch von ihm war, da ich mir im Allgemeinen eher selten Krimis, Thriller, Horrorfilme oder ähnliches zu Gemüte führe, weder zum Lesen noch zum Ansehen. Dies hat den Grund, dass ich gesamt schon ein eher ängstlicher Mensch bin und mich solche Bücher/Filme dann nur mehr aufwühlen. Ich habe jedoch im Zusammenhang einer Leserunde dieses Buch gelesen und muss gestehen, dass ich hier eine ganz schöne Leselücke zu füllen habe. Auf jedenfall hat das Lesen dieses Buches mich dazu animiert, noch weitere Bücher dieser Art lesen zu wollen. (Horrorfilme werde ich trotzem nicht ansehen :D)

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Nämlich denen der Hauptprotagonisten. Das finde ich im Allgemeinen immer sehr gut, auch wenn mir die Ich-Perspektive aus nur einer Sicht sogar noch ein kleines bisschen lieber ist. In diesem Buch hat diese Erzählweise jedoch wunderbar gepasst, da man hierdurch immer wieder neue Hintergründe verstanden hat, welche sonst verschlossen geblieben wären, da die Hauptfigur von vielem erst ganz am Ende oder auch gar nicht erfährt.

Im Gesamten wurde ich leider mit keinem der Protagonisten so richtig warm, was ich etwas schade fand, da hierdurch auch meine Gefühlslage im Bezug auf das Buch negativ beeinflusst wurde. Ich habe aufgrunddessen, weniger mit den Personen mitgefiebert, als ich es für so ein Buch passend fände.
Ich fand die Personen etwas verwirrend und es war keine dabei, welchen ich gut genug kennengelernt hätte um eine Bindung zu der Persönlichkeit aufzubauen und mich hineinzuversetzen.

Ich fand den Geschichtsstrang gut aufgebaut und spannend. Es gab häufig neue Wendungen und ungeahnte Verkettungen von Personen und Umständen. Dies führte zu einem stetigen Spannungsauf- und abbau, bei welchem man stetig näher an die Wahrheit herzurücken scheint, um dann wieder komplett zu verwerfen, was man zu wissen glaubte und neu mit dem Raten zu beginnen.
Das Buch hatte sehr kurze Kapitel und ich kam sehr zügig beim Lesen des Buches voran. Diese Kurzweiligkeit hat mir sehr gut gefallen und passte sehr gut zu diesem spannenden Genre.

Fazit:
Das Buch konnte mich leider nicht zu 100 % fangen, da ich leider einfach keinen Bezug zu den Personen aufbauen konnte, was für mich ein sehr wichtiger Punkt ist, gerade bei Thrillern, bei welchen man mit den Protagonisten fiebern und fürchten soll. Die Geschichte war auch gut aber in meinen Augen leider nicht sehr gut.
Jedoch hat mich das Buch dazu animiert, auch dem Thriller Genre öfter eine Chance zu geben, was mich sehr freut und alleine hierfür hat es sich gelohnt diesem eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Das Geschenk

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :
Für mich war es das erste Buch von S. Fitzek und bin total begeistert, spannend bis zum Ende. Der Schreibstil ist flüssig und man hat das Gefühl man fliegt durch das Buch. Er hat kurze Kapitel was mir sehr gut gefällt. Die Geschichte finde ich Klasse. Das Thema Analphabet ist sehr gut recherchiert und krass wie viele nicht lesen können. Man ist von Anfang an gefesselt und auch verwirrt wer die Fäden zieht und ich wäre nie auf so ein Ende gekommen, hatte eine andere Vermutung.

Werde mir auf jeden Fall von S. Fitzek seine älteren Bücher näher anschauen ;)

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Klappentext

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält.

Klappentext

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält.
Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet!

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

Schreibstil und Kritik

Es fällt mir relativ schwer dieses Buch zu bewerten, da ich an sich ein großer Fitzek Fan bin, jedoch sehr gemischte Gefühle mit diesem Buch verbinde. Der Klappentext konnte mich schon von Sekunde eins überzeugen, somit musste das Buch einfach mit und direkt gelesen werden. Meiner Erwartungshaltung hatte sich auf einen genialen und spannenden Thriller eingestellt, leider bin ich etwas enttäuscht. Die Geschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen und ich fand die Plottwists leider alle ziemlich vorhersehbar. Auch das Ende des Buches, konnte ich leider viel zu früh erahnen und wusste nicht recht was ich nun von dem Buch halten soll.
Die Geschichte im Ganzen an sich, ist wirklich eine super Idee gewesen und fand es auch äußerst interessant, leider fand ich die Ausarbeitung leider nicht ganz gelungen.
Es gab einige Stellen die natürlich auch ich spannend fand, auch in denen ich verwirrt war.
Dies hielt jedoch nicht lange an und den nächsten Plot habe ich leider wieder kommen sehen.
Über Fitzeks Schreibstil müssen wir natürlich nicht diskutieren, er war immer noch so grandios wie vorher, super leicht und bildhaft zu lesen.

Fazit und Bewertung

Trotz meiner oben genannten Kritikpunkte, ist es wirklich kein schlechtes Buch und hat auch seine spannenden und aufregenden Stellen. Ich persönlich konnte mich nicht zu hundert Prozent anfreunden, weshalb ich diesem Buch
3.5/5 Sternen vergebe.

