Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 12:04 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde von "Das Mädchen mit der lauternen Stimme"! :) Ich schreibe euch heute mal anstelle von Sonja, die die Leserunde eigentlich moderiert. Nur genießt Sonja gerade ihren wohlverdienten Urlaub :)

Danke für eure vielen tollen Bewerbungen.

In ungefähr einer Woche erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

Mitglied seit 23.07.2020

Es lebe die Vielfalt an Büchern und AutorInnen ❤️

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 12:20 Uhr

Hallo ihr lieben Mitlesenden,

ich bin Anna aus Braunschweig.
In der Lesejury habe ich inzwischen an einigen Leserunden teilnehmen dürfen.
Und nun freue ich
Mich riesig, dieses vielversprechende Buch mit euch zusammen zu lesen und diskutieren zu können.

Habt einen schönen Tag 🌼

Profilbild von viikkaa

viikkaa

Mitglied seit 28.07.2021

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 12:32 Uhr

Hey :) Mein Name ist Viktoria.
Das ist hier meine erste Leserunde.
Ich bin sehr gespannt, wie es ablaufen wird.

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 14:32 Uhr

Hallo zusammen,

ein paar Infos über mich: Ich heiße Anja, bin 39 Jahre alt, komme aus der Nähe von Köln und lese am liebsten Gegenwartsliteratur, aber auch Kinder- und Jügendbücher, Fantasy, Krimis oder Sachbücher.

Ich durfte schon häufiger bei Leserunden hier in der Lesejury dabei sein und freue mich auch auf diese!

Profilbild von Wonnemaus

Wonnemaus

Mitglied seit 07.01.2020

Ich liebe Bücher, in denen ich mich voll und ganz verlieren.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 15:45 Uhr

Hallo,
ich bin Yvonne und freue mich riesig, dass ich dabei sein darf. Im Augenblick genieße ich meinen Urlaub mit meiner kleinen Familie bei meiner Schwester.
Das ist meine zweite Leserunde. Beim Reinlesen konnte ich schon nicht aufhören. Ich bin total aufgeregt.
Vielen Dank.

17.08.21
Hallo,
ich habe heute erst das Buch bekommen, da es mir nachgeschickt werden musste, und Büchersendungen irgendwie ewig brauchen. Ich bin total begeistert. Es sieht viel besser als erwartet aus. Ich freue mich so. Das Wetter zeigt sich auch gerade herbstlich. Nun setze ich mich mit einem Tee zum Lesen. Schmunzel. Ich hoffe, ihr freut euch auch so.

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 18:18 Uhr

Hallo zusammen :)
ich bin Lena, 28 Jahre und komme aus Detmold. Ich freue mich wirklich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein, weil ich das Thema wahnsinnig spannend finde !
Ich bin gespannt auf Adunnis Reise und auf den Austausch mit euch!

Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Mitglied seit 07.01.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (- J. K. Rowling)

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 18:39 Uhr

Das sind ja schöne Nachrichten! Ich freue mich sehr, dabei zu sein und mich mit euch auszutauschen. An der ersten Leserunde hier bei der Lesejury habe ich schlussendlich mit meinem eigenen Exemplar teilgenommen und freue mich nun, richtig in die zweite Leserunde einsteigen zu dürfen.
Ich lese zurzeit sehr viel kreuz und quer durch f a s t alle Genres und genieße das sehr. Auf Adunnis Reise bin ich sehr gespannt. Die Leseprobe fand ich toll und deshalb habe ich auch relativ hohe Erwartungen :)
Wird bestimmt gut.

Profilbild von SotsiaalneKeskkond

SotsiaalneKeskkond

Mitglied seit 08.04.2021

It smells like vanilla and cigarettes and rum

Veröffentlicht am 04.08.2021 um 00:05 Uhr

Hallo, ich bin der Andreas, komme aus Österreich und bin 17 Jahre alt. Das hier ist nun auch meine zweite Leserunde und ich bin wirklich gespannt, was in der Geschichte noch alles auf mich zukommt, und vor allem auf den Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen.

Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

Mitglied seit 23.07.2020

Es lebe die Vielfalt an Büchern und AutorInnen ❤️

Veröffentlicht am 04.08.2021 um 13:12 Uhr

Lena_liest_ schrieb am 03.08.2021 um 18:18 Uhr

Hallo zusammen :)
Ich bin gespannt auf Adunnis Reise und auf den Austausch mit euch!

Hallo Lena, schön. Dass du auch dabei bist.
Kann es sein, dass ich dich aus der Leserunde "Schuld! Seid! Ihr!" von Michael Thode kenne? 😊

Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

Mitglied seit 04.05.2020

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Veröffentlicht am 04.08.2021 um 13:44 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin Helene und grüße Euch herzlich aus dem Rheinland. Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann. Dies ist meine zweite Leserunde hier.

Mir liegt das Thema sehr am Herzen und ich bin gespannt, wie es umgesetzt wurde und welche unterschiedlichen Eindrücke das Gelesene bei uns hinterlässt.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch.