Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 25.01.2020

Fitzek hat mich wieder einmal überzeugt...

Fitzek ist für mich ein absoluter Meister seines Handwerkes. Bis jetzt habe ich schon einige seiner Bücher lesen dürfen.
Dieses hier habe ich verschlungen.
Innerhalb von fünf Tagen.

Spannung pur. Es ...

Dieses hier habe ich verschlungen.
Innerhalb von fünf Tagen.

Spannung pur. Es liest sich wieder einmal flüssig, die Charaktere sind meiner Meinung nach manchmal ein bisschen zu oberflächlich behandelt. Dies tut der Spannung im Buch aber auf keinen Fall einen Abbruch.

ich mochte die Idee hinter dem Buch sehr und hab es genossen den neuen Fitzek lesen zu dürfen

Veröffentlicht am 21.01.2020

Wirklich spannend!!!!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiter zu leben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.
(Quelle: Verlag)

Wie ergings mir?

Seit langem hat sich wieder ein Fitzek in mein Regal verirrt und gespannt wagte ich mich in die Welt von Milan. Milan ist Analphabet und ich muss sagen, trotzdem er ein wirklich verschrobener und spezieller Charakter ist, war er mir gleich sympathisch. Sein Manko verbirgt er gekonnt seit seiner Kindheit und schon allein diese Tatsache fand ich faszinierend. Ist es wirklich möglich sich so lange durchzumogeln? Als dann dieses Mädchen mit verzweifelter Miene den Zettel an die Fensterscheibe presst, ist es für Milan jedoch dramatisch. Denn er kann nichts entziffern.
Wie das Schicksal es so will, erfährt er – über Umwege – dennoch was dort geschrieben stand und zusammen mit seiner Liebsten Andra macht er sich auf, um das Mädchen zu retten. Noch ahnt er nicht, was hinter allem steckt und welche Geheimnisse ans Tageslicht befördert werden. Milan als Individuum ist perfekt für die Geschichte gewählt und hat eine unheimlich spannende Vergangenheit, die vielleicht – oder auch nicht – eine Rolle spielen. Außerdem ist er so jemand, bei dem manchmal die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und er einmal mehr über seinen Schatten springen muss. Er ist durch und durch ein authentischer Charakter mit einer unheimlichen Tiefe. Einfach fabelhaft!
„Das Geschenk“ war für mich eigentlich von Beginn an spannend und ließ auch in keinem Kapitel nach. Man will hinter das Geheimnis kommen, will die Verbindungen selbst herausfinden und alles aufdecken. Und das macht einen guten Thriller aus. Wenn nicht von Beginn an alles offensichtlich ist und man noch die Möglichkeit hat, selbst zu entdecken und Überlegungen anzustellen. Außerdem war mir nicht immer klar, ob Andra wirklich auf der richtigen Seite stand. Irgendetwas hatte auch sie zu verbergen. Das alles zusammen hat der Story eine gute Mischung gegeben, die vielleicht noch ein kleines bisschen Potential nach oben gehabt hätte, aber trotzdem wirklich wirklich toll war!
Ich hoffe, Fitzek behält diesen Aufwärtskurs bei und hat bald Nachschub für uns! Als nächstes werde ich mir – glaube ich – den Insassen vornehmen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Band 2 der Auris-Reihe. Hier hat ja auch Herr Fitzek seine Finger im Spiel und Band 1 hat mir wirklich unheimlich gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Absolut fesselnd

Wow - dies ist mal wieder ein Fitzek nach meinem Geschmack!

Wow - dies ist mal wieder ein Fitzek nach meinem Geschmack!

Der Schreibstil ist gewohnt eingängig und angenehm, der Spannungsbogen derart straff gespannt, das man das Buch in einem Rutsch durch lesen kann - schließlich muss man einfach wissen, was genau es mit dem Ganzen auf sich hat.

Fitzek greift diesmal das Thema Analphabetismus auf, ein wirklich spannender und innovativer Ansatz. Der Plot kommt wahrlich gut recherchiert daher, man kann sich von der ersten Seite an mit dem Protagonisten identifizieren.

Milan ist (zumindest vordergründig) ein Durchschnittstyp mit kleinen Fehlern und eben auch einem großen Geheimnis. Ich kann durchaus nachvollziehen, das man nicht willens ist, jedem in seinem Umfeld zu erzählen, weder lesen noch schreiben zu können.

Diesen Fakt stellt Fitzek absolut glaubwürdig da. Milan vollführt über Jahre hinweg diesen Balanceakt, selbst seine Freundin weiß nichts von seinem "Problem".

Das gerade er nun einen vermeintlichen Hilferuf - geschrieben von einem Mädchen, an die Scheibe eines Autofensters gehalten - verfolgt lässt tief blicken. Und Schlimmes erahnen.

Die Atmosphäre ist dicht, meist recht düster und die Geschichte entwickelt einen ganz eigenen Sog.

Wir Milan Hilfe bekommen? Wird er das Mädchen retten können? Und was ist eigentlich in seiner eigenen Vergangenheit geschehen? Gab es ein Schlüsselereignis, welches seinen Analphabetismus überhaupt erst hervorgerufen hat?