Ein tolles Geschenk von Fitzek an seine Leser

Da ich ein riesen Fitzek-Fan bin konnte ich es natürlich kaum abwarten sein Geschenk zu verschlingen.

Die Aufmachung der Limited Edition ist wieder mal super! Das Buch ist einem Geschenkumschlag und man muss es tatsächlich erst auspacken bevor man es lesen kann.
Die Seiten sind sehr hochwertig und auch sonst macht das Buch einen tollen Eindruck.

Der Schreibstil ist typisch Fitzek. Viele recht kurze Kapitel, die immer von unterschiedlichen Charakteren erzählt werden. So wird viel Spannung aufgebaut, da man teilweise Dinge erfährt, die man erstmal gar nicht einordnen kann.

Die Geschichte an sich finde ich klasse. Milan ist Analphabet und schämt sich dafür so sehr, dass er seiner Freundin nie etwas davon erzählt hat. Auf dem Weg zur Arbeit beobachtet er ein Mädchen, dass scheinbar entführt wurde. Plötzlich erhält er Drohanrufe und wird um Lösegeld erpresst. Zusammen mit seiner Freundin macht er sich auf den Weg nach dem Täter und gibt alles dafür das entführte Mädchen zu retten. Die Suche führt ihn in seinen alten Heimatort und dort entdeckt er viele vergessene und seltsame Erinnerungen über seine Vergangenheit.

Das Ende ist wie immer brillant. Mit dieser Auflösung hätte ich auch dieses Mal nicht gerechnet. Fitzek schafft es immer wieder seine Leser hinters Licht zu führen und sie durch spannende Geschichten zu führen.
Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und warte jetzt sehnsüchtig auf ein neues Buch von ihm.

Gelungener Psychothriller!

Endlich ist es soweit und ein neuer Psychothriller von Sebastian Fitzek ist erschienen! Die Sonderausgabe ist auch dieses Mal wieder perfekt. Das Buch ist wie ein Geschenk verpackt – passend zum Titel.
Sebastian ...

Sebastian hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, von dem ich einfach angetan bin. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nach kurzer Zeit einfach nicht mehr beiseitelegen. Das „Schlimme“ ist außerdem, dass die einzelnen Kapitel recht kurz sind, sodass man wirklich nicht aufhören kann zu lesen. Hinzu kommt noch der Punkt, dass es mit den Seiten einfach immer verwirrender und somit spannender wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die ein oder andere Sache schon geahnt habe, doch welchen Lauf die Handlung letztendlich genommen hat, überraschte mich sehr. Auch das Ende ließ mich verdutzt zurück und ich musste erst einmal meine Gedanken ordnen. Da denkt man, dass sich alles geklärt hat, kommt Fitzek mit nur einem einzigen Satz daher und lässt einen noch verwirrter dastehen als zu Beginn. Und genau das liebe ich an seinen Büchern, denn Fitzek überrascht mich jedes Mal aufs Neue.
Hauptsächlich geht es in „Das Geschenk“ um Milan, den Analphabeten. Doch die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Jeder Protagonist, ganz egal, welche Rolle diese/r spielt, bekommt eine Stimme. Das finde ich jedes Mal aufs Neue super interessant und die Spannung steigt mit jedem Wechsel.
Gleich zu Beginn des Buches wird man übrigens mit Milans Problem konfrontiert: Er kann weder lesen noch schreiben. Und das was er sich einprägt, kann der Leser ebenfalls nicht lesen, da die Botschaft mit griechischen Buchstaben geschrieben ist – sehr cool gelöst! Allerdings lassen sich die Botschaften leicht entziffern, was mich anfangs sehr enttäuschte, da ich dachte, dass ich somit gespoilert wurde. Doch keine Sorge, egal ob man es entziffern kann oder nicht, man wird ohnehin kurz daraufhin aufgeklärt. Man kann sich so aber ein wenig in die Welt der Analphabeten hineinversetzen, was sehr geschickt dargestellt wurde.
Zu der Handlung selbst möchte ich nichts weiter verraten, da ich sonst Gefahr laufe zu spoilern. Aber ich verspreche euch, dass auch dieses Buch sehr spannend ist und bis zum Ende fesselt! Was den psychischen Nervenkitzel betrifft, so fällt dies in diesem Buch allerdings etwas schwächer aus als ich aus den anderen Büchern kenne. Doch bisschen Abwechslung muss auch sein und hat zu dieser Geschichte auch so gepasst.
Und Leute, auch seine Danksagungen sind jedes Mal aufs Neue lesenswert. Sebastian Fitzek schreibt nicht nur wahnsinnig gute Psychothriller, sondern hat auch noch Humor! Ein sehr sympathischer Mensch, freue mich schon darauf, ihn auf der nächsten Buchmesse wieder zu treffen.
„Das Geschenk“ ist meiner Meinung nach, ein gelungenes Werk, jedoch nicht sein stärkstes. Nichtsdestotrotz gefällt es mir auf eine andere Art und Weise richtig gut, weshalb ich es weiterempfehlen kann - nicht nur jedem Fitzek-Fan, sondern auch Fan dieses Genres. Ich vergebe 5/5 Sterne und bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommen wird.