Fitzek gelingt es einmal mehr, den Leser durch überaus geschickte Twists an der Nase herum zu führen. Glaubt man doch, hinter die Fassade zu blicken, wird man auf den folgenden Seiten eines besseren belehrt. Denn auch hier ist einmal mehr nichts so, wie es zu sein scheint.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Endlich mal wieder ein Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte.

Ich bin ein absoluter Fan von Sebastian Fitzek, auch wenn mir der Einstieg in seine Bücher irgendwie jedes Mal wieder echt schwer fällt. Es dauert seine Zeit, bis ich mit dem Schreibstil und den Protagonisten vertraut bin. Die letzten Werke, die ich von Fitzek gelesen habe, waren "gut", aber nicht unbedingt "sehr gut". Es blieb immer ein wenig Luft nach oben. Teilweise waren die Zusammenhänge zu sehr verstrickt, als dass ich noch einen Überblick behalten könnte. Ich war deswegen wohl verhältnismäßig weniger euphorisch, was "Das Geschenk" betrifft. Ich bekam das Buch von meinem Freund an Nikolaus geschenkt und habe ohne große Erwartung wenig später mit dem Lesen begonnen. Nach etwa 90 Seiten nahm die Spannung zu. Ich wurde zunehmend interessierter, aufmerksamer und neugieriger und war schließlich schon bald vollends begeistert.

Milan ist ein unheimlich spannender Charakter. Er ist Analphabet. Als Leser hinterfragt man das erst einmal nicht sonderlich. Fitzek wäre aber nicht Fitzek, wenn er sich bei der Geschichte nicht etwas gedacht hätte. Weil ich dem Inhalt nichts vorweg nehmen möchte, bleibt mir an dieser Stelle wohl kaum etwas anderes zu sagen, als: Leseempfehlung! "Das Geschenk" ist nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte. Chapeau!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Das Geschenk ist ein Geschenk

Mein erster Psychothriller und mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Ein unglaubliches Werk, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich hatte es nach 3 Tagen durch, weil ich wissen wollte was Sache ist. Mich würde zu sehr interessieren, wie er auf so eine Geschichte gekommen ist - Genial.

Worum geht es ?:
Milan ist Analphabet. Als er ein junges Mädchen auf dem Rücksitz eines vorbeifahrenden Wagens sieht, bemerkt er, das sie in Not ist. Sie hielt ihm einen Zettel ans Fenster mit einer Botschaft, die Milan jedoch nicht lesen kann. Dennoch weiß er, das sie in Gefahr ist. Er macht sich auf die Suche nach ihr und da beginnt für ihn eine alptraumhafte Irrfahrt,

Protagonisten:
Milan, ein Charakter, den ich unglaublich ins Herz geschlossen habe. Er ist für mich einfach ein sympathischer Typ und ich habe Mitleid mit ihm, mit all dem was er durchlebt hat und selbst am Ende "durchleben muss".

Andra ist Milans Freundin und wirkt auf mich wie ein sensibler, kluger und sehr starker Mensch. Sie hat ebenfalls Fehler in ihrem Leben gemacht und hat sich selbst zusammen gerissen und sich gebessert. Zusätzlich noch, macht sie ihre Fehler wieder gut, so gut sie kann.

Es gab noch die Charaktere Jakob, Yvonne und Zoe. Sowie Kurt (Milans Vater). Zu denen kann man jedoch nicht so viel sagen und Spoilern will ich auch nicht. 😊

Schreibstil:
Mir hat Fitzeks Schreibstil sehr gut gefallen. Natürlich war man an einigen Stellen verwirrt und man dachte sich "What ?" aber, man muss einfach weiter lesen und dann klärt sich alles. Sonst wäre es schließlich auch nicht spannend.

Cover:
Das Cover hat mir nicht so gut gefallen, da fand ich die Verpackung der Limited Edition cooler. Sehr einfallsreich und sieht toll aus.

Meine liebsten Zitate:
"Unwissenheit ist manchmal das größte Geschenk auf Erden." S.273

Fazit:
"Das Geschenk" war das erste Buch, das ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und auch mein erster Psychothriller. Und es macht mich echt so fertig. Im positiven Sinne !😂 Das Ende hat mir einfach wahrhaftig das Herz gebrochen, so sehr, das ich weinen musste, weil ich es nicht wahrhaben wollte. Man durchfährt diese Achterbahn von Verwirrung, die auch Milan durchfährt und muss unbedingt weiterlesen, um herauszufinden was es damit auf sich hat. Als ich den Buchrücken gelesen habe, klang es bereits spannend für mich. Ein Mädchen wird entführt, ein Analphabet bemerkt es, weiß aber nicht, welche Botschaft sie ihm überbringen wollte, klang toll. Doch dann, war dieses Buch so viel mehr als das ! Es ist nicht nur eine Entführung, es ist... es ist alles ! Das kann man vergleichen mit einem Trailer, der nicht im geringsten zeigt, wie gut der Film eigentlich ist. So war es mit dem Buchrücken und dem Buch. Ich fand es echt unglaublich und ich kann es nur weiterempfehlen, wenn ihr auf Spannung und Schock Momente steht.

Ein 💓-liches Dankeschön an alles die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durchzulesen